Zum Inhalt springen

Wer kennt Rothmann-Rahmen/Rennräder? Späte 1980er? Gut?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir einen Rothmann-Rahmen aus den späten 1980ern angeschaut, vermessen und fotographiert. Von der Geometrie dürfte er mir sehr gut passen, jetzt will ich noch gerne was über die Qualität, Zuverlässigkeit - womöglich Reputation dieses schon länger nicht mehr existenten Rahmenbauers erfahren.

Um diesen Rahmen ginge es:

http://www.flickr.com/photos/94296425@N00/tags/rothmannrahmen/

 

Danke

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens wurden die Rothmann Räder von Pinarello gebaut und importiert.

Das Geschäft war in Graz/Waltendorf.

Hab selbst noch ein altes wunderschönes Zeitfahrrad mit geschwungenen Oberrohr und 26 Zoll Vorderrad, mit Rothmann Gravur, aber von Pinarello gebaut.

Rothmann hatte früher eine Pinarello Vertretung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers.

 

Ich habe auch ein altes Rothmann-Rennrad in der Garage und verwende es auch, hab es vor etlichen Jahren gebraucht gekauft. Wenn Du es Dir einmal ansehen möchtest bzw. was darauf verbaut ist, kein Problem. Die RH ist 61, bin ich mir jetzt recht sicher, sollte also auch für deine Geometrie-Betrachtungen tauglich sein.

 

Was jokra schreibt deckt sich mit dem was ich so gehört habe. Hat es nicht auch einen eigenen Rennstall gegeben? Ich bin mir ziemlich sicher daß Du da einen tollen Klassiker-Rennradrahmen an der Hand hast. Zu schade für ein Gebrauchsrad, meiner Meinung nach. Auf jeden Fall etwas Seltenes.

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jokra und blueberry,

vielen Dank für eure Infos.

Das mit dem Laden in Graz-Waltendorf habe ich schon gehört, nur wusste ich nicht ob das 'nur' ein Geschäft, eine Manufaktur (Zusammenbau) oder gar eine Rahmenschmiede war. Danke für diese Klarstellung.

Ich hoffe noch mehr rauszufinden, und werde das hier posten, bzw freue ich mich über weitere Hinweise. :)

 

Danke blueberry für dein Besichtigungsangebot, komme darauf per PM sehr gerne zurück.

 

 

Ich verstehe dass der Rahmen kein Massenprodukt wie z.B. das Mistral war und sicher original erhaltenswert sei. Wegen Platzmangel (7 Radln bei 4köpfiger Famile in einer Mehrparteiensiedlung) kann ich nicht noch ein weiteres Spielzeugradl horten (Nachbargemecker) - und hab nicht das Geld und die Zeit das nun originalgetreu aufzubauen - nur um es dann ein paar Mal sonntags zu bewegen.

 

Ich werde es nach meinen Möglichkeiten an meine Bedürfnisse anpassen und sicher mehr lieben und schätzen als das die meisten Rad-Liebhaber tun. Werde es fahren solange es irgendwie geht - und hätte mir ein Golf das Mistral nicht niedergeschoben tät ich das Mistral auch heute noch gerne fahren (obwohl es mir zu klein war).

 

lg

»Horst

 

PS: Hätte ich mein als 15-Jähriger(!) gekaufte 3Gang PUCH Waffenrad nicht im Laufe der Jahre immer wieder an meine Bedürfnisse angepasst, könnte ich es heute nicht mehr als praktikablen Dailydriver und Tourenradl, bzw seit Herbst als Rennrad'ersatz' verwenden, sondern hätte mir schon längst ein beliebiges Trekkingrad kaufen müssen. So hänge ich aber sehr an meinem bald 25jährigen pattinierten, modifizierten Alltagsrad und Sportgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Das Radgeschäft von Rothmann hat es recht lange gegeben. Er sperrte erst mit seiner Pensionierung zu, da kein Nachfolger zu finden war. Ich hab 1982 ein Pinarello bei Ihm gekauft. Die Rothmann-Rahmen wurden großteils bei Ihm im Geschäft zusammen gebaut.

 

Das Geschäft war klein und eng, so ein richtiger Radsport Laden, wie es Ihn heute kaum mehr gibt. Das war richtiges Radsport-Flair. Vergleichbar wäre damit noch Radsport Vychodil in Graz. Der konnte bis zum heutigen Tag dieses einmalige Radgeschäft-Gefühl aufrechterhalten und hat zum Glück noch nicht modernisiert. Sonst gibt es ja fast nur mehr diese anonymen, sterilen Radcenter.

 

 

Es gab auch einen Hobby-Verein, dem viele Fahrer angehörten und der bei den damaligen Hobby- und Senioren-Rennen ordentlich mitmischte. Den gibt es glaube ich auch heute noch - RC Rothmann Graz.

 

Unter http://www.radsportfieber.at/downloads/vereinsliste.doc kannst du die Kontaktdaten abrufen. Die wissen dort sicher noch mehr über Räder, Geschäft und Verein.

 

LG jokra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jokra,

danke für deine weiteren Infos und Hinweise.

 

Habe gestern Hr Tkauc, den Obmann (Eigenaussage 'jahrzehntelang') vom RC Rothmann angerufen:

Der Verein wurde mangels Aktivität/Attraktivität für Jüngere vor 2 Jahren aufgelassen.

Früher hat Hr Rothmann vom Puch-Werk Rennradrahmen 'bekommen' und diese aufgebaut. Später wollte er einfach welche mit eigenem Namen haben und Pinarello (dummerweise Suggestivfrage von mir) fertigte Rahmen mit dem RR-Logo (für Radsport Rothmann oder so) an.

RR-Rahmen, bzw Rennräder wurden von 1985 bis 1996/97 produziert.

1998 verstarb Hr Rothmann.

Die Rahmen kosteten ATS 7000 bis 9000 und waren 3,2 bis 4kg schwer.

 

 

Von Wolfgang Wehap (für steirische Radler sehr interessantes/gutes Buch: "frisch, radln, steirisch" http://graz.radln.net/cms/beitrag/10827888/25359581 kann man bei ihm noch erwerben) bekam ich folgende Infos

Josef Rottmann (ab 1961 Rothmann) hatte seine Werkstätte seit 1956 in der Waltendorferstraße 12 (lt. Grazer Geschäfts- und Adressbuch), reparierte Fahrräder und Mopeds. Sein Sohn spezialisierte sich auf Rennräder, die er selbst auf italienische (Stahl-)Rahmen aufbaute (Info: von dir genannter Rupert Weninger, der in der Plüddemanngasse Geschäft/ Werkstätte eröffnete, nachdem Rothmann im Sommer 1991 sein Geschäft geschlossen hatte. Er übernahm von ihm noch ca. 40 Rahmen, zwei hat er noch.)

 

 

Hr. Weninger beteuerte heute aber dass Rothmann schon 1991 zusperrte, bzw schon weit vor 1985 Rothmannräder baute/verkaufte.

Weiters sagte er dass Hr Rothmann ein großes Geheimnis draus machte wer die Rahmen produziert. Aus einer angekündigten gemeinsamen Fahrt nach Italien (soviel war sicher :) ) wurde aber nichts mehr. Selbst der innerste Kreis vom RC wusste es nicht. Pinarello war es 'mit Sicherheit nicht'.

 

Der nun meinige RH61cm-Rahmen aus Oria-Rohren wiegt 2,30kg, die Gabel 0,75kg. Es sind keine RR-Logos eingearbeitet, nur an den Sattelstreben ist der Rothmann zu sehen (siehe meinen flickr-Bilder-Link oben), keine Rothmann-Aufkleber.

Das scheint auch ein 'einfacher' Rahmen zu sein: http://velospace.org/node/5643 Vorne steht ORIA drauf, schaut ja sehr antik aus das Design (des Pickerls).

 

 

 

Hallo auch an blueberry,

danke nochmals für's kurzfristige Probesitzen und -fahren im Regen. :) Und quatschen in der Garage!

Du hast den teureren 'SL' Rahmen (Columbus-Rohre). Den obigaten Rothmann-Schriftzug wie bei meinem, aber auch eingearbeitete RR-Logos am Gabelkopf und am hinteren Bremsaufnehmer, sowie Pickerln am Unterrohr.

Vom Design fiel mir z.B. auf dass der Bowdenzug zum hinteren Kettenwerfer im unteren Ausfallrohr verläuft, ich glaub auch der Bremsenzug.

Diese Rahmen (ohne Gabel) waren um etwa 20dag leichter als die 'billigen'.

Wär super wenn du ein paar Bilder machen könntest und hier, auf flickr oder sonst wo zur Ansicht anbieten würdest.

 

 

Ich glaub' ich werde mal Hr Tkauc persönlich aufsuchen, vielleicht war er am Telefon zu sehr 'überrumpelt'.

Hätte jemand Interesse mitzukommen?

 

Freu mich auch über weitere klärende Infos/Gerücjte zu Rothmann. :)

 

Die Gabel hab ich heute mit dem Alltagsradl mitgenommen und mit Autopolitur den Lagerschmutz runterpoliert. Die Farbe ist nun nicht mehr grausliches Gacksigelb, sondern eine Art Sonnengelb mit ganz winzigem Silbereinschlag (aber kein Metallic oder Perlmutt-Effekt, ev etwas ausgebleicht). Skurril und wirklich erhaltenswert --> werde den Rahmen so lassen wie er ist, nur bei den Komponenten auf 'Komfort' setzen, d.h. Vorhandenes aus den 90ern nehmen.

 

 

Richtig, heute gibt es wirklich kaum noch urige Radläden. Ist bei Lokalen nichts anderes (Grüne Spinne, Kulturhauskeller... *seufz*).

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

im Zuge einer Entrümpelung des Fahrradkellers, ist mir ein altes Rennrad aufgefallen. Eben der Marke Rothmann. Alle Fahrräder die nicht mit Namen gekennzeichnet werden sollen entsorgt werden. Bis jetzt steht kein Name drauf. Ich würde es gerne Kaufen bzw. falls bis zur Deadline noch immer kein Name drauf steht werde ich meinen drauf schreiben. Bevor das weg geschmissen wird... .

Was wäre ein angemessener Preis für dieses Rennrad? Ich kenne mich da nicht aus. Es scheint noch in Tadellosen zustand zu sein mal abgesehen vom Lack. Bei interesse kann Ich auch gern ein Foto machen :D.

 

Lg

Ikaru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ikaru,

ja, mach bitte ein paar Fotos!

 

Ich kenne inzwischen 2 Rothmann-Rahmentypen: Den 'Standardrahmen' so wie ich einen habe und den fast doppelt so teuren 'SL' (super legere) der etwas leichter und schöner/aufwändiger gefertigt wurde. Mein Rahmen soll lt. Preisschild ATS 4500.- gekostet haben.

 

Wie mir bis jetzt scheint, konnte Rothmann über den Großraum Graz keine besondere Bekanntheit erlangen, galt in den 80ern aber als die Grazer Rennradwerkstatt (Info von einem etabliertem Radlhändler in G).

 

Wenn jemand sein RR im allgemein zugänglichen Radlkeller herumlungern lässt hat das zumindest einen Grund - und sei es Gleichgültigkeit.

Entsprechend können Standschäden (verbogene Gabel, Felgen, womöglich Rahmen) entsanden sein, bzw schon vorher da gewesen sein als es der 'Inhaber' dort abstellte.

 

 

Ist der Rahmen funktionell tadellos in Ordnung würde das RR meiner Meinung nach Zustand und Qualität der Anbauteile bemessen werden. Rothmann als Name ist sicher kein 'Preisheber', mir ist überhaupt keine Sammlerszene bekannt, ein paar Leute haben mehr oder weniger zufällig eins - und freuen sich drüber. Wird nicht viel hochwertiger als z.B. ein PUCH Mistral SE sein, aber das können/wollen andere ev besser beurteilen.

 

Ich denke es werden Shimano105-aufwärts-Komponenten verbaut sein, was seinerzeit für den Freizeitradler schon recht gut war. Bei Campa kenn ich mich noch schlechter aus - nämlich gar nicht aus, außer das Campa sicher nicht billig war.

 

Das Preisband eines Rothmann-Rades wird sich zw nix und 600€ bewegen, wobei ich mehr als 50€ nur nach eingehender Prüfung zahlen würde. Welche Komponenten sind drauf, lässt es sich gut und freihändig fahren etc.

 

War heute erst ein Flohmarkt-RR ('Herkules') für das der neue Besitzer EUR 100 hingeblättert hat anschauen. Abgesehen von einem Schaden in der hinteren Nabe ist dieses näher an einem PUCH Clubmann dran denn an einem 'echten' Rennrad und damit deutlich überbezahlt - zumindest der niedrige Rahmen passt für den neuen Besitzer.

 

Du kannst auch ebay bemühen um zu sehen zu welchen Preisen 80er-Jahre Stahlrahmen-Rennräder ersteigert werden.

 

lg

»Horst

 

PS: Bin gestern grad mit meinem Rothmann von einer Graz-Baska(Krk)-Graz-Tour (450km-220km-180km) mit Gesamtgewicht 121-123kg über z.T. arge Schotterstraßen zurück. Das RR hat die Strapazen ganz ohne Blessuren überstanden, ich nur fast. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mit den "alt eingesessenen" Bewohnern meines Hauses gesprochen. Die wissen nicht wem es gehoert.

Ich habe es mir gestern auch mal ausgeborgt um es zu testen ob es überhaupt noch fährt. Ich wollte eigentlich nur ein paar runden drehen bin dann aber 3 Stunden gefahren. Zuerst muss gesagt werden das ich mich bis jetzt gar nicht mit Radsport befasst habe und ich zum erstenmal mit einem Rennrad gefahren bin.

Für mich ist es wahrscheinlich eine Rahmengröße zu klein. Freihändig fahren habe ich mir anfangs recht schwer getan, bin immer etwas nach rechts getriftet. Die Gangschaltung ist eine Shimano105.

Ich bin am überlegen ob ich mir ein neues Rennrad der untersten Preisklasse kaufen soll oder dieses (falls es überhaupt jemanden gehoert...). Für meine ansprüche würde dieses eigentlich reichen, denke ich.

Fotos kommen erst nächste Woche weil dann weiss ich wer bzw. ob es einen besitzter gibt.

 

Lg Ikaru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es wahrscheinlich eine Rahmengröße zu klein.

Hallo Ikaru,

Haupteinflussmaß für RH ist die Schrittlänge SL. Dazu gibt es online-Rechner, bzw Web-Seiten inkl Beschreibung auch anderer ev relevanter Größen (Forumssuche).

Freihändig fahren habe ich mir anfangs recht schwer getan, bin immer etwas nach rechts getriftet.

Wow, driften? Mit viel Glück ev damit: http://www.erockit.net/ ;)

Dann passt die Geometrie nicht ganz. Kann ganz harmlos sein und durch anderes Positionieren/Ausrichten der Hinterachse 'gelöst' werden (Einstellschrauben an den Ausfallenden) oder eine etwas verbogene Gabel sein. Versuch peinlich genau geradeaus durch eine Lache und anschließend trockenen Asphalt zu fahren. Wie zweispurig ist die Spur?

Ich bin am überlegen ob ich mir ein neues Rennrad der untersten Preisklasse kaufen soll oder dieses (falls es überhaupt jemanden gehoert...). Für meine ansprüche würde dieses eigentlich reichen, denke ich.

Bevor du Geld in die Hand nimmst, fahr dieses mind noch diese Saison. Schau auch dass du in die Berge kommst. Dann weißt du nachher schon viel besser was du wirklich willst/brauchst und kannst dir entsprechend was aussuchen, egal ob neues Hofer/Tschibo-Rennrad oder Gebrauchtes: RH, Rahmenproportionen, Rahmen- oder Lenkerschaltung, 2x- oder 3x-Kettenblatt vorne, Übersetzungsspektrum und was weiß ich welche Themen hier bei Einsteigerfragen oft theoretisch diskutiert bzw du viel mehr auf Aussagen von Fachhändlern angewisen bist.

Fotos kommen erst nächste Woche

Bitte nicht vergessen!

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Ja das mit der Schrittlänge habe ich mittlerweile herause gefunden. Habe 55,4 cm Rahmenhöhe. Ich weiss halt nicht welche Rahmenhöhe das Rad hat, scheint mir aber etwas zu klein. (aber besser als zu groß haha)

 

Wie gesagt es kann auch einfach daran liegen dass Ich das fahren mit einem Rennrad noch nicht so ganz gewohnt bin und mir daher etwas schwer tue, freihaendig zu fahren. Werde das mit der Lache aber mal ausprobieren bzw. mal die Reifen nass machen.

 

Ja da denke ich genauso wie du. Mal diese Session mit diesem Rad fahren und wenn ich merke das es mir echt spass macht im nächsten Jahr gleich ein besseres Rennrad zu kaufe. Momentan gibt es halt so verlockende Angebote :D. Ein Rad um 50% billiger zu bekommen ist ja nicht schlecht. hehe

 

Die Fotos folgen versprochen!

 

Nochmals Danke für deine Tipps.

Lg

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Horst,

Ich habe den Besitzer des Rads ausfindig gemacht. Leider will er es noch nicht verkaufen da er nächstes Jahr ein Tour mit seinem sohn fahren will. Ich darf es mir aber jederzeit ausborgen. Aber ein Rad auszuborgen ist mir zu blöd :). Hab mir daher letzte Woche ein anderes old timer Rennrad bei willhaben.at gekauft. Bin recht zufrieden damit.

 

Photos vom rad kann ich dir noch schicken. Sobald ich mal motviert genug bin hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

danke für deine letzlich doch nicht geglückte Story.

Zitat eines alten Lehrers von mir: "A Radl, a Madl und a (Füll)Feder borgt ma net her." Seh ich 2x nicht wirklich tragisch, aber immer blöd wenn einem was bei einem fremden Radl/Auto... kaputt wird.

 

Solltest du mit dem Besitzer wieder einmal ins Gespräch kommen, würde mich interessieren woher und warum er ein Rothmann hat. Ersbesitz? Wie kam es nach Wien?

 

Hoffe schon auf Motivation zum Bilder hochladen. :)

Bin schon gespannt auf die Ausstattung, falls diese noch original ist (was sagt/weiß der Besitzer?)

 

Viel Spaß mit dem anderen OldtimerRR!

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Hallo Horst,

 

ich hab als Jugendlicher nahe Waltendorf gewohnt und kannte das Geschäft. Die Rothmann Räder waren für Normalverdiener kaum erschwinglich, umso größer war die Freude als ich vor kurzem ein Rothmann in SL-Bauweise in nahezu ungebrauchtem Zustand finden konnte. Ich habe ebenfalls Hr. Tkauc kontaktiert, der mittlerweile 94 Jahre alt ist. Der Radsportverein ist Geschichte, Hr. Weniger bereits verstorben, aber als Grazer hat die Marke Rothmann natürlich eine besondere Bedeutung.

 

Ich würde mich freuen wenn wir weitere Rothmann-Besitzer finden um evtl. noch ein paar Geheimnisse zu lüften - was sagt zB die zweistellige Nummer an der Unterseite des Rahmens? Dein Rad zeigt die Nummer 19, ich habe 54 - sind das Produktionsstückzahlen? Nachdem mein Rahmen Größe 54 ist dachte ich ursprünglich dass sei die Angabe zur Rahmengrösse, aber deine Nummer 19 kann ja kaum eine Grössenangabe darstellen?!Wie viele Rennräder hat Hr. Rothmann in Summe aufgebaut? Wie war der Vorname von Hr. Rothmann - die Initialen an der Unterseite zeigen AR? Vielleicht gibt es Familienangehörige die mehr wissen?!

 

Hier gibt‘s die Bilder:

 

https://we.tl/b-WFWErzBcpw

 

Beste Grüße,

 

Martin

AFC6AB6D-EEA2-4F65-AFD4-3E2F7BD44541.jpg

Bearbeitet von Melchior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt wohl kaum. Es hat an der Unterseite kleine Roststellen die ich mit transparentem Epoxidharz versiegelt habe, ansonsten ist es makellos. Der Lenker wurde vom Verkäufer mit einem neuen Lenkerband versehen da das alte durch Staub in all den Jahren unansehnlich geworden war, ich lasse den Lenker jetzt mit hellbraunem Leder beziehen dann ist das Rad für mich perfekt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

danke für das Auffrischen eines eingeschlafenen Themas.

Hr. Weniger bereits verstorben,

Das hat mich sehr gewundert, hatte noch vor einigen Wochen/Monaten auf FB ein Lebenszeichen von ihm in einer Puch-RR-Gruppe vernommen.

Ich habe nachgeforscht, bzw DEN steirischen Radhistoriker - und -dokumentaristen befragt, der wiederrum seine Kontakte ausspielte:

Hr Weninger ist zum Glück NICHT verstorben und erfreut sich einer Gesundheit unbestimmten Grades!

Woher hast du diese 'Info'? Hast du ev nach einem falschen Namen gesucht, oder Aussagen vom greisen Hr T vertraut?

 

 

Für dich hat sich der Kreis wunderbar geschlossen, dein SL sieht wirklich fantastisch elegant aus! Hebt sich deutlich positiv von anderen Stahlrennern von damals ab (meine ich).

Gelb und (gebrochenes) Weiss mit den Alu-natur-Chrom-Teilen schaut einfach umwerfend aus, ich kann mir nicht vorstellen dass (mittel)braunes Leder am Lenker besser als das jetztige Lenkerband aussieht.

Mich wundert dass bei dir schwarze Rothmann Decals drauf sind, gab es auch in weiss - würden besser zu den weissen Akzenten am Rahmen passen. Habe einmal ein ziemlich helles, gar weisses(?) Rothmann mixte gesehen, das hatte weisse Decals drauf, schaut richtig modern 'gewagt' aus. Zumindest nicht so wie ich das von einem sicher konservativen Rennrad-Bauer erwartet hätte. Vielleicht wollte es der Kunde so...

 

 

Ein Rätsel kann ich lösen 'l9' am Tretlagergehäuse heisst nicht 19, sondern '6l', also 61, die Rahmengröße - gleiche Leserichtung wie deine 54 :) .

 

Und noch eine Frage kann ich beantworten: Der besprochen Hr Rothmann hieß Josef jun., wie auch sein Vater, der Geschäftsgründer Josef Rothmann ab 1961, davor Rottmann. Steht sinngemäß weiter oben im Thread. :)

 

Im Logo des Stempels im Tretlagergehäuse kann ich JR nicht wiederfinden, auch nicht das Rothmann-Logo am Aufkleber.

Ob das DER Hinweis zum Rahmenhersteller ist??

Vielleicht schaust du einen Thread wie https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tretlagergeh%C3%A4use-rahmenbau-liebe-im-detail-h%C3%A4ndische-hand-werk-s-kunst.167126/ durch, bzw stellst dann dort dein Tretlager ein und fragst nach.

 

 

Kannst du vielleicht etwas zur Geschichte beitragen?

Als lokal verwurzelter interessierter Jugendlicher bist sicher öfters im/vorm Laden gewesen. Kannst du dich erinnern was bei Rothmann-Rahmen besser gewesen sein soll als bei Puch-Mistral-Rahmen? Rothmann hat früher Puch-Rahmen (auf Kundenwunsch?) aufgebaut, ev hat er später als er nicht mehr bei Puch arbeitete ev keine Rahmen mehr 'bekommen' und erst dann seine eigene Marke kreiert? Seine Puch-Aufbauten waren sicher auch teurer, als die Standard-Mistrals aus Thondorf.

Kannst du dich vielleicht an eine Anekdote erinnern oder sonst was Spezielles?

 

Die Bedeutung von Rothmann würde ich nach distanzierter Beobachtung der Klassiker-Szene nicht überschätzen, vgl 'Wiener Mechanikerräder' - interressant für historisch Interessierte, bzw (preistreibende) Raritätensammler. Eine Marktdurchdringung oder gar -veränderung durch Innovation kann in der Puch-Stadt keine Rede sein, ev wäre dies in einer anderen Stadt besser gelungen, ohne familiäre Nachfolge auch das fraglich.

Hr Weninger hat an die 40 Rahmen übernommen, man kann sich ausmalen dass nach geschätzt 6 Jahren Produktion, es paar (wenige) hundert Rothmanns gegeben haben wird, vor Geschäftssschluss ging sicher der eine oder andere (augebaute) Rahmen noch günstig über den Ladenstisch...

 

 

lg

»Horst

 

PS: Ein lang gehegter Plan den Nachfolger von meinem zerstörten Rothmann, meinen poor mans Randonneur F.Moser in jaune primeverde (Citroën Code AC321) zu lackieren (dazu muß ich die Front des himmelsschlüsselchen gelben Citroën endlich reparieren) wartet seit Jahren auf Umsetzung. Dazu habe ich je ein Set alter rein weisser und gebrochen weißer Schutzbleche, weisse Bowden dazu etc sind auch angedacht)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gratulation zum schönen Rothmann Rennrad. Sieht sehr fein aus und hat mich motiviert mich hier anzumelden und nicht nur mitzulesen.

Kurze Vorstellung zu mir: Name und Geburtsjahr entsprechend Usernamen. Habe bisher hauptsächlich im Raum Graz Süd mein Leben verbracht.

Mein Rothmann Rennrad besitze ich seit 2.4.1990. Es ist/war weiß Metallic und komplett mit Shimano 105 Komponenten ausgestattet. Ich habe es gebraucht gekauft,es war ca. ein Jahr alt. Ich habe damals Ats 7k gezahlt. Neupreis war angeblich Ats 11k. Ich bin damit recht viel gefahren. Leider war der Lack nicht besonders widerstandsfähig und ich habe damals leider irgendwann die grenzgeniale (im nachhinein: wahnsinnige) Idee gehabt, mit einer Spraydose rüberzusprayen. Dann kamen neuere Räder und das Rothmann hängt seither im Schuppen, der Garage und seit mindestens ca. 3 Jahren komplett zerlegt im Keller. Seiher will ich es neu lackieren (lassen) und neu aufbauen/restaurieren. Leider kann ich nirgends Decals finden.

Mein RR hat auf den Sitzstreben den Rothmann Schriftzug eingraviert. Am Steuerrohr ist nix graviert, da war auch ein Decal oben in schwarzer Farbe. Auf den anderen Rohren waren die zumindest optisch gleichen Decals wie auf den Fotos sichtbar. Am Tretlager unten ist in einem Kreis die Buchstabenkombi AR eingeschlagen und 60 für die Rahmenhöhe.

Wenn ich detaillierte Fotos von den Decals haben könnte, wäre mir sehr geholfen. Wenn wer weiß, ob es noch irgendwo Decals zum kaufen gibt, noch besser.

Vielleicht geht sich ja dann eine Ausfahrt im Grazer Umfeld aus.

LG Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

freut mich dass mit dir ein weiterer Rothmann Liebhaber zu uns gestossen ist! Was dein Lackproblem betrifft kann ich dir vom Vespa-Restaurieren sagen dass man nachträglich aufgebrachte Lackschichten sorgfältig abtragen kann um den O-Lack freizulegen. Wenn dieser bei deinem Rad nicht komplett kaputt ist würde ich das versuchen. Ich lasse gerade ein Tandem zum zweiten Mal lackieren, weil der erste (sehr empfohlene) Lackierer kein zufrieden stellendes Ergebnis zusammen gebracht hat. Einen runden Rohr-Rahmen gleichmäßig und ohne Unebenheiten zu lackieren erfordert aufwändige Vorbereitung und einen wirklich guten Lackierer mit einschlägiger Erfahrung.

 

ich habe dir Fotos von meinen Decals mit Maßband zur Grössenorientierung gemacht. Die Decals umfassen fast das gesamte Rohr, ein Bild wo das ganze Decal drauf ist konnte ich gar nicht machen. Trotzdem, ein guter Grafiker kann das schon nachbauen um Aufkleber nachfertigen zu lassen. Dass es noch irgendwo original Sticker gibt glaube ich fast nicht bei der geringen Stückzahl die Hr. Rothmann gebaut hat. Wenn einer was weiß/hat dann besagter Hr. Weninger - vielleicht steuert Horst dessen Kontaktdaten bei?!

 

Wir können uns gerne mal treffen wenn es wärmer sein wird, vielleicht stoßen bis dahin noch weitere Rothmann-Besitzer zu uns. Bis dahin viel Erfolg beim Restaurieren deines Rothmann Klassikers.Schick mir deine Mailadresse, dann lasse ich dir alle Bilder zukommen.

 

lG Martin

038832FC-FBF6-4802-A785-8D69C2925283.jpg

Bearbeitet von Melchior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

 

zuallererst freue ich mich dass Hr. Weninger lebt, die Aussage kam tatsächlich von Hr. T. Der mit seinen 94 Jahren an sich aber einen klaren Eindruck auf mich machte. Wie auch immer, hast du Kontaktdaten von Hr. Weninger?

 

Die Bedeutung der Rothmann-Räder auf den Radsport habe ich nicht bewertet, mir ist klar dass die Stückzahl aus der kleinen Edelboutique da keine Rolle spielen. Nein, ich freue mich über dieses wunderschöne alte Rennrad, das eben nicht von der Stange kam und von seinem Erstbesitzer sorgsam ausgewählt worden war. Wer bereit war den Aufwand zu betreiben und den erheblich höheren Preis zu bezahlen wollte das Besondere und so sehe ich das, die Rothmann-Räder sind etwas besonderes. Inzwischen ist der Lenker mit Leder bezogen und ich denke du liegst mit deiner Einschätzung nicht richtig, es sieht sensationell aus. Aber ist eben Geschmacksache, ich stelle die Bilder ein dann kannst du ja selbst entscheiden ob es eine optische Aufwertung darstellt.

 

Vielen Dank jedenfalls für die Information zur Angabe der Rahmengrösse, jetzt macht das Sinn für mich. Interessant allerdings dass Hr. Rothmann keine Serien- bzw. Produktionsgütern vergeben hat. Die Anzahl der von ihm gebauten Räder wird damit wohl für immer unklar bleiben.

 

Das Logo unter dem Tretlager lese ich als ‚AR‘ - wenn der Mann Josef hieß kann es sich nicht um seine Initialen handeln. Vielleicht kennt jemand dieses Logo von anderen Rennradrahmen aus den 1980ern um so einen Hinweis zum Lieferanten von Hr. Rothmann zu gelangen?,Das Foto habe ich ja eingestellt in diesem Thread.

 

Zum Geschäft bzw. zur Arbeit von Hr. Rothmann im Speziellen kann ich wenig sagen. Ich war einige Male im Geschäft um Kleinteile zu kaufen oder das Vorderrad meines Mistral EL austarieren zu lassen. Als Teenager wollte ich dieses Rad um hipp zu sein, aber für den täglichen Gebrauch war das filigrane Rennrad ungeeignet und hat immer wieder mal einen Achter eingefangen. Die Räder von Hr. Rothmann waren für meine Eltern unerschwinglich bzw. wollte niemand soviel Geld für ein Rad ausgeben zumal ich ja keine Ambitionen zum echten Radsport hatte. Ich habe damals einfach den Style und das Design, gepaart mit der Leidenschaft und Präzision bewundert und freue mich umso mehr dass ich heute so ein Rad in diesem Zustand besitzen darf.

 

Vielleicht treffen wir uns mal mit den Rädern wenn es wärmer sein wird - würde mich freuen - und vielleicht kann Hr. Weninger weitere Rothmann-Besitzer nennen. Wäre schön wenn der alte RR-Radclub ein revival erfährt, vielleicht nicht als Rennsport- aber als Retroidee mit Liebe zum Gerät?!

 

Liebe Grüße, Martin

2271FEB3-DDD0-43D7-84BD-106C8889B667.jpeg

46DC16AA-3848-4D02-B9AD-94FD0A2A47C1.jpeg

9CB17633-7A4E-4111-B60F-144345717382.jpeg

D0383ADD-0F2E-423F-ABF0-9AB0E354AD3B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da muss ich mich jetzt auch kurz dazu melden.

Wunderschönes Rad in beneidenswertem Zustand, gratuliere!

Mein altes Rothmann habe ich immer noch, bin damit vor über 10 Jahren nach Wien übersiedelt und hin und wieder wird es auf der Donauinsel bewegt.

IMG_20180521_164815648-01.jpeg

 

Hinzugekommen ist durch Zufall (noch in Graz) ein zweites Rothmann, die 'zivilere' Variante, die ich als Stadtrad aufgebaut habe.

IMG_20180521_165612809-01.jpeg

 

Schöne Grüße an alle Rothmann-Freunde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blueberry,

 

gleich 2 von den seltenen Rothmann-Rädern, Gratulation 😀

 

Das blaue sieht so aus als wäre es mit Campagnolo Super Record aufgebaut, das war sicherlich die exklusivste Variante die man wählen konnte. Hat Hr. Rothmann das Rad so ausgeliefert oder wurde es nachträglich so ausgestattet? Meines ist auch mit Campagnolo aufgebaut, hat aber die günstigeren Triomphe Komponenten. Ich kann den Erstbesitzer da nur bedingt verstehen, der hat sich den doppelt so teuren SL-Rahmen geleistet und baut diesen dann mit Komponenten aus dem mittleren Preissegment auf. Der Steuersatz bei mir ist sogar gar nicht von Campagnolo, sondern ein no-name Produkt das ich so noch nie gesehen habe. Er scheint qualitativ top zu sein, aber für mich ist klar dass bei diesem Rad das Budget vom Auftraggeber limitiert war. Interessante Philosophie...

 

Dein rotes Rad wurde offensichtlich lackiert - falls Heinz tatsächlich die Aufkleber produzieren lässt könntest du dich uns anschließen, dann hättest du die Chance das Rad möglichst nahe an den Originalzustand zurück zu bringen. Rothmann hatte damals diese schöne Diamant-Rot, ich kenne eines bei dem du die Farbe angleichen könntest - gib Bescheid falls du Lust auf dieses Projekt bekommen solltest.

 

Viel Freude jedenfalls mit den Rädern, wenn wir wirklich im Sommer ein Treffen organisieren werden wir es hier posten, wäre toll wenn du kommst.

 

Liebe Grüße, Martin Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rothmann1.jpg

Hallo,

So, ein erster Versuch für den Schriftzug für eine Decal-Nachproduktion hat ein Ergebnis gebracht, mit dem ich noch nicht zufrieden bin.

Am besten wäre es eine Kopie von einem Original zu nehmen (Transparentpapier, Abpausen mit Bleistift, mit Tinte nachzeichnen- so wie Maschinenbauer in der 90er Jahren es noch auf der TU gelernt haben- einscannen, digital nachbearbeiten).

Wenn ich für eine Stunde Zugang zu einem Originaldecal hätte, würde es besser werden, und auch die Originalgröße haben.

Das Ausdrucken auf Decalbögen, sowohl Tintenstrahl als auch Laser, wäre nicht das Problem.

Wer lässt mich an sein Rothmann-Rennrad? Ich wasche mir auch vorher die Hände

 

Gute Nacht und schöne Woche

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi all,

 

Greetings from the UK. This has been a thoroughly enjoyable read! I am sorry I am not able to write within the message board in German as I only know a handful of words! 

 

I am writing from London where I recently bought my wife a single speed bike from my pal Retro Di Corsa. The Rothmann frame is brilliantly sturdy and it has been 'well loved' by all it's previous owners it seems. My wife loves it also and its a size 50 - so quite small. It probably had a respray from Bob Jackson in the North of England in the past 10 years however it is definitely in need of new one. I would love to try and get the Rothmann decals back onto the frame when I do it. Did you have any luck with the scans of the decals?

 

Before Respray - http://4.bp.blogspot.com/_f1O5vbFcsxI/Sx1b-pnuKSI/AAAAAAAAAB4/FjOHol4mC-U/s1600-h/IMG_2589.JPG

 

Current Look - https://www.dropbox.com/s/3omr2j57cztm1cs/Rothmann.jpeg?dl=0

 

If you want to know anything more on this frame, I am of course happy to take more pictures / answer any questions you may have!

 

Best wishes,


Walter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...