Zum Inhalt springen
Bikeurlaub in Österreich

Bikeurlaub in Österreich

12.05.20 12:03 13.723Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenJa, in dieser Urlaubssaison dürfte es um exotische Reiseziele schlecht bestellt sein. Doch warum in die Ferne schwenken, liegt das Gute doch so nah?12.05.20 12:03 14893

Bikeurlaub in Österreich

12.05.20 12:03 14893 Luke Biketalker Erwin HaidenJa, in dieser Urlaubssaison dürfte es um exotische Reiseziele schlecht bestellt sein. Doch warum in die Ferne schwenken, liegt das Gute doch so nah?12.05.20 12:03 14893

 Teilen

Empfohlene Beiträge

heileweltgetue.

 

eine handvoll ghettos,

hier die flächendeckende realität:

 

1934208-kmw5fwtuk2vr-04122-large.jpg

 

jeden tag das gelaber mit "mach doch urlaub in österreich,..." von unserer bauernministerin kann ich nimmer hören.

 

i nimm fünf wochen urlaub, wenn ich reinkomm, verbring ich 3 davon in italien und 2 dann in heimquarantäne.

immer nu besser als als biker in nordkorea urlaub zu machen.

tschuligung, ich mag net forststraßenkreisfahren (dann geh ich gleich rennradlpledern, wo wirklich was weitergeht) und steh auch net so auf babypopschiautobahnen und neumodische reingerissene arschfalten im wald im angesicht von liftanlagen. und den rest des erlaubten kannst auf zwei händ abzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu etwas ganz Anderem:

Zur Stärkung einer der schönsten Gegenden im Lande:

Besuchen sie das Waldviertel, solange es noch steht😊

 

 

http://www.gravelbiking.at

 

Oder auch:

https://www.waldviertel.at/mountainbike-strecken

 

Oder auch:

https://www.waldviertel.at/radfahren/o-biken-am-waldviertler-granittrail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub dem granittrail hat schon mal wer die gravelbiketauglichkeit abgesprochen. Wie schauts sonst so aus? Als hardtail steht mir nur das fatbike sonst zur verfügung ;)

Den besi und seine gegend tät ich ja heuer gern amal besuchen, dann käme das waldviertel (und sicher auch das mühlviertel) auch gelegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besuchen sie das Waldviertel, solange es noch steht��

 

Ich habe in der Völuspá nachgeschlagen, wenn einst am Ende von Ragnaröck durch den Ausgleich von Ordnung und Chaos ein Gleichgewicht entsteht wird diese Welt Gravelhalla genannt und nach dem Ebendild des Waldviertels erschaffen.

 

Das aber nur so nebenbei, bis dahin muss man um das Original zu begraveln tatsächlich gegen Norden pilgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Das seh ich nicht so. Wie am Fotocredit zu erkennen ist das ist auch keine lieblose Zusammenstellung von irgendeinem Bauernministerium oder zusammengewürfeltes Werbematerial von der Österreichwerbung, sondern der hart erarbeitete Bikeboard-Foto-Outcome unserer letzten paar Jahre.

 

Österreich bietet ein unpackbar breites Spektrum an Möglichkeiten vom Bikepark über Natur-Singletrails, einsamen Rennrad-Straßen, Gravelwegen, urigsten Käsereihütten fernab des Massentourismus, fancy Lifestyle-Almen mit Haubenküche, vom Campingplatz am Badesee bis zum Superior-Hotel... und das alles in einer Qualität + Preis/Leistung die sich echt nicht verstecken muss. Klar gibt's immer auch Ausnahmen und massig Verbesserungspotential aber das hast du in Kroatien/Ligurien/Trentino/Mallorca/LeGets/GranCanaria/Arizona/Whatever... auch ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den besi und seine gegend tät ich ja heuer gern amal besuchen

 

zwischen hier

https://bikeboard.at/Board/Rennradregion-Bad-Hall-Kremsmuenster-th213669

 

und hier

https://bikeboard.at/Board/Trans-Nationalpark-th233778

 

werden wir sicher was finden ;)

 

und wenn ihr es nach der tour gerne nett habt, dann gibt es z.B. das Hochhubergut (am Gipfel des RR-Slalomintervallrückens zwischen Steyr- und Ennstal) mit dem in Öberösterreich weltberühmten Freiluftbett.

https://www.griasdibauer.at/produzenten/urlaub-am-hochhubergut/

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub dem granittrail hat schon mal wer die gravelbiketauglichkeit abgesprochen. Wie schauts sonst so aus? Als hardtail steht mir nur das fatbike sonst zur verfügung ;)

Den besi und seine gegend tät ich ja heuer gern amal besuchen, dann käme das waldviertel (und sicher auch das mühlviertel) auch gelegen

 

 

wenn du den granittrail im waldviertel meinst, den bin ich fürs bb mal gefahren u das meiste geht mit dem gravelbike locker..das was eher nicht geht ist die dritte etappe, die man aber leicht auf kleinen wegerl umfahren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heileweltgetue.

 

eine handvoll ghettos,

hier die flächendeckende realität

Wenn's um Urlaub geht, iss bei uns schon nicht schlecht. Dann fahr ich halt nach Nauders, Schladming, Kitzbühel, Saalbach, Sölden, Kärnten o.ä.

(wobei trailseitig halt tatsächlich oft nur was in Liftnähe geht, tourenmäßig etwas schwieriger)

 

Frustrierend finde ich eher die Situation am Abend nach der Arbeit bzw. am Wochenende daheim.

Aber die ist hier ja nicht das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's um Urlaub geht, iss bei uns schon nicht schlecht. Dann fahr ich halt nach Nauders, Schladming, Kitzbühel, Saalbach, Sölden, Kärnten o.ä.

(wobei trailseitig halt tatsächlich oft nur was in Liftnähe geht, tourenmäßig etwas schwieriger)

 

Was fehlt an dem Beitrag ist, wann und unter welchen Bedingungen die Gebiete aussperren - oder hab ich das überlesen?

 

Sperrt z.B. der Reschenpass tatsächlich auf unter den gleichen Bedingungen wie im Vorjahr? Also Liftpass für die Lifte in Österreich UND Italien? Grenzkontrollen bei den Panzersperren und Quarantäne nach Haideralm-Abfahrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den granittrail im waldviertel meinst, den bin ich fürs bb mal gefahren u das meiste geht mit dem gravelbike locker..das was eher nicht geht ist die dritte etappe, die man aber leicht auf kleinen wegerl umfahren kann

 

In eurem Bericht seid ihr die 3. Etappe nicht gefahren. Du beschreibst die Strecke ab dem Ende der 2. Etappe wie ihr runter ins Yspertal fährt, und direkt in die Wachau radelt.

Dabei geht die originale Route aber über Gutenbrunn runter ins Yspertal, und über den Ostrong nach Persenbeug.

Das Stück, das fahrbar kaum zu Bewältigen ist, ist eine Schiebepassage durch hohes Gras steil bergauf am Fuße des Ostrongs bei Altenmarkt ca.150hm/1km

(Durch die eingezeichnete rote Strichlierung entschärft):

Screenshot_20200512_200515_de.komoot.android.jpgScreenshot_20200512_201119.jpg

 

Der Rest ist auch mit dem Gravelbike zum Fahren. Nicht so scnnell wie mit dem MTB, aber dafür etwas langsamer. 😊 Auf den Forststraßen, auf denen sich der Granittrail großteils bewegt, brettert auch das Gravel mindestens voll dahin.

Meines Erachtens sind als Minimum 33er Reifen, und eine Übersetzung von 1:1 oder leichter in Betracht zu ziehen.

 

Ich fahr alles mit dem Gravelbike. Von Tschechien bis zur Donau, vom Mühlviertel bis zum unteren Kamptal. Weil ich kein Mtb mehr besitze. Natürlich wäre mit dem Mtb vieles bequemer, ...muss aber nicht sein 🤗 Ein Fully wäre purer Luxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Völuspá nachgeschlagen, wenn einst am Ende von Ragnaröck durch den Ausgleich von Ordnung und Chaos ein Gleichgewicht entsteht wird diese Welt Gravelhalla genannt und nach dem Ebendild des Waldviertels erschaffen.

 

Das aber nur so nebenbei, bis dahin muss man um das Original zu begraveln tatsächlich gegen Norden pilgern.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In eurem Bericht seid ihr die 3. Etappe nicht gefahren. Du beschreibst die Strecke ab dem Ende der 2. Etappe wie ihr runter ins Yspertal fährt, und direkt in die Wachau radelt.

Dabei geht die originale Route aber über Gutenbrunn runter ins Yspertal, und über den Ostrong nach Persenbeug.

Das Stück, das fahrbar kaum zu Bewältigen ist, ist eine Schiebepassage durch hohes Gras steil bergauf am Fuße des Ostrongs bei Altenmarkt ca.150hm/1km

(Durch die eingezeichnete rote Strichlierung entschärft):

[ATTACH=CONFIG]210915[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]210916[/ATTACH]

 

Der Rest ist auch mit dem Gravelbike zum Fahren. Nicht so scnnell wie mit dem MTB, aber dafür etwas langsamer.  Auf den Forststraßen, auf denen sich der Granittrail großteils bewegt, brettert auch das Gravel mindestens voll dahin.

Meines Erachtens sind als Minimum 33er Reifen, und eine Übersetzung von 1:1 oder leichter in Betracht zu ziehen.

 

Ich fahr alles mit dem Gravelbike. Von Tschechien bis zur Donau, vom Mühlviertel bis zum unteren Kamptal. Weil ich kein Mtb mehr besitze. Natürlich wäre mit dem Mtb vieles bequemer, ...muss aber nicht sein 珞 Ein Fully wäre purer Luxus.

 

 

33er sind zuwenig - speziell weil man mit gepäck fährt. ich kenne die dritte etappe (wie die gesamte gegend) u ich finde, dass dieser abschnitt (ab altenmarkt) am wenigsten attraktiv ist..es gibt auch auf der zweiten abschnitte, die man mit einem gravel eher nicht fahren kann - beladen, aber das sind stücke die man auch zu fuss schnell hinter sich gebracht hat.

 

ansonsten sagte ich ja, dass der „trail“ wider gegenteiliger aussagen gut mit dem gravel zu fahren ist, oder hab ich was überlesen?

 

ps: die strecke haben wir damals vor allem abgeändert, weil wir bei kaiserwetter nicht in den zug steigen wollten...wir sind dann gleich heim mit dem bike

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33er sind zuwenig - speziell weil man mit gepäck fährt. ich kenne die dritte etappe (wie die gesamte gegend) u ich finde, dass dieser abschnitt (ab altenmarkt) am wenigsten attraktiv ist..es gibt auch auf der zweiten abschnitte, die man mit einem gravel eher nicht fahren kann - beladen, aber das sind stücke die man auch zu fuss schnell hinter sich gebracht hat.

 

ansonsten sagte ich ja, dass der „trail“ wider gegenteiliger aussagen gut mit dem gravel zu fahren ist, oder hab ich was überlesen?

Ja stimmt schon, hast du eh so beschrieben.

 

Mit 7 Liter Satteltasche + Rahmentasche sehe ich keine starken Einschränkungen gegenüber einer Fahrt ohne Gepäck. Ob Mtb oder Gravel. Natürlich kommt es auch auf Fahrkönnen und Equipment an.

Den 3. Abschnitt legen die meisten ab Altenmark/Ysper erfahrungsgemäß auf der Bundesstraße nach Ybbs zurück!

Oft sind das Gruppen, die nicht so 100 prozentig durchtrainiert sind, und es am 3. Tag locker laufen lassen.

Mir persönlich taugt originale Abfahrt vom Ostrong runter nach Hofamt Priel schon sehr.

 

Für den Granittrail gibt es ein Package mit Gepäck Nachtransport von Start bis Ziel, das Einige in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon, hast du eh so beschrieben.

 

Mit 7 Liter Satteltasche + Rahmentasche sehe ich keine starken Einschränkungen gegenüber einer Fahrt ohne Gepäck. Ob Mtb oder Gravel. Natürlich kommt es auch auf Fahrkönnen und Equipment an.

Den 3. Abschnitt legen die meisten ab Altenmark/Ysper erfahrungsgemäß auf der Bundesstraße nach Ybbs zurück!

Oft sind das Gruppen, die nicht so 100 prozentig durchtrainiert sind, und es am 3. Tag locker laufen lassen.

Mir persönlich taugt originale Abfahrt vom Ostrong runter nach Hofamt Priel schon sehr.

 

Für den Granittrail gibt es ein Package mit Gepäck Nachtransport von Start bis Ziel, das Einige in Anspruch nehmen.

 

ich bin technisch mittelklasse würde ich sagen...soweit ich mich erinnern kann, hatte ich auch noch gepäck von Tina in einem richtig schweren rucksack, von dem ich sogar einen bauchmuskel kater hatte :) mit wenig gepäck wirds auch der 33er tun - da hast du recht..aber mit 35/40 ist es wohl angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...