Zum Inhalt springen

Vario stütze?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, hab mir meine Stütze mal genauer angesehen. Die dürfte wiedermal Luft oder so im System haben. Deswegen habe ich sie voriges Jahr schonmal eingeschickt. Ca. 10 Ausfahrten war alles gut und jetzt zickt sie schon wieder.

Das Ding kommt weg!

Denn ich fahr eh nur mehr selten mit dem bike, aber dann will ich Spaß haben und nicht jedesmal herumbasteln.

 

Was gibts denn aktuell für zuverlässige Variostützen mit 34,9 Durchmesser.*

Ich möchte nicht unbedingt 1000,- dafür ausgeben.*

Ich hab mich in letzter Zeit überhaupt nicht mit dem Bike beschäftigt und daher hoffe ich auf eure Unterstützung.

Danke Tom*

 

P.s.: falls wer eine Lev Integra mit 34,9 und dem „großen“ Hebel sucht und eventuell ein geschicktes Händchen bzgl. Service von diesen Stützen hat, dann würde ich mich um €150,- davon trennen.;)

Der Stütze fehlt nix. Also „Lauffläche“ usw. alles Top. Einzig eben ein Service würde sie brauchen. Aber keine neuen Dichtung usw. diese wirden letztes Jahr getauscht und danach ca. 10 Ausfahrten damit gemacht. Oder es gibt jemanden der eben geschickt ist und sie für einen Unkostenbeitrag repariert. Bin für alles offen;)

 

Bitte klammere dich nicht dran, dass Shims knacken - ich hatte 31.6 auf 30.9 und 34.8 oder was Liteville hat auf 31.6. Einmal richtig angezogen hat nie irgendetwas geknackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LEV hat bei mir auch immer geknackt. Anscheinend ist das die untere Platte am Stützenkopf, lässt sich auch nur beheben, indem man diese Platte gegen eine andere tauscht (gibt anscheinend eine von Truvativ, die passt).

 

Hab jetzt eine Bikeyoke Revive - die kriegt 100 Punkte von mir, absolut problemlos, super Funktion, und knackst überhaupt nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht. I hab jetzt mal eine mit 170 mm für mich bestellt. Wenn’s stimmt was die schreiben baut die nur 37 mm oben bei nicht mehr als 243 mm Einstecktiefe. Kommt noch die Ansteuerung dazu, da hoffe ich das die nicht länger wie bei meiner Giant ist. In Euro kommt mit Versand nicht mal 210€ raus?

 

Jetzt is meine auch endlich kommen. So rein vom zubi halten is sie zu lang für mein Rahmen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich Einbaumaße von Giant Contact Switch SL 30,9 / 150 mm zu OneUp Dropper Post 30,9 / 170 mm am Giant Reign MJ2015 Alu in Large:

 

Giant Stütze mit 150 mm Hub:

 

maximale Einstecklänge 271 mm, ohne Bowdenanschluss

IMG_5596.jpgIMG_5595.jpgIMG_5597.jpg

 

OneUp Stütze mit 170 mm Hub:

 

maximale Einstecklänge 280 mm, ohne Bowdenanschluss

 

IMG_5598.jpgIMG_5599.jpg

 

Dh man "verliert" ca 1 cm Einstecktiefe für 2 cm mehr an Hub. Bei mir ist es jetzt so das die Stütze am Kragen im Vergleich zur Giant ca 2 cm weiter raus steht. Die Mechanik bzw der Bowdenanschluss braucht nämlich auch etwas mehr Platz. Da aber der "Reach" der Stütze, also das Maß vom Kragen bis zu den Rohren des Sattel, ca 1 cm weniger ist, bin ich mit dem Sattel bei maximal eingeschoben jetzt eben "nur" 1 cm weiter heraußen. Stütze muss ich dafür nicht mehr verstellen.

 

Ausfahrgeschwindigkeit ist relativ groß/hoch im Vergleich zur 2 oder 3 Jahre alten Giant.

Spiel natürlich noch keines, ist ja noch ungefahren.

Gewicht weiß ich nicht, hab nicht gewogen. Leicht ist sie nicht.

Hebel hat zwar ähnliche Ergonomie wie Schalthebel der Eagle, wirkt aber sehr "schwächlich". Dürfte ein Kunststoff sein. Sieht für mich nicht sehr hochwertig und auch nicht sehr vertrauenswürdig aus. Ich hab also zur Sicherheit hier schon eine Ersatzalternative parat.

 

 

Vlt hilft es ja jemand.

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch ein Large mit der 150er Giantstütze. Im Normalbetrieb völlig ausreichend, nur im Park wär ich froh wenn ich den Sattel noch ein wenig tiefer bekommen könnte. Daher überleg ich grad die Stütze auf externe Ansteuerung umzubauen und das Sitzrohr zu kürzen, da wäre noch ein bissl was drinnen. Hast du das Sitzrohr gekürzt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch ein Large mit der 150er Giantstütze. Im Normalbetrieb völlig ausreichend, nur im Park wär ich froh wenn ich den Sattel noch ein wenig tiefer bekommen könnte. Daher überleg ich grad die Stütze auf externe Ansteuerung umzubauen und das Sitzrohr zu kürzen, da wäre noch ein bissl was drinnen. Hast du das Sitzrohr gekürzt?

 

Ja ich hab damals als ich den Rahmen bekommen habe gleich 12 mm gekürzt. Mit der Giant 150 mm bin ich dann grad so nicht mehr auf Anschlag rein gekommen, siehe Foto oben. Bei der 150er Giant wird also kürzen um 7-10 mm genügen! Weiter kommst nicht rein weilst unten anstehst, außer du baust wirklich auf Extern um. Hast halt den Kabelsalat außen wieder!

 

Tiefer kommst sonst vermutlich nur mit der 150 mm OneUp, weil eben der Reach noch kleiner ist, deutlich. Reach ist auch bei der Revive kleiner, aber der Preis :f: (obwohl, es soll Stützen ohne Vario geben die Teurer sind ??? ... und auch gekauft werden)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil! Danke für die ganzen Daten! :) was kostet denn die 170er und wo gibt's die?

 

Ich hab die OneUp direkt bei denen bestellt und 208 Euro inkl Versand und inkl Remote bezahlt. Remote ist, naja. Ich kenne aber nicht viele solche Hebel, kann also sudern auf hohem Niveau sein?

Aber, für meine bessere Hälfte hab ich von BS99 eine Stütze bekommen, keine Ahnung wie die heißt, eine billige halt, da ist der Hebel hochwertiger, also nur so vom Angreifen und Anschauen.

Falls die also wer bestellt, ist es schon zu überlegen ohne den Remote (kostet auch 49 USD) und den extra wo besorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die OneUp direkt bei denen bestellt und 208 Euro inkl Versand und inkl Remote bezahlt. Remote ist, naja. Ich kenne aber nicht viele solche Hebel, kann also sudern auf hohem Niveau sein?

Aber, für meine bessere Hälfte hab ich von BS99 eine Stütze bekommen, keine Ahnung wie die heißt, eine billige halt, da ist der Hebel hochwertiger, also nur so vom Angreifen und Anschauen.

Falls die also wer bestellt, ist es schon zu überlegen ohne den Remote (kostet auch 49 USD) und den extra wo besorgen?

danke :) Du hast einmal "Giant Stütze mit 170mm Hub" geschrieben in deinem Beitrag. Das hab ich blind geglaubt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

revive 185 hab ich jetzt seit Februar, problemlos und unauffällig bisher. entlüften via hebel war vielleicht 4x nötig bisher, meist nach transport im auto, also vernachlässigbar.

 

e13 hab ich nicht selbst aber am capra einer freundin, die hat seitliches spiel das ist abartig und rastet nicht immer 100%ig ein. Hat mich jetzt nicht gerade überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der OneUp hört man nur gutes....

 

 

Gleich nach dem Erscheinen gekauft und verbaut

Rennt bis laufend problemlos

 

Ebenfalls problemlos rennt übrigens die Fox Transfer - der Kollege vom Fox Service in Graz berichtet auch nur gutes über die Stütze (und er hat einen guten Überblick bei Reklamationen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, welche Größe du hast - aber ich glaube auch, dass die Einstecktiefe beim Hightower gar kein Problem darstellen sollte. Ich hab einen L-Rahmen und die Bikeyoke Revive 185 bei SL 86cm. Da hab ich noch knapp 2cm Auszug des fixen Teils.

 

Meine Revive eckt zwar manchmal etwas, wenn ich von der voll ausgefahrenen Tretposition im Sitzen (also belastet) entriegle. Aber sobald ich sie etwas entlaste, geht sie geschmeidig. Entlüften war noch nie notwendig. Der Hebel ist wirklich top, sodass ich den auch bei meiner Frau bei der Giant verwende (Version "Triggy rear" mit der Klemmung am Hebel). Die Ausfahrgeschwindigkeit ist ok, aber nicht schnell wie die Raceface/Easton. Ich bin auch am Überlegen wegen des zweiten Bikes, ob ich die oder eine andere nehme. Wirkliche Langzeiterfahrungen sind mangels regelmäßiger Nutzung aber noch keine vorhanden.

 

Die Crankbrothers Highline 170 gefällt mir auch ganz gut (und Fox wäre nett, hat aber auch wieder nur150mm Absenkung). Die ist preislich sehr ok und hat angeblich auch gute Selbstservicierungsmöglichkeiten.

 

Dass die e13 so schlecht wäre, hab ich noch nicht gehört, aber ist interessant und wird berücksichtigt. Danke @grey.

 

Die Vecnum hat zwar keinen innenliegenden Remoteseilzug, aber die sollte auch gut passen und sehr gut sein. Hinsichtlich Stufenlosigkeit bin ich auch etwas skeptisch, wie ich mit diesen Stützen zurechtkäme, aber ich glaube, daran gewöhnt man sich schnell und es fehlt eigentlich nichts. Das ist rein im Kopf... :f:

 

 

Hallo Leute!

 

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für eine KS Sattelstütze.

 

Anforderungen:

- Hub: ca. 170mm (Einstecktiefe sollte beim Hightower nicht das Problem sein)

- 31,6mm

 

Meine momentanen Favoriten (lassen wir den Preis einmal außen vor):

- Bikeyoke (wirklich so problemlos in der Wartung und beim Service - Entlüftungsschraube usw.)

- OneUP (wie zufrieden sind die Leute hier im Board mit der Stütze)

- e13 TRS+ (voll mechanisch klingt wartungsarm...)

 

Hat wer Erfahrungen mit einer der Stützen, oder was würdet ihr empfehlen...

 

Danke schon einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich komme mit meiner Vecnum super klar. Man gewöhnt sich sehr schnell an die vorgegebenen Positionen.

Die ist so herrlich unkompliziert und funktioniert immer.

Kaum seitliches Spiel, man braucht auf nichts zu achten außer dass man sie hin und wieder schmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@OneUp

Mein freund ist super zufrieden, sehr komplikationslos zum einbauen und tut brav wie sie soll.

Nachdem meine KS sich in teile zerlegt, in die sie sich nicht ohne werkzeug zerlegen sollte und ich bis dato nicht weiss ob sie wieder betriebsbereit sein kann, hab ich mir die auch überlegt.

Die frage ist allerdings, mit welchem hebel sie noch bedienbar ist, da ich noch 2fach fahre und einen triggerähnlichen hebel, wie's die oneup hat, nicht verwenden kann.. Die fädelrichtung des zugseiles ist ja genau umgekehrt, dh das nupsi bei der stütze und nicht wie bei der ks beim hebel, daher fällt der ks hebel weg.

Gibts möglichkeiten od kanns aufgrund der umstände gar keine one up werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OneUp

Mein freund ist super zufrieden, sehr komplikationslos zum einbauen und tut brav wie sie soll.

Nachdem meine KS sich in teile zerlegt, in die sie sich nicht ohne werkzeug zerlegen sollte und ich bis dato nicht weiss ob sie wieder betriebsbereit sein kann, hab ich mir die auch überlegt.

Die frage ist allerdings, mit welchem hebel sie noch bedienbar ist, da ich noch 2fach fahre und einen triggerähnlichen hebel, wie's die oneup hat, nicht verwenden kann.. Die fädelrichtung des zugseiles ist ja genau umgekehrt, dh das nupsi bei der stütze und nicht wie bei der ks beim hebel, daher fällt der ks hebel weg.

Gibts möglichkeiten od kanns aufgrund der umstände gar keine one up werden?

 

Giant hat die Klemmung auch am Hebel und das "ball end" (ich komme von der Gitarre, da heisst das so, Bullet sagt man auf Amerikanisch :rolleyes:). Ich zähle mal ab, ob wir einen übrig haben...

 

Ich schau am Wochenende, ob sich die OneUp 150 ausgeht, wo eine Giant 150 zu lang war (fixer Teil unten bzw. oben). Sie ist mal jedenfalls deutlich kürzer als die Easton Haven 150mm, die gerade nicht verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ No Nick: von KS gibts einen eigenen klenmmnippel, den du verwenden kannst, damit könntest den ks remote wahrscheinlich weiterverwenden, sofern sich das mit dem seilweg ausgeht....

 

muss nur die bezeichnung suchen, bin so mit der transfer und dem speci remote gefahren..

 

das teil: https://www.bike24.at/p1120911.html?q=ks

 

eine M3 Madenschraube brauchst halt noch zum klemmen

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...