Zum Inhalt springen

Werkzeug


Zacki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier gehts um´s Grundwerkzeug für den ambitionierten Selberschrauber, für die Kleinigkeiten und ein schnelles Service braucht´s nicht Werkzeuge um hunderte Euros, aber ein bissl was ist schon nötig...

 

1. Kassettenabzieher, zum Fixieren der Kassette

2. Zahnkranzwerkzeuge, zum Öffnen der Fixierschraube der Kassette

3. Schonhammer

4. div. Zangen

5. Kurbelabzieher

6. div. Innenlagerwerkzeuge

7. Gabel-Ringschlüssel

8. Inbusschlüssel

9. Kettennieter

10. Reifenheber

11. Ketten- und Ritzel -Verschleisslehre

12. Speichenschlüssel

13. Schraubendreher

14. Konusschlüssel

 

Dazu noch eine Schachtel Hansaplast und einen Bieröffner, und los gehts ;)

Grundausstattung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sammlungis sicher no ned ganz vollständig, aber fürn Anfang reichts, und Bremsscheiben montierst ja bei an Service z.B. eh ned ab, oder? ;)

 

Doch - im Zuge des Services wurde ein Gabeltausch erforderlich, bei dem die Nabe von Schnellspanner auf Steckachse umgerüstet werden mußte, das geht aber nur bei demontierter Bremsscheibe, weil sonst die Adapter für die Nabe nicht getauscht werden können (genau genommen nur der unter der Bremsscheibe) und dafür brauchst dann den Torx. :D (So schnell kanns gehen) :o (:D)

 

Super Idee mit diesem Unterforum hier :jump:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage dazu, da gabs doch mal so ein "werkzeug" mit dem man eine kralle fein und "gerade" einschlagen konnte, auf anfrage bei einigen shops bekam ich als antwort "einen 6er schrauben reindrehen und draufhauen, wir machens auch nicht anders"

 

ok hat funktioniert, ich denk mir mit dem teil ginge es einfacher und ohne korrekturschläge:D

 

hat wer a ahnung wo ich sowas herbekomm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage dazu, da gabs doch mal so ein "werkzeug" mit dem man eine kralle fein und "gerade" einschlagen konnte, auf anfrage bei einigen shops bekam ich als antwort "einen 6er schrauben reindrehen und draufhauen, wir machens auch nicht anders"

 

ok hat funktioniert, ich denk mir mit dem teil ginge es einfacher und ohne korrekturschläge:D

 

hat wer a ahnung wo ich sowas herbekomm?

 

 

 

KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, bei einmaligen Sachen ist es auch ganz einfach eine Gewindestange zu nehmen, die durch die Gabelkrone und das Schaftrohr der Gabel durchgeht und auf die man die Kralle aufschrauben kann (glaub ist ein M6 aber sicher bin ich nicht). Dann werden an einem Ende der Gewindestange 2 M6 Muttern gekontert, dann eine Scheibe aufgeschoben, die zu den M6 Muttern paßt und danach eine größere Scheibe aufgeschoben, so, daß wenn man die Gewindestange von unten in die Gabelkrone hineinschiebt diese Scheibe nicht in das Schaftrohr hineingeht, sondern auf der Gabelkrone liegen bleibt. Dann schraubt man auf der Oberseite der Gabel die Kralle auf die Gewindestange drauf. Von unten (Seite Gabelkrone) kann man jetzt z.B. mit einer Ratsche die Kralle gerade in das Schaftrohr hineinziehen. Ist sehr einfach und wird absolut gerade.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage dazu, da gabs doch mal so ein "werkzeug" mit dem man eine kralle fein und "gerade" einschlagen konnte, auf anfrage bei einigen shops bekam ich als antwort "einen 6er schrauben reindrehen und draufhauen, wir machens auch nicht anders"

 

ok hat funktioniert, ich denk mir mit dem teil ginge es einfacher und ohne korrekturschläge:D

 

hat wer a ahnung wo ich sowas herbekomm?

 

Ein alter Holzbesenstiel,abgelängt auf 40 cm, vorne ein Loch gebohrt, M6-Schrauben reingedreht (gleich ins Holz, is ja nur Druckbelastung) Kopf abgeflext (von der Schraube !!) Fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns um eine einmalige Sache geht, musst sowas ned extra kaufen....:wink:

 

naja momentan brauch ich in der beziehung eh nix, hat mich damals nur geärgert, weil der aufbau vom renner kein problem war, nur die kralle war halt fummelig=) im endeffekt fahr ich das radl jetzt seit 1 jahr und ich lebe noch:D ein service wär evtl angebracht =)

 

edit: sind alles gute tipps die einleuchten aber ich bin da eher der typ der sich das trum kauft bevor er einen ausraster beim "basteln" bekommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein alter Holzbesenstiel,abgelängt auf 40 cm, vorne ein Loch gebohrt, M6-Schrauben reingedreht (gleich ins Holz, is ja nur Druckbelastung) Kopf abgeflext (von der Schraube !!) Fertig

 

 

er wollte "fein" und "gerade", is jo ka Eselkarren :D

 

@propain: Service? Wann? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts bei den inbus-schlüsseln aus...

 

mit oder ohne kugelkopf?? welche marke??

 

wäre das was http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/9506.html

 

oder müssens die sein

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p2789_Werkzeug-Park-Tool-PH-1-Innensechskant-Schluesselset-mit-P-Griff.html

 

dasselbe gilt bei den kettennietern.. gibts von saugünstig bis mir zu teuer..

was wäre ein halbwegs sinnvolles teil?

 

oder weil man immer mal wieder taxc liest und hört, wäre das eine "einsteiger-alternative"

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p1360_Werkzeug-Koffer-Taxc-Lifu-inkl--Werkzeug.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inbus:

Auch wenn die XLC sicher ganz ok sind, ich würde dennoch Standard Werkzeuge im Baumarkt kaufen (aber auf gute Qualität achten) und nur Spezialwerkzeug beim Radshop.

Kugelkopf kann ganz praktisch sein, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Die 70€ für das Parktool-Set kann man mMn überhaupt nicht argumentieren!

 

Kettennieter reicht ein günstiger (10-20€)

 

Das Werkzeugset finde ich auch nicht wirklich brauchbar; eher mindere Qualität und viel Unnötiges dabei, wie zb: Schlüssel für Gewindesteuersätze, diverse Tretlagertools, Billiginbussatz, Stanzblech-Gabelschlüssel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inbus bekommst beim Obi in Top Qualitaet zu attraktiven Preisen - aber besser die teuerer kaufen, da sich die billigen schnell abnudeln. Die ganz wichtigen (5er) eventuell zusaetzlich mit T Griff weil man sie ja echt dauernd in der Hand hat :-)

 

Kettennieter von Shimano hab ich schlechte erfahrungen gemacht ...der dorn ist abgebrochen ....hab ich was falsch gemacht ?

 

kann jemand eine alternative empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Inbus mit Kugelkopf:

Sind zwar ziemli praktisch wennst net gscheit zu den Schrauben kommst, nur wennst was fest zuziehen musst sinds a schlechte Wahl. Sind meine Erfahrungen in der Werkstätte.

 

Drum verwendet man den Kugelkopf am Inbus auch nur dazu daß man die Schraube hineinschraubt bis sie zu "klemmen" anfängt und dreht dann den Schlüssel um, daß man mit dem normalen Ende zuschraubt, bzw. öffnet man mit dem normalen Ende des Schlüssels, und wenn dann die Schraube locker ist, verwendet man dann den Kugelkopf zum Herausschrauben.

 

Diese Taktik hat sich bewährt.

 

Festschrauben mit Kugelkopg ist ein NO-NO.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum verwendet man den Kugelkopf am Inbus auch nur dazu daß man die Schraube hineinschraubt bis sie zu "klemmen" anfängt und dreht dann den Schlüssel um, daß man mit dem normalen Ende zuschraubt,

 

...und wenn sich das irgendwie nicht machen lässt, dann gibts immer noch Inbus-Schlüssel mit T-Griff, die sich bei mir in der Werkstatt schon häufigst als Nützlich erwiesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...