Zum Inhalt springen
First Ride: Scott Ransom 2019

First Ride: Scott Ransom 2019

31.08.18 12:00 23.670Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenCarbonrahmen, freie Wahl der Laufradgröße und 170 mm Federweg - Scott bringt das Ransom zurück & wir sind es bereits gefahren.31.08.18 12:00 25569

First Ride: Scott Ransom 2019

31.08.18 12:00 25569 Luke Biketalker Erwin HaidenCarbonrahmen, freie Wahl der Laufradgröße und 170 mm Federweg - Scott bringt das Ransom zurück & wir sind es bereits gefahren.31.08.18 12:00 25569

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Find ich sogar ganz lässig, das Ding!

Traktionsmodus für Flowtrails!

 

Frage mich nur, ob ich da nicht einen X2-Dämpfer wollte...

 

 

um ewigen Schilling-Umrechnern und Preisniveau-Jammerlappen die mühsame Recherche im Voraus zu ersparen: Das Ransom 10 war 2007 mit 6.999 Euro lediglich 500 Euro günstiger, als es das Topmodell des Jahres 2019 ist. Das entspricht einer Preisdifferenz von 6.880 Schilling und 15 Groschen.
Haha, großartig!

Unter Berücksichtigung der Inflation würde das 7000-Euro-Rad von 2007 heute sogar 8500 Euro kosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, dass das Ransom den Weg zurückfindet, wenngleich das alte durch die Rahmenform und den Dämpfer sehr eigenständig daherkam. War aber auch ein Exot, weil erstens kein anderer Dämpfer passte und der Equalizer so extreme Drücke brauchte.

 

 

 

...das neue Ransom schaut ja mal vom Design her nett aus in der teuersten Version! Und sonst optisch sehr nahe am aktuellen Genius, das mMn sehr gut gelungen ist. Die Lenker-Vorbau-Kombination gefällt mir jedoch nicht und finde ich auch unpraktisch für die individuelle Cockpitanpassung...

 

 

 

Sonst hat mich die Reifendimension 29x2,6 bei Maxxis angesprungen: Da bin ich auf die Varianten gespannt!

 

 

 

 

Beim Geometriechart könnte man eine Verwechslung der Scott-Homepage korrigieren - die Tretlagerhöhe ist dort nämlich falsch eingetragen: bei LOW (353,5) ist das BB sicher auch tiefer als bei High (346,5)!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim Tretlager solltet ihr bitte eine Verwechslung korrigieren - bei LOW (hier 353,5) ist das BB sicher auch tiefer als bei High (hier 346,5)!

 

Sonst hat mich die Reifendimension 29x2,6 bei Maxxis angesprungen: Da bin ich auf die Varianten gespannt!

 

Naja, die Geo-Tabelle ist ein Screenshot aus der Scott-Präsentation. Mir kommen da auch einige Zahlen komisch vor, da werden wir die endgültige Tabelle nachschieben, sobald sich bei Scott auf ihrer Homepage alles eingependelt hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die beide Geo-Daten mit dem gleichen Reifenaußendurchmesser angeben...Kommt Zeit kommt Rat - werden wir aber wie gesagt noch aktualisieren. Für mich fühlt sich auch die Winkeländerung nach mehr an, als am Papier behauptet wird...

 

Der 2.6" DHF soll zu einem späteren Zeitpunkt auch einzeln zu kaufen sein. Gewicht angeblich um die 900 g, so genau wussten es die Jungs nicht. Selbst nachgemessen auf den 30 mm Felgen war er Stollen-Stollen 67 mm breit. Und als ich mich dann endlich mit dem Luftdruck zurechtgefunden hab auch wirklich fein zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Geo-Tabelle ist ein Screenshot aus der Scott-Präsentation. Mir kommen da auch einige Zahlen komisch vor, da werden wir die endgültige Tabelle nachschieben, sobald sich bei Scott auf ihrer Homepage alles eingependelt hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die beide Geo-Daten mit dem gleichen Reifenaußendurchmesser angeben...Kommt Zeit kommt Rat - werden wir aber wie gesagt noch aktualisieren. Für mich fühlt sich auch die Winkeländerung nach mehr an, als am Papier behauptet wird...

 

Mittlerweile gibt es ein Update von Scott: Die Angaben zur Geometrie beziehen sich bei Low immer auf 29 x 2.6 Setup, bei High immer aufs 27.5" Setup. Darum die Diskrepanzen etwas in der Tretlagerhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Mit dem Flip-Chip ob der gehobenen Bergauf-Performance im High-Modus büßt das Ransom nichts an seiner High-Speed Stabilität ein, gewinnt allerdings bergab etwas an Agilität bei langsamer Fahrt. In Summe wohl für 90 % der Zeit ein idealer Kompromiss.

 

Sorry for the English post. I used google translate to read your review. It was very useful. Have I understood this passage correctly: you have tried the flip chip in high position with 29 wheels, and you think it improves the trail-riding handling (climbing and tight turns) with an acceptable penalty on the downhill?

Bearbeitet von arpatoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...