Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am WE erste Ausfahrt. Passt wirklich sehr fein. Allerdings quasi von der Stange bis auf die Pi Ropes.

Wie auf dem Bild zu sehen ekl. Werkzeug aber inkl Pedale 13,2kg Größe SM.... für die Akten, falls mal wer sucht.

Allerdings ist die Turbine Dropper nach einer Ausfahrt schon undicht........ Glump

 

Ansonsten sehr geiles Bike, kanns nur empfehlen!!!!

 

[ATTACH=CONFIG]200423[/ATTACH]

 

Schönes Orbea! Freu mich schon wieder auf die erste Ausfahrt mit meinem. :D

 

Sind die Pi-Ropes für den Einsatzbereich ausgelegt? Ich hätte da jedesmal Stress wenns einen Stein oder Ast in die Speichen haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sie dir auch wenn du schnell bist zu bockig? ich find die ja noch immer gut, weil sie so am Boden pickt. Ansprechen tut sie aber schlecht

stimmt, bei entsprechendem tempo geht sie recht gut, aber auch nicht besonders. ich habe den eindruck, dass die negativ luftkammer zu klein ist und dass man den übergang von haupt zu IRT luftkammer zu stark spürt. denn mit IVA spricht sie ja auch nicht besonders gut an. sonst ist die gabel super, chassis, verwindungssteifigkeit und gewicht (1900g!!). hätte ich die fox 36 nicht so günstig bekommen hätte ich nicht umgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen dass die Dvo Diamond die mit Abstand beste Luftgabel ist die ich jemals gefahren bin.

Und die kann von "flauschiger fliegender Teppich" bis straffe Race Gabel je nach Geschmack alles.

 

Das Mondraker find ich toll, würde ich jetzt kaufen wäre das Foxy 29 ganz vorne in meinen Überlegungen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß Punktis Bericht sollen's diesbzgl. eher robuster sein, denn anfälliger.

 

Das glaub ich eigtl. auch.

 

Wenn ich mir jetzt eine ordentlich gespannte Metallspeiche vorstelle und daneben ein dünnes Seil so spanne und mit einem scharfen Stein dagegen dresche oder von mir us auch mit etwas scharfem schweren dagegen drücke, so trau ich der Faser mehr zu als dem Metallstaberl. ich glaub die PiRope werden voll super halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am WE erste Ausfahrt. Passt wirklich sehr fein. Allerdings quasi von der Stange bis auf die Pi Ropes.

Wie auf dem Bild zu sehen ekl. Werkzeug aber inkl Pedale 13,2kg Größe SM.... für die Akten, falls mal wer sucht.

Allerdings ist die Turbine Dropper nach einer Ausfahrt schon undicht........ Glump

 

Ansonsten sehr geiles Bike, kanns nur empfehlen!!!!

 

[ATTACH=CONFIG]200423[/ATTACH]

 

 

Sehr gelungen und von der Farbe her mal anders. Viel Spaß mit dem Rallon! Es werden ja durchaus mehr davon...

 

Die Raceface ist leider Schrott. Ich hatte kürzlich eine neu aus einem Neurad ausgebaute Turbine 170 von einem IBC-User gekauft, der sie nicht brauchte, weil er selbst eigene Variostütze herstellt. War von 0 weg defekt, ist nicht arretierbar gewesen. Dann hatte ich ein Gott sei Dank unkompliziertes Umtauschprozedere, hab sie auch wieder unverbaut verkauft (die dürfte auch funktionieren) und hab mir eine von seinen gekauft... kann ich empfehlen. Außer natürlich, du kriegst eine neue, die angeblich das Innenleben einer Fox Transfer haben kann (mir hat der Händler erzählt, der die Reklamation gemacht hat, dass das manchmal als Umtausch so gemacht wurde - meine kam jedoch als Turbine wieder). Viel Glück damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auf dem Bild zu sehen ekl. Werkzeug aber inkl Pedale 13,2kg Größe SM.

 

Das Gewicht ist schon unglaublich gut, respekt. und das mit coil dämpfer :klatsch:

was sagst du zum pirope lrs?

nach @punkti's positivem feedback würd mich der ja extrem reizen, aber aktuell in einen 142x12 lrs geld zu investieren ist wohl eher geldverbrennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht ist schon unglaublich gut, respekt. und das mit coil dämpfer :klatsch:

was sagst du zum pirope lrs?

nach @punkti's positivem feedback würd mich der ja extrem reizen, aber aktuell in einen 142x12 lrs geld zu investieren ist wohl eher geldverbrennung.

 

Ob ich die Faserspeichen merke, kann ich jetzt so nicht sagen. Dazu bin ich sicher auch zu grobmotorisch. Was man aber sicher merkt, ist, dass sich damit das Laufradgewicht gut drücken lässt. 1530g gewogen ist schon leicht für einen Laufradsatz mit einer stabilen 30mm Felge.

Hinten ist auch noch der Agressor in 2,5 drauf. Damit rollt der Satz recht gut und es fühlt sich vorallem beim Klettern sehr agil an. Macht spaß damit den Berg hoch zu fahren und auch mal das Tempo anzuziehen.

Bergab ist das Rallon eine Wucht, die ich wohl nie ausfahren werd können.

 

Kann zu beidem nur meine Kaufempfehlung abgeben. Laufradsatz sollte man in der Preisklasse allerdings noch den Acros Enduro Race ins Auge fassen. Ebenso eine 30mm Maulweite und ein Gewicht von unter 1500g ist nicht zu verachten. Ich habe zu lange überlegt, sodass mir die Zeit (Verfügbarkeit) die Entscheidung abgenommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

20190216_115303.jpg

Endlich wieder mit den fetten Schlappen unterwegs :D

Mit den neuen LR, den Schraubsteckachsen und den neuen leichten Durchschlagschutz sollte ich bei 13.5kg sein.

Bin gespannt auf die erste offizielle Wiegung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nur das Gewicht, für mich ist das Bike einfach die perfekte Fahr und Funmaschine.:love:

 

seh ich auch so! Ein bisserl neidisch bin ich, dass sie das Radl hat und ich nicht. :)

 

Aber, Herr muerte, ich feier mein Rune schon auch noch! Ich glaub das fahre ich noch ein paar Saisonen - und das sogar in 26 Zoll! Irgendwie kann kein Radl heutzutage was besser (außer evtl. leichter sein und evtl. einen Flaschanhalter aufnehmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...obwohl ich ja schon einmal einen Trailfox hatte, bin ich immer wieder in Verführung. Ist wirklich ein sehr gelungenes Bike! Insbesondere mit artbrushings mutigen Innovationen/Änderungen! Dauernd geistert mir ebenso einer mit 29x3" vorne und 27,5x3" hinten sowie entsprechenden Komponenten durch den Kopf... :love:

 

(wobei ich schon auch sehr zufrieden bin, war am Sonntag endlich wieder eine Runde am Hightower unterwegs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Radlmarke hin oder her... i finds geil wie du dein Bock abfeierst !

 

:klatsch:

Wäre super in der heutigen Wegwerfgesellschaft wenn mehr ihr Zeug so „feiern“!

 

Danke, ich bin ziemlich pingelig was das Bike betrifft und wenn was nicht gut ist dann wird gebastelt oder getauscht bis es perfekt ist.

Und das ist das Schöne daran, die Reibn ist jetzt sowas von perfekt....glaub nur eine ASX Eagle könnt das noch toppen, und fette Carbonlaufräder...

Deswegen die ganze Schwärmerei, es ist mir eh langsam unangenehm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich bin ziemlich pingelig was das Bike betrifft und wenn was nicht gut ist dann wird gebastelt oder getauscht bis es perfekt ist.

Und das ist das Schöne daran, die Reibn ist jetzt sowas von perfekt....glaub nur eine ASX Eagle könnt das noch toppen, und fette Carbonlaufräder...

Deswegen die ganze Schwärmerei, es ist mir eh langsam unangenehm :D

 

Wenn man dich mit deinem Kunstwerk fahren sieht, merkt man aber auch, dass du nicht nur irgendwas rumbastelst und dann drüber redest. Das hat ja Hand und Fuß, und du kannst das Potenzial des Bikes auch fahrerisch umsetzen. Und jetzt nicht anfangen tiefzustapeln, das passt schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]200566[/ATTACH]

Endlich wieder mit den fetten Schlappen unterwegs :D

Mit den neuen LR, den Schraubsteckachsen und den neuen leichten Durchschlagschutz...

 

Sind das ein e*thirteen trs+ LRS mit 30 mm oder der neue mit 35 mm Maulweite? Ich frage wegen der 3" dicken Reifen. Bilde mir ein, dass bei 30 mm bis 2.8" empfohlen wird. Nehme an, dass fettere Reifen bei entsprechend niedrigem Druck zu walken beginnen.

 

Durchschlagschutz ist jedenfalls eine gute Idee, hab mir diese Felge am HR in 27.5 zerstört. Welcher ist denn das? Hätte es da einen Unterschied gemacht, ob man ein LR mit 28 oder 32 Speichen fährt?

 

Welche Naben sind das und was wiegt dein LRS? Nackt und insgesamt mit Reifen, Durchschlagschutz usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Das sind die TRS+ mit 35mm MW was ich persönlich bei 3.0 für perfekt halte (40er sind sicher auch nicht verkehrt ABER ich fahr ja manchmal auch schmälere Reifen und da sind 40er wieder zuviel)

Bei meinen 73kg nackt ist walken kein Problem auch nicht bei nur 1.0 Bar Druck. Klar sind die nicht so messerscharf Präzise wie 2.4er dafür deutlich fehlerverzeihender wenn du durch ein Wurzel oder Steinfeld rauschst und generieren auch bei technischen Abfahrten einfach deutlich mehr Grip und das 29+ Vorderrad rollt einfach genial über Hindernisse.

Gutmütig und trotzdem schnell, für mich perfekt.

Technische Daten: TRS+ Felgen 27,5 mit Bitex 135mm Steckachse u. 29 mit Hope pro4 Boost zusammen 1930g (DT swiss Race Speichen) Durchschlagschutz Poolnoodel 55g, Reifen DHF und HR2 beide knapp über 1kg (glaub 1050g) plus Bremsscheiben (223/200) und 120ml Milch

Komplett hab ichs leider nicht gewogen, denke aber dass da rund 5kg rauskommen werden.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Newmen A35SL als kompletter Scaled Sizing LRS (Newmen Naben) würde man bei 1715g nach Angaben des Herstellers landen, mit DT Swiss 350 landet man bei knapp (über?) 1800g bei einem sehr brauchbaren Preis. Nur so mein Input, und ich persönlich bin sicher - v.a. momentan - keiner, der als Materialtester fungieren könnte. Andererseits bin ich trotzdem sehr zufrieden mit den Newmen-Felgen (hab die A30SL).

 

Irgendwann wird mir auch noch so ein LRS hereinschwappen, glaub ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...