Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ist staatlich gefördertes Doping?

 

 

wenn ein staat direkt, wie ehemals die DDR, UDSSR etx. - doping systematisch anwenden lässt, oder in der heutigen zeit doping indirekt von staaten gefördert wird (Russland, China) insofern als man die doper schützt u kontrolle unmöglich macht, finanziell unterstützt-dann ist dauerhaftes blutdoping schon vorstellbar. das gros der sportler wird das aber nicht schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein staat direkt, wie ehemals die DDR, UDSSR etx. - doping systematisch anwenden lässt, oder in der heutigen zeit doping indirekt von staaten gefördert wird (Russland, China) insofern als man die doper schützt u kontrolle unmöglich macht, finanziell unterstützt-dann ist dauerhaftes blutdoping schon vorstellbar. das gros der sportler wird das aber nicht schaffen.

 

Ok, also nicht nur finanziell, sondern mit allem drum und dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst erklären wie du das meinst? Kann es sein, dass du eine falsche Vorstellung von einer Transfusion hast?

 

Kann sein ja. Damit das Blut mehr Sauerstoff transportiert, muss man es dem Körper schwerer machen als üblich. Höhentrainingslager, dünne Luft und dann abzapfen. Würde man nur eine Blutprobe abgeben, die durch eine Maschine angereichert wird, würd ich das schlimmer finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schmach vergeht. und zwar meist relativ schnell.

 

bin mir sicher dass z.B einen Igor Kopse, gesetz dem Fall er würde wieder Rennen fahren, kaum jemand blöd anreden oder mit dem Finger hinzeigen würde...

 

Kopse ist ein gutes Beispiel. All seine Titel und Siege werden von dem Dopingurteil überschattet. Wo will er jemals wieder starten ohne dass nicht gemunkelt wird? Der Name Kopse ist für immer mit dem Thema beschmutzt. Such ihn mal auf Google.

Ich gehöre nicht zu jenen, die den Stab über Dopern für immer brechen. Ich kann die Versuchung verstehen und sehe es als menschliche Schwäche — so wie den Betrug an sich. Wer seine Strafe abgesessen hat, soll aber wieder Teil der Gesellschaft oder eben Radsportgemeinde werden können. Die öffentliche Wahrnehmung ist jedoch eine andere (Lebenslange Sperre, 50.000 Euro,.....).

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein überführter Doper kann alles werden, auch wieder Radsportler der Wettkämpfe bestreitet, aber er kann nicht mehr Teil der sauberen Radsportgemeinde sein. Einer, der im Lotto einen Sechser gewonnen hat, kann auch nicht mehr Teil jener werden, die noch keinen Sechser gewonnen haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein ja. Damit das Blut mehr Sauerstoff transportiert, muss man es dem Körper schwerer machen als üblich. Höhentrainingslager, dünne Luft und dann abzapfen. Würde man nur eine Blutprobe abgeben, die durch eine Maschine angereichert wird, würd ich das schlimmer finden.

 

Verstehe deinen Gedankengang. Aber für Eigenbluttransfusionen muss man weder in gutem Trainingszustand noch Höhentraining o.ä. machen.

 

Es wird einem wie bei einer Blutspende das Blut abgenommen und gelagert. Der Körper kann die Bildung der Erythrozyten steigern und gleicht das Defizit nach etwa 10 Tagen aus.

 

So kann der Athlet dann bei normalem Blutbild mittels einer Eigenbluttransfusion die Anzahl seiner roten Blutkörperchen und damit Sauerstoffkapazität des Blutes steigern, als ob er EPO genommen hätte oder ein intensives Höhentrainingslager gemacht. Man transfundiert Blut in höherer Konzentration als im Körper. Darum nennt man dies auch Erythrozytenkonzentrate.

 

Die Erythrozyten leben durchschnittlich 120 Tage, also einen relativ großen Zeitraum bezogen auf den Wettkampf. Da es eine relativ große physiologische Variabilität gibt, was die Anzahl der roten Blutkörperchen des Erwachsenen betrifft, kann man das je nach biologischer Voraussetzung wahrscheinlich relativ unauffällig machen, so lange man dies nicht übertreibt.

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schmach vergeht. und zwar meist relativ schnell.

 

bin mir sicher dass z.B einen Igor Kopse, gesetz dem Fall er würde wieder Rennen fahren, kaum jemand blöd anreden oder mit dem Finger hinzeigen würde...

 

 

also ich kann dir jeden nennen, der

je mit oder gegen mich gefahren ist, oder indirekt mit mir zu tun hatte, oder gar befreundet mit mir war/ist u irgendwann überführt wurde - u das sind garnicht wenig.

 

u wenn ich denjenigen sehe, denke ich im lauf des treffens meist zumindest einmal ans doping, wenn das treffen mit radsport zu tun hat. ich habe allerdings auch ein sehr ausgeprägtes gedächtnis..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dir jeden nennen, der

je mit oder gegen mich gefahren ist, oder indirekt mit mir zu tun hatte, oder gar befreundet mit mir war/ist u irgendwann überführt wurde - u das sind garnicht wenig.

 

u wenn ich denjenigen sehe, denke ich im lauf des treffens meist zumindest einmal ans doping, wenn das treffen mit radsport zu tun hat. ich habe allerdings auch ein sehr ausgeprägtes gedächtnis..

 

ja du bist aber auch eine Ausnahme ;) ... die Mehrheit vergisst sehr schnell und neigt zum (bewussten?) Verdrängen meine Erfahrung. schau den Fall Kohl an, wie viele um den rumschwanzln und Honig ums Maul schmieren. :p

 

oder noch besseres Beispiel, der Vino. ja wir mögen diesen typen verteufeln, aber die für ihn wichtigen Leute wahrscheinlich weniger. :rolleyes:

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja du bist aber auch eine Ausnahme ;) ... die Mehrheit vergisst sehr schnell und neigt zum (bewussten?) Verdrängen meine Erfahrung. schau den Fall Kohl an, wie viele um den rumschwanzln und Honig ums Maul schmieren. :p

 

oder noch besseres Beispiel, der Vino. ja wir mögen diesen typen verteufeln, aber die für ihn wichtigen Leute wahrscheinlich weniger. :rolleyes:

 

das hat mich oft gewundert, wie manche hofiert werden obwohl sie ausgewiesene betrüger bzw schummler waren u die eigene einstellung dazu niemals wirklich hinterfragt, geschweige denn revidiert haben.

 

es gibt einige, die haben den fehler eingesehen u die sich geändert haben, die zweite chance nutzten - das gros sieht sich aber als opfer, dass nur getan hat - was alle tun, u das pech hatten, erwischt zu werden.

 

ich bin u war immer gegen allzu drakonische strafen, weil es im recht zwingend um verhältnismäßigkeit gehen muss - sonst führt sich ein rechtssystem selbst ad absurdum - so auch die 50 000 euro forderung vom hobbyjunkie.

 

zuviele von den unbelehrbaren bleiben dann noch dazu im radsport u so konnte diese sportart auch nie entgiftet werden. da der hobbytiger auch das material der echten fährt, auch einen pm u einen trainer hat, u sich bei „rennen“ in der altersklasse 233 mit 9 anderen auf ernst um einen blumentopf rittert, ist es nur schlüssig, dass der eine oder andere von den 9 auch eine professionelle medizinische betreuung anstrebt ;)

 

 

damit müssen wir alle leben, da helfen die schwersten strafen nix, weil ein depp ist ein depp.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mir als Amateur in der AK++ recht wenig Gedanken darüber mache, ob wer vor mir in der Ergebnisliste was genommen hat oder nicht. Ich bezweifle grundsätzlich die kolportierten hohen Zahlen an Hobbydopern und bin überzeugt, dass die Einahme sämtlicher Substanzen, wenn nicht professionell betreut, keinen Leistungszuwachs bringt und nur schadet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat mich oft gewundert, wie manche hofiert werden obwohl sie ausgewiesene betrüger bzw schummler waren u die eigene einstellung dazu niemals wirklich hinterfragt, geschweige denn revidiert haben.

 

es gibt einige, die haben den fehler eingesehen u die sich geändert haben, die zweite chance nutzten - das gros sieht sich aber als opfer, dass nur getan hat - was alle tun, u das pech hatten, erwischt zu werden.

 

ich bin u war immer gegen allzu drakonische strafen, weil es im recht zwingend um verhältnismäßigkeit gehen muss - sonst führt sich ein rechtssystem selbst ad absurdum - so auch die 50 000 euro forderung vom hobbyjunkie.

 

zuviele von den unbelehrbaren bleiben dann noch dazu im radsport u so konnte diese sportart auch nie entgiftet werden. da der hobbytiger auch das material der echten fährt, auch einen pm u einen trainer hat, u sich bei „rennen“ in der altersklasse 233 mit 9 anderen auf ernst um einen blumentopf rittert, ist es nur schlüssig, dass der eine oder andere von den 9 auch eine professionelle medizinische betreuung anstrebt ;)

 

 

damit müssen wir alle leben, da helfen die schwersten strafen nix, weil ein depp ist ein depp.

 

Gut geschrieben Reini! +1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat mich oft gewundert, wie manche hofiert werden obwohl sie ausgewiesene betrüger bzw schummler waren u die eigene einstellung dazu niemals wirklich hinterfragt, geschweige denn revidiert haben.

 

Im Banken- und Versicherungswesen, in der Politik, im Geschäftsleben, in der feinen Gesellschaft und im Adel, ........ warum sollte es im Sport anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Unterschied: bei den roten Rüben hilft tatsächlich nur das Naturprodukt - Filterung der Inhaltsstoffe und Verabreichung in Kapseln etc hat leistungsmäßig nix gebracht.

beim Spinat musst die Substanz Ecdysteron extrahieren und stark konzentriert verabreichen, damit es wirkt.

 

Das sind 2 Paar Schuhe.

 

Spinat verbieten, weil es wirken würde, wenn man ein paar Kilo (!) davon am Tag frisst - lächerlicher gehts ja kaum noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir sicher, dass der/die erste schon seit erscheinen des artikels das zeug in sich hineinstopft.

 

so funkt gute werbung, die ersten anzeige für spinatecdysteron kapseln wird wohl bald folgen.

am besten das zeug mit der ja natürlich rote rübensaftplörre runterwürgen und der nächste kom ist eine gemähte wiese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...