×

SOLIST | Made by Pancho Wheels in Austria

Detailansicht

Im vergangenen Herbst wurden diese Laufräder staunenden Journalisten und Händlern auf der Eurobike und im Rahmen der Bike & Trimm in Salzburg vorgestellt. Die SOLIST Laufräder werden bei Panchowheels von Hand aufgebaut und zentriert.

  • Made in Austria: Felgen gefertigt von Xentis Composite
  • UCI genehmigt: Xentis Technologie kann bei UCI Straßenrennen eingesetzt werden
  • Vollcarbon Felgen: als Clincher (für Drahtreifen) oder Tubular (Schlauchreifen) erhältlich
  • Integrierter Speichenmagnet: vorne und hinten
  • Patentierte Bremsflanke: spezielle Carbonmischung mit lebenslanger Garantie auf Durchbremsen
  • Hervorragende Bremsleistung: keine speziellen Beläge notwendig, Flanke erhitzt nicht, hohe Bremsleistung auch bei Nässe

Grund genug dem österreichischen Laufrad-Spezialisten Johann Pöllmann (Pancho Wheels) in Steeg bei Bad Goisern einen Besuch abzustatten.

Mallorca, März 2009 // Der Panchowheel Praxis-Test

Detailansicht

Facts: 10 Tage // 1.300 km // ~ 18.000 hm // Specialized Tarmac SL2 auf Pancho´s neuen Solist Two Clincher mit 240er DT-Swiss Nabe.

Für all jene mit Optik-Fetisch gleich einmal vorweggenommen: Die Poserwertung wird eure sein. Carbon auf 58mm verwandelt jeden Alurenner in eine High-End Maschine.
Das Gerät einmal in Bewegung gebracht, drängt sich zugleich Argument Nr. 2 auf: Audio in Stereo
In den engen Gassen der Insel peitscht man elegant stangelnd den Schall vor sich her und treibt den Neidfaktor der Trainingsgenossen ins unerträgliche.
Das neue Material kommt jedenfalls gut an und ohne es genau erklären zu können fühlt man dass die Panchos nur nach vorne wollen. Sie rollen einfach.

Steifigkeit: Bei meinem Gewicht von ca. 67 kg fühlten sie die Laufräder sehr stabil und steif an. Keinerlei Probleme mit Bremsschleifen bei 400 Watt Gewaltakte auf den diversen Col´s der Insel.

Bezüglich Bremsen hatte ich die ersten 200 Kilometer Campagnolo Carbongummis montiert. Da diese bereits vor dem Test sehr verschlissen waren wechselte ich später auf normale Campa Belege. Für beide gilt aber: lediglich bei geringsten Geschwindigkeiten bis Schritttempo das übliche Ruckeln der Carbonflanken. Im Normalbetrieb gibt es nichts zu meckern. Auch bei High Speed Abfahrten nach Sa Calobra & Co war somit Spaß garantiert. Der Praxis-Bremstest bei Nässe blieb mir Gott sei Dank erspart.

Zusammenfassend ein lässiger Auftritt und eine überzeugende Alternative zu der teilweise deutlich teureren Carbon Konkurrenz.

Andreas Schüller, Specialized Mountainbiker.at

Solist Baukastensystem

Detailansicht

Da jeder Laufradsatz individuell von Hand aufgebaut wird, sind dem Kunden bei der Konfiguration kaum Grenzen gesetzt.

Solisten können zwischen zwei unterschiedlichen Felgenhöhen (Model One = 44mm, Model Two = 58mm), Clincher oder Tubular und drei Naben (240s, Tune & Novatec) wählen.

In punkto Gewicht spielen die Laufräder ebenfalls in der Top-Liga. Sätze mit DT-Swiss 240s Naben und Aerolight Speichen wiegen wie folgt:

Solist 1 Clincher: 1.420g, € 1.730,-
Solist 1 Tubular: 1.240g, € 1.730,-
Solist 2 Clincher: 1.520g, € 1.830,-
Solist 2 Tubular: 1.430g, € 1.830,-

  • Solist two, Tune,Aerolight SpeichenSolist two, Tune,Aerolight Speichen
    Solist two, Tune,
    Aerolight Speichen
    Solist two, Tune,
    Aerolight Speichen
  • Solist two, ClincherSolist two, Clincher
    Solist two, Clincher
    Solist two, Clincher
  • Solist two, TubularSolist two, Tubular
    Solist two, Tubular
    Solist two, Tubular
  • Tune Nabe (noch leichter ;-)Tune Nabe (noch leichter ;-)
    Tune Nabe (noch leichter ;-)
    Tune Nabe (noch leichter ;-)

Der Teufel steckt im Detail

Detailansicht

"In den Solist Felgen sind je ein Speichenmagnet vorne und hinten integriert. Jeder Magnet wiegt 9 Gramm. Dies entspricht exakt dem Gewicht des Ventils inkl. Ventilverlängerung auf der gegenüberliegenden Seite. So dient der Magnet als Wuchtgewicht für den optimalen Rundlauf unserer Räder.

Um unseren hohen Qualitätsstandard noch mehr zu verbessern, führten wir ein modernes Protokollsystem ein. Bereits seit zwei Jahren trägt jedes Laufrad, das unser Werk verlässt, eine unike Produktionsnummer, mit der wir jederzeit den Laufradbauer, das verwendete Material und Infos über Speichenspannungen und durchgeführte Endkontrollen nachschlagen können."

Pancho, Johann Pöllmann

Pancho Wheels

Johann Pöllmann
Reitern 12
4823 Steeg

Tel. +43 (0) 6135 6409 
office@panchowheels.at
www.panchowheels.at

Mehr über Johann Pöllmann und Pancho Wheels könnt ihr in der nächsten Ausgabe der Mountainbike Revue nachlesen.

Fotos: NoSane | Text: NoPain


Du vergleichst ein Hochprofil-Laufrad inkl. Aerospeichen mit einem Allround-Laufrad. Das macht ja keinen Sinn.

 

Du müsstest also viel eher den Vergleich mit einer Mavic Cosmic Carbon Ultimate, SLR, oder wie sie alle heißen anstellen. Dass Hochprofile in manchen Einsatzbereichen einen erheblichen Vorteil gegenüber normalen Felgen besitzen ist ja kein Geheimnis.

 

http://letourcycles.com/images/WHMAKES.gif

 

Ich sehe den entscheidenden Vorteil gegenüber manchen "Experimenten", dass die Felgen ganz normal eingespeicht sind. D.h. wenn eine Speiche reißt (Sturz oder unsachgemäßer Transport), dann kann das Laufrad im Handumdrehen repariert werden. Bei einer Ultimate oder Lightweight ist das unmöglich, dafür sind sie halt noch ein Äutzerl leichter. Muss dann schlussendlich eh jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tifft des a für die Cosmic Carbone SLR zu?

 

Nein, da wird diese R2R (rim to rim) Technologie angewandt. D.h. die Carbonspeiche geht von der einen Seite der Felge diagonal durch die Nabe zur anderen Seite und ist beidseitig verschraubt. Hier kann dann nachzentriert bzw. die Speiche im Ganzen getauscht werden. Habs mir auf der Messe erklären lassen, kenne aber noch niemand, der so eine Felge besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da wird diese R2R (rim to rim) Technologie angewandt. D.h. die Carbonspeiche geht von der einen Seite der Felge diagonal durch die Nabe zur anderen Seite und ist beidseitig verschraubt. Hier kann dann nachzentriert bzw. die Speiche im Ganzen getauscht werden. Habs mir auf der Messe erklären lassen, kenne aber noch niemand, der so eine Felge besitzt.

 

also ich habs anders verstanden: (Erklärung Mavic Vertretung Österreich)

 

Laufrad vorne ist unzentrierbar, da die Carbonspeichen wie bei den Lightweights in die Felge eingebunden sind.

Laufrad hinten ist zentrierbar, da die Speichen nicht wie vorne durchgängig sind, also einen Durchmesser beschreiben, sondern im Nabenbereich durch eine metallische Schraube befestigt und somit nachzentrierbar sind.

 

In Donnerskirchen gibt es einen LRS zu besichtigen und auch zu kaufen. Wäre ich noch im Geschäft, hätte ich die Ehre sie testen zu dürfen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habs anders verstanden: (Erklärung Mavic Vertretung Österreich)

 

Laufrad vorne ist unzentrierbar, da die Carbonspeichen wie bei den Lightweights in die Felge eingebunden sind.

Laufrad hinten ist zentrierbar, da die Speichen nicht wie vorne durchgängig sind, also einen Durchmesser beschreiben, sondern im Nabenbereich durch eine metallische Schraube befestigt und somit nachzentrierbar sind.

 

In Donnerskirchen gibt es einen LRS zu besichtigen und auch zu kaufen. Wäre ich noch im Geschäft, hätte ich die Ehre sie testen zu dürfen. :(

 

Die Frage bezog sich auf den SLR und nicht auf die Ultimates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

occasion sinds halt keine.

 

gewicht auch nicht so tief...

 

preis/leistung ist halt net optimal wenn man sich z.b. ritchey, corima, hed anschaut. die sind auch alle leichter (bis auf hed).

 

wieso liegen die nippel eigentlich aussen? auch kein vorteil (zumindest aerodynamisch)

 

aber es kann nie genug laufräder geben!

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

ich hab die solist one "clincher" letztens getest, echt super teile und überaus praktisch!

super sound, kein bremsbacken wechseln, drahtreifen also bei einer panne schnell zu reparieren.

von den aerodynamischen vorteilen will ich gar nicht sprechen, die teile gehen wie s..........;)

 

werd mir für nächstes jahr die solist two besorgen.

 

http://www.flickr.com/photos/kurt-lengauer/3727474876/sizes/l/in/set-72157604192743051/

 

http://www.flickr.com/photos/kurt-lengauer/3727474876/sizes/l/in/set-72157604192743051/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version