Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Schauen cool aus die zwei Bikes.

Fährst du wirklich auch mit dem Hardtail? Wenn ja wann bzw. was für Trails suchst du dir da aus? Wenn ich beides hätte würde wahrscheinlich dem HT eher ein langweiliges Dasein im Keller beschert sein.

Schade dass die Bowden nicht im Rahmen Platz haben, ich steh mehr auf einen cleanen Look auch wenn das einiges schwieriger macht

Wie bist mit dem DB IL zufrieden? Hast du das Setup gut hingebracht? Im TF läuft meiner echt gut und bisher auch problemlos (1460 km) und wahrscheinlich nochmal 1000km beim Vorgänger. Wie ich das erste mal über den DB IL gelesen hab hatte ich echt Angst und überlegt ob ich mir den nicht gleich rausgeben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab mir vor 2jahren ein 27.5er Hardtail mit 150mm Gabel aufgebaut. es macht schon spass, aber wie artbrushing schreibt fristet meins eher ein kellerdasein.... :D die trails bei mir machen einfach mit dem normalen enduro mehr spass. HT ist wohl eher was für eine hügellandschaft ala WW. hauptsächlich hab ich das HT für die Übergangszeit aufgebaut und wenn dämpfer/gabel vom Enduro im Service sind. letzten herbst war ich relativ oft damit unterwegs und da hats dann körperlich bald überall gezwickt, iwie fahr ich mit dem HT wenns trocken ist nit viel anders als mitn enduro, das merkt man dann gleich mal im kreuz... vorteil beim ht ist dass vergleichsweise einfache, ansonsten langweilige trails auch wieder spass machen. aber die gibts in meiner gegend einfach zu selten. und sobalds wurzelig/steinig wird is es mitn hardtail schnell mal kriminell.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
...hab mir vor 2jahren ein 27.5er Hardtail mit 150mm Gabel aufgebaut. es macht schon spass, aber wie artbrushing schreibt fristet meins eher ein kellerdasein.... :D die trails bei mir machen einfach mit dem normalen enduro mehr spass. HT ist wohl eher was für eine hügellandschaft ala WW. hauptsächlich hab ich das HT für die Übergangszeit aufgebaut und wenn dämpfer/gabel vom Enduro im Service sind. letzten herbst war ich relativ oft damit unterwegs und da hats dann körperlich bald überall gezwickt, iwie fahr ich mit dem HT wenns trocken ist nit viel anders als mitn enduro, das merkt man dann gleich mal im kreuz... vorteil beim ht ist dass vergleichsweise einfache, ansonsten langweilige trails auch wieder spass machen. aber die gibts in meiner gegend einfach zu selten. und sobalds wurzelig/steinig wird is es mitn hardtail schnell mal kriminell.

 

So ähnlich hätte ich das nämlich auch gesehen. Meine alten Knochen brauchen einfach etwas Komfort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fahre beide Bikes. Das Rocket ist das Bike fürs Grobe - Bikeparks oder aber Touren bei denen eine Abfahrt zum Gas geben wartet. Im technischen Gebastel taugts mir nicht so, weil alle Impulse mehr Kraft benötigen und es sich schwerfälliger anfühlt. Aber durch die Länge liegts bei flotter Gangart richtig satt am Trail und gibt mir dadurch viel Selbstvertrauen.

 

Das BFe animiert zwar auch zum Gas geben, ist aber durch die kürzeren Kettenstreben deutlich verspielter. Verwende es fürs Fahrtechniktraining, für die kurzen Feierabendrunden, beim Auskundschaften neuer Wege aber auch bei Touren, bei denen die Abfahrt eher langsam und technisch ist - Herumhorsteln halt :D . Außerdem ist es mein Winterbike.

 

Der DB IL taugt mir sehr. Habe mich an das empfohlene Setup von Cotic gehalten und nur mehr den LSR ein wenig erhöht, weil der Hinterbau noch zu sehr gekickt hat. Das Setup von Cotic ist so, dass der Dämpfer viel Gegenhalt bietet und erst so richtig aufwacht, wenn man ihn ordentlich fordert. Passt aber zum Charakter des Bikes.

 

Die Führung von Bremsleitung und Schaltzug finde ich eigentlich recht gut gelöst. Die Halterungen für den Zug der Teleskopstütze musste ich selber ranbasteln, weil der Rahmen nur für interne Anlenkung ausgelegt ist. Dadurch schauts in dem Bereich nicht so smooth aus. Was mich da am meisten stört ist der Kabelbinder, der rund ums Oberrohr geht. Aber leider muss der sein, denn ansonsten löst sich die vorderste Halterung sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Mit dem richtigen Kleber hält auch der vordere Leitungshalter. Mein Bruder hat mir bei meinem mal geholfen. 2 Komponenten Kleber (eine Komponente war ein Spray), hält bombenfest, Musste ich runterschneiden (hab die Leitung ja jetzt rein gelegt)

Da musst du dich aber entscheiden, entweder für die Ewigkeit oder eine unschöne Stelle nach der Entfernung, oder einfach drauf lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade fertig Zusammengebaut.:toll:

Morgen dann die erste Ausfahrt

[ATTACH=CONFIG]196395[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]196396[/ATTACH]

 

Super, mit einem Vogel liebäugle ich auch schon eine Zeit lang! Gefällt mir gut! Rahmenset und selbst zusammengestellt ?

 

Darf ich gleich noch fragen welche Größe ?

 

Bin schon gespannnt auf deine Fahreindrücke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bs99: Mir taugt die Farbe am Dämpfer nicht. Dort noch das Grün statt des Rot (natürlich schwieriger und teurer bei Eloxalfarben - man kann/könnte, aber es ist aufwändig)... naja, egal, das Bike geht sicher gut, wie es dasteht, darauf sollte es vorrangig ankommen.

@fritzchris: Das Bird schaut super aus und es stimmt: Die DVO-Gabel wäre auch und gerade da richtig am Platze...

 

Mein Bike muss ich in der aktuellen Version erst fotografieren, aber ich kann nach der ersten Fahrt mit meiner DVO Diamond sagen: zur Nachahmung empFOHLEN! :U: Die geht echt sehr gut! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zu lange mit muerte rumfährt, kommen halt solche Farbkombis heraus :wink:

Ich überlege noch eine goldene Sattelklemme :D

 

@DVO: hat deine auch Buchsenspiel? Bei cosmicsports sagte man mir das wäre normal.

 

Haha, da hab ich durch die weite Entfernung etwas leichter zu widerstehen...

 

Schlägt der Coil mit der jetzigen Feder noch mmer durch?

 

Ich hab die Diamond gebraucht gekauft und in der Beschreibung stand, dass die Buchsen in Garantie bereits bei Cosmic getauscht wurden. Etwas spüre ich, das ich als etwas weniger Steifigkeit gegenüber der Lyrik interpretiert hätte - werde es beobachten. So bin ich mal angetan von der Charakteristik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diamond geht wirklich wunderbar, weniger Steifigkeit gegenüber der Yari/Lyrik hätte ich nicht wahrgenommen nur viel mehr Traktion und weniger Armpump.

 

Die Feder die ich grade zur Verfügung hab ist leider nur ein 2,25er und um 5-10mm zu kurz, Härte 550 sollte aber recht gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

"Reicht" hinten eigentlich Dual Compbound oder muss es 3c Maxxterra sein???

Vorteil Dual so wie ich das sehe, Preis und Winter

Nachteil, Gewicht ev. Grip und Haltbarkeit (wobeil ich eh kaum einen Reifen an die Grenzen seiner natürlichen Haltbarkeit bringe)

 

Wie sind da eure Erfahrungen so? Sorry für OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ovalen KB auch noch eine Frage (auch an andere, die damit Erfahrung haben): fährst du auch regelmäßig mit anderen Rädern, die runde Kettenblätter haben? Ist das dann blöd, wenn man sich an das ovale mal recht gewöhnt hat?

 

Ich überlege nämlich auch schon länger wegen eines ovalen Blattes am Enduro (1x11), aber mache mir Sorgen, dass ich dann mit dem Marathonrad (2x10) mit runden Blättern schlechter zurande kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ovalen KB auch noch eine Frage (auch an andere, die damit Erfahrung haben): fährst du auch regelmäßig mit anderen Rädern, die runde Kettenblätter haben? Ist das dann blöd, wenn man sich an das ovale mal recht gewöhnt hat?

 

Ich überlege nämlich auch schon länger wegen eines ovalen Blattes am Enduro (1x11), aber mache mir Sorgen, dass ich dann mit dem Marathonrad (2x10) mit runden Blättern schlechter zurande kommen könnte.

 

Nein ist kein problem ich fahre am ht ein rundes umd bin min 1 die woch damit unterwegs eine umgewöhnung fält mir nicht auf ;)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ovalen KB auch noch eine Frage (auch an andere, die damit Erfahrung haben): fährst du auch regelmäßig mit anderen Rädern, die runde Kettenblätter haben? Ist das dann blöd, wenn man sich an das ovale mal recht gewöhnt hat?

 

Ich überlege nämlich auch schon länger wegen eines ovalen Blattes am Enduro (1x11), aber mache mir Sorgen, dass ich dann mit dem Marathonrad (2x10) mit runden Blättern schlechter zurande kommen könnte.

 

Also ich bin längere Zeit abwechselnd zwei Bikes mit einem ovalen und einem normal runden Kettenblatt gefahren. Der Unterschied ist spürbar, aber sehr subtil und ich hab kein Problem bei der Umstellung zwischen den zwei Rädern gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...