Zum Inhalt springen

Montageständer gesucht


piwi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich suche nach Empfehlungen für einen Montageständer.

 

Das ding sollte letztendlich folgendes können:

 

-Carbon Rahmen einklemmen (MTB, Rennrad, nicht immer rundes Rohrprofil

-Transportierbar sein (so dass es in ein Auto passt)

 

Presilich habe ich noch keine Vorstellungen, wie viel muss sowas kosten damit es gut ist? Wo soll man kaufen, Internet shops? Ebay? Links?

Bitte die Profis um Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding, auf das ich schon sehr lange sehr geil bin, ist der

 

Prepstand MAX von Topeak.

 

http://www.topeak.de/images/images_products/stands/159-000-26.jpg

 

Folgende Vorteile aus meiner Sicht:

 

1) Klemmt am Unterrohr UND am Tretlager (halt ich für Carbonrahmen sehr brauchbar

2) Hat die Fixierung fürs vordere LR (brauchst ansonsten an eigenen Bügel)

3) Ist klein und kompakt

4) Kostet ned die Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Modell von Topeak mit Unterrohrklemmung hatte ich vorher, war für mein Hardtail perfekt, jedoch sehr flexibel ist es nicht, wenn man einen sehr kleinen Rahmendurchmesser, wie z.b. bei Rennräder hat. Da ich aber öfters kleine Rahmendurchmesser klemme, hab ich mir den oben genannten gegönnt. Ansonsten ist die Stabilität bei Unterrohrklemmung schon sehr gut!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding, auf das ich schon sehr lange sehr geil bin, ist der

 

Prepstand MAX von Topeak.

 

http://www.topeak.de/images/images_products/stands/159-000-26.jpg

 

Folgende Vorteile aus meiner Sicht:

 

1) Klemmt am Unterrohr UND am Tretlager (halt ich für Carbonrahmen sehr brauchbar

2) Hat die Fixierung fürs vordere LR (brauchst ansonsten an eigenen Bügel)

3) Ist klein und kompakt

4) Kostet ned die Welt

 

Ist auf jeden Fall eine sehr gute Sache für Urlaub, oder wenn man Mobil sein muss.

Keinsfalls zu empfehlen für den Dauergebrauch denn dazu ist er in jedem Fall zu unstabil und zu filigran (dafür extrem leicht) und viele Tretlager liegen nicht 100% auf, somit ist es bei "kraftvollen" Arbeiten (z.B. Tretlager schrauben etc.) eine wackelige Angelegenheit bei der sich schon manches am Ständer verbiegen kann.

Wie gesagt, für Reisen absolut TOP.

 

Mmn das beste Preis-Leistungsverhältnis hat : http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3225.html, ist allerdings schwer aber stabil und zusammenklappbar. Habe beide in Verwendung.

Ausserdem sollten Carbonrahmen sowieso nicht am Rahmen geklemmt werden (Sattelstütze ist die bessere Alternative).

 

lg AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

http://www.bike-discount.de/shop/k472/a65294/eco-reparaturstaender-brs-50.html ....100€

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p14665_Montagestaender-Pro-Reparaturstaender.html ....150€

 

 

für einen montageständer den du quasi in deiner werkstatt stehn hast solltest du schon ca. 150€ einplanen. da hast auch um einiges mehr auswahl ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht für eine vielleicht banale frage einen eigenen fred aufzumachen, missbrauche ich mal diesen hier:

 

wie groß ist die wahrscheinlichkeit, das ich meinen carbonrahmen mit einem montageständer beleidige?

 

ich denke, wenn ich die klemmung einigermaßen mit gefühl festziehe, können doch die entstehenden kräfte nicht größer sein als im fahrbetrieb. - oder sehe ich das falsch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht für eine vielleicht banale frage einen eigenen fred aufzumachen, missbrauche ich mal diesen hier:

 

wie groß ist die wahrscheinlichkeit, das ich meinen carbonrahmen mit einem montageständer beleidige?

 

ich denke, wenn ich die klemmung einigermaßen mit gefühl festziehe, können doch die entstehenden kräfte nicht größer sein als im fahrbetrieb. - oder sehe ich das falsch???

 

Das siehst du falsch.

Grob gesprochen: die "Rohre" eines Carbonrahmens sind für Zug und Druckbelastungen entlang ihrer Längsachsen ausgelegt, nicht auf Druckkräfte quer dazu.

Deshalb am Besten einen Carbonrahmen mittels einer billigen Alu-Sattelstütze an eben dieser klemmen, bzw. gibt es spezielle Montageständer dafür die im Rahmendreieck über drei Bolzen klemmen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte den Thread mal ausgraben!

 

Welche Montageständer gibt es zur Zeit, die so halbwegs stabil sind und unter 100€uronen kostet?

 

LG

Stefan

 

Ich hab den da: http://www.bike-discount.de/shop/k472/a1206/bike-star-montagestaender.html

zwar nicht high end aber der nimmt bei mir alles vom Rennrad bis zum DH-Hobel.

Gabs mal als Abogeschenk zu einem 2-Jahres-Mountainbike-Abo gratis dazu, informier dich mal vielleicht gibts sowas noch/wieder...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den da: http://www.bike-discount.de/shop/k472/a1206/bike-star-montagestaender.html

zwar nicht high end aber der nimmt bei mir alles vom Rennrad bis zum DH-Hobel.

Gabs mal als Abogeschenk zu einem 2-Jahres-Mountainbike-Abo gratis dazu, informier disch mal...

 

Der schaut eh ned so zwider aus und ist preislich genau im Budget bzw. weit drunter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst du falsch.

Grob gesprochen: die "Rohre" eines Carbonrahmens sind für Zug und Druckbelastungen entlang ihrer Längsachsen ausgelegt, nicht auf Druckkräfte quer dazu.

Deshalb am Besten einen Carbonrahmen mittels einer billigen Alu-Sattelstütze an eben dieser klemmen, bzw. gibt es spezielle Montageständer dafür die im Rahmendreieck über drei Bolzen klemmen.

 

sehr einleuchtende erklärung - DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TACX 3075

gekauf bei bikeonlineshop.at (rund 80 euro)

 

mach damit die arbeiten am RR, Hardtail, 2 Fully`s. Musste nur ein zusatzliches loch bohren um die gabelaufnahme etwas weiter vorne aufstecken zu können, damit die fullys auch rauf passen. steht stabil. braucht nicht viel platz. umständlich ist halt der wechsel von VR oder HR einspannen, aber in summe sehr zufrieden und es ist egal welches rahmematerial bzw welche durchmesser

IMG_6584.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bräuchte einen den ich an die decke düble

 

Du hast mich auf die Idee gebracht, Räder an einem Fahrradlift hängend zu reparieren :). Man müßte nur noch verhindern, dass die zB nach hinten wegkippen, wenn man vorne Laufrad und Gabel ausbaut.. hmm.

 

Tipp zur Planung:

Den Montageständer den ich habe (und wohl auch viele andere) kannst du nicht umgedreht an die Decke dübeln. Da hält der Fuß und der Rest fällt runter - weil die Teile aufeinandergesteckt und dann mit Klemmen (ähnlich einer Sattelstützenhalterung) fixiert werden. Machst einmal locker um zu drehen und das halbe Zeug liegt zu/auf deinen Füßen.

 

Andere Idee: Was hältst du von der Idee, eine Stange zu haben die du auf Raumhöhe bringen kannst - die also unten und oben klemmt. Daran hast du dann einen seitlichen Ausleger mit der Klemmvorrichtung.

Da du unten kein Dreibein und nix brauchst is das sicherlich schlank zu verstauen. Alternativ kann - wenn Auslieger abnehmbar - die Frau des Hauses dich abends mit Poledance amüsieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der beba hat meiner meinung das brauchbarste modell, wo nebenbei auch noch der preis stimmt.

eine interessante lösung hab ich mal in einem bikeshop gesehen. ein quasi kasten, etwa ein meter hoch, das bike wird einfach draufgestellt und von aussen an den schnellspannern geklemmt.

vorteil: das bike hat freidrehende räder, ist aber trotzdem extrem stabil eingespannt für arbeiten am tretlager, etc.

gibts leider nirgends zu kaufen und die selbstbauversion scheitert an fehlenden schweißkünsten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit drei Wochen den neuen Kettler Profi: http://www.bike-components.de/products/info/p32830_Profi-Montagestaender-Modell-2013-.html

 

Kostet zwar 109 Euro, ist aber richtig gut. Sehr stabil (bis 28kg), vielseitig verstellbar, zweifach änderbare Klemmung für Oversize-Rohre, Ablagefach. Hab jetzt schon 2 Bikes damit gestrippt und wieder aufgebaut, ohne irgendein Problem. Und die neongrünen Kunststoffabdeckungen schauen lässig aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit drei Wochen den neuen Kettler Profi: http://www.bike-components.de/products/info/p32830_Profi-Montagestaender-Modell-2013-.html

 

Kostet zwar 109 Euro, ist aber richtig gut. Sehr stabil (bis 28kg), vielseitig verstellbar, zweifach änderbare Klemmung für Oversize-Rohre, Ablagefach. Hab jetzt schon 2 Bikes damit gestrippt und wieder aufgebaut, ohne irgendein Problem. Und die neongrünen Kunststoffabdeckungen schauen lässig aus ;)

 

cool.

den vorgänger von dem hab ich seit über 10 jahren.

die materialtasse ist rot, die kunststoffapplikationen sind schwarz, die rohre schaun a bissl anders aus, und gekostet hat er damals 100schilling, von einem radgeschäft, das zusperren mußte im resteverkauf...wenn der neue auch so gut ist, wirst lang freude dran haben....:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...