Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@flo7

Ich hab schon einmal gefragt, ist aber unter gegangen.

Welches Enduro bzw halt so in etwa die Gattung der letzten x Rädern die du hattest würdest du gern wieder haben? Bzw welches hat dir am meisten getaugt (Fahrverhalten, emotionslos)?

 

Hi,

 

schwierig zu sagen... Ich sag mal so, heutzutage gibt es keine richtig schlechten Räder mehr. Hab ja erst mit dem Trailfox angefangen in die Richtung Enduro zu gehen, dann kam zweimal das Orbea Rallon und jetzt eben das Enduro, damit bin ich aber noch nicht gefahren!

 

Nachweinen tu ich eigentlich keinem Rad...

 

Lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn nicht gefragt, aber hätte Trek das Slash 2012 länger und vielleicht etwas flacher mit 27,5" oder 29" zusammengebracht, wäre das mein Traum nach wie vor. Das Rad ging unheimlich intuitiv und effizient.

 

Allerdings sind die aktuellen Räder tatsächlich durch die Bank echt gut - ich glaub, dass man da seine Vorlieben entsprechend in den einzelnen Konzepten halt +/- gut befriedigen kann. Steifer, progressiver, hoher Stack, langer Reach etc. - alles kann einem in gewissem Rahmen mehr oder weniger entsprechen.

 

Aber dahingehend gibt die Antwort wenig Aufschluss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mir etwas neues gegönnt. Gesucht habe ich nach einem Enduro mit langem Reach (~48cm), steilem Sitzwinkel (~77) und eher längerem Hinterbau (435mm minimum). Idealerweise wollte ich meinen DHX2 mit 216mm weiter nutzen. In der engeren Auswahl waren dann Nicolai G15, Pole Machine, Pyga Slackline und das MDE Damper 29. Das MDE ist es dann geworden. Rahmen ist vor ein paar Wochen angekommen. Teile sind inzwischen auch da.

2463602-gntcaoxbd2a1-img_20200321_151044-thumb.jpg 2463601-ho3sv37f29jd-img_20200321_152257-thumb.jpg

Hoffe ich komme nächstes Wochenende zum zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Ding! Bin gespannt auf deine Eindrücke!

Habe mir etwas neues gegönnt. Gesucht habe ich nach einem Enduro mit langem Reach (~48cm), steilem Sitzwinkel (~77) und eher längerem Hinterbau (435mm minimum). Idealerweise wollte ich meinen DHX2 mit 216mm weiter nutzen. In der engeren Auswahl waren dann Nicolai G15, Pole Machine, Pyga Slackline und das MDE Damper 29. Das MDE ist es dann geworden. Rahmen ist vor ein paar Wochen angekommen. Teile sind inzwischen auch da.

2463602-gntcaoxbd2a1-img_20200321_151044-thumb.jpg 2463601-ho3sv37f29jd-img_20200321_152257-thumb.jpg

Hoffe ich komme nächstes Wochenende zum zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fesch! Ist das die Standard-Geometrie oder hast du was ändern lassen? Könnte man da theoretisch auch die Dämpfereinbaulänge beeinflussen?

 

Ja, ist eine Custom Geo. Der Aufpreis für die "Rider tuned geometry" ist nur 150€ (bin mir nicht sicher und shop ist wegen corona grade offline). Nach viel überlegen sind es ein Lenkwinkel von 64,75grad, Sattelrohr mit 44cm und eine kürzere hintere Dämpferaufnahme für 216mm Einbaubreite mit 40mm statt 42m geworden. Die 40mm Dämpferaufnahme hatten sie bei MDE in der Prototyp Phase angefertigt und somit herumliegen. Ob man die so nachbestellten kann weiß ich nicht. Zumindest an der vorderen Dämpferaufnahme sollte sich aber auch eine Offset Buchse ausgehen.

Grund für das alles war erstens, dass der Rahmen auf die Einbauhöhe der Lyrik mit 160mm ausgerichtet ist. Die Lyrik hat aber mit 573mm 8mm mehr Einbauhöhe als die Selva und die Selva kann ich nicht auf 170mm umrüsten (weil keine EX). Zweitens wollte ich ein etwas niedrigeres Tretlager und einen minimal flacheren Sitzwinkel als 78grad. Mit der 40mm Dämpferaufnahme sollte ich auf ca. -28mm Tretlagerabsenkung und ~77,8grad Sitzwinkel kommen.

Ich kann in Zukunft auch auf die Standard Dämpferaufnahme für 216mm oder 230mm Einbaubreite umrüsten, wenn ich mit dem niedrigeren Tretlager falsch gelegen sein sollte.

Ich finde den Preis mit ~1900 exkl. Dämpfer extrem Fair. Federico hatte mit mir eine Engelsgeduld und es freut mich einen kleinen europäischen Herstellter zu unterstützen.

Bearbeitet von Inigo Montoya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer welches offset hast du dich denn bei der selva entschieden ?

ich nehme an 46mm ?

 

Nein, ist die 51mm Version. Die hab ich bei RCZ sehr günstig bekommen. Da ich nicht den Eindruck habe, dass mich aktueller Offset in den Kurven irgendwie einschränkt ist mir die 46mm Version die Mehrkosten nicht wert. Hätten aber beide das gleiche gekostet hätte ich 46mm genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist die 51mm Version. Die hab ich bei RCZ sehr günstig bekommen. Da ich nicht den Eindruck habe, dass mich aktueller Offset in den Kurven irgendwie einschränkt ist mir die 46mm Version die Mehrkosten nicht wert. Hätten aber beide das gleiche gekostet hätte ich 46mm genommen.

 

verstehe. bin schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Mein BFe hat ein paar neue Teile bekommen: Sattelstütze, Lenker und LRS.

Besonders der LRS macht das Bike wieder um so viel besser. Hatte vorher den Syntace C33i drinnen, der zwar schön leicht ist aber leider auch bretthart. Zumindest in Kombination mit einem Hardtail und meinen 60kg.

Den neuen LRS habe ich mir wieder vom bike charly aufbauen lassen und der gibt mir genau das Stück Komfort, das ich am Hardtail haben will. Auf der heutigen Hausrunde lag das Bike auf der Abfahrt deutlich "satter" am Trail. Kein Vergleich zum Syntace, bei dem das Bike gefühlt ordentlich hin und her peppelte und jeden Schlag ungefiltert weiter gab. Zusammen mit der neuen Dämpfung in der Pike (Wechsel von RCT3 auf RC2) in Verbindung mit dem AWK-Tuning ergibt das ein tolles Fahrgefühl :jump: !

 

2473353-pldefsul5enx-20200428_183656-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Teil !

Mein BFe hat ein paar neue Teile bekommen: Sattelstütze, Lenker und LRS.

Besonders der LRS macht das Bike wieder um so viel besser. Hatte vorher den Syntace C33i drinnen, der zwar schön leicht ist aber leider auch bretthart. Zumindest in Kombination mit einem Hardtail und meinen 60kg.

Den neuen LRS habe ich mir wieder vom bike charly aufbauen lassen und der gibt mir genau das Stück Komfort, das ich am Hardtail haben will. Auf der heutigen Hausrunde lag das Bike auf der Abfahrt deutlich "satter" am Trail. Kein Vergleich zum Syntace, bei dem das Bike gefühlt ordentlich hin und her peppelte und jeden Schlag ungefiltert weiter gab. Zusammen mit der neuen Dämpfung in der Pike (Wechsel von RCT3 auf RC2) in Verbindung mit dem AWK-Tuning ergibt das ein tolles Fahrgefühl :jump: !

 

2473353-pldefsul5enx-20200428_183656-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BFe hat ein paar neue Teile bekommen: Sattelstütze, Lenker und LRS.

Besonders der LRS macht das Bike wieder um so viel besser. Hatte vorher den Syntace C33i drinnen, der zwar schön leicht ist aber leider auch bretthart. Zumindest in Kombination mit einem Hardtail und meinen 60kg.

Den neuen LRS habe ich mir wieder vom bike charly aufbauen lassen und der gibt mir genau das Stück Komfort, das ich am Hardtail haben will. Auf der heutigen Hausrunde lag das Bike auf der Abfahrt deutlich "satter" am Trail. Kein Vergleich zum Syntace, bei dem das Bike gefühlt ordentlich hin und her peppelte und jeden Schlag ungefiltert weiter gab. Zusammen mit der neuen Dämpfung in der Pike (Wechsel von RCT3 auf RC2) in Verbindung mit dem AWK-Tuning ergibt das ein tolles Fahrgefühl :jump: !

 

2473353-pldefsul5enx-20200428_183656-large.jpg

 

Geil!

Details zum Laufradsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...