Zum Inhalt springen
Trek Checkpoint SL5

Trek Checkpoint SL5

07.06.19 06:36 24.282Text: NoManFotos: Erwin HaidenFür disziplinäre Grenzgänger, abenteuerlustige Roadies oder auch Reisende mit Fokus Speed: Treks Beitrag zum Gravel-Trend interpretiert das Schotter-und/oder-Straßenflitzen sportlich-universell.07.06.19 06:36 27388

Trek Checkpoint SL5

07.06.19 06:36 27388 NoMan Erwin HaidenFür disziplinäre Grenzgänger, abenteuerlustige Roadies oder auch Reisende mit Fokus Speed: Treks Beitrag zum Gravel-Trend interpretiert das Schotter-und/oder-Straßenflitzen sportlich-universell.07.06.19 06:36 27388

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mehr Gewicht klingt ja erst mal nicht so supersympathisch.

Aber wenn man dafür mehr Stabilität und Haltbarkeit bekommt, dann könnte das für Sicherheitsfetischisten ja doch eine gute Wahl sein. Hab selber (leider) vor Jahren schon ein Bike in zwei Hälften zerbrochen und sehe das Gewichtsthema deshalb auch immer etwas zwiespältig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das Checkpoint SL 6. Das Mehr Gewicht war für mich mitentscheidend.

 

Da sind einfach andere Anforderungen als an einen Leichtbaurahmen. Das Amorshield und die Gepäckträgeraufnehmung kostet sicher etwa 250 Gramm Mehr Gewicht gegenüber dem Domane, vom Emonda gar nicht zu reden.

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad und fahre es auf der Strasse mit den Aerolus 5, sieht schick aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind einfach andere Anforderungen als an einen Leichtbaurahmen.

sowieso, drum ist der Punkt textlich ja auch mehrmals relativiert. aber für die kleine größe sind neuneinhalb schon mächtig. andere in gleicher preisklasse sind 0,5 kg leichter und fallen auch nicht auseinander. nachdem trek imho auf die sportlichkeit schon auch großen wert gelegt hat, ist der wert dazu nicht ganz stimmig. bei den laufrädern wäre diesbezüglich easy anzapfbares potenzial. aber billiger wird's dadurch ja auch nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad

ich mag's von tag zu tag mehr. nächste woche darf ich damit durchs salzkammergut graveln, und zwischenzeitlich musste sogar die anmeldung zur trophy als ausrede herhalten, um's noch ein wenig behalten zu dürfen. aber dann gehen mir die vorwände aus ... ich werd' mir doch nicht schon wieder ein rad kaufen müssen, um den trennungsschmerz zu vermeiden?!? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowieso, drum ist der Punkt textlich ja auch mehrmals relativiert. aber für die kleine größe sind neuneinhalb schon mächtig. andere in gleicher preisklasse sind 0,5 kg leichter und fallen auch nicht auseinander. nachdem trek imho auf die sportlichkeit schon auch großen wert gelegt hat, ist der wert dazu nicht ganz stimmig. bei den laufrädern wäre diesbezüglich easy anzapfbares potenzial. aber billiger wird's dadurch ja auch nicht ;-)

 

Fürs Gelände habe ich vom Karl, Klempner Wheels. 28 Loch Hope mit dtswiss 511 db.

 

Die originalen Laufradsätze sind beim 5 er nicht besonders, beim SL 6 zumindest ein Bontrager Comp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag's von tag zu tag mehr. nächste woche darf ich damit durchs salzkammergut graveln, und zwischenzeitlich musste sogar die anmeldung zur trophy als ausrede herhalten, um's noch ein wenig behalten zu dürfen. aber dann gehen mir die vorwände aus ... ich werd' mir doch nicht schon wieder ein rad kaufen müssen, um den trennungsschmerz zu vermeiden?!? :D

 

Ich habe mir dann das Checkpoint ALR 5 als Reiserad gekauft. Gleiche Geometrie, mit Vollausstattung dann gleich noch 3 Kilo mehr. Aber im Gelände, mit 2 vollen Ortliebtaschen und einem sehr schweren Fahrer eine sichere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht löst beim radfahrer immer einen beißreflex aus.

 

Gravel ist aber anders und es zählen andere punkte wesentlich mehr.

 

Selbst ausgewachsene und heroische 6.8 kg verwöhnte pros schrauben sich beim dirty kanza noch 300 gramm aeroaufsätze auf die 9 kg gravels.

 

Das checkpoint ist als gravelgun mit zweitrollenfähigkeit tarmac konzipiert, gewich durchaus vertretbar.

 

Reifen sind ein schaß.

 

Die lr sind mit 1900 nackt sauschwer, die zu tauschen hätte für mich prio 1.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowieso, drum ist der Punkt textlich ja auch mehrmals relativiert. aber für die kleine größe sind neuneinhalb schon mächtig. andere in gleicher preisklasse sind 0,5 kg leichter und fallen auch nicht auseinander. nachdem trek imho auf die sportlichkeit schon auch großen wert gelegt hat, ist der wert dazu nicht ganz stimmig. bei den laufrädern wäre diesbezüglich easy anzapfbares potenzial. aber billiger wird's dadurch ja auch nicht ;-)

dann wart mal, bis du normale kinderräder in die hand nimmst - da bist manchmal froh, wenns nur 9,5kg haben ;) (auch von namhaften herstellern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt.. Das Puky von der 5-Jährigen in 16" wiegt mehr als das Rennrad vom Papa.. das stimmt was nicht bei den Herstellern. Jetzt haben wir aber eh aufs Woom 4 gewechselt, da ist das Gewicht absolut in Ordnung.

 

BTT: Ich fahr ein Ridley,das hab ich mich bis dato nicht wiegen getraut, aber ich glaub da bin ich von 11kg+ nicht weit weg... und trotzdem machts Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, ich gebe mich konsenswillig und mach ein ringerl statt ein stricherl bei der +/- liste :D

 

@kinderräder: fürwahr, da schlägt das relationspendel nochmal ungleich grausiger aus als z.b. bei kleinen lady-bikes. darum haben wir finis sparschwein zweckgewidmet :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag's von tag zu tag mehr. nächste woche darf ich damit durchs salzkammergut graveln, und zwischenzeitlich musste sogar die anmeldung zur trophy als ausrede herhalten, um's noch ein wenig behalten zu dürfen. aber dann gehen mir die vorwände aus ... ich werd' mir doch nicht schon wieder ein rad kaufen müssen, um den trennungsschmerz zu vermeiden?!? :D

 

Da würde ich gerne einen Bericht samt Track lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das Checkpoint SL 6. Das Mehr Gewicht war für mich mitentscheidend.

 

Da sind einfach andere Anforderungen als an einen Leichtbaurahmen. Das Amorshield und die Gepäckträgeraufnehmung kostet sicher etwa 250 Gramm Mehr Gewicht gegenüber dem Domane, vom Emonda gar nicht zu reden.

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad und fahre es auf der Strasse mit den Aerolus 5, sieht schick aus.

 

Zeigst mal ein Foto? Gerne mit den Hochprofilern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag's von tag zu tag mehr. nächste woche darf ich damit durchs salzkammergut graveln, und zwischenzeitlich musste sogar die anmeldung zur trophy als ausrede herhalten, um's noch ein wenig behalten zu dürfen. aber dann gehen mir die vorwände aus ... ich werd' mir doch nicht schon wieder ein rad kaufen müssen, um den trennungsschmerz zu vermeiden?!? :D

 

Obacht, es gibt auch n-1 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das fliegengewicht von testerin das hintere isospeed spürt halte ich aber für ein gerücht. Ich hab das sl6, hab knapp 70 kg und spüre überhaupt nichts. Das innenlager des checkpoint ist keine offenbarung und die bowden fangen nach der zeit zum knarzen an, das stranglehold ausfallende ist für die fisch. Aber ich mag das rad sehr gerne.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch "nur" 70 aber wenn ich nach einer woche crockett auf das boone wechsle muss ich die ersten 20 km ständig nach hinten schauen ob ich nicht einen platten habe:D.

 

Die innenlager sind tatsächlich etwas anfällig, besonders die linke seite.

1 x im jahr brauche ich eines weil sie trocken laufen.

 

Mit dem neuen chris king standard wird es hoffentlich besser. Zumindest geschraubt und nicht mehr gepresst.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...