Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grad gelesen über's Ibis Ripmo (29", 160mm vo., 145mm hi):

XL-Rahmen inkl Fox X2, Sattelklemme und Steuersatz: 3060g.

 

Wow.

 

(Mein langer X2 wiegt 645g)

 

Ziemlich geiles Gewicht. :)

 

So blöd und paranoid es klingen mag.... Ich bin mir fast sicher, dass das so nach vorne ragende Unterrohr vor dem Tretlager nicht lange leben würde in einer steinigen Gegend mit schnellen Strecken. Das ist ja ständig unter Steinbeschuss. Ich finde das beim Ripmo zu extrem und würd mich das einfach nicht fahren trauen. Meine X01 Kurbel am Phantom hat trotz der dicken (originalen) Folie nach ein paar Fahrten schon zwei Stellen gehabt, wo die Fasern vom Carbon komplett frei gelegt waren. Damit bin ich nie aufgesessen, sondern das kommt nur von aufgewirbelten Steinen. Jetzt pickt da halt Slapper Tape drauf. Keine Ahnung ob das was bringt. Schön ist das aber nicht. Ich hätte echt kein gutes Gefühl mit so einem sau teuren edlen Rahmen, wenn es dann regelmäßig tscheppert.

 

Genau sowas wie ab 02:10min meine ich. https://youtu.be/lxoaogQwS_Q

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, deshalb ist es schade, dass Santa Cruz keinen Alu-Hightower hat. Den ärgsten Hängebauch hat glaub ich das Knolly Fugitive, das aber eh Alu ist. Das Ripmo kommt gleich danach...

 

Das macht Mondraker mMn sehr gut mit dem geraden Unterrohr.

 

@Grazer Tourer: Phantom und Carbonfasern versteh ich grad nicht, oder hast du einen Unterrohrschutz aus CFK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, deshalb ist es schade, dass Santa Cruz keinen Alu-Hightower hat. Den ärgsten Hängebauch hat glaub ich das Knolly Fugitive, das aber eh Alu ist. Das Ripmo kommt gleich danach...

 

Das macht Mondraker mMn sehr gut mit dem geraden Unterrohr.

 

@Grazer Tourer: Phantom und Carbonfasern versteh ich grad nicht, oder hast du einen Unterrohrschutz aus CFK?

 

Er hat eine Carbonkurbel.

 

Hängebauch hat mein Giant auch, freilich ist der Unterrohrschutz schon arg geflickt, aber dort sind die Carbonrahmen ja vermutlich eh stärker ausgelegt. Mich würde das nicht stressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat eine Carbonkurbel.

 

Hängebauch hat mein Giant auch, freilich ist der Unterrohrschutz schon arg geflickt, aber dort sind die Carbonrahmen ja vermutlich eh stärker ausgelegt. Mich würde das nicht stressen.

 

Eh!

 

Wenn ich mir amal ein Carbon Radl kaufen sollte (Ausschlussgrund ist das für mich auch keiner), achte ich auf sowas aber schon. Es gibt ja so viele Alternativen. Das Yeti mit dem vor stehenden Ding da unten käme mir zB nicht ins Haus. Das ist nur unnötiges Risiko. Und bei allen andern würd ich mir sicher irgendeinen Schutz basteln, wenn der originale net vertrauenswürdig scheint *g* Mir wär das einfach zu viel Geld, das da im Spiel ist und ich würd beim Fahren 100%ig dran denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh!

 

Wenn ich mir amal ein Carbon Radl kaufen sollte (Ausschlussgrund ist das für mich auch keiner), achte ich auf sowas aber schon. Es gibt ja so viele Alternativen. Das Yeti mit dem vor stehenden Ding da unten käme mir zB nicht ins Haus. Das ist nur unnötiges Risiko. Und bei allen andern würd ich mir sicher irgendeinen Schutz basteln, wenn der originale net vertrauenswürdig scheint *g* Mir wär das einfach zu viel Geld, das da im Spiel ist und ich würd beim Fahren 100%ig dran denken.

 

I bin eh zu arm und zu knausrig um mir ein neues Bike zu kaufen. Das hab ich in 25 Jahren biken noch nicht oft geschafft, und das waren oage Deals. Bei einem gebrauchten Bike tut das gleich nciht so weh wenn bei der ersten Ausfahrt massive Kratzer oder so.

 

In Summe sind für mich die ständig neuen Standards fast mehr Segen als Fluch, heute hauens dir ja zb NON-Boost LRS und NON-Boost Gabeln fast hinterher. Auch das 27,5" Zeug ist irgendwie volle billig, fahren ja grad alle auf 29" ab. Nicht metrische Dämpfer, geilo, Test-Time weil die eh immer günstiger werden. Usw ... da stellt sich für mich die Frage nach neu und dadurch vorsichtig nicht. Mich würde nix mehr anzipfen als wenn ich ein neues x Tausend Euro Radl habe und dann im Hinterkopf habe "uiuiui ... vorsichtig damit nix an Kratzer bekommt" ... oder so!

 

Und Folie mach ich auch keine Rauf, eben weils eh schon zerkratzt sind. Aber heute bekommst eh alle gebrauchten Rahmen schon mit Folie und auch farblich abgestimmten Decals :D:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind uns da net unähnlich. ;-) Ih fahr mein Rune (okay, es ist der zweite Rahmen, weil der erste gerissen ist) nun seit 2012 und ich werd es bis 2022 fertig fahren. Das waren dann unglaubliche 10 Jahre (und witzigerweise is es von der Geometrie her noch immer komplett normal. okay...durch den Riss hab ich eine wichtige Evolutionsstufe mit gemacht, das stimmt). Abpicken usw tu ich auch nix. Ich hab übrigens das 301 insofern geschätzt, weil ich da ohne mir irgedwas zu denken zB eine Kettenstrebe kaputt gemacht hab um eine Stelle zu entjungfern *ggg* Die 80eur(!) war es mir wert. hahahahaha Dellen geören dazu, das ist mir wurscht, aber Risse im Carbon sind eine andere Liga (vor allem bei den Rahmenpreisen).

 

bzgl. Laufräder:

Wenn jemand einen non-boost (vorne geht auch boost) 27,5er LRS mit ~30er Felge (bissl schmäler is mir wurscht) und 12x142 hinten übrig hat - bitte melden. Ich mag das beim Rune probieren. 26 vs 29 is mir inzwischen zu oag. Ich spür die achteile zu sehr und hoffe dass das mit 27,5besser wird. Ansonsten fahr i einfach mehr mit dem Rune und merk dann den Unteschied nach einer Woche eh nimma *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind uns da net unähnlich. ;-) Ih fahr mein Rune (okay, es ist der zweite Rahmen, weil der erste gerissen ist) nun seit 2012 und ich werd es bis 2022 fertig fahren. Das waren dann unglaubliche 10 Jahre (und witzigerweise is es von der Geometrie her noch immer komplett normal. okay...durch den Riss hab ich eine wichtige Evolutionsstufe mit gemacht, das stimmt). Abpicken usw tu ich auch nix. Ich hab übrigens das 301 insofern geschätzt, weil ich da ohne mir irgedwas zu denken zB eine Kettenstrebe kaputt gemacht hab um eine Stelle zu entjungfern *ggg* Die 80eur(!) war es mir wert. hahahahaha Dellen geören dazu, das ist mir wurscht, aber Risse im Carbon sind eine andere Liga (vor allem bei den Rahmenpreisen).

 

bzgl. Laufräder:

Wenn jemand einen non-boost (vorne geht auch boost) 27,5er LRS mit ~30er Felge (bissl schmäler is mir wurscht) und 12x142 hinten übrig hat - bitte melden. Ich mag das beim Rune probieren. 26 vs 29 is mir inzwischen zu oag. Ich spür die achteile zu sehr und hoffe dass das mit 27,5besser wird. Ansonsten fahr i einfach mehr mit dem Rune und merk dann den Unteschied nach einer Woche eh nimma *ggg*

 

Meinen vom DHler kannst a zeitl haben zum Probieren. Vorne Bitex mit Track Mack Evo 30 mm MW und hinten mit Frequenzy i25 mit 25 mm MW. Hat glaub ich in Summe auch "nur" 1800 g. Schaut halt schon bissl abgefuckt aus, aber des sollte dir ja eh wurscht sein *gg* ... passt er wenigstens zum Radl ... chichichi...

Leider is hinten grad a DH Nabe mit 150 mm drinnen, die müsste ich erst umspeichen. Weiß net wie dringend des is, aber dann hätt i an Grund das i des endlich mal mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen vom DHler kannst a zeitl haben zum Probieren. Vorne Bitex mit Track Mack Evo 30 mm MW und hinten mit Frequenzy i25 mit 25 mm MW. Hat glaub ich in Summe auch "nur" 1800 g. Schaut halt schon bissl abgefuckt aus, aber des sollte dir ja eh wurscht sein *gg* ... passt er wenigstens zum Radl ... chichichi...

Leider is hinten grad a DH Nabe mit 150 mm drinnen, die müsste ich erst umspeichen. Weiß net wie dringend des is, aber dann hätt i an Grund das i des endlich mal mache.

 

mach amal! :) Und wennst ihn dann noch gerne verborgst, pobier ich den gern! vielleicht ergibt sich ja auch näher was. Gibt's ja genug Grazer mit so unendlich viel Material wie ich, das nur uma liegt *g* Also falls jemand ein paar 26er Laufräder oder was weiß ich was brauht - ruft's mi an hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Mondraker: Mein Cavallo giallo!

Der Unterrohrschutz ist auch eher mager ausgefallen, ich fürchte da muss ich nachrüsten, bei den ersten Ausfahrten habe ich aber erstaunlich wenige Einschläge gehört. [ATTACH=CONFIG]202888[/ATTACH]

Schöne und interessante Farbkombination :cool:.

Bis auf die weißen Felgenaufkleber.

 

29 oder 650B/27,5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast artbrushing
Leider ist nur der DH als 29er Version möglich.... Zumindest hab ich das so verstanden. Ist sicher ein geiler Bock vor allem bei dem Gewicht. So macht das bergauf fahren auch noch Spaß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wenn ich den thread hier "Hitchhike", aber ist der wurbauerkogel für "anfänger" geeignet? Wagrain, Bimais usw. gehen schon gut. War schon lang nichtmehr dort ...

Ja das geht schon, zur Not gibts dort die Lollipop, fahren wir auch mit den Kindern!

mit einer Tageskarte kannst dann wenn’s dort langweilig ist auch auf der Wurzeralm fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...