Zum Inhalt springen

Range Rover 3,5 V8 (jetzt mit extra Hubraum: 3,9 V8)


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Nicht viel. Letztes Monat hat das Geld gefehlt um irgendwelche Ersatzteile zu kaufen. Dieses Monat ist es nicht viel besser, aber zumindest anfangen sollt ich können.

 

Ich hab nur etwas weiter demontiert/wollte demontieren.

Genauer gesagt den AGR Kühler der linken Bank. Ein absoluter Horror von der Zugänglichkeit. Das Teil ist mit 2 Schrauben an den Krümmer geflanscht. Beide schrauben kann man nicht sehen weil sie eben hinter dem Motor sitzen. Man kann sie aber ertasten. Und man kann einen 8mm Ringschlüssel ansetzen.

Natürlich sind Schrauben die in einen Krümmer geschraubt sind immer in tadellosen zustand :rolleyes: um da irgendwas zu bewegen benötigte es ein Hämmerchen das auf den Ringschlüssel klopft.

 

Naja...den Rest könnt ihr euch denken......Schraube abgerissen. Aber nicht so das der kopf rausgeht aus dem flansch, sondern natürlich so das alles noch immer bombenfest sitzt.

Die zweite Schraube wollte sich auch mit Hammer nicht lösen lassen weil sie einfach so blöd sitzt das man nie draufklopfen kann.

Ringschlüssel ansetzen.........halten........klopfen..........bling kling ding.......Ringschlüssel verschwindet in den unendlichen Tiefen eines Landrover Motorraums und kommt natürlich nicht unten wieder raus. :rolleyes:

also anderen Ringschlüssel holen.........ansetzen.......klopfen.........bling kling ding dong............zweiter Ringschlüssel verschwindet im Motorraum :rolleyes:

also den dritten 8er Ringschlüssel holen.......ansetzen.......klopfen.......bling kling bing di dong.........dritter Ringschlüssel futsch

 

daraufhin, Licht abgedreht, Motorhaube geschlossen und auf Amazon neue Ringschlüssel bestellt. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh fuxl, beim zweitn hättest schon dran denkn können an strick an den 8er schlüssl zu bindn, spätestens beim dritten....

 

 

ich hab darüber nachgedacht........aber dann beschlossen das ich nicht so deppat bin das mir ein zweiter/dritter ringschlüssel runter fällt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in Ringschlüssel anlegt, kann man nicht für anderen Blödsinn Geld ausgeben - ist doch gescheit! :devil:

 

Vielleicht brauchst du einfach noch einen zweiten dieser großen englischen Kübel als Ersatzteilspender. Die müsste bzw. eher: sollte man ja nachgeschmissen kriegen... :l:

 

 

 

 

Rechnest du eigentlich mit, wieviel dich das Ding kostet? :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuxl ist leidensfähig - ausserdem ist´s Landyschrauben scheinbar sein Hobby - da ist´s wurscht. Vermutlich fährt er in Wirklichkeit einen VW Golf

 

Muss er ja fast zwangsläufig, wenn der Landy nicht geht... :U:

 

Aber ich dachte ja, dass es ein Auto zum Fahren für die Familie sei. Aber die Spannung zwischen SOLL und IST macht ja die Würze dieses Threads so aus... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Familie muss jedenfalls eine dicke Haut haben. Die Geschichte ist druckreif. Hoffe bald wieder Positives vom Fuxl zu hören und nicht von einem Löscheinsatz der FF seiner Heimatgemeinde ;-)

 

Filmreif auch!

 

@Fuxl: Hast du Alfred Düringer oder Josef Hader mal erzählt, was du alles erlebt hast? Das könnte die finanziellen Schranken ggf auch weit nach oben schieben, wenn du es geschickt machst! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten morgen liebe Leute

 

Der Herbst ist da, es wird kälter, und der Disco benötigt einen neuen Unterschlupf.

Da bei mir genau kein Platz mehr ist, haben sich meine Eltern bereit erklärt das ich bei ihnen in der Garage schrauben darf.

Das ist gleich wesentlich angenehmer. Birgt allerdings die Tücke das das Kraftfahrzeug erstmal mit Kraft in diese hineinbuxiert werden muss.

Dies gestaltet sich unerwartet schwierig.

 

Den Motor hab ich ja bereits Teil zerlegt. Und natürlich auch die Batterie ausgebaut da ja diverse Kabel abgebrannt sind und ich nicht will das die Kiste nochmal anfängt zu brennen. Nun ist es aber so das sich das Automatikgetriebe im "PARK" befindet. Und selbst nach langer Internet Recherche und langem suchen hab ich keine Möglichkeit gefunden das Getriebe manuell aus dem PARK rauszuholen........ :confused:

 

..... An dieser Stelle möchte ich etwas ausholen in der Geschichte. Der Wagen stand auch zu diesem Zeitpunkt bereits bei meinen Eltern. Allerdings nicht in der Garage, sondern im Hof. Den Hof haben meine Eltern letztes Jahr oder war es vorletztes Jahr frisch betoniert. Seither wird dieser gehegt und gepflegt. Jeden Tag einmal gefegt......Kinder bekommen böse Blicke wenn sie mit Fahrad oder Moped schwarze Striche ziehen, und wenn sie gar Erde auf die Betonfläche bringen wird mit Nutella Entzug gedroht...:rolleyes:

 

Nun ja, wie gesagt wollte sich das englische Fahrzeug nicht aus der PARK Stellung bringen lassen. Nach langem hin und her hab ich beschlossen es zu riskieren und die Batterie wieder anzuschließen. Schlüssel Stellung 1 sollte den Motorkabelbaum eigentlich noch nicht in Flammen aufgehen lassen.

 

Also einsteigen, Schlüssel rein und einen Klick drehen.....aber nur EINEN Klick.

 

KLICK........Test am Schalthebel....JA er lässt sich bewegen. Die freude ist groß! auch das Lenkradschloss ist offen. Juhu. Also raus aus dem Auto und los gehts mit dem lustigen Schieben von 2,8t Stahl-Aluminium und Kupfer. :f:

 

PFuhh.... ganz schön zach das schwere Ding

 

hmmm???...... Was plätschert da so komisch? Es regnet doch gar nicht. Sehr sonderbar.

und was für eine Flüssigkeit läuft da unter dem Auto vor? :eek:

 

OHHH...Scheisse!! Die Vorförderpumpe dreht sich wohl schon beim ersten Klick des Schlüssels auf! Und diese fördert geschätzte 2 Liter pro Sekunde zu Hochdruckpumpe im Motorraum, es sei denn man hat die Hochdruckpumpe bereits abgeschlossen, dann fördert sie etwa 2 Liter pro Sekunde ins nirgendwo.

 

Nach vorne laufen, Schlüssel abziehen.....oh scheisse nein dann kann ich wieder nicht schieben.......Schlüssel wieder rein....noch weiter nach vorne laufen und Batterie abklemmen.

 

So hat die Pumpe munter 20 Sekunden lang BP Ultimate Diesel im Hof meiner Eltern verteilt.

 

Oh ja, die Freude war groß! Ich hab mich nichtmal getraut ein Foto davon zu machen. Ist aber wohl auch nicht nötig....der Fleck ist so groß das man ihn problemlos auf GoogleEarth sieht! Da hat selbst alles Öl-Bindemittel der Welt nicht mehr geholfen.

 

Da der Garagenboden wenigstens gefliest ist, haben wir dann noch alles gegeben die Kiste möglichst schnell da rein zu bekommen. Wie gesagt schiebt sich der Ziegelstein auf rädern nicht besonders leicht, deshalb haben wir den Rasenmäher als Antrieb eingesetzt.

 

39734788yu.jpg

 

Man erkennt am Gesichtsausdruck meines Vaters noch leichte Anspannung wegen der Öl-Katastrophe. Aber er hatte sich erstaunlich gut im Griff. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erben? Was soll ich den Erben? Den Öl-verschmierten Hof will doch keiner! :D

 

 

Und weiter gehts.

 

Ihr erinnert euch noch an die 3 verschwundenen Ringschlüssel im Motorraum?

Ich hab mir Nachschub besorgt:

 

39734791fp.jpg

 

mit deren Hilfe konnte ich die insgesamt 4 schrauben, zwei rechte Bank zwei linke Bank, letzten Endes öffnen.

Und es ist mir KEIN Schlüssel mehr runter gefallen.

 

Funfact:...mir ist eine der Schrauben in den Motorraum gefallen, und unten ist ein Ringschlüssel rausgekommen. Anscheinend ist mit 3 Ringschlüsseln die "Ladekapazität" des Motorraums ausgereizt. Ein weiterer Hinweis darauf wie beengt es da zu geht.

 

 

Da ich den Motorraum jetzt schon ziemlich ausgeräumt habe dacht ich mir ich erledige eben auch gleich die Sachen die immer ein PainInTheAss sind. Wie z.B.: Glühkerzen Wechsel.

 

Die Glühkerzen sind ein großer Schwachpunkt des Motors. Die werden regelmäßig kaputt. so alle 100000km. Und vor dem Wechsel haben in diversen Internetforen alle Angst da sie sehr gerne abbrechen. Und wenn die abbrechen, dann hat man so richtig die Arschkarte gezogen. denn dann muss man die Glühkerzen aus dem Aluminium Kopf ausbohren.

In Englischen foren wird empfohlen sie NICHT zu wechseln, sondern eine Standheizung nachzurüsten, dann braucht man die Glühkerzen nicht.:confused:

 

:o Pfff...die spinnen doch die Briten? was ist das für eine Problembehandlung? Ich mein, ich bin ja schon ein Pfuscher.......aber die Lösung.....na, des geht goar ned!

Außerdem, wie schwer kann das schon sein? Die Briten sind doch alle Grobmotoriker.:o

 

Da der Wagen jetzt eh einige Wochen stand, hab ich brav alle paar Tage spezielles Kriechöl auf die Glühkerzen gegeben das sie sich leichter Lösen lassen.

 

Also, Ratsche angesetzt, und gefühlt nichtmal angekommen an den verdammten Scheißding............

"gnack"

 

39734792zj.jpg

 

:aerger:

 

WTF?? ich bin nicht mal angekommen. Und bin wirklich zärtlich gewesen!!!!!!!!!

 

 

Ok.....eine abgebrochen....fünf weitere Chancen es besser zu machen.

 

nächster versuch, mit auf zu auf zu auf zu

GNACK

 

nächster versuch mit einem ganz schwachen Schlagschrauber. und Tatsächlich...das ding lässt sich lösen!!!!!!!!!!!!!!!!! Ein Hoffnungsschimmer am Horizont!

 

 

nächster Versuch mit Schlagschrauber und draufklopfen Lötlampe und Kältespray

KANACK

 

nächster Versuch mit Positiver Zusprache: "Du bist ein liebes Auto. Meine Frau mag dich wirklich. Und auch ich werde dich irgendwann mögen. könntest du bitte nicht so störrisch sein?"

KNARRRZ-Gnack

 

nun bereits mit Tränen in den Augen die Letzte Kerze in angriff genommen......oh ja sie bewegt sich!!! JUHUU! sie bewegt sich wirklich!!!

GNACK

 

Scheisse........5 von 6 abgebrochen

 

Wie war das nochmal? wo kann ich eine Standheizung bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Englischen foren wird empfohlen sie NICHT zu wechseln, sondern eine Standheizung nachzurüsten, dann braucht man die Glühkerzen nicht.:confused:

 

:o Pfff...die spinnen doch die Briten? was ist das für eine Problembehandlung? Ich mein, ich bin ja schon ein Pfuscher.......aber die Lösung.....na, des geht goar ned!

Außerdem, wie schwer kann das schon sein? Die Briten sind doch alle Grobmotoriker.:o

 

 

Da hab ich dann noch nicht weitergelesen gehabt, wollte ich schon posten, ob du die Standheizung schon bestellt hast :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...