Zum Inhalt springen

Vario stütze?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Hab meiner Freundin zu Weihnachten 2018 eine Magura Vyron geschenkt. Die Steuereinheit machte dann im Spätsommer Probleme. Haben die Variostütze dann zu Bike-components eingeschickt, diese weiter an Magura geleitet.

 

Heute bekomme ich folgende Email:

 

wir haben die Stütze zum Hersteller geschickt und die Steuereinheit wird auf Kulanz getauscht.

 

Das Wartungsintervall für die Vyron ist 1 Jahr: Dass heißt, Stütze muss in einer Fachwerkstatt oder einem autorisierten Magura Service Center gewartet werden.

 

Vielfahrer müssen häufiger warten.

 

Siehe:*https://www.magura.com/media/5603/vyron_2016_de_web.pdf

 

Die Serviceleistung / Wartung der Stütze würde Dich 75,28€ kosten.*

 

Sollen wir die Stütze auch direkt warten lassen?

 

Prinzipiell wahrscheinlich kein schlechtes Angebot, aber irgendwie klingt für mich das auch so ein bisschen, als wollte sich Magura den kostenlosen Austausch zahlen lassen. Würde ich das Angebot ablehnen, dann verliere ich wahrscheinlich die Garantie. Die verliere ich ungern, im Freundeskreis hatte alle viel mehr Probleme mit der Vyron trotz geringerer Nutzung.

 

Die Vyron wurde nur von meiner Freundin gefahren und pfleglich behandelt. Gefragt haben sie gar nicht, ob wir die Variostütze haben warten lassen, aber das wird vielleicht vom Magura Service Center aufgezeichnet.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Magura? Was würdet ihr machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meiner Freundin zu Weihnachten 2018 eine Magura Vyron geschenkt. Die Steuereinheit machte dann im Spätsommer Probleme. Haben die Variostütze dann zu Bike-components eingeschickt, diese weiter an Magura geleitet.

 

Heute bekomme ich folgende Email:

 

 

 

Prinzipiell wahrscheinlich kein schlechtes Angebot, aber irgendwie klingt für mich das auch so ein bisschen, als wollte sich Magura den kostenlosen Austausch zahlen lassen. Würde ich das Angebot ablehnen, dann verliere ich wahrscheinlich die Garantie. Die verliere ich ungern, im Freundeskreis hatte alle viel mehr Probleme mit der Vyron trotz geringerer Nutzung.

 

Die Vyron wurde nur von meiner Freundin gefahren und pfleglich behandelt. Gefragt haben sie gar nicht, ob wir die Variostütze haben warten lassen, aber das wird vielleicht vom Magura Service Center aufgezeichnet.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Magura? Was würdet ihr machen?

 

 

Ich hatte insgesamt zwei Vyrons, die beide aus unterschiedlichen Gründen eingeschickt und gratis über den bikepalast wo ich sie gekauft hatte, instand gesetzt - das war vor ca. drei Jahren.

Nun hab ich das Rad mit der letzten Vyron einem Freund verkauft, und prompt ist die Elektronik eingegangen - die Steuereinheit gibt's um ca. 80,- nachzukaufen.

 

Persönlich würde ich sie instand setzen lassen und entweder verkaufen, oder solange weiterfahren bis sie endgültig hin ist.

Das Service von Magura ist sagen wir mal schwäbisch.

Sparsam und teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte insgesamt zwei Vyrons, die beide aus unterschiedlichen Gründen eingeschickt und gratis über den bikepalast wo ich sie gekauft hatte, instand gesetzt - das war vor ca. drei Jahren.

Nun hab ich das Rad mit der letzten Vyron einem Freund verkauft, und prompt ist die Elektronik eingegangen - die Steuereinheit gibt's um ca. 80,- nachzukaufen.

 

Persönlich würde ich sie instand setzen lassen und entweder verkaufen, oder solange weiterfahren bis sie endgültig hin ist.

Das Service von Magura ist sagen wir mal schwäbisch.

Sparsam und teuer.

 

Danke für das Feedback! Werde das wohl machen lassen. Aber ja, die Kosten der Steuereinheit und des Service sind erstaunlicherweise sehr nah beieinander ;)

 

Dir wurde bei der Wartung über Bikepalast nicht so ein Angebot gemacht? Hast du deine mind 1x jährlich vom Magura Service Center oder Fachwerkstatt warten lassen?

 

Leider gibt es keine Alternative, da meine Freundin ein Giant Trance von 2014 ohne Innenzug-Vorbereitung hat. Sonst gibt es nichts passendes mit Zug außen und 150mm Hub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider auf die schnelle nirgends im Netz Angaben über die Garantiedauer der Vyron gefunden. Laut Email war der Tausch ja Kulanz. Die Gewährleistung habe ich beim Händler, die sollte wieder von neuem beginnen, oder?

 

die gewährleistung bezieht sich wenn nur auf die ausgetauschte einheit....

 

ich würd das auf kulanz tauschen lassen und so weiterfahren bis hin is

 

alternative mit externer anlenkung wäre eine kind shock lev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gewährleistung bezieht sich wenn nur auf die ausgetauschte einheit....

 

ich würd das auf kulanz tauschen lassen und so weiterfahren bis hin is

 

alternative mit externer anlenkung wäre eine kind shock lev

 

Wobei man bei der LEV schon sagen muss, dass sie extrem zickig ist bzgl "am Sattel anheben wenn abgesenkt". Meine haben zwar alle ein paar jahre problemlos funktioniert, aber wehe jemand anderes kriegt das Radl in die Finger und macht Blödsinn. Dann wird's richtig öd...

 

ich hab derzeit zwei OneUp V2 im Einsatz und die Tranzx vom Epic. Ich bin von der TranzX sehr positiv überrascht. total unauffällig. Und die kosten echt net viel. Oneup wirds jetz in der Weichnachtszeit sicher wieder recht deutlich unter 200 EUR geben.... sind halt alle mit Zug innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternative mit externer anlenkung wäre eine kind shock lev

+1 Und einfach selbst zu warten.

Ich empfand sie nie als zickig, auch nicht im winter. Nachdem hier so viele ihre radln eh alle paar Jahre wechseln, braucht so ein Teil auch nicht ewig halten, oder? Und wenn man weiss, sie mag das hochheben nicht, dann TUT mans auch nicht

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 Und einfach selbst zu warten.

 

echt? Also ich hätt noch eine oder sohar zwei solche daheim, die beide entlüftet gehören. Kriegt man das selbst wirklich hin?

 

Und gleich noch eine Frage:

Ich suche eine alte 30,9er Sattelstüzue die zweiteilig ist. Also quasi eine Variostütze wo zwei Rohre ineinander geschoben werden. Der untere Teil hat einen Schnellspanner am oberen Ende, um die Stütze ineinander zu schieben. Ich brauch sowas für's nächste Kinderradl (Variostützen sind insgesamt für den Rahmen zu lang). ich hab sowas früher gehabt, aber verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback! Werde das wohl machen lassen. Aber ja, die Kosten der Steuereinheit und des Service sind erstaunlicherweise sehr nah beieinander ;)

 

Dir wurde bei der Wartung über Bikepalast nicht so ein Angebot gemacht? Hast du deine mind 1x jährlich vom Magura Service Center oder Fachwerkstatt warten lassen?

 

Leider gibt es keine Alternative, da meine Freundin ein Giant Trance von 2014 ohne Innenzug-Vorbereitung hat. Sonst gibt es nichts passendes mit Zug außen und 150mm Hub.

 

Die Defekte waren jeweils innerhalb eines Jahres ab Kaufdatum, da gabs keine Diskussionen oder Kosten.

 

Ich hab am Hardtail eine TranzX Stütze mit externem Zug und 170mm, die funktioniert um das kleine Geld echt super; gibt's hier gelabelt:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rfr-pro-outside-vario-sattelstuetze-961845

Oder eine Kindshock E20:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kind-shock-e-20-extern-remote-vario-sattelstuetze-997639

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? Also ich hätt noch eine oder sohar zwei solche daheim, die beide entlüftet gehören. Kriegt man das selbst wirklich hin?

 

Und gleich noch eine Frage:

Ich suche eine alte 30,9er Sattelstüzue die zweiteilig ist. Also quasi eine Variostütze wo zwei Rohre ineinander geschoben werden. Der untere Teil hat einen Schnellspanner am oberen Ende, um die Stütze ineinander zu schieben. Ich brauch sowas für's nächste Kinderradl (Variostützen sind insgesamt für den Rahmen zu lang). ich hab sowas früher gehabt, aber verschenkt.

 

Schau mal bei den youtube Tutorials von rockshock/Kind shock. Obs zum entlüften was gibt, weiss ich nicht, war bei mir bei keiner notwendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab derzeit zwei OneUp V2 im Einsatz und die Tranzx vom Epic. Ich bin von der TranzX sehr positiv überrascht. total unauffällig. Und die kosten echt net viel. Oneup wirds jetz in der Weichnachtszeit sicher wieder recht deutlich unter 200 EUR geben.... sind halt alle mit Zug innen.

 

..glaubst? die oneup sind doch überall grad komplett ausverkauft (zumindest in 30,9). ich tät sogar zum normalpreis zuschlagen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..glaubst? die oneup sind doch überall grad komplett ausverkauft (zumindest in 30,9). ich tät sogar zum normalpreis zuschlagen :-)

du kannst diese auch direkt bestellen, hab ich bei allen so gemacht und oft auch bekommen als sie sonst überall ausverkauft waren. aber sie waren auch direkt dort schon mal ausverkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
auch dort leider ausverkauft in 30,9 :(

 

soll ich warten (= mit normaler stütze fahren :f:) oder was würdet ihr stattdessen empfehlen? ich mag den niedrigen stack, die 210mm, das ganz niedrige gewicht und den feinen preis.

 

Ja der Nachbar hätte eine in 30,9 in der Restekiste die du gerne haben kannst bis du was findest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche eine längere Stütze als Ersatz für die Fox Transfer 125 in meinem Scott Genius 2018:

Gesamtlänge der Transfer 125 sind 434mm - siehe http://sp00n.net/bike/seatposts/

Ich kann meine aktuelle Stütze jetzt noch ca. 35mm tiefer in das Sattelrohr schieben.

 

Folgende Vorraussetzungen:

- Durchmesser 31,6mm

- Ansteuerung mit dem vorhandenen Scott Twinloc Hebel: https://r2-bike.com/SCOTT-Fernbedienung-Twinloc-Down-Clamp-fuer-Federgabel-Daempfer-und-Sattelstuetze-2019

- Anheben des Rads am eingefahrenen Sattel sollte möglich sein.

 

 

Bisherige Überlegungen:

 

- Bikeyoke Revive 160:

würde sich von den Maßen her eher knapp ausgehen. (Gesamtlänge 467mm)

Evtl. problematisch, weil ich das Rad in der Garage am Vorderrad hängen habe!?

 

- One Up Dropper V2 180:

Sollte sich ausgehen wenn ich den Hub auf 160 begrenze

Zugansteuerung wohl eher schwergängig, könnte in Kombination mit dem Hebel ein Problem sein

 

- Fox Transfer 150

teuer im Aftermarket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...