Zum Inhalt springen
Nockbiken, Trails liken

Nockbiken, Trails liken

24.06.20 07:02 18.992Text: NoManFotos: Erwin HaidenVerführerisch die Kurven, freundlich die Leut', abwechslungsreich die Touren, herrlich die Seen. Unser Wiederholungsbesuch belegt: Spätestens mit Eröffnung des Flow Country Trails hat sich die Gegend um Bad Kleinkirchheim und Millstätter See zu einer der vielseitigsten MTB-Regionen Österreichs gemausert.24.06.20 07:02 21360

Nockbiken, Trails liken

24.06.20 07:02 21360 NoMan Erwin HaidenVerführerisch die Kurven, freundlich die Leut', abwechslungsreich die Touren, herrlich die Seen. Unser Wiederholungsbesuch belegt: Spätestens mit Eröffnung des Flow Country Trails hat sich die Gegend um Bad Kleinkirchheim und Millstätter See zu einer der vielseitigsten MTB-Regionen Österreichs gemausert.24.06.20 07:02 21360

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Verführerisch die Kurven, freundlich die Leut', abwechslungsreich die Touren, herrlich die Seen. Unser Wiederholungsbesuch belegt: Spätestens mit Eröffnung des Flow Country Trails hat sich die Gegend um Bad Kleinkirchheim und Millstätter See zu einer der vielseitigsten MTB-Regionen Österreichs gemausert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kärnten mausert sich echt ordentlich in den letzten Jahren!

 

Nur diese region und das sicher dank der Fam krainer, die schon vor 30 Jahren mtb Touren angeboten hat. Der rest hier ist leider ebensolches brachland wie anderswo (außer man steht auf murmelbahnen

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petzen sind zwei Trails (EWS-Track + Thriller) + Murmelbahn (FlowCountry) – zumindest voriges Jahr als ich dort war.

 

Weißensee: Die drei gebauten Trails dort sind ganz okay – für einen Tag einmal voll in Ordnung, der Rest aber tatsächlich graveltauglich – drüben in Hermagor ist es auch einigermaßen okay für einen Tag.

 

Die NockBike-Sachen rund um Bad Kleinkirchheim/Millstatt finde ich wesentlich besser als die legalen Trails beim Faaker See – dort sinds zwar echt bemüht, aber die inoffiziellen Trails rund um Villach sind bei weitem besser meiner Meinung nach. :cool:

 

Dennoch ist das ganze ein Lichtblick (legale Wanderwege und Naturtrails – nicht nur Flowautobahnen) im Vergleich zu anderen Regionen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am Wochenende mit Freundin in Bad Kleinkirchheim und möchte ein paar Dinge ergänzen. Die Kaiserburgbahn ist eine Gondelbahn, bei der so max. 6 Personen auf zwei Sitzbänken Platz haben. Es wird 1 Bike/Gondel transportiert ohne Personen. Also wenn dort 7 Personen zu 3 Gruppen anstanden, dann brauchte man für diese 10 Gondeln. Das könnte echt ein Problem werden, wenn dort mehr los ist.

 

Aber da es nur eine offizielle Strecke gibt, die wieder direkt zur Gondel geht, wird dieses Gebiet derzeit wahrscheinlich nicht so überlaufen wie Saalbach-Hinterglemm, Sölden und andere Gebiete die nicht wirklich Bikepark sind. Der Flowcountry-Trail ist nett, aber mehr als 2x tgl würd mir fad werden. Erinnert sehr an die Bikestrecken in Sölden wie Ohn Line und Gahe Line. Ist mehr ein endloser Pumptrack. Drops gibt es keine, ein paar sehr harmlose kleine Tables und viele Roller. Mit Phantasie erkennt man den einen oder anderen Step-Up oder Double. Aber (leider) kein Vergleich zu den Jumps bei den Wexltrails. Der Untergrund ist sehr wettersicher, oben geschrottert und unten wirkt es schon wie Asphalt.

 

Auf jedenfall 1-2 Runs wert. Wer die 960hm auf Zeit durchfahren will, braucht Schmalz für die Tretpassage im oberen Drittel. Bei der Unterkunft ist die Kärnten-Card mit 1 Gondelfahrt/Tag inklusive, der Bike-Transport kostet 9€ extra.

 

Sind dann auch offizielle Naturtrails gefahren. Vor dem Alten Almweg gibts den "Rossalmhüttentrail", der sich 390 Tiefenmeter durch die Almwiesen bahnt. Zwei kurze Forststraßen-Stücke dazwischen. Der "Alte Almweg" geht dann wie beschrieben 500 Tiefenmeter nach Feld am See. Wir sind dann noch auf der gegenüberliegenden Seeseite rauf und haben den "Mirnockriesentrail" mit 747 Tiefenmeter gemacht. Ist schwieriger und v.a. steiler als die vorherigen Abfahrten. Leider ohne Aussicht auf den See und man ständig auf der Bremse, weil sie dort vergessen haben Serpentinen zu bauen. Am Ende zurück nach Bad Kleinkirchheim über Forstraßen und Trails. Wir wollten nicht auf das Nockmobil warten. Wichtig ist 1 Std vorher anzurufen und dabei zu erwähnen, dass man ein Rad dabei hat. Sonst kommt ein Auto ohne Transportmöglichkeit. Kostet 7 €/Person.

 

Die Römertherme wurde gerade umgebaut, daher waren wir in der Therme St. Kathrein. Die Pizza bei Salvadore neben der Therme ist ausgezeichnet, hab daher völlig vergessen Kärnter Kasnudeln zu probieren.

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht an den Schilderungen, wer was mag...

 

Aber die Kaiserburgbahn hat glaub ich wirklich noch zu lernen, was die Nutzung der Gondeln betrifft - 1 Bike ist sicher nicht praktikabel für eine 6er-Kabine.

 

"Serpentinen vergessen" finde ich gut ausgedrückt - ist das eine in Fall-Linie gebaute Schneise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kärnten mausert sich echt ordentlich in den letzten Jahren!

 

Vor allem entwickelt sich auch hier schleichend eine Ghettoisierung. Fährt man z.B. vom Schwarzkogel Richtung Baumgartner runter wurde man dort vorher nicht angef.... kt. Zumindest nicht mit dem Hinweis, dass wir Biker gfälligst unten fahren solln wo´s jetzt eh extra was gebaut haben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Serpentinen vergessen" finde ich gut ausgedrückt - ist das eine in Fall-Linie gebaute Schneise?

 

Nein, die offiziellen Naturtrails sind freigegebene Wanderwege. Auch der am Mirnock. Wobei ich den noch weniger Wandern als Biken würde. Erklärt vielleicht auch warum sie den freigegeben haben. Ich bin aber auch sehr verwöhnt, da ich unglaublich viele schöne Trails kenne :)

 

Sind bei unserem Kurzurlaub auch zwei Klettersteige gegangen. Die Zu- und Abstiege fand ich schöner als die offiziellen Nockberge-Trails :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißensee: Die drei gebauten Trails dort sind ganz okay – für einen Tag einmal voll in Ordnung, der Rest aber tatsächlich graveltauglich – drüben in Hermagor ist es auch einigermaßen okay für einen Tag..

 

nachdem ich im September in Hermagor bin - was kannst denn empfehlen? Möglichst technisch, es kann aber auch was Gebautes dabei sein.

Nassfeld? Weißensee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem entwickelt sich auch hier schleichend eine Ghettoisierung. Fährt man z.B. vom Schwarzkogel Richtung Baumgartner runter wurde man dort vorher nicht angef.... kt. Zumindest nicht mit dem Hinweis, dass wir Biker gfälligst unten fahren solln wo´s jetzt eh extra was gebaut haben... ;)

 

Schade! Ich bin dort allerdings noch nie einem Wanderer begegnet.

Die wildkamera bei der auffahrt zeichnet(e) in erster linie Biker auf was wiederum für die Auswertung verwendet wurde, wer wo wieder runter gefahren ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich im September in Hermagor bin - was kannst denn empfehlen? Möglichst technisch, es kann aber auch was Gebautes dabei sein.

Nassfeld? Weißensee?

Die drei offiziellen Trails am Weißensee sind gebaute Wege, Flowtrails mit eher "natürlichem" Untergrund. 380hm pro Runde wenn man selber tritt, Sessellift fährt auch.

Weißenseetrail und Naggltrail find ich sehr gelungen, hat mir viel Spaß gemacht. Gut gebaut, dass sowohl Anfänger als auch bessere Fahrer Spaß haben.

 

Technische Wege sind's nicht. Diesbzgl. kann Mihi sicher viele Tipps geben.

 

 

Zu Petzen noch: den Thriller find ich großartig. War nur vor zwei oder drei Jahren mal einen Tag dort, hoffe, dass sich das bald mal wieder ausgeht. V.a. feucht durchaus anspruchsvoll, und sehr spaßig, finde ich.

Der EWS-Trail soll wohl ähnlich sein.

Jamnica ist dort nicht so weit weg, superlässige natürliche Wegerl zum Selbertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade! Ich bin dort allerdings noch nie einem Wanderer begegnet.

Die wildkamera bei der auffahrt zeichnet(e) in erster linie Biker auf was wiederum für die Auswertung verwendet wurde, wer wo wieder runter gefahren ist

 

Normalerweise findet/fand sich in der Gegend eher der Typus Wanderer der es cool fand, dass man da mitn Radl fährt. Aktuell scheint die Akzeptanz auch derer zu kippen. Im Sommer is dort eigentlich schon immer was los. Is ja auch einer der wenigen brauchbaren Wanderwege in den westlichen Karawanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
nachdem ich im September in Hermagor bin - was kannst denn empfehlen? Möglichst technisch, es kann aber auch was Gebautes dabei sein.

Nassfeld? Weißensee?

 

Weißensee hat 3 "naturnah" gebaute Flowtrails. Also gebaggerte Pisten, aber nicht so 10 Meter Breite Autobahnen, und nicht durchgeschottert. Sind alle 3 mehr oder weniger auf dem selben Niveau, und ganz akzeptabel. Nicht technisch schwierig oder so – ein paar wild-gebaute Kurven sind 2-3x drinnen – aber macht dennoch halbwegs Spaß.

 

Hermagor (war ich erst vor 2 Wochen wieder):

Flowtrail (MEX-Line) in Tröpolach hab ich nicht ausprobiert, weil nur Negatives bisher gehört. Ist eine flache Murmelbahn, die obendrein eher mittelmäßig gebaut sein soll ...

Nassfeld-Trails (Bikepark) sind voll okay – sind teilweise alte natürliche Wanderwege (Shared-Trails Schilder hängen sogar) die jetzt zu 95% von Radlfahrer genutzt werden. Landschaftlich auch immer ein Genuss und mehrere Varianten die man teilweise kombinieren kann. Da kann man sich einmal ein wenig austoben.

Vom Nassfeldpass hinauf zu den Trailstarts (Madritsche) geht eine Forststraße wenn man nicht Liftln will – teilweise unangenehme Steigung, im Sommer sehr warm (ca. 350hm wenn ichs richtig in Erinnerung hab) ;-)

Von Tröpolach hinunten geht auch eine (legale) Route bis ganz hinauf zur Madritsche, die ist eigentlich sehr angenehm zum Pedalieren (ca. 16 Kilometer, 1.400 Höhenmeter, davon 1.100 Höhenmeter Autoverkehr möglich – aber sehr wenig).

 

Vom Nassfeldpass aus ist der Malurch-Trail noch recht bekannt (auf die italienische Seite) – technisch kein Drama, aber auch sowas was man landschaftlich amal machen sollte :-)

Muss man aber ca. 20 Minuten tragen. Höhenangst sollte man auch keine haben.

 

Einfache und schnelle Tour auf Wanderwegen in Hermagor:

Obervellach --> Khünburg Richtung Obervellacher Alm. Man kann grundsätzlich ganz hinauf bis zur Alm fahren, finde den oberen Trail (zumindest derzeit) aber ned spannend – sind noch Sturmschäden drinnen. Oder man fährt nur bis zur Hälfte hinauf, da ist der Trail völlig frei. Natürlicher Wanderweg, teilweise recht schnell, aber trotzdem auch mit a paar Wurzeln und Steinderl :-)

 

Die Mini-Wanderwege von Radnig in den Ort nach Hermagor hinunter waren alle verwachsen.

 

Fahrtechnisch wirds interessant vom Kühweger Törl zur Kühweger Alm (S2-S3 mit ein paar verblockteren Sachen). Ist aber eine größere Tour – die je nach Kondition (davon dürftest eh genug haben :-)) und Fahrtechnik länger dauern kann.

Direkt vom Nassfeldpass zuerst Richtung Watschinger Alm (Asphalt) – vor der Alm dann in Richtung Bergstation vom Gartner Kofel 4er abbiegen (Schotter – wird recht steil). Ab Bergstation fängt der Wanderweg an – Zuerst kurz tragen (5 Minuten), Richtung Kühweger Törl – hier fährt man zuerst a Stückerl hinunter, danach wieder hinauf zum Törl (teils schieben, a paar Meter auch fahrbar). Ab dem Törl +500 Tiefenmeter technisch zur Kühweger Alm – wenn mans dafährt eine Traum. Ab der Kühweger Alm dann abwechselnd über längere Forststraßen und Trailabschnitte hinunter die Wanderwege bis nach Möderndorf inkl. dem "Urbani-Trail" (ist aber dann öfters mehr so ein alter Karrenweg). Ab dem Kühweger Törl nicht ein einziger Wanderer bis hinunter.

Bearbeitet von cbtp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
[Fahrtechnisch wirds interessant vom Kühweger Törl zur Kühweger Alm (S2-S3 mit ein paar verblockteren Sachen). Ist aber eine größere Tour – die je nach Kondition (davon dürftest eh genug haben :-)) und Fahrtechnik länger dauern kann.

Direkt vom Nassfeldpass zuerst Richtung Watschinger Alm (Asphalt) – vor der Alm dann in Richtung Bergstation vom Gartner Kofel 4er abbiegen (Schotter – wird recht steil). Ab Bergstation fängt der Wanderweg an – Zuerst kurz tragen (5 Minuten), Richtung Kühweger Törl – hier fährt man zuerst a Stückerl hinunter, danach wieder hinauf zum Törl (teils schieben, a paar Meter auch fahrbar). Ab dem Törl +500 Tiefenmeter technisch zur Kühweger Alm – wenn mans dafährt eine Traum. Ab der Kühweger Alm dann abwechselnd über längere Forststraßen und Trailabschnitte hinunter die Wanderwege bis nach Möderndorf inkl. dem "Urbani-Trail" (ist aber dann öfters mehr so ein alter Karrenweg). Ab dem Kühweger Törl nicht ein einziger Wanderer bis hinunter.

 

Bins heute gefahren. Extrem gute Beschreibung, war ein Traum!

Alles kann man momentan nicht fahren. Viele umgestürzte Bäume und teils sehr ausgewaschen und stellenweise vermurt. Kann man jedem empfehlen, der gerne technisches Zeug fährt :)

Aja, Wanderer: Null :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...