Zum Inhalt springen
OPEN WI.DE. Gravelbike

OPEN WI.DE. Gravelbike

17.06.19 11:42 40.583Text: NoPainFotos: Marc Gasch, Open CycleSuper Size Me! Sportliches Extreme-Allroad-Gravelbike für bis zu 46 mm breite Gravel- bzw. 2,4 Zoll breite MTB-Reifen.17.06.19 11:42 45235

OPEN WI.DE. Gravelbike

17.06.19 11:42 45235 NoPain Marc Gasch, Open CycleSuper Size Me! Sportliches Extreme-Allroad-Gravelbike für bis zu 46 mm breite Gravel- bzw. 2,4 Zoll breite MTB-Reifen.17.06.19 11:42 45235

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fahren: derzeit noch nicht, aber ich würde es gerne mal an meinem Langstreckenrad ausprobieren. Auf gut Glück will ich mir aber auch keinen Laufradsatz aufbauen.

 

650B ist halt die Sau die gerade durchs Dorf getrieben wird. Jan Heine macht da viel Werbung dafür. Ich glaub aber auch, dass was dran ist etwas mit dem Durchmesser runterzugehen und den gewonnenen Platz für Reifen mit größerem Durchmesser zu verwenden. Es hat sich auch bei den Reifen viel getan und es gibt leichte, flexible und großvolumige Reifen die einen nicht bremsen und alles schön federn. Und über die Geometrie (Lenkwinkel, Nachlauf etc) lassen sich die Fahreigenschaften ja auch gut einstellen.

Und mir als Langbeiner würde ein kleinerer Durchmesser beim Thema "Toe-Overlap" entgegenkommen.

 

Das Open-Wide ist mir allerdings zu extrem, auch wenn ich es jetzt nur rein optisch beurteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

650b oder 700c, das ist hier die Frage. Was haltet ihr von 650b am Gravelbike und wer fährts?

 

im sommer fahre ich 650B mit 42mm an einem cannondale slate mit compass bayshoepass und tubolito schläuchen.

vorne geht sich dank lefty auch ein anstaendiger mtb reifen aus, das ist aber die ausnahme dass ich sowas montiere.

für die nasse jahreszeit habe ich pumpkin ridge montiert. die sind einen hauch schmaeler, und gehen gut im gatsch und auch auf schnee.

dieses mehr an volumen und komfort hilft enorm wenn man flotter fahren will und nicht staendig wie ein haftelmacher linie suchen muss.

es bleibt mehr zeit um nach fuchs und hase ausschau zu halten. ausserdem ist's leiser.

wenns das gleiche in 700c gaebe wuerde ich sicherlich drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vorletzten Winter ein NEW.UP.

aufgebaut.

Einen LRS XRC 1200 mit Switchback Hill von Compass in 48x650b und einen XMC 1200 mit Racing Ray 2.5 vorne und Racing Ralph 2.1 hinten.

Das deckt mir einen relativ großen Einsatzbereich ab.

 

4997A48B-F0B3-4073-B03E-73AA7B4FB73B.jpeg

Bearbeitet von fenriswolf
Falsche Dimension angegeben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, wenn man im Gelände bzw auf Untergrund unterwegs ist wo 2,4er MTB Reifen Sinn machen, .... warum setzt man sich dann nicht einfach auf ein MTB? Oder versteht man sowas als nicht-Hippsterbart-Träger einfach nicht?

 

Es hängt vom überwiegenden Einsatzzweck ab. Ich behaupte mal, dass mit einem MTB beispielsweise ein längeres Bikepacking-Abenteuer keinen großen Spaß macht. Da geht in der Ebene und bei Gegenwind einfach zu wenig weiter. Der Open WI.DE Rahmen ist halt extrem universell designt: vom Granfondo Rennrad, über einen Cyclocrosser, ein Gravelbike mit 700c und bis hin zur 650b MTB-Bereifung ist alles drinnen.

 

Man muss aber auch nicht immer das Extremste montieren. Mit 700c und 40mm Reifen wirkt das WI.DE auch keinesfalls deplatziert. Allerdings war ich wirklich überrascht, wie gut und schnell die 650b Reifen rollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist es mit einem Rennrad Laufradsatz?

 

Du kannst natürlich auch breite Rennrad-Reifen montieren. 28mm solltens mMn mindestens sein. Du musst aber bedenken, dass die Übersetzung mit 42-10 bzw. 42-11, je nach 1fach-Gruppe, limitiert ist. Ein vollwertiges Rennrad für Highspeed im Grupetto, in der Ebene oder bergab kannst du daraus nicht zaubern. Es gibt von SRAM zwar auch Einfachkurbeln mit 44 oder 46 Zähnen, aber damit beschneidest du dich wieder bergauf.

 

Als universelles Rennrad würde ich zum OPEN UP greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, man sitzt schon anders oben.

hardtail im flachen ist schon irgendwie zach.

 

ich bin mit meinem HT (Lenker schmal - in der Nähe des Vorbaus - greifen ) im Flachen schneller als mit meinem Gravel und setz mich auch deutlich lieber drauf.

Und jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenns dir taugt...

 

taugen? ghört halt zum Pendeln dazu, wenn man afterwork noch Biken gehen will.

Und da hab ich halt gemerkt, dass ein Gravel egtl keine Vorteile bietet. Daher wird dieses aufgrund der Spritzschutzkompatibilität jetzt nurnoch bei Sauwetter eingesetzt ;) da ist ein Gravel nämlich mMn unschlagbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit meinem HT (Lenker schmal - in der Nähe des Vorbaus - greifen ) im Flachen schneller als mit meinem Gravel und setz mich auch deutlich lieber drauf.

Und jetzt?

 

Das ist ok, ich habe nichts dagegen.

 

Habe ich früher auch so gemacht, jetzt sind RENNRAD und MTB verkauft und ich bin mit aktuell, einem

 

Cyclecross Radel Crux

Gravel Checkpoint SL 6

Gravel Reiserad Checkpoint ALR 5

 

Sehr, sehr glücklich. Ich suche mittlerweile Schotterpisten und Radwege und freue mich über unbeschwertes fahren. Ich werde die Dinger auch dann fahren, wenn etwas anderes wieder modern ist. Was ja nur eine Frage der Zeit ist. Bei den MtBs sind 30 und 25 Zoll ja bereits in Planung, die Argumentationsketten sind schon vorbereitet und die BikeBravos in den Startlöchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gehts dir denn bei wind mit 48mm?

hab mich vorne nicht getraut die 48mm zu nehmen und bin bei 42mm geblieben.

 

Bei Seitenwind bietet die Kombi eine ordentliche Angriffsfläche.

Ein direkter Vergleich mit meinem Rennrad LRS (ERC 1100) hinkt - gefühlt liegt das OPEN durch seine Schwungmasse satter auf dem Untergrund.

Fahre alle meine Reifen schlauchlos, inzwischen auch am Rennrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's cool: Ein extrem universeller Rahmen, der trotzdem nur einen sehr speziellen Einsatzbereich hat, sobald man erst einmal das erste Trumm raufgeschraubt hat. Das Ganze zum Gegenwert des BIP von Burkina Faso. Das könnte ein Marketing-Genie nicht besser erfinden ... oh wait!

 

Zum angesprochenen Anwendungsfall des WI.DE, dem beliebten Bikepacking bei Gegenwind in der Ebene: (Universum-Tonfall imaginieren) "Millionen von fleißigen Zahnärzten verlassen in Juni ihre angestammten Brutgebiete, satteln ihre liebevoll aufgebauten OPEN-Fahrräder und migrieren über die weiten Ebenen Norddeutschlands gen Italien." Oder so.

 

.... jetzt sind RENNRAD und MTB verkauft und ich bin mit aktuell, einem

Cyclecross Radel Crux ... Gravel Checkpoint SL 6 ... Gravel Reiserad Checkpoint ALR 5

Du hast zwei sehr spezielle Räder unter Einsatz von drei sehr universellen Rädern ersetzt. Da stimmt was nicht. Die Firma dankt trotzdem! :D

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...