Zum Inhalt springen

biken mit hund


 Teilen

Empfohlene Beiträge

geht ihr mit eurem hund biken.

 

meinem hund macht es sichtlich spass mit mir auf Singletrails um die wette zu laufen und für mich ist es natürlich auch super.

 

ich hab bis jetzt keinen Begegnung mit jägern gehabt, fahre auch nur immer ein-zwei trails, die zu beschwerlich für jäger sind.

 

macht ihr auch sport mit eurem hund, wenn ja wie lang seid ihr unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joggen geh ich immer mit meinem Hund. Eh klar. Biken macht ihm auch sichtlich Spaß, nur hab ich das Problem, daß er sehr gerne mal ein bißl jagen geht, da hab ich dan kaum eine Chance ihn zurückzuhalten (per Kommando). Und mim Hund an der Leine Biken ist eher gefährlich...;)

 

Also, wenn ich mitn Timi biken geh, dann eher kleine Runden, so 1h, des macht uns dann beiden Spaß:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biken kann ich mit meinem hund nicht gehen.

laufen auch nicht - da müsste ich ihn an die leine nehmen und er würde ziehen wie ein wilder (mein astarix (asti) hast leinen).

 

mein hund ist ein paar mal mit mir laufen gegangen. bis es ihm dann zu blöd od. anstrengend wurde.

na ja der dünnste ist er auch nicht grade.

 

Schöne Grüße Marco!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen 4-jährigen Golden Retriever, Rüde, den ich zwar erst übernommen habe als er 1,5 jahre alt war aber sport ist kein fremdwort für ihn. im gegenteil, wenn er nicht mindestens 3 stunden auslauf pro tag hat und mit lauf mein ich auch lauf it ihm fad, im sommer fahr ich mit ihm meistens an der donau, in der au, da kann er baden gehen. schwimmen ist sein 2. liebster sport (er schwimmt runden in seen und flüssen zum spass), durch den wald laufen sein liebster. er ist sehr schlank und viel wendiger als ich auf den trails.

ich könnt es mir ohne hund nicht mehr vorstellen, obwohl ich jeden tag um 5:30 aufstehen muss, er hat sich noch nicht überreden lassen, das er sonntag eine ausnahme macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kumpel hat nen irish-setter. der is (fast) immer mit von der partie und hat die beste kondi von allen. er schaft die 3 fache strecke ohne radl in der gleichen zeit. er lauft immer vor und zurück und das vollgas.

nur einmal hamman vanichtet, da hat müssen is frauerl mitn auto kommen ihn holen.

aber wir warn auch nicht mehr richtig gut beisammen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist ein Ausdauergenie. Der rennt und rennt und rennt... die Strecke, die ich laufe locker 3-4 mal ab... und wenn dann auch noch ein Reh daherhopst... könnts euch denken... da kann ich immer nur hoffen, daß kein Jäger in der Nähe is...

Das Beste ist, daß er mein größter Motivator fürs Laufen ist. Denn keiner freut sich mehr, wenn ich den Brustgurt anleg und die Laufschuh auch nur anschau...:D :D :D

 

Das ist mein Timi:

timi11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern passen auf ihn auf, wenn ich im Büro bin. Ansonsten hat ers ja echt gut, denn wir haben einen Garten und der Hund meiner Schwester (Golden Retriever) ist auch immer da, also schlecht gehts ihm sicher nicht *neidischbin*. Ich sag ja immer: Ich wäre gern MEIN Hund :D :D :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...

Ich hole das hier mal hoch da wir auch einen Hund haben! Is so ein Collie - Mischling, schaut aus wie ein Zwergen-Wolf so von der Farbe!

jetzt is sie seit September 1 Jahr und ich möchte demnächst beginnen sie für Trails vorzubereiten! Natürlich zuerst mal nur so Güterwegerl und Forststrasserl!

 

gibts Dinge von euch BBlern wo ihr mir raten könnt was ganz besonders wichtig ist?

 

in den schicken Social Media Videos wo alle ihre coolen Traildogs herzeigen laufen die Hunde immer vorne!? Mein Plan wäre sie immer, ausnahmslos hinten laufen zu lassen, sie hat die letzte im Rudel zu sein! Dann würde sie mir niemals vors Rad laufen ... so wegen Überschlag halt!

und, es wäre dann beim Skitouren nicht anders, weil da kann’s ob der gefährlichen Kanten ja eh nur hinten geben !

 

ich frag mich hier in den Zusammenhang ob ich mit diesem ausnahmslos hinten auch beim Spazieren anfangen soll... da darf sie so die Hälfte immer rumlaufen ... die 2 te Hälfte trainieren wir halt immer sie bei Fuss oder hinten (= unmittelbar hinter mir , fix auch nicht neben mir = für Stasse) laufen zu lassen!

 

klappt mittlerweile auch bei Katzen oder andern Tieren im Wald ... sie würde zwar gerne aber hört schon zu 99% sofort auf mein Kommando ... voll brav also!

 

wie macht ihr das? Vorne, hinten, irgendwo ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Hund zwar nicht zum Radeln mitgenommen, aber zu jeder Skitour, Bergtour, Lauftraining. Und immer hat sie dabei ausnahmslos hinter mir bleiben müssen. Alleine schon wegen der Gefahr, dass sie mir beim Abwährtsfahren in die Ski läuft und sich die Pfoten aufschneidet. Beigebracht habe ich ihr das mit Skitraining auf einer Rodelbahn. Ich im Schneepflug und mit den Stöcken habe ich sie hinter mir gehalten. Sie konnte aufgrund der schmalen Rodelbahn nicht ausbrechen und hat so gelernt, dass die hinter mir bleiben muss. Beim Berg gehen entsprechend auf einem schmalen Pfad und mit den Stöcken habe ich ein vorbeigehen verhindert ….. hat perfekt funktioniert. Schließlich habe ich ihr dann noch beigebracht, dass sie beim Schneepflugfahren ganz knapp hinter mir läuft …. war extrem wichtig, wenn man mal über Pisten abfahren musste, so hat sie niemals Skifahrer behindert.

Wünsch Dir viel Spaß bei den gemeinsamen Touren und ganz viel Erfolg beim Training. Konsequenz und viel Lob bringen den gewünschten Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Hund zwar nicht zum Radeln mitgenommen, aber zu jeder Skitour, Bergtour, Lauftraining. Und immer hat sie dabei ausnahmslos hinter mir bleiben müssen. Alleine schon wegen der Gefahr, dass sie mir beim Abwährtsfahren in die Ski läuft und sich die Pfoten aufschneidet. Beigebracht habe ich ihr das mit Skitraining auf einer Rodelbahn. Ich im Schneepflug und mit den Stöcken habe ich sie hinter mir gehalten. Sie konnte aufgrund der schmalen Rodelbahn nicht ausbrechen und hat so gelernt, dass die hinter mir bleiben muss. Beim Berg gehen entsprechend auf einem schmalen Pfad und mit den Stöcken habe ich ein vorbeigehen verhindert ….. hat perfekt funktioniert. Schließlich habe ich ihr dann noch beigebracht, dass sie beim Schneepflugfahren ganz knapp hinter mir läuft …. war extrem wichtig, wenn man mal über Pisten abfahren musste, so hat sie niemals Skifahrer behindert.

Wünsch Dir viel Spaß bei den gemeinsamen Touren und ganz viel Erfolg beim Training. Konsequenz und viel Lob bringen den gewünschten Erfolg.

 

Ich, als nicht Hundebesitzer, frage mich da, wie macht ihr das mit der Leine? Habt ihr diese am Rücken von euch befestigt?

Ich war früher (vor 25-30 Jahren) viel mit einen Kollegen unterwegs, der hat beim Wander oder Berglaufen (jetzt sagt man ja Trailrunning dazu) fast immer seinen Hund dabei gehabt. Er hatte den Hund immer mit der Leine vorne am Bauchgurt des Rucksack angehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, als nicht Hundebesitzer, frage mich da, wie macht ihr das mit der Leine? Habt ihr diese am Rücken von euch befestigt?

Ich war früher (vor 25-30 Jahren) viel mit einen Kollegen unterwegs, der hat beim Wander oder Berglaufen (jetzt sagt man ja Trailrunning dazu) fast immer seinen Hund dabei gehabt. Er hatte den Hund immer mit der Leine vorne am Bauchgurt des Rucksack angehängt.

Ehrlich gesagt, kann das nur funktionieren, wenn der Hund so unter Kontrolle ist,dass er auch ohne Leine bedingungslos bei einem bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich jetzt jemand fragt, ob das wirklich funktioniert, kann ich nur sagen, ja, wenn …… wenn man täglich mit dem Hund trainiert. Wenn man sich als Herrchen zum Lebensmittelpunkt für den Hund macht, nämlich so, dass nichts anderes mehr interessant ist. Auch wenn es schwer vorstellbar ist, es kann funktionieren …. ich erlebe es seit jetzt über 10 Jahren. Kein Reh, keine Gams, kein anderer Hund veranlasst die meinige, ohne meine Erlaubnis dort hin zu laufen. Nur so als Beispiel: ich war im ersten Jahr mit dem ortsansässigen Jäger ca. 6 mal bei der Wildfütterung dabei, der Hund war frei, durfte schnüffeln und wir arbeiteten. Beim dritten Mal hat sie überrissen, dass das eigentlich nix aufregendes ist und war seither beim Wildgeruch tiefenentspannt. Dasselbe bei Begegnungen mit anderen Hunden: sobald ich einen gesehen habe, sofort mit Spezialleckerlis (bei meiner war es gekochtes Putenfleisch) das Interesse auf mich gelenkt und nicht nachgegeben, bis der andere Hund weg war. Natürlich immer mit der Bitte an den anderen Hundebesitzer, seinen nicht herzulassen, weil wir im Training sind.

Das war jetzt abschweifen, ich wollte nur klarlegen, dass es funktionieren kann, aber man muss schon viel mit dem Hund arbeiten. Was mir ja Spaß macht...… bekommt man ja jahrelanges problemloses Zusammenleben geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich jetzt jemand fragt, ob das wirklich funktioniert, kann ich nur sagen, ja, wenn …… wenn man täglich mit dem Hund trainiert. Wenn man sich als Herrchen zum Lebensmittelpunkt für den Hund macht, nämlich so, dass nichts anderes mehr interessant ist. Auch wenn es schwer vorstellbar ist, es kann funktionieren …. ich erlebe es seit jetzt über 10 Jahren. Kein Reh, keine Gams, kein anderer Hund veranlasst die meinige, ohne meine Erlaubnis dort hin zu laufen. Nur so als Beispiel: ich war im ersten Jahr mit dem ortsansässigen Jäger ca. 6 mal bei der Wildfütterung dabei, der Hund war frei, durfte schnüffeln und wir arbeiteten. Beim dritten Mal hat sie überrissen, dass das eigentlich nix aufregendes ist und war seither beim Wildgeruch tiefenentspannt. Dasselbe bei Begegnungen mit anderen Hunden: sobald ich einen gesehen habe, sofort mit Spezialleckerlis (bei meiner war es gekochtes Putenfleisch) das Interesse auf mich gelenkt und nicht nachgegeben, bis der andere Hund weg war. Natürlich immer mit der Bitte an den anderen Hundebesitzer, seinen nicht herzulassen, weil wir im Training sind.

Das war jetzt abschweifen, ich wollte nur klarlegen, dass es funktionieren kann, aber man muss schon viel mit dem Hund arbeiten. Was mir ja Spaß macht...… bekommt man ja jahrelanges problemloses Zusammenleben geschenkt.

 

das funktioniert zweifelsfrei bei manchen Hunden, kenn ich selbst aus meinem Bekanntenkreis, zum Skitouren gehen auf der Piste (wie manche machen) würde ich den Hund dennoch nicht mitnehmen, da ist er einfach nur arm und eine potenzielle Gefahr

 

P.S. mit Touren Pisten gehen warst nicht du gemeint, sondern das war eine allgemeine Feststellung wie ich sie recht oft erlebe

Bearbeitet von WolfgangYüksel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...