Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

:) ja, so geht das natürlich. Ich bin halt der Typ der sich über 600 eur service kosten pro Jahr schon so maßlos ärgert. *g* ich kann mir die Autokosten einfach nicht so schön rechnen und sowas wie Schonbezüge usw.... Funktioniert bei mir nur bedingt. Ich pass grundsätzlich schon auf auf meine Sachen, aber ein Auto is ein Auto. Wenn ich da ein Radl rein tu und ein Pedal streift einmal wo am Plastik.... Dann is es eben zerkratzt. Wenn das über x Jahre gleich einen Patzen Wertverlust bedeutet, dann is das für mich nix. Aber schon cool wenn andere das können. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servicekosten bei PGL bis dato:

2017: ca. €200,- Inspektion ohne weitere Vorkommnisse

2018: ca €500,- - Inspektion inklusive Ölwechsel (7 oder 8L Markenöl beigestellt, im Preis berücksichtigt)

2019: €250,- Inspektion inkl. Pickerl, Räder umstecken und Bremsflüssigkeitswechsel

 

Also auch halb so wild, für einen großen Wagen und nach der 5jährigen Garantie wird man sehen ob wir ihn behalten und wo er dann repariert wird.

 

Bei Denzel in Graz wollten sie für unseren 1,2L Fiat Punto 199 €500,- für ein 30tausender Service (=Sichtkontrollen) mit Ölwechsel (2,7L) , ohne Zündkerzen, Luftfilter etc. HAHAHA, selten so gelacht...! :D

Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red mal mit einem Steuerberater wenn du das noch nicht gemacht hast.

 

der hat auf die schnelle auch keine lösung gewusst, das problem hat offenbar kaum wer ausser mir.

eventuell könnte das auto ja theoretisch einen motorschaden haben und an allen ecken und enden durchgerostet sein, dann kauf ich mir es selber als wrack ab und richte es wieder her... obwohl: sogar für komplette leichen verlangens schon mondpreise. so ungefähr wie bei den wörthersee-motorbooten, wo nur die zulassung zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die Buchhalterin letzte Woche als sie die Rechnung von meinem neuen Bus gesehen hat folgendes erklärt: nur weil 30% Nachlass heißt das nicht das der Sachbezug davon genommen wird. So große Nachlässe entsprechen nicht dem üblichen Vorgehen, kann also sein das ich den Sachbezug von einem „Normalpreis“ zahlen muss .... find ich auch irgendwie verrückt , vor allem wo ich es jetzt erfahre wo eh schon bestellt !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die Buchhalterin letzte Woche als sie die Rechnung von meinem neuen Bus gesehen hat folgendes erklärt: nur weil 30% Nachlass heißt das nicht das der Sachbezug davon genommen wird. So große Nachlässe entsprechen nicht dem üblichen Vorgehen, kann also sein das ich den Sachbezug von einem „Normalpreis“ zahlen muss .... find ich auch irgendwie verrückt , vor allem wo ich es jetzt erfahre wo eh schon bestellt !

 

Die hat keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat auf die schnelle auch keine lösung gewusst, das problem hat offenbar kaum wer ausser mir.

eventuell könnte das auto ja theoretisch einen motorschaden haben und an allen ecken und enden durchgerostet sein, dann kauf ich mir es selber als wrack ab und richte es wieder her... obwohl: sogar für komplette leichen verlangens schon mondpreise. so ungefähr wie bei den wörthersee-motorbooten, wo nur die zulassung zählt.

 

Bei ein paar Händlern Ankaufanbote einholen und das günstigste hernehmen.

Irgendein unverschämter ist immer dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
https://www.cleanelectric.de/ego/

 

So genial. Da könnte ich schwach werden.

Endlich Mal keine riesige Kiste ...

 

ich glaub dass diese elektrospuckerl die falsche herangehensweise sind. sie signalisieren einschränkung, verzicht, selbstkasteiung. "der kunde" will einen mehrwert gegenüber seinem derzeitigen verbrenner - was cooles, was tolles, was mit ordentlich bumms, allrad, status, mehr reichweite als alle anderen etc.

und da gibts derzeit komischerweise nur tesla - deren verkaufszahlen geben ihnen recht.

 

ich fahr hin und wieder einen bmw i3, den meine gemeinde für 2€ die stunde herborgt (2€!!!! einmal zündschlüssel umdrehen bei meinem alltagsauto kostet mehr! und überall gratis parken kann ich damit auch!) - der geht zumindest ansatzweise in die richtige richtung: spannendes design, überlegtes konzept, spritzig, halbwags reichweite. und dann montierens ihm wurschtradeln, die jeden dank hinterradantrieb aufkommenden fahrspass gleich wieder wegkastrieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr hin und wieder einen bmw i3, den meine gemeinde für 2€ die stunde herborgt (2€!!!! einmal zündschlüssel umdrehen bei meinem alltagsauto kostet mehr! und überall gratis parken kann ich damit auch!) - der geht zumindest ansatzweise in die richtige richtung: spannendes design, überlegtes konzept, spritzig, halbwags reichweite. und dann montierens ihm wurschtradeln, die jeden dank hinterradantrieb aufkommenden fahrspass gleich wieder wegkastrieren...

 

Der Preis ist sehr günstig.

In der Nachbargemeinde zahlt man bei uns für einen Zoe 3,9€ pro Stunde bzw. 39€ für einen Tag.

 

i3: ist das nicht die Kraxn wo die hinteren Türen gegenläufig öffnen und das nur wenn die vorderen Türen offen sind? Toll wenn links und rechts neben dir einer part und alle Insassen wollen aussteigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich Mal keine riesige Kiste ...
Versteh ich jetzt nicht ganz -- Kleine gibt's ja eh etliche.

Twizy, Zoe, e-208, i3, e-up, etc etc

 

Was mir fehlt ist ein geräumiger E-Kombi, der bezahlbar ist.

Hoffe sehr, dass vom ID3 ein Kombi kommt. Der wird ja sogar mittelfristig mit Allrad kommen. (was neben dem Platz mein persönliches zweites Pflichtkriterium ist)

 

 

ich fahr hin und wieder einen bmw i3, den meine gemeinde für 2€ die stunde herborgt (2€!!!! einmal zündschlüssel umdrehen bei meinem alltagsauto kostet mehr! und überall gratis parken kann ich damit auch!) - der geht zumindest ansatzweise in die richtige richtung: spannendes design, überlegtes konzept, spritzig, halbwags reichweite. und dann montierens ihm wurschtradeln, die jeden dank hinterradantrieb aufkommenden fahrspass gleich wieder wegkastrieren...
2 Euro/h ist natürlich gewaltig!

Ansonsten ist der i3 aber eine Sackgasse und wird deshalb so auch nicht mehr neu kommen. Viel zu teure Bauweise, auf Rückbank und im Kofferraum winzig. (v.a. für den Preis)

Aber schon lustig zu fahren. (i3s bin ich bislang gefahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon dauernd am Schauen. Unser Zweitwagen, den wir leider brauchen, hat 106.000km aber ist 14 jahre alt. Ich hoff der geht noch so 4 Jahre. Dann seh ich Licht, dass man um unter 15keur was halbweg brauchbares bekommt. Ein Zoe um 9kEUR kommt für mich net in frage. Die Batteriemiete is mir zu arg. Da zahl ich lieber 5k mehr und die batterie is dabei.

 

Problem: Es gibt derzeit für fast kein Auto eine AHK. DAs ist bei mir Pflicht. Denn gerade mit dem kleinen Auto braucht man die zwecks Radtransport.

 

Ein BMW i3 würde mir als Zweitauto schon reichen. Um 15k kauf ich mir sowas aber nicht, weil da (ach wenn's in 90% der Fälle reicht), die Reichweite halt einfach net gt genug ist. Mir ist Reichweite echt fast egal, aber 150km mag ich auch im Winter verlässlich schaffen. Derzeit find ich den Kia Soul EV bzw den neueren e-Soul sehr gelungen. Alles aber zu teuer. AHK gibts angeblich dafür.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon dauernd am Schauen. Unser Zweitwagen, den wir leider brauchen, hat 106.000km aber ist 14 jahre alt. Ich hoff der geht noch so 4 Jahre. Dann seh ich Licht, dass man um unter 15keur was halbweg brauchbares bekomm.

 

Problem: Es gibt derzeit für fast kein Auto eine AHK. DAs ist bei mir Pflicht. Denn gerade mit dem kleinen Auto braucht man die zwecks Radtransport.

 

Ein BMW i3 würde mir als Zweitauto schon reichen. Um 15k kauf ich mir sowas aber nicht, weil da (ach wenn's in 90% der Fälle reicht), die Reichweite halt einfach net gt genug ist. Mir ist Reichweite echt fast egal, aber 150km mag ich auch im Winter verlässlich schaffen. Derzeit find ich den Kia Soul EV bzw den neueren e-Soul sehr gelungen. Alles aber zu teuer. AHK gibts angeblich dafür.

 

Warum willst für einen Zweitwagen 150km Reichweite? Warum nur?

Schreib mal die Tageskilometer mit. Ich trau mich wetten, da kommen selten mehr als 50km zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst für einen Zweitwagen 150km Reichweite? Warum nur?

Schreib mal die Tageskilometer mit. Ich trau mich wetten, da kommen selten mehr als 50km zusammen.

 

Da geb ich dir Recht!Aber ich sag ja, 90% der Fälle :) Vermutlich 99,5% *gg* Es kommt aber schon vor, dass ich de Zweitwagen nehmen muss um irgendwo hin zu fahren, wo ich zumindest auf 200km komm. Derzeit würd ich mir noch schwer tun so viel Geld in die Hand zu nehmen und dann diesen kompromiss zu haben. Ja, man braucht's net... fast nie! Aber für so viel Geld mag ich das. Wenn mir einer einen gebrauchten i3, Zoe mit batterie - wurscht was - um 8k gibt reichen mir 100km auch. Beim hauptauto möchert ich 400km schaffen. Da wäre ich zufrieden. Das reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub dass diese elektrospuckerl die falsche herangehensweise sind.

 

 

da denk ich ganz anders, ich halte das fuer die einzig mögliche herangehensweise und empfinde auch keinerlei verzicht.

ich denke das spuckerl vertraegt genausogut ledersitze und holz am armturenbrett, ich wuesste also nicht worauf man

verzichten muesste.

 

aber wenn ich mir die SUV heinis ansehe und welcher irrsinn dabei verbrochen wird muss ich dir leider beipflichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich jetzt nicht ganz -- Kleine gibt's ja eh etliche.

Twizy, Zoe, e-208, i3, e-up, etc etc

 

sie sind zwar klein aber produziert wie normale autos, bzw auch normale umgebaute autos.

und da ist dieser wagen eben anders.

ich hab mich immer gefragt warum die e kisten so teuer sind. eigentlich ist die technik einfach,

auch nicht anders als bei einem modellauto.

man muss es halt nur mit gegeigneten methoden produzieren, die möglichkeiten des einfachen

aufbaus nutzen und die richtige anwendung finden.

 

kombi ist halt nicht die richtige anwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon dauernd am Schauen. Unser Zweitwagen, den wir leider brauchen, hat 106.000km aber ist 14 jahre alt.

 

Bei uns ist es ähnlich. 2004er Polo, 75PS TDI, jetzt 145.000km oben.

Für 2019 hab ich mal genauer mitgeschrieben: 10.000km gefahren bei (durch den blöden kurzen 5. Gang recht hohen) 5,35 Liter Durchschnittsverbrauch.

Macht ca. 650€ Sprit im Jahr bzw. 55€ im Monat

 

Die Batteriemiete für den Zoe kostet 70€ im Monat und dann kommt noch der Strom hinzu (hab nur eine Wohnung und 220V Anschluss in der Garage).

Reichweite würde wohl für 90% der Fahrten reichen, aber so wie bei GT geht es auch mal weiter weg damit (Urlaub zu zweit, meine Schwester hatte ihn in D als sie noch kein Zweitauto hatten) und eine AKH mit der man auch mal zur Not einen 1000kg Anhänger ziehen kann wäre schon toll.

 

=> momentan würde ich mir einfach einen neueren der Polo-Klasse holen der real 1 Liter weniger braucht und habe keine Reichweiten Einschränkungen, weniger Kosten und kann auch mal was ziehen/auf eine AHK geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=> momentan würde ich mir einfach einen neueren der Polo-Klasse holen der real 1 Liter weniger braucht und habe keine Reichweiten Einschränkungen, weniger Kosten und kann auch mal was ziehen/auf eine AHK geben.

 

Würd ich genau gleich machen. Einen 8 Jahre alten um einige Tausender und das Thema is wieder einmal für mindestens 5 Jahre erledigt.

 

@stef

Mag man den i3 nicht? I kenn mi ja nix aus... oder warum bleibt man drauf sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst für einen Zweitwagen 150km Reichweite? Warum nur?

Schreib mal die Tageskilometer mit. Ich trau mich wetten, da kommen selten mehr als 50km zusammen.

 

+1.

 

ich denke auch dass es so ist.

 

was das car sharing betrifft denke ich dass der umgekehrte ansatz geschickter waere.

hupferl taeglich fahren und riesen kiste halt nur wenns notwendig ist. und die halt mieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1.

 

ich denke auch dass es so ist.

 

was das car sharing betrifft denke ich dass der umgekehrte ansatz geschickter waere.

hupferl taeglich fahren und riesen kiste halt nur wenns notwendig ist. und die halt mieten.

 

1.

klar! Mir reichen in Wahrheit 100km Reichweite so gut wie immer (an normalen Tagen sind es zwischen 35 und 50km). Nachdem Autos aber unendlich teuer sind und sowieso nur Geld fressen, will ich auch ein kleines bisserl Mehrwert haben. Darum wäre mir derzeit(!) ein E-Auto mit so wenig Reichweite für viel zu viel Geld einfach zu deppat. Für's Zweitauto ist alles das bei 10k liegt schon viel zu viel in Wahrheit. Darum hoffe ich auf ein langes Leben vom jetzigen Benziner (der mit rund 7L leider viel zu viel frisst).

 

2.

Das haut bei mir net hin. Wenn das Zweitauto weiter fahren muss, dann sind es ungeplante Gründe wie spontane Ausflüge. GErade auf die verzichte ich sicher nicht. Wozu hat man ein Zweitauto... wenigstens die Felxibilität mag ich dann haben. Wenn ich sowas anpeile würde, hätte ich generell nur ein Auto, aber dafür ist unser Wohnort zu schlecht öffentlich angebunden, auch wenn's net weit is in die Stadt usw. Man braucht als Familie zwei Autos. Da führt kein Weg drum herum. Und wenn i schon zwei haben muss, dann sollte das Zweite auch eine AHK für zumindest 75kg Stützlast und 0kg Nutzlast haben. Bei den >100km bin ich eh net soooo pingelig. Das is dann eher eine Preisfrage. Einen 6 Jahre alten Zoe inkl Batterie würd ich um 8k kaufen. Aber um 15k kauf ich keinen 6 Jahre alten i3 oder so. da müsst der zumindest doppelt so weit fahren und was weiß ich was alles....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie sind zwar klein aber produziert wie normale autos, bzw auch normale umgebaute autos.

und da ist dieser wagen eben anders.

ich hab mich immer gefragt warum die e kisten so teuer sind. eigentlich ist die technik einfach

Ich werd mir bei Gelegenheit den Podcast noch anhören.

 

Was macht e.Go in der Produktion so grundsätzlich anders als bspw. Renault beim Zoe? (abgesehen davon, dass der eGo noch kleiner ist und einen kleineren Akku hat)

Merke: Zoe ist eine reine E-Konstruktion, davon gibt's keinen Verbrenner.

 

(i3 auch -- aber wie erwähnt, unnötig teuer/aufwändig gebaut, mit Carbon usw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn i schon zwei haben muss, dann sollte das Zweite auch eine AHK für zumindest 75kg Stützlast und 0kg Nutzlast haben.
Wenn du allein oder zu zweit z.B. wo zum Radln fährst, wirst ja dann auch das E-Mobil nehmen und net den großen Tourneo -- schließlich hat das die geringeren Kilometerkosten und die Frau daheim mit den Kindern/Großeltern mehr Platzbedarf im Auto.

 

Wenn das E-Auto dann zumindest 150km kommt (was jetzt eh nicht so viel ist), kannst es schon gut nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du allein oder zu zweit z.B. wo zum Radln fährst, wirst ja dann auch das E-Mobil nehmen und net den großen Tourneo -- schließlich hat das die geringeren Kilometerkosten und die Frau daheim mit den Kindern/Großeltern mehr Platzbedarf im Auto.

 

Wenn das E-Auto dann zumindest 150km kommt (was jetzt eh nicht so viel ist), kannst es schon gut nutzen.

 

Eh! Genau so seh ich das. eben! Einmal Thörl hin und zurück um zum Hcohschwab zu kommen sind aber schon 170km.... Das is so die Grenze wo ich sag, das würd mir auf die Nerven gehen, wenn ich dafür erst den großen Verbrenner nehmen muss, nur weil ich alleine einen Tag biken geh.

Dort das Auto zu laden wird (derzeit) schwierig. Darum find ich's, gemessen am Preis, derzeit einen zu argen Kompromiss. Ich glaub wenn man so ein E-Auto als Zweitwagen hat, dann nimmt man den sehr gerne auch als Familie her, wenn man gerade nicht viel einpacken muss und das Erstauto steht viel mehr herum als jetzt....

 

Beim Familienauto seh ich es anders mit der Reichweite. Da schimpfen ja viele schon über 400km (die größeren haben Akkus die das in etwa ermöglichen. e-Soul....). Das wäre mir egal und sicher ausreichend. Nach 300-400km macht man sowieso eine Pause und wenn ich nach Ancona zur Fähre muss (über 800km), dann halt ich das schon aus 2-3x stehen zu bleiben. Das tut sowieso dem Körper gut *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...