Zum Inhalt springen

Die Service-Ecke: das solls können


Zacki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

thx!

werde die 2 teile bestellen und ausbauen und nachfetten.

sollte das nix nützen, melde ich mich wieder :)

 

last question:

reinigen der Teile vor dem fetten womit?

hätte bremsenreiniger oder reinigungsbenzin daheim.

 

aja: ist ein carbon rahmen - irgendwelche besonderen vorsichtsmaßnahmen deshalb notwenig ?

 

einfach den Dreck nur abwischen mit Küchenrolle, keine Reinigungsmittel, die könnten in die Lagerschale eindringen und dort das Fett rauswaschen, dann sind´s hinüber...

Was den Carbon-Rahmen betrifft, dem is des wurscht, womit du das Lager schmierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meinst du nach art der glocknerkönige mit 14 -tägigen fadenrichtenlassen, auskorken, kittschultern aufbauen falls keine nahtrille vorhanden ist, kittschichten aufbauen und trocknen lassen usw. wer macht das heute noch? hab erst kürzlich hier im board gelesen, dass kontaktkleber verwendet wird...

Hab deinen Post jetzt erst gesehen - für was soll das auskorken gut sein? Hab ich noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach den Dreck nur abwischen mit Küchenrolle, keine Reinigungsmittel, die könnten in die Lagerschale eindringen und dort das Fett rauswaschen, dann sind´s hinüber...

Was den Carbon-Rahmen betrifft, dem is des wurscht, womit du das Lager schmierst.

 

danke vielmals, meister!

werkzeug ist bestellt. werde berichten :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deinen Post jetzt erst gesehen - für was soll das auskorken gut sein? Hab ich noch nie gehört.
auskorken bedeutet meines Wissens nach, dass die Bohrungen für die Speichennippel in der Felge mit kleinen Korkstücken verschlossen werden, die in mühevoller Kleinarbeit handgefertigt werden müssen, da gibt´s auch irgendwo ein Foto vom Hubschraufer dazu, bin aber jetzt zu faul, es zu suchen....;)

 

Jedenfalls eine Arbeit, die für mich gleich nach Grieß annageln und Linsen panieren kommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dass die Bohrungen für die Speichennippel in der Felge mit kleinen Korkstücken verschlossen werden, die in mühevoller Kleinarbeit handgefertigt werden müssen...

Diese kleinen runden Korkteile werden nicht "ausgeschnitten" sonder "ausgestochen" (zB mit einem dünnen Rohr etc.) - erinnert demnach eher an PlätzchenausdemTeigstechen:rofl:

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auskorken bedeutet meines Wissens nach, dass die Bohrungen für die Speichennippel in der Felge mit kleinen Korkstücken verschlossen werden, die in mühevoller Kleinarbeit handgefertigt werden müssen, da gibt´s auch irgendwo ein Foto vom Hubschraufer dazu, bin aber jetzt zu faul, es zu suchen....;)

 

BITTESCHÖÖÖÖÖN ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
ich hab eine FC R700

 

sind das die Werkzeuge, die ich brauche:

 

Kurbelmontage Werkzeug Shimano für Hollowtech2

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/2594.html

 

Shimano Innenlagerschlüssel TL-FC 32 für Hollowtech2

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/2593.html

 

that's it, oder?

 

zerst schrauben auf linker kurbel lösen, Arretierungsplatte raus

kappe lösen

kurbel links runter, und dann kann ich rechts die kurbel (samt kettenblättern) einfach rausziehen?

 

und dann mit dem TD FC 32 die LAgerschalen raus?

 

was dann?? Fetten? (es knackst) UND: Womit? im Angebot hätte ich SHIMANO LAGERFETT oder BIKE GREASE 2000 - ersteres scheint mir geeignet?

 

ajo: lt anleitung sollen die LAgerschalen mit 35 bis 50 NM angezogen werden. Aber: wie geht das mit dem TD FC 32 ? das messen der NM meine ich?? (drehmomentschlüssel hab ich , aber nur einen kleinen :D)

 

ein knarschen (das oft ohnedies nur schwer lokalisiert werden kann) könnte auch au sden kettenblättern kommen. also spätestens wenn der lagerneueinbau den gewünschtne effekt nicht erzielt, auch hier tätig werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast donkey 666

ein neues problemchen:

 

würde gerne ssp-mtb zusammenstellen, und zwar handwerklich so einfach wie möglich (keine 2 linken sondern eher gar keine ;))

 

habe dieses bike (nur mehr rahmen, laufräder + kasette +rest sind im fully):

 

http://www.specialized.com/ch/de/bc/...007&spid=22180

 

mach diese überlegung sinn bzw funktionierts:

 

ich nehme die laufräder wieder her (will sowieso andere fürs fullly) und montiere die kasette ab + mach die hier dran (http://www.bike-mailorder.de/shop/Si...08::10626.html) + kaufe mir eine lx kurbel und verwende nur das ritzel das ich benötige + kaufe mir einen castor-kettenspanner

 

meinungen!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast donkey 666

gibt ja viele ssp-umbaukits, hab den nur mal so rausgesucht.....gibts gscheitere? und bei der kette.....ganz normale 9 fach passt zu den ssp-ritzel???...kann ich bei der lx-kurbel dann ja die nicht benötigten blätter entfernen, oder bzw. kannst du mir eine andere kurbel (von haus aus nur ein blatt empfehlen (billig))

 

kommt bei dieser methode auch raus was ich mir vorstelle....hab ja überhaupt keine erfahrung/ahnung (erst seit tagen in ssp-fieber reingelesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

also einen normalen rahmen der ein verschraubtes kurbellager hat, ist es meines erachtens nicht möglich ein BB30 nachtzurüsten.

 

aber ich weiß jetzt nicht ganz fix ob es pressfit BB92 oder eh bei BB30 so ist aber bei einem von den zwei pressfit arten kann man die standart kurbeln (shimano hollowtech 2, truvativ GXP,...) die ursprünglich für verschraubte kurbellager (standart meist mit englischem gewinde) gedacht sind durchstecken und benützen. ganu so umgekehrt.

 

leider weiß ich es jetzt nicht fix aber ich vermute stark das es auf die BB30 zutrifft, so könntest du die gewünschte bb30 kurbel auch in dein verschraubtes kurbellager stecken!! wichtig ist nur das lager und kurbel vom selben hersteller sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo!

Entschuldigen sie die Störung, aber ich bitte um Hilfe.

Das passt nicht ins Thema, aber vielleicht können sie mir kurz weiterhelfen.

Ich bin blutiger

Ich fahre ein schönes Rennrad, habe aber permanent einen Platten.

Der Fahrradladen weiß auch nicht mehr weiter.

Ich fahre die continental grand prix 4 season 28 622 - 700 mal 38 c mit dem Schlauch; conti

race 28 (700c).

Die Felgen sind von mavic cxp 30 — 16-622

Ich bin echt verzweifelt und würde mich freuen wenn hier jemand helfen könnte. Bin ich zu schwer(90kg) ? passen die Felgen nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...