Zum Inhalt springen
Workshop: Molten Speed Wax Kettenschmierung

Workshop: Molten Speed Wax Kettenschmierung

07.11.19 15:56 40.373Text: Der BaranskiFotos: Fotorika.deSchluss mit verdreckten Ketten! Anleitung zur Kettenschmierung mit dem Molten Speed Wax Granulat aus den USA inklusive Praxiserfahrungen07.11.19 15:56 57580

Workshop: Molten Speed Wax Kettenschmierung

07.11.19 15:56 57580 Der Baranski Fotorika.deSchluss mit verdreckten Ketten! Anleitung zur Kettenschmierung mit dem Molten Speed Wax Granulat aus den USA inklusive Praxiserfahrungen07.11.19 15:56 57580

BigB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja nur leider funktioniert Wend auch nur in der Heißwachsversion. Das Wend Wax-On ist weder beim Verschleiß noch bei der Leichtläufigkeit brauchbar (siehe https://zerofrictioncycling.com.au/wp-content/uploads/2018/03/Lubricant-detail-review-Wend-Wax.pdf)

 

was Molten angeht: ich komme damit keine 500km - in der Trainingssaison verwende ich ab ca 250km Squirt als on-top und reinige die Kette ca alle 1000km mit dem Ultraschallreiniger (Squirt schmilzt ebenso wie Molten bei 80° aus der Kette raus). Jede Woche Molten ist mir für den Winter auch zu viel Aufwand :D

 

Doch, es gibt vorgewachste Ketten. Wendwax ist von der Zusammensetzung her sehr ähnlich wie Molten.

 

https://www.bike-components.de/de/WEND-Wax/Fabrikgewachste-Kette-Shimano-Ultegra-p70921

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ziemlich bedenklich, dass Ihr hier vollkommen kritiklos und unreflektiert derart umweltschädliche Methoden propagiert. Das i-Tüpfelchen ist in der Tat das PTFE-Pulver! Das Zeug ist toxisch, inert und quasi nicht biologisch abbaubar. Es muss doch nicht sein, dass bei Produktion und Verwendung noch mehr davon in die Umwelt abgegeben wird. Es gibt inzwischen sehr gute ökologische Schmiermittel, d.h. auch wir Radfahrer können im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und solche Methoden einfach mal hinterfragen!! Ja ich weiß, woanders gibt es viel schlimmere Emittenten, aber wenn sich jeder an die eigene Nase fasst, sind alle Nasen involviert ;).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ziemlich bedenklich, dass Ihr hier vollkommen kritiklos und unreflektiert derart umweltschädliche Methoden propagiert. Das i-Tüpfelchen ist in der Tat das PTFE-Pulver! Das Zeug ist toxisch, inert und quasi nicht biologisch abbaubar. Es muss doch nicht sein, dass bei Produktion und Verwendung noch mehr davon in die Umwelt abgegeben wird. Es gibt inzwischen sehr gute ökologische Schmiermittel, d.h. auch wir Radfahrer können im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und solche Methoden einfach mal hinterfragen!! Ja ich weiß, woanders gibt es viel schlimmere Emittenten, aber wenn sich jeder an die eigene Nase fasst, sind alle Nasen involviert ;).

 

Sapperlot ...und das als allererste Wortmeldung im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe es mal so - wenn das material völlig ausgereizt ist, das training nicht mehr verbesserbar, dann beschäftigt man sich mit solchen dingen. für otto normalradfahrer ist das nonsens. so gesehen ist das auch umwelttechnisch nicht das große thema, weil es eh so gut wie niemand anwendet. lieber ein steak mehr essen, damit eine kuh weniger herumfurzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ziemlich bedenklich, dass Ihr hier vollkommen kritiklos und unreflektiert derart umweltschädliche Methoden propagiert. Das i-Tüpfelchen ist in der Tat das PTFE-Pulver! Das Zeug ist toxisch, inert und quasi nicht biologisch abbaubar. Es muss doch nicht sein, dass bei Produktion und Verwendung noch mehr davon in die Umwelt abgegeben wird. Es gibt inzwischen sehr gute ökologische Schmiermittel, d.h. auch wir Radfahrer können im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und solche Methoden einfach mal hinterfragen!! Ja ich weiß, woanders gibt es viel schlimmere Emittenten, aber wenn sich jeder an die eigene Nase fasst, sind alle Nasen involviert ;).

 

 

ging mir auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dryfluid ist kernschrott.

hab noch ein flascherl das 3/4 oder so voll ist - kann sich gerne jemand bei mir abholen das "wundermittel"

 

Wie hast Du denn bei squirtlube die Kette entfettet? Ich möchte das gerne beim neuen Bike probieren.

Das Geschmiere mit diversen Ölen geht mir schon am Geist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...