Zum Inhalt springen
Den Rückenwind immer dabei

Den Rückenwind immer dabei

07.05.18 08:59 9.199Text: NoManFotos: Erwin Haiden, SalzburgerLand/Markus Greber (2), Gideon Heede (2), Saalbach.com/Daniel Roos (2), Wagrain-Tourismus/Eduardo Gellner (2),Bergauf, bergab und überhaupt: Das E-Biken erfreut sich im Salzburger Land immer größerer Beliebtheit.07.05.18 08:59 9877

Den Rückenwind immer dabei

07.05.18 08:59 9877 NoMan Erwin Haiden, SalzburgerLand/Markus Greber (2), Gideon Heede (2), Saalbach.com/Daniel Roos (2), Wagrain-Tourismus/Eduardo Gellner (2),Bergauf, bergab und überhaupt: Das E-Biken erfreut sich im Salzburger Land immer größerer Beliebtheit.07.05.18 08:59 9877

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da hat einer eine idee wie er die ganzen chipgetunten zu schnellen

ebike fahrer aus der illegalität rausholen kann

 

http://salzburg.orf.at/news/stories/2911243/

 

damit könnte die kriminalitätsrate auch in anderen bereichen gesenkt werden

einfach diebstahl oder raub legalisieren

zb

 

In wie vielen Threads willst den schlechten Witz denn jetzt noch posten? https://bikeboard.at/Board/showthread.php?122354-die-gschissenen-e-bikes-geh%C3%B6ren-verboten%21&p=2783704&highlight=#post2783704

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Bericht und ich denke hier kann, wer mag, auch mit einem Manuelbike fahren.

Nur falls es wieder wem die Kabel in der Schaltzentrale rausdrückt.

Es ist trotzdem ein Verdrängungswettkampf.

 

Am Monte Tamaro wurde zB die DH-Strecke geschlossen und gleichzeitig wurden am Berg oben mehrere E-Bike Ladestationen errichtet.

Die E-Biker wollen tendenziell ziemlich einfach zu fahrende Trails, und wenn man sich da nur nach dem Geldfluss richtet, geht irgendwann trailmässig alles eher zurück Richtung Forststrasse.

 

Die viel zirtierten "junggebliebenen" auf E-Bikes sind hier in der Gegend nciht so häufig anzutreffen wie 25-30jährige, die schlicht und ergreifend zu faul sind.

 

Der Gipfel sind dann Vereinsmeisterschaften, wo jemand mit einem E-Bike auftaucht, klarerweise nicht gewertet wird, und sich dann noch legitimiert sieht, deswegen herumzuheulen. Genauso wie die ganzen Helden, die Strava Schritt für Schritt mit ihren E-Bikes zu einer reinen Farce machen.

 

Was in dem Text beworben wird, ist nichts weiter als "höher schneller weiter" und möglichst viel Natur in möglichst kurzer Zeit zu konsumieren.

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Gipfel sind dann Vereinsmeisterschaften, wo jemand mit einem E-Bike auftaucht, klarerweise nicht gewertet wird, und sich dann noch legitimiert sieht, deswegen herumzuheulen.

 

dir ist noch keiner mit einer ktm freeride-e, oder ähnliches, vollgas am trail bergauf entgegengekommen, oder? :D

mMn. gipfelt der e-bike hype genau da, weil es eben keine Grenze gibt wie propagiert wird, motorsport ist absolut legitim geworden im Wald für viele Menschen.

 

Wenn man immer wieder von angestellten in Shops hört, dass ca 8/10 verkauften bikes e-bikes sind, es absolut egal ist was sie kosten, braucht man sich über die 24/7 e-bike Werbung auch ned wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du meine Kabel gemeint hättest, steuere ich gerne noch ein wenig Polemik bei:

 

 

Ich kenne die Gegend, insbesondere Grossraum Hochkönig/Saalfelden/Lofer bis hinein ins Bayrische usw. seit wirklich vielen Jahren sehr, sehr gut und bin dort schon viel motorlos unterwegs gewesen. Es gab und gibt eine schier unglaubliche Menge an - bislang - "illegalen" Trails, auf denen man aber in den weitaus überwiegenden Fällen als Biker bei entsprechendem Verhalten nicht negativ aufgefallen ist. Dies auch deshalb, weil das Gelände zwar oftmals traumhafte Abfahrten bietet, die aber mit mehr als kernigen Auffahrten/Schieben/Tragen mühsam erkauft werden mussten. So und jetzt beginnt dort - wie überall - dieser Krampf, dass man nicht nur die Streckenghettos baut, sondern im Zuge dessen auch gleich den Elektroradlern in den ******* kriecht.

 

Z.B. extra Auffahrtsstrecken, die unmotorisiert wenig Freude machen. (Dazu zähle ich als plakatives Beispiel aus dem Raum Wien auch Mauerbach. Der uphill ist ohne Motor (zumindest für mich) so fordernd, dass ich den nicht viel öfter als 2 Mal fahr. Mitm Viagra Radl sind wir den unzählige Male hinauf gesurrt. Für Unmotorisierte (und zu wenig Kräftige wie mich) bleibt damit nur die wenig attraktive Auffahrt über die Forstautobahn.)

 

Die Entwicklung wird von mir so wahrgenommen, dass es der Industrie gelungen ist, den Tourismus mit den Motorradln vollends zu übernehmen. Ein "Radfahrer", der bereit ist, ATS 100.000,-- oder mehr in ein eBike zu investieren, verspricht Hoffnung auf eine ebenso prall gefüllte, lockere Urlaubsbörse. Damit werden die Elektriker Zielgruppe 1, jene, die brav Liftkarten kaufen, Infrastruktur nützen und bezahlen Zielgruppe 2 und die echten Bergradfahrer Anwärter für Umerziehungslager zu ZG 1 oder 2 bzw. mit dem Bann des Forstgesetzes belegte Unerwünschte.

 

Und es könnte einem ja wurscht sein, nur ist der negative Impact auf die Motorlosen nicht mehr wegzudiskutieren: Übermäßig frequentierte Strecken, weil jetzt auch die Luschen mit Batterie wo rauf fahren können, wo sie früher bei der Hälfte W.O. gegeben haben; zunehmende Beobachtung typischer Motor"sport"-attitüden (Was auf der Straße der typische verhaltenskreative KTM-Duke-Psycho, ist nun der Downhiller im Wienerwald mit voller Panier und ebensolcher Speed) garniert mit einer gehörigen Portion Rücksichtslosigkeit und dem Verlust jeglichen Gespürs für die Welt rundherum.

 

Aber eigentlich sind sie eh arme Würschtln. Wer sich am Gipfel eines schweren Berges nicht mehr wirklich darüber freuen kann, stolz sein kann, diese beschwerliche Plackerei geschafft zu haben, weil ihn Bosch dorthin befördert hat und nicht seine Oberschenkel, wird dann halt mit den ganzen anderen Elektrifizierten die - angeblich - noch üppig vorhandenen Restkapazität des Radlakkus zum Thema machen müssen. Recht geschieht ihnen!

 

Aber eh Blunzn, weil nicht mehr reversibel. Für mich sind 99% (1% sind die medizinisch Indizierten) der eBiker ebenso absonderlich, wie kleine Kinder, die statt auf einem Laufrad oä. zu sitzen, im Kinder-Elektro-BMW hocken.

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...