Zum Inhalt springen

Pläne für die nächste Quersaison!!!


Gast riedl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

danke euch alle fuer die lieben gratulationen. für nächstes jahr hoffe ich dass wir alle zusammen etwas für den quer- sport in österreich tun können.

ich hoffe auf jeden fall auf eine eigene frauen ÖSTM in der uns ein eigenes rennen genönnt wird, eine eigene wertung und richtige ergebnisse. ich hoffe dass wir frauen zusammenhalten und für den sport kämpfen!

der quer- sport liegt mir sehr am herzen. ich habe letztes jahr schon beim ÖRV angegeben dass ich gerne dazu bereit bin um als "stützpunkt" für motivierte fahrer/innen in holland zu dienen.

ich hoffe so sehr dass österreich international bei den rennen öfter vertreten ist, dass wir sehen lassen was wir drauf haben. wir haben viele talentvolle leute, nur das mit dem fördern ist so eine sache... also biete ich euch an, wenn ihr echt motiviert seid und ihr mehr internationale rennen fahren wollt, kommt nach holland, ich wohne 10 minuten vom flughafen amsterdam weg. wir können gemeinsam zu den rennen fahren, ich helfe gerne. holland und belgien ist die absolute hochburg fürs crossen, der sport ist wie bei uns das schifahren.

ich hoffe dass ich ein bisschen beitragen kann, den quersport in oesterreich zu fördern!

liebe gruesse,

elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
danke euch alle fuer die lieben gratulationen. für nächstes jahr hoffe ich dass wir alle zusammen etwas für den quer- sport in österreich tun können.

ich hoffe auf jeden fall auf eine eigene frauen ÖSTM in der uns ein eigenes rennen genönnt wird, eine eigene wertung und richtige ergebnisse. ich hoffe dass wir frauen zusammenhalten und für den sport kämpfen!

der quer- sport liegt mir sehr am herzen. ich habe letztes jahr schon beim ÖRV angegeben dass ich gerne dazu bereit bin um als "stützpunkt" für motivierte fahrer/innen in holland zu dienen.

ich hoffe so sehr dass österreich international bei den rennen öfter vertreten ist, dass wir sehen lassen was wir drauf haben. wir haben viele talentvolle leute, nur das mit dem fördern ist so eine sache... also biete ich euch an, wenn ihr echt motiviert seid und ihr mehr internationale rennen fahren wollt, kommt nach holland, ich wohne 10 minuten vom flughafen amsterdam weg. wir können gemeinsam zu den rennen fahren, ich helfe gerne. holland und belgien ist die absolute hochburg fürs crossen, der sport ist wie bei uns das schifahren.

ich hoffe dass ich ein bisschen beitragen kann, den quersport in oesterreich zu fördern!

liebe gruesse,

elke

 

Hi Elke!

 

Ich bin dabei - aber das hab ich eh schon gesagt....

vielleicht kann ich einige aus meinem neuen Team auch zur Schlammschlacht motivieren..

 

bleiben wir einfach in Kontakt - wichtig ist auch immer wieder den ÖRV zu sekkieren, damit sie uns nicht vergessen++

 

aja und den ORF, damit auch erwähnt wird, dass die ÖM der Frauen stattgefunden hat und nicht nur die Wr. Crossprofis sich im Fernsehen posen können.....

 

Kontaktpflege und Training 4 the mud!!!

 

LG LB(die 5.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen enthusiasmus! gute idee, die medien sind sauwichtig für den sport. werd auch schauen was ich machen kann. wir müssen alle gemeinsam anfangen zum netwerken.

vielleicht kann der felix gottwald seine kontakte ein bisschen für uns einsetzen, werd ihn heute mal anrufen :) nächstes jahr wird alles anders :D

glg elke

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
danke für deinen enthusiasmus! gute idee, die medien sind sauwichtig für den sport. werd auch schauen was ich machen kann. wir müssen alle gemeinsam anfangen zum netwerken.

vielleicht kann der felix gottwald seine kontakte ein bisschen für uns einsetzen, werd ihn heute mal anrufen :) nächstes jahr wird alles anders :D

glg elke

:wink:

 

 

1. nicht in die Elite hineinstarten...das bringts nicht

2. mind 20 Starterinnen aus allen Bundesländern

3. alle am Crosser - top fesch:love:

4. eigener TV Auftritt - der ORF soll betteln:rofl:

 

gehn mas an1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. nicht in die Elite hineinstarten...das bringts nicht

2. mind 20 Starterinnen aus allen Bundesländern

3. alle am Crosser - top fesch:love:

4. eigener TV Auftritt - der ORF soll betteln:rofl:

 

gehn mas an1

 

ad 1

bei einer entsprechenden Anzahl kein Thema!

 

ad2

da müßt Ihr euch ordentlich ins Zeug legen....

 

ad3

Zustimmung

 

ad4

solang es Schifahren in AUT gibt wirds schwer.........

 

Wenn Ihr Unterstützung braucht gerne.

 

Bei unseren 5 Rennen die wir heuer veranstaltet haben hatten wir im Schnitt 120 Starter und nie mehr als 5 Frauen. :confused:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür würden wir generell einmal Rennen brauchen ;) In dieser Saison gab es neben 2 x Schliebach nur Stadl-Paura und eben die ÖM als richtige Elite-Crossrennen (unseren Wintercup und ein paar kleine Rennen mit ähnlichem Modus jetzt mal nicht betrachtet).

 

Ansonsten bin ich da ganz bei euch, Cross muß viel stärker kommen, aber das prädige ich seit Jahren .....

 

Mal sehen, der Trend ist da, die Starter wären es auch?!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür würden wir generell einmal Rennen brauchen ;) In dieser Saison gab es neben 2 x Schliebach nur Stadl-Paura und eben die ÖM als richtige Elite-Crossrennen (unseren Wintercup und ein paar kleine Rennen mit ähnlichem Modus jetzt mal nicht betrachtet).

 

Ansonsten bin ich da ganz bei euch, Cross muß viel stärker kommen, aber das prädige ich seit Jahren .....

 

Mal sehen, der Trend ist da, die Starter wären es auch?!!

 

Bin voll bei dir, das Problem für einen Veranstalter ist halt, dass All-in-One-"Jux" Rennen gut durchführbar sind. Ein richtiges Rennen ist wesentlich mehr Arbeit und finanzielles Risiko.

 

Ich würde in Aspang sofort ein richtiges Rennen mit allen Kategorien machen, allerdings können wir uns ganz einfach die Preisgelder nicht leisten. Die Renndurchführung (mit etwas erweiterter Strecke) wäre kein Problem, Probleme sähe ich bei uns allerdings in

a) der Finanzierung

b) der (sanitären) Infrastruktur (Umkleide/Duschen/Rennbüro)

 

Vielleicht sollten wir irgendwann im Frühjahr einen Cross-Gipfel mit allen wichtigen Keyplayern (ÖRV-Referenten, Fahrer(innen) (Elite!!), interessierten Veranstaltern, Hobbetten,...) veranstalten, um zu diskutieren, wohin sich der Cross-Sport in Österreich entwickeln soll.

 

Prinzipiell ist es ja so, dass man als interessierter heuer seit Anfang Oktober im Schnitt jedes zweite Wochenende ein Rennen fahren konnte. Wer es dann noch etwas professioneller mag, kann ja an rennfreien WEs im benachbarten Ausland an den Start gehen.

 

Die Frage ist halt, ob man eine größere Professionalität haben will, die geht (zumindest am Anfang) mit Sicherheit zu Lasten der Breitenwirksamkeit. Ich bin mir Sicher, wenn man die Schnecke Cups in Klassen aufdröselt und 4 Rennen statt einem macht, wird sowohl die Gestamt-Starteranzahl, als auch die Zuschaueranzahl eher zurückgehen (obwohl für meinen Geschmack die Starterzahlen beim Schnecke Cup eh schon grenzwertig für ein Rennen sind).

 

lg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

Danke Jungs!

 

@Lord: gestehe ein, dass ich diese Saison aus moralischen Gründen eher schwach anwesend war, bei den Schnecken.... gelobe Besserung!

ES ist allerdings auch bei 120 Startern nicht ganz lustig als Mädel hineinzustarten....:f:

 

Schlierbach gut und schön, aber die Strecke ist ein Hammer - es wurde auch zuwenig Werbung für die Mädels gemacht.... das kann sich ändern!

 

Es wird sicher kein Problem sein genug Zuschauer(wir borgen uns ein Altenheim aus..) zu finden oder mit Unterstützung medienwirksamer zu arbeiten....

Dass wir Mädels fescher sind ist ohnehin klar - keine würde sich schleimverschmiert und unrasiert dem ORF präsentieren:devil:

 

wichtiger ist - wie wird der ÖRV bearbeitet? und wer tut das mit welchem Konzept?

 

Simon: dein Kostenvoranschlag für ein Race war damals bei € 4000;-

so in etwa? + den Genehmigungen.....

Einen Donnerbalken kann man ja schnell wo aufstellen....

 

Leute ich seh nur ein Problem - wo sind die Mädels - aber viele Lösungen.....

 

LG LB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem das ich einfach sehe, und Simon hat das auch schon gesagt, ist einfach das Geld. Um ein Rennen korrekt nach ÖRV Reglement (nichtmal die Staatsmeisterschaft entsprach dem Reglement aber lassen wir das) benötigt ein Veranstalter ca 4000 Euro minimum.

 

Darum sind die Rennen im Schnecke Wintercup auch als Trainingsrennen tituliert. Alle starten auf einmal (auch die Mädels), ich hab crosswürdige Strecken, keine Donnerbalken und auch keine Duschen und die Siegerehrung findet in einem Lokal etwas weiter entfernt statt. Einzig die Kinder starten extra. Damit ist die G´schicht in 2 Stunden abgewickelt, alle freuen sich, ich kann unsere Leute motivieren zu helfen und ich finde mit den Einnahmen aus den Startgeldern mein auslangen.

 

Alles was Du mehr an Equipment dort aufbaust umso mehr Logistik und Organisation wird benötigt und umso mehr kostet es auch. Wir gehen alle einer Beschäftigung nach und wollen das auch weiter tun. Also kann das nur nebenher laufen.

 

Als Veranstalter erhältst Du keine Unterstützung Seitens des ÖRV (Finzanziell schon gar nicht und materiell auch nur in Maßen, Ausnahme war bei 2 Rennen Absperrgitter). Im Gegenteil uns wird noch vorgeworfen den Anteil der Nenngelder nicht korrekt abzuführen.

 

Und glaub mir es war schon immer schwer Sponsoren für den Radsport zu begeistern und seit den Heldentaten eines Bernhards ists überhaupt aus!!!!!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

Servus Lord:U:

 

bitte nicht falsch verstehen - ich hab mich in die Thematik noch nicht weiter vertieft .....

 

und wollte keinesfalls die Schnecke Rennen kritisieren - die sind nämlich top und suchen ihresgleichen:toll:

 

Du hast natürlich in der vollen Argumentation recht und das quertreiben sollte ausschließlich auf der Strecke aber nicht seitens einer radsportlichen Institution stattfinden....

Kohlköpfe machens auch nicht leichter und am Geld ist schon manch eine nette Veranstaltung gescheitert.

 

But there is always a but - Cross ist hierzulande noch in den Kinderschuhen, noch! sauber, noch ausbaufähig... darin lebt die Chance..... und das trifft noch mehr für den Frauenradsport zu.

 

mal nachdenken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
Die Idee eines Runden Tisches mit allen Beteiligten find ich gut und sollte weiterverfolgt werden.

 

Nur sollte das möglichst bald geschehen, da die Planungen für die kommende Saison schon quasi am laufen sind. :D

 

Wer stellt sich als Organisator zur Verfügung?????

 

Was organisieren?

 

eine Lokalität mit einem großen Tisch?

 

einen Termin festlegen?

 

no Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehlen nur noch ein paar 10.000.-€ und ca 25 -30 helferlein :D

 

und wer soll des zahlen....???

 

vorallem wieso??

 

der sport interessiert in wahrheit doch keine "sau"!!!

 

jetzt haben wir die ÖM schon mitten in wien ghabt - sprich

2 millionen einwohner (besser gehts ja nimmer), und zugschaut ham ca 200!!

...und davon waren die hälfte radlfoahrer, die aus div.

gründen net selber mitgfahren sind......

(trauriger gehts ja nimmer.....:f:)

 

also was soll sich da bitte grossartig ändern.....:confused:

 

in luxemburg (so gross wie vorarlberg u ingsesamt keine

500.000 einwohner) waren ca 3000 zuschauer...!!!

 

also simma froh daß den schnecke cup und ein paar andere

rennen in dieser weise gibt :toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
und wer soll des zahlen....???

 

vorallem wieso??

 

der sport interessiert in wahrheit doch keine "sau"!!!

 

jetzt haben wir die ÖM schon mitten in wien ghabt - sprich

2 millionen einwohner (besser gehts ja nimmer), und zugschaut ham ca 200!!

...und davon waren die hälfte radlfoahrer, die aus div.

gründen net selber mitgfahren sind......

(trauriger gehts ja nimmer.....:f:)

 

also was soll sich da bitte grossartig ändern.....:confused:

 

in luxemburg (so gross wie vorarlberg u ingsesamt keine

500.000 einwohner) waren ca 3000 zuschauer...!!!

 

also simma froh daß den schnecke cup und ein paar andere

rennen in dieser weise gibt :toll::toll:

 

also Quersudern und Negativoptimismus bringt noch weniger....

 

@Lord - Pn mit den einzuladenden Namen

+ ev Terminvorschläge

+ bereits bestehende Besprechungspunkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Nachberichterstattung erfolgt werden keine Leute zur Veranstaltung kommen!

 

glaubst, wenns des 1 woche vorher im orf ankündigen, daß

mehr leut kommen???:rolleyes:

 

also i glaubs net!!!

 

und wie gsagt, jetzt lass des rennen net mitten in wien sein,

sondern z.b. in irgendeiner ortschaft in oö....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

 

und wie gsagt, jetzt lass des rennen net mitten in wien sein,

sondern z.b. in irgendeiner ortschaft in oö....

 

Schnuggi,,,, der Glaube die Berge - u ´ll see!

 

 

und ja ich weiß wegen de Hundtrümmerl auf der Strecke warats...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gilt es zu beachten;

Wir hatten in den letzten Jahren viel Glück mit dem herbstlichen Wetter!! Die letzten drei Jahre sind wir bei keinem Wintercup bei wirklich schlechtem Wetter, sprich Regen, Schnee, Eis, tiefe Minusgrade,. .... gefahren!!

Man stelle sich einen richtig verschissenen Herbst ab Ende September vor, wennst da beim dritten Rennen wieder im tiefen Matsch herumfahrst sind drei/viertel der Wintercupstarter Schachmatt!! Jedes Rennen das halbe Rad neu kaufen werden sich nicht viele antun, von abgerissenen Schaltwerken und Co. ganz zu schweigen und bei intensivem Dauerregen schmelzen die Starterfelder rapide!!

Ist vielleicht ein kleiner aber sicherlich nicht unwichtiger Punkt der vergessen wird, auch wenn ich dabei einen haiden Spass hatte .....

Sind wir froh wie es ist, alles neue wäre ein netter Bonus,

 

Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt haben wir die ÖM schon mitten in wien ghabt - sprich

2 millionen einwohner (besser gehts ja nimmer), und zugschaut ham ca 200!!

...und davon waren die hälfte radlfoahrer, die aus div.

gründen net selber mitgfahren sind......

(trauriger gehts ja nimmer.....:f:)

hast du außer im bikeboard und bei sportadapter irgendwo eine ankündigung gesehen/gelesen? wenns ein paar tage vorher mal eine kleine notiz in der krone und am samstag einen kurzen bericht gibt, hast wahrscheinlich 500 zuschauer oder mehr. und wennst dazuschreibst, dass während dem rennen eine halbnacktes mädl herumrennt, dann sinds 10000. :p:D

 

der crosssport hat jedenfalls potential weil er sehr zuschauerfreundlich und spektakulär ist. kurze rennen, relativ wenig platzbedarf, wenn die strecke auch noch durch ein bierzelt führen würde, wärs auch kein problem und die leut müssten nicht frieren ...

 

rennen in der botanik bringen jedenfalls nix, der laarberg war schon richtig. cyclodrom und brigittenauer bucht sind auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gilt es zu beachten;

Wir hatten in den letzten Jahren viel Glück mit dem herbstlichen Wetter!! Die letzten drei Jahre sind wir bei keinem Wintercup bei wirklich schlechtem Wetter, sprich Regen, Schnee, Eis, tiefe Minusgrade,. .... gefahren!!

Man stelle sich einen richtig verschissenen Herbst ab Ende September vor, wennst da beim dritten Rennen wieder im tiefen Matsch herumfahrst sind drei/viertel der Wintercupstarter Schachmatt!! Jedes Rennen das halbe Rad neu kaufen werden sich nicht viele antun, von abgerissenen Schaltwerken und Co. ganz zu schweigen und bei intensivem Dauerregen schmelzen die Starterfelder rapide!!

Ist vielleicht ein kleiner aber sicherlich nicht unwichtiger Punkt der vergessen wird, auch wenn ich dabei einen haiden Spass hatte .....

Sind wir froh wie es ist, alles neue wäre ein netter Bonus,

 

Prost!

alles richtig - mit einem schlag wirds nicht werden wie in belgien. aber wenn der sport medial ein bisserl präsenter wird, finden sich ein paar zusätzliche starter, vielleicht der eine oder andere sponsor, mehr zuschauer, mehr medien, mehr sportler, mehr sponsoren, mehr medien,.....

je professioneller das ganze, desto höher wird das niveau und dann werden auch mehr als 3 leut am start stehn, wenns regnet.

wohin sich der schnecke-cup dann entwickelt, steht allerdings auf einem anderen blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also danke an jedem der ideen und vorschläge hat und selbst mitwirkt - super sache !

 

jedoch ohne ordentlichen verband und dazugehörigen geldgeber funkt das einfach net !

ohne moos nix los !

(kenne die thematik bereits von CA & friends bzw biking 4 education)

 

man müsste ausserdem gute kontakte zum orf oder zum. atv krone , kurier .....haben -

 

es wird nicht einmal ein int. radrennen auf der bahn irgendwo - net einmal auf an scheisshaus auf de dreckige mauer geschrieben bzw angekündigt !

 

der schodder ,simon usw. oder auch ich - sind hier zu sehr realist denke ich !!

 

ps : der ganze scheiss fängt schon bei depate genehmigungen der grundbesitzer , verwalter in AUT vor allem in wien an - aber viell. dürf ma dann am zukünftigen ort wo die skisprungschanze gebaut wird fahren - der häupl wirds schon richten :(

 

also der rc schnecke wäre nat. der beste verein in wien der sowas machen kann - (danke das es euch gibt ) !!!!

jedoch benötigt man 1. kohle = sponsor

wird net leicht in AUT (ausser man is skispringer ,fussballer oder skifahrer oder ein seitenblicke orsch )

dann sollte man es in radio u fernsehen und tageszeitungen schön präsentieren -

hierzu benötigt man kohle oder sehr gute beziehungen - zu den medien -

und dann noch ein team (wie teile von rc schnecke) die strecken , zeitnehmung , infrastruktur usw auf-ab bauen -

 

ein starker radverband wäre ausserdem notwendig - (siehe ströcksnadel bei den ski fahrern) -

aber dort ändert sie kaum was - wird ja seit jahren gemurkst -

sicher auch wegen zu wenig kohle - kein beziehungen , ka ahnung usw......

:rolleyes:

 

jedoch - das meine ich wirklich ernst - danke an jedem der sich hier für den sport einsetzt und ideen hat - wünsch euch viel glück und gelingen !!:toll:

 

ich hoffe das es jedoch bei uns nicht schlechter wird - heuer war schon super 5 x schnecke , aspang, st pölten , schlierbach ,öm und das geilste einzel rennen wo alles perfekt war : stadl paura mit wc feeling beim rennen und ehrung !!!:wink:

 

aber a beliger steht anet beim ski rennen als zuseher :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon das ein oder andere Crossrennen in Deutschland oder der Schweiz gefahren bin, wollte ich würd gern auch mal Lob für die hiesige Entwicklung aussprechen...

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich es super finde wie sich in den letzten 3 Jahren der Crosssport entwickelt hat. Dies ist denk ich mal zurückzuführen auf den WC, da viele mit dem MTB einfach mal mitgefahren sind und sich nun einen Crosser zugelegt haben (jüngsten Beispiel: Almi)

Ohne diese Rennen könnte man keinen Nachwuchs gewinnen. Daher diese Rennen behalten. Nachdem jetzt aber die Teilnehmerzahlen derart gestiegen sind, sollte man überlegen verschiedene Klassen einzuführen. In Deutschland zum Beispiel gibt es den Weser-Ems-Cup. Diese Rennserie wird von verschiedenen Veranstaltern (Vereinen) organisiert und es gibt verschiedene Klassen. Angefangen hat alles ähnlich wie bei der Schnecke mit einer einzigen Kategorie, da sich aber nun zu viele Starter sich einfinden, gibt es nun die Kategorien Lizenz, Hobby, Frauen, Jugend, Junioren, Masters, etc. Das das hier noch nicht möglich ist, ist mir klar, aber dennoch sollte man eine Crossrad Kategorie einführen. Zudem sollte sich mehrere Vereine an dem WC beteiligen. Der Weser-Ems-Cup konnte ganz erheblich dazu beitragen, dass der Crosssport in Niedersachsen jedes Wochenende 2 Rennen innerhalb von max. 1,5 Stunden hat. (Als ich noch in D. gewohnt habe (2006), war das eher alle 2bis3 Wochen der Fall...) Nur über diese Serien kann man die Leute bei der "Stange" halten.

Der Weser-Ems-Cup ist mittlerweile so bekannt geworden, dass ca 500 Teilnehmer sich einfinden und auch tlw. richtige Profis am Start stehen, so zum Beispiel Malte Urban (Deutscher Meister, ehemals Team Coast, Team Bianchi) oder aber Andre Greipel (Team Columbia) wie jetzt im Herbst das letzte Mal.

 

Kurz gesagt:

1. WC Cup Kategorien einführen andere Vereine motivieren sich anzuschließen

2. Internet (Bikeboard) verstärkt nutzen

3. Radgeschäfte als Sponsoren oder aber auch als Flyerverteiler zu nutzen

4. eine engere Zusammenarbeit mit ÖRV

5. Pressearbeit verstärken (Teilweise wird ja ohnehin schon über den WC geschrieben Kurier, NÖN, etc.)

 

Achso, Ich würd mich gern an eurem Crossertreffen beteiligen....:wink:

 

Hier der Link zum Weser-Ems-Cup

http://www.radsport-weser-ems.de/Joomla-CMS/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...