Zum Inhalt springen

Excel Auskenner Hilfe


Skippy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Zelle kann nur einen Wert oder eine Formel beinhalten, d.h. du benötigst eine zusätzliche Spalte. Wieviele importierte .gpx-Dateien gedenkst du denn auf Lücken zu prüfen? - Weil dann gehts nicht nur drum, dass einmal selber machen zu können, sondern diese Prozedur wenigstens halb-automatisch abzuwickeln.

 

= wenn (die differenz an sekunden) >X, dann Y (nochmal g4211-g4210, damit der Zahlenwert angeschrieben wird), ansonsten Z. Wenn du willst dass die Zelle leer bleibt, dann wählst du für Z zwei Krähenfüsse ""

 

= wenn (sekunde(g4211-g4210)>30, (g4211-g4210), "")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erklärst das bitte einem (momentanen) DAU...

die tabelle hat 10 Spalten und 15352 Zeilen, wo geb ich das "wenn" ein und was sind x, y und z ???

 

XYZ sind bei der formelengabe erklärt.

 

Im wesentlich das was sein soll wenn der ausdruck wahr oder falsch. Ist.

Die Sortierung braucht es nicht wenn du noch den absolutbetrag einfuegst. Am besten fügst du eine Spalte neben der von der du die Werte für Berechnung nimmst ein und arbeist mit zellbezug.

 

Wenn du davon nix verstanden hast dann poste einfach ein Zeilen deiner Tabelle und es wird dir wer einfuegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all:

 

Danke erstmal!

Ich hab drüber geschlafen und ich kapiers ned amal ansatzweise...

aber egal - ich frag/quäl den malte (der mich auf die idee gebracht hat), der das gemacht hat (und mir ansatzweise auch erklärt hat) - seht hier

bzw. kann ich mir (wenn es aktuell wird) auch "analog" helfen...

 

aber wenn ich euch "heiss" gemacht habe - dada könnt ihr eine Tabelle downloaden - ungefähr 5mal hab ich pause gemacht, das gilt es herauszufinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub die Lösung liegt hier näher, weil die Sprachbarriere wegfällt...

 

nachdem die vorhandene Tabelle sowieso schon die nötige Berechnung anstellt, musst du die Tabelle nur nach der Spalte E sortieren.

 

Nachtrag: 17 Pausen (alles was länger als 1 Sek dauert), in Summe 54:07 und die betroffenen Zeilen sind 838, 844, 4209, 6717, 7212, 7448, 7454, 9869, 9884, 9983, 10789, 10795, 10872, 10883, 13063, 13682 und 15208

 

Setz mal den cursor auf den Spaltenkopf E und klick "filtern und sortieren".

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi Leute!

 

Vielleicht kann mir jemand bei folgendem EXCEL-Problem helfen:

 

Es gibt Gemeinden, jede Gemeinde hat eine Reihe von nummerierten Verfahren (1 - X), jedes Verfahren wird von einem bestimmten Bearbeiter erledigt.

 

Zeile 1: Wien, Verfahren Nr.1, Herbert

Zeile 2: Eisenstadt, Verfahren Nr.2, Gerhard

Zeile 3: Linz, Verfahren Nr.4, Herbert

Zeile 4: Eisenstadt, Verfahren Nr.1, Manfred

usw.

 

Jedem Verfahren ist eindeutig ein Bearbeiter zugewiesen. Ein Bearbeiter kann aber in mehreren Gemeinden tätig sein.

 

Ziel ist es, von jeder Gemeinde den Bearbeiter des Verfahrens mit der höchsten Nummer auszugeben.

 

Ich hoffe, ich konnte meine Aufgabe einigermaßen verständlich erklären und Ihr könnt mir Tipps zur Lösung geben!

 

Bearbeitet von derPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb derPaul:

Hi Leute!

 

Vielleicht kann mir jemand bei folgendem EXCEL-Problem helfen:

 

Es gibt Gemeinden, jede Gemeinde hat eine Reihe von nummerierten Verfahren (1 - X), jedes Verfahren wird von einem bestimmten Bearbeiter erledigt.

 

Zeile 1: Wien, Verfahren Nr.1, Herbert

Zeile 2: Eisenstadt, Verfahren Nr.2, Gerhard

Zeile 3: Linz, Verfahren Nr.4, Herbert

Zeile 4: Eisenstadt, Verfahren Nr.1, Manfred

usw.

 

Jedem Verfahren ist eindeutig ein Bearbeiter zugewiesen. Ein Bearbeiter kann aber in mehreren Gemeinden tätig sein.

 

Ziel ist es, von jeder Gemeinde den Bearbeiter des Verfahrens mit der höchsten Nummer auszugeben.

 

Ich hoffe, ich konnte meine Aufgabe einigermaßen verständlich erklären und Ihr könnt mir Tipps zur Lösung geben!

 

1. Steht der Text immer mit den selben Trennzeichen in 1 Spalte?

2. Soll die Ausgabe dynamisch funktionieren? Also wird die Liste in selber Formatierung laufend erweitert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb limbolepo:

1. Steht der Text immer mit den selben Trennzeichen in 1 Spalte?

2. Soll die Ausgabe dynamisch funktionieren? Also wird die Liste in selber Formatierung laufend erweitert?

1. Das hab ich wohl nicht so geschickt beschrieben:

 

Spalte 1: Gemeinde

Spalte 2: VerfahrensNr.

Spalte 3: Bearbeiter

 

Mein Problem ist, dass die Anzahl der Verfahren pro Gemeinde (=Zeilen) unterschiedlich ist. Um den Bearbeiter des letzten Verfahrens einer Gemeinde ausgeben zu können muss ich also von jeder Gemeinde die höchste VerfahrensNr. und den zu diesem Verfahren gehörenden Bearbeiter rauskriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb derPaul:

1. Das hab ich wohl nicht so geschickt beschrieben:

 

Spalte 1: Gemeinde

Spalte 2: VerfahrensNr.

Spalte 3: Bearbeiter

 

Mein Problem ist, dass die Anzahl der Verfahren pro Gemeinde (=Zeilen) unterschiedlich ist. Um den Bearbeiter des letzten Verfahrens einer Gemeinde ausgeben zu können muss ich also von jeder Gemeinde die höchste VerfahrensNr. und den zu diesem Verfahren gehörenden Bearbeiter rauskriegen...

Dringend? Kann dir da gern was machen. 

 

Darfst eine Hilfsspalte einfügen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb derPaul:

Hi Leute!

 

Vielleicht kann mir jemand bei folgendem EXCEL-Problem helfen:

 

Es gibt Gemeinden, jede Gemeinde hat eine Reihe von nummerierten Verfahren (1 - X), jedes Verfahren wird von einem bestimmten Bearbeiter erledigt.

 

Zeile 1: Wien, Verfahren Nr.1, Herbert

Zeile 2: Eisenstadt, Verfahren Nr.2, Gerhard

Zeile 3: Linz, Verfahren Nr.4, Herbert

Zeile 4: Eisenstadt, Verfahren Nr.1, Manfred

usw.

 

Jedem Verfahren ist eindeutig ein Bearbeiter zugewiesen. Ein Bearbeiter kann aber in mehreren Gemeinden tätig sein.

 

Ziel ist es, von jeder Gemeinde den Bearbeiter des Verfahrens mit der höchsten Nummer auszugeben.

 

Ich hoffe, ich konnte meine Aufgabe einigermaßen verständlich erklären und Ihr könnt mir Tipps zur Lösung geben!

 

um wie viele datensaetze geht's denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bbkp:

dann definier die Tabelle als Datenquelle und stell in einer zweiten Tabelle die Ergebnisse  deiner Abfrage dar. SQL sollte Excel ja können, aber vielleicht muss man es nachinstallieren

Die ursprüngliche Tabelle ist Teil einer Access-Datenbank. Ich habs in Excel exportiert weil ich glaubte, es in Excel besser lösen zu können. 

Access/SQL sind nicht gerade Freunde von mir... 

 

Wie könnte denn die Lösung direkt in Access funktionieren? 

Bearbeitet von derPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb miki9:

Ich verstehe es nicht ganz. Da würde doch sortieren nach 1. Gemeinde und 2. Verfahrensnummer absteigend reichen. Dann vielleicht noch ein lookup und fertig.

Sortierung ist ja kein Problem. Aber am 3. Schritt scheitere ich kläglich. Die Ausgabe des Bearbeiters vom letzten Verfahrens krieg ich nicht hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb derPaul:

Die ursprüngliche Tabelle ist Teil einer Access-Datenbank. Ich habs in Excel exportiert weil ich glaubte, es in Excel besser lösen zu können. 

Access/SQL sind nicht gerade Freunde von mir... 

 

Wie könnte denn die Lösung direkt in Access funktionieren? 

meine SQL erfahrungen sind  schon 20 Jahre her,  Krieg das jetzt auch nicht sofort hin.

 

bin aber neugierig, wofür wird denn das Ergebnis gebraucht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...