Zum Inhalt springen
Garmin Edge 530 und 830 im Test

Garmin Edge 530 und 830 im Test

14.10.19 07:22 79.390Text: Erwin HaidenFotos: Erwin HaidenDie kompakten Wunderwuzzis Edge 530 und 830 im Dauertest: Was die Geräte zu den Besten ihrer Klasse macht, und warum sie für uns mittlerweile unverzichtbar sind, lest ihr hier.14.10.19 07:22 87821

Garmin Edge 530 und 830 im Test

14.10.19 07:22 87821 Erwin Haiden Erwin HaidenDie kompakten Wunderwuzzis Edge 530 und 830 im Dauertest: Was die Geräte zu den Besten ihrer Klasse macht, und warum sie für uns mittlerweile unverzichtbar sind, lest ihr hier.14.10.19 07:22 87821

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für den Bericht.

 

Wobei, Zeit wirds ja, das Garmin endlich ein sehr gutes Gerät heraus bringt, dass keine Kinderkrankheiten und Softwarefehler hat. Bzw diese bald behoben werden.

 

Schließlich sind Smartphones in der Straßenavigation nicht mehr weit hinter Garmin und es wird wohl nur mehr eine Frage der Zeit sein, bis es entweder nur mehr Smartphones als Navi gibt, oder Garmin auch Telefon- und Internetfunktion anbietet bzw sollte.

 

Was mir bei deinem Bericht etwas zu kurz gekommen ist, sind die Navigationsfunktionen im unwegsamen Gelände, also abseits der routingfähigen Straßen. Wie sieht es da aus? Empfang, Abbiegehinweise, Ablesbarkeit.

 

LG wo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Navigation im Gelände funktioniert aus meiner Sicht top. Ich kenne kein besseres Gerät. Abbiegehinweise gibt's nicht, aber mit Karte auf Zoom 120m und etwas Erfahrung funktioniert das so gut, dass man selbst bei flachen Weggabelungen in der Regel weiß, welchen der Wege man nehmen soll. Ich werd noch ein paar Foto-Beispiele nachliefern.

 

Ich bin immer wieder derjenige, der für die Gruppe navigiert und es ist wirklich extrem selten, dass wir nach 10m wieder umdrehen müssen weil wir uns verfahren sind. Empfang ist ebenfalls gut, die früheren Probleme entlang von Geländekanten gehören meiner Erfahrung nach der Geschichte an.

 

Smartphone ist wie oben schon geschrieben aus meiner Sicht nur bedingt vergleichbar. Ich kenne beides, aber der Garmin ist halt ein Teil dass bei Wind, Wetter, Regen, Eis, am Lenker ist, mit ANT+ super mit den Sensoren arbeitet und für genau diese Aufgaben optimiert ist. Ein Smartphone kann auf der einen Seite viel mehr, auf der anderen Seite, gerade die Rad-spezifischen Dinge sind im Vergleich eher Spielerei. So in etwa als würde man eine Suunto oder Garmin Fenix mit einer Apple Watch vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abbiegehinweise gibt's nicht, aber mit Karte auf Zoom 120m und etwas Erfahrung funktioniert das so gut, dass man selbst bei flachen Weggabelungen in der Regel weiß, welchen der Wege man nehmen soll.

 

Bist du dir da sicher?

 

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/edge530/DE-DE/GUID-5FB6AF7B-6157-4AFC-B82B-C3AEED568646.html

 

Ich habe nämlich diese Hinweise (zB Kurvenwarnung) extrem nervend gefunden und habe sie deaktiviert damit ich nicht bei jedem Pieps auf den Lenker schaue wenn der Weg eh nur in eine Richtung weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... stimmt, das könnte sein, ich hab das auch deaktiviert, ... bei Weggabelungen kann das ja mMn kaum funktionieren, oder?

 

Ich hab das jedenfalls im Gelände noch nie gebraucht, ... es gibt zwei gute Anhaltspunkte bei schwierigen "Abbiegesituationen":

1) Anzeige der Trails selbst, ist meistens gut ersichtlich

2) der Winkel des weiteren Weges,... wenn der Weg 20° nach links geht, ist relativ klar, welcher von z.B. 4 Wegen gemeint ist.

 

bin damit eigentlich immer recht gut gefahren, und bei der zweiten Methode hilf enorm, dass Edge530/830 auch die Anzeige relativ schnell aktualisieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht beurteilen ob das funktioniert.

 

Mich hat vor allem die Kurvenwarnung stehts überrascht da sie 1) immer viel zu spät kam und 2) ich diese immer nur bei sehr eindeutigem Wegverlauf bekommen habe, zB 180 Grad turn, wo es nur diesen einen Wegverlauf gab.

Bei Zweifeln zoome ich meist maximal hinein und stelle nach spätestens 10 - 50m fest, dass ich falsch/richtig bin. Das funktioniert für mich sehr gut.

 

Den Zoom Tipp mit der Entertaste muss ich mir unbedingt bei einer der nächsten Ausfahrten ansehen, ich habe das bis dato immer recht umständlich über das Menü erledigt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heuer ebenfalls vom Edge 810 auf den Edge 830 umgestiegen und bin begeistert davon. Bei unserer Piemont Rundfahrt mit dem MTB war der 830 ein verlässlicher Navigator, der uns immer den richtigen Weg gezeigt hat!

Einziger Kritikpunkt den ich anbringen möchte, ist der Umstand, dass die beiden Knöpfe jetzt nicht mehr auf der Oberseite des Edge positioniert sind und ich deshalb beim meinen 3 Rädern (1x Rennrad, 2x Mountbike) neue Halterungen kaufen musste, weil ich sonst die Knöpfe nicht gut drücken konnte! Platz für die Knöpfe auf der Oberseite wäre ja genug! Aber das war es dann aber schon mit der Kritik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den virtuellen Partner verwend ich auch nicht.... aber ich bekomme ihn eigentlich nur mit, wenn er irgendwann während der Tour schreibt "Virtueller Partner beendet"....

Eben. Das Mistding ist immer schneller wie ich ;-)

 

Sonst ist nach den ersten beiden Firmwareupdates echt alles super. Ich habe mir noch nicht einmal die Openfiets raufgespielt, finde die Garmin Karte ziemlich gut soweit. Climbpro habe ich wieder ausgeschalten, aber es ist gut die unterschiedliche Farbkodierung der Steigungen auch in der normalen Höhenprofilansicht zu haben.

 

Irgendwann muss ich mir nochmal die vorkonfigurierten SMS Antworten in der Textdatei anpassen, aber bis jetzt hab ich immer drauf vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Climb Pro passt bei mir zu 90% ... die Berechnung erfolgt ja aufgrund der gpx-Datei, d.h. je nachdem wie gut die Datenbasis ist, funktioniert's mMn mal besser mal schlechter. Ich plane jetzt immer mit Komoot, das funkt eigentlich recht solide.

 

Upgrade ist schwierig was zu empfehlen, pragmatisch gesehen kann ein 520+ unwesentlich weniger, aber in der Praxis sprechen doch ein paar Dinge für 530/830, die einem das Leben wesentlich erleichtern, also ich würd den 530er nicht mehr tauschen wollen ;)

 

- Wesentlich schneller (geschätzt locker 2-3x so schnell) im Kartenaufbau und den Menüs, beim Ein- und Ausschalten

- Auto-Helligkeit ist ein Traum

- Längere Akkulaufzeit - ok

- Climb Pro - nett

- das bessere Display - auch fein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch den 830er, ein super Teil. Aber die Climb Pro Funktion, hat die bei euch funktioniert? War zumindestens am Kahlenberg immer recht wertlos da überhaupt nicht übereinstimmend mit der tatsächlichen Steigung und dann manchmal komplett zu spät oder zu früh?

Ich habs relativ schnell ausgeschalten, da es mich eher genervt hat. Aber hier ist relativ gut erklärt, wie es Anstiege berechnet (inkl. warum es zu früh aufhören kann).

https://forums.garmin.com/sports-fitness/cycling/f/edge-830/168010/understanding-climbpro-on-the-edge---updated-for-build-4-19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht Erwin :klatsch:

 

Noch eine kleine Ergänzung zu den transparenten Overlays - sprich was braucht man dafür:

Software zur Erstellung von eigenen Overlays: IMGfromGPX

Die Software erstellt eine *.IMG Datei und eine *.EXE für die Installation in Garmin Mapsource.

 

Ein paar Screenshots zur Erstellung so einer IMG-Datei

 

Screenshot -> 1011 MTB-Strecken in Österreich als GPX Tracks in einer *.GBD Datei in Garmin Mapsource abgespeichert

Mapsource 1011 MTB-Strecken.JPG

 

Einstellungen in IMGfromGPX 2.5 für die Umwandlung in eine IMG-Datei

IMGfromGPX2.5 Einstellungen.JPG

 

so sehen dann die 1011 MTB-Strecken in Österreich als "Transparentes Overlay" in Mapsource aus

Mapsource 1011 MTB-Strecken umgewandelt.JPG

 

Mapsource Radwege Overlay mit MTB-Strecken (im GPX Format)

Mapsource Radwege Overlay mit MTB-Strecken.JPG

 

-> 1011 MTB Strecken umgewandelt ergeben ein 3,5 MB großes IMG-File fürs Navi ;)

Bearbeitet von spock1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ebenfalls den 530 seit heuer und kann dem super Bericht nur zustimmen!!! Habe vom 520 gewechselt und bin sehr froh darüber. Hatte bis jetzt null Probleme damit und auch das climb pro passte bei meinen Routen immer ganz gut. Das Navigieren direkt am Gerät finde ich ebenso super habe ich heuer in der Schweiz verwendet und bin mich nie Verfahren. Bezüglich der Vergleiche zum Smartphone würde ich mir das Handy nie auf den Lenker schnallen bin froh wenns im Rucksack oder in der Trikottasche verschwindet. Eines kann ich noch beitragen bezüglich der "Alarmanlagen" Funktion. Eher zufällig stellte ich in der Schweiz fest, daß die Funktion sehr fein funktioniert, da dort jemand mein Rad, natürlich im Sichtfeld abgestellt, bewegt hat und das Gerät sofort angeschlagen hat!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass man für Karten-Zoom nicht mehr umständlich ins Menü muss, wäre für mich eine Riesen-Pluspunkt.

 

Bei meinem 520er reagiert die Steigungsanzeige mit 10 Sekunden Verspätung (sich schleichend anpassend) und die Temperaturanzeige ist völlig zu vergessen (ca. 4 Grad zu wenig). Hat sich da was verbessert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass man für Karten-Zoom nicht mehr umständlich ins Menü muss, wäre für mich eine Riesen-Pluspunkt.

 

Bei meinem 520er reagiert die Steigungsanzeige mit 10 Sekunden Verspätung (sich schleichend anpassend) und die Temperaturanzeige ist völlig zu vergessen (ca. 4 Grad zu wenig). Hat sich da was verbessert?

 

Steigungsanzeige ist ein eigenes Thema.

Das konnte mein Polar CS600 schon perfekt.

Die aktuellen GPS-Geräte haben dies alle verlernt.

Ich bin mir sicher, dass die Berechnung, zumindest zum Teil, über GPS erfolgt.

Ein zusätzlicher Geschwindigkeitssensor bringt auch nichts, da dieser bei der Berechnung wohl nicht berücksichtigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...