Zum Inhalt springen
Tubolito Tubo-MTB PSENS

Tubolito Tubo-MTB PSENS

26.04.21 07:01 15.259Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, NoPain (Workshop)Erster Test der smarten MTB-Fahrradschläuche mit eingebautem Drucksensor. Made in Austria.26.04.21 07:01 17146

Tubolito Tubo-MTB PSENS

26.04.21 07:01 17146 NoPain Erwin Haiden, NoPain (Workshop)Erster Test der smarten MTB-Fahrradschläuche mit eingebautem Drucksensor. Made in Austria.26.04.21 07:01 17146

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

unnötige Spielerei , jeder halbwegs routinierte Biker drückt oder greift auf die Mäntel und weiß ob er so fahren will oder nicht,..

 

Sinn machen würde es eventuell wenn der Luftdruck konstant am Computer angezeigt werden kann und wenn es einen Warnton gibt wenn er unter einen kritischen Punkt sinkt,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unnötige Spielerei , jeder halbwegs routinierte Biker drückt oder greift auf die Mäntel und weiß ob er so fahren will oder nicht,..

 

Sinn machen würde es eventuell wenn der Luftdruck konstant am Computer angezeigt werden kann und wenn es einen Warnton gibt wenn er unter einen kritischen Punkt sinkt,...

 

... und der routinierte Biker spürt den Druckverlust nicht? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unnötige Spielerei , jeder halbwegs routinierte Biker drückt oder greift auf die Mäntel und weiß ob er so fahren will oder nicht,..

 

Zähle mich als Biker mit gewisser Routine aber in Zeiten von niedrigen Drücken und vielen Karkassen die sich anders anfühlen überprüfe ich gerne mittels Pumpe den Druck vorm los fahren um Durchschläge und Pannen zu vermeiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr spannend und innovativ.... find ich gut!

 

Eine Frage: die Beschreibung klingt für mich, als wäre das Schlauch-Material etwas für diejenigen, die mit niederen Drücken fahren wollen, die nicht von Butyl-schläuchen hergegeben werden, aber nicht mit dem TL-Gschisti-Gschasti (Mäntel aufziehen, Milk-Patzerei, dauernd nachpumpen...) rumtun wollen. wissend, dass mit TL natürlich noch "mehr ginge" - es ihnen aber wurscht ist... ich frag nur für einen Freund:D ...

 

Stimmt das, und wenn ja, was kosten solche Schläuche ohne dem NFC chip?

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit TPU-Schläuchen (von einem anderen Hersteller) schlechte Erfahrungen gemacht hab, sehe ich sie als keine Alternative zu Tubeless.

Ob ich den Luftdruck mit Handy, Pumpe oder Prüfgerät überprüfe ist mir ziemlich egal. Sehe da keinen Vorteil der Schläuche. Die Pumpe hat den Vorteil, dass ich gleich nachpumpen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr spannend und innovativ.... find ich gut!

 

Eine Frage: die Beschreibung klingt für mich, als wäre das Schlauch-Material etwas für diejenigen, die mit niederen Drücken fahren wollen, die nicht von Butyl-schläuchen hergegeben werden, aber nicht mit dem TL-Gschisti-Gschasti (Mäntel aufziehen, Milk-Patzerei, dauernd nachpumpen...) rumtun wollen. wissend, dass mit TL natürlich noch "mehr ginge" - es ihnen aber wurscht ist... ich frag nur für einen Freund:D ...

 

Stimmt das, und wenn ja, was kosten solche Schläuche ohne dem NFC chip?

 

LG

StB

 

Haha, also ich fahre an einem Rad die 29er Tubolitos seit 2 Saisonen. Bisher alles super damit, und die anderen Laufräder habe ich noch nicht vom normalen Schlauch umgerüstet - aber das wird kommen. Druckanzeige brauche ich an sich auch nicht (geeichter Daumen und Standpumpe mit Manometer reichen mir), ist aber eine nette Idee für sehr technik-affine oder material-perfektionierende Biker*innen. Aber ob mehr mit tubeless geht, frage ich mich. Der Gewichtsvorteil ist marginal, die Pannenresistenz der Tubolitos bisher verblüffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist doch wie bei den Pinky Gloves - wer es will wird es sich kaufen, ob der Markt da große Stückzahlen verlangt: ich glaube nicht!

 

Shitstorm gibts hier mal keinen, politisch alles korrekt oder fühlt sich jemand auf den Schlips getreten? :D

 

dann muss wohl Tubo selber schauen, wieviele von den Dingern sie wirklich in die Mäntel bekommen

 

der normale ist auf alle Fälle ein feines teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waere das prinzip fuer TL geeignet ?

ie misst es wirklich den druck oder wird er von der ausdehnung des schlauches berechnet?

oder ganz anders ?

 

da ist sicher eine Druckmessdose drin - Ghettotubeless geht bestimmt. Aber bei Tubeless weiß man eh schon, dass man vor der Abfahrt was reinpumpen wird und wird sowieso eine Pumpe mit Manometer verwenden..

Mir kommt es auch ein bisschen so vor, dass das ein Zwischenergebnis für weitere Entwicklungen ist. Echten Mehrwert hätte eine permanente Übertragung - und das noch besser in Gabel und Dämpfer wie bei Shockwiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. aber ohne schlauch, wass soll da draufdruecken ?

 

Das selbe was auch z.B.bei einem barometrischen Höhenmesser oder eigentlich allen LUFTdruckmessern draufdrückt? - Luft!

 

Bin auch technikbegeistert, aber bei dem teil komme ich auch ins überlegen ob das wirklich Sinn macht. Eine Dauermessung wäre sicher interessanter. Da könnte man aber Systeme vom Motorrad für kleines Geld ab 35€ verwenden. Vorteil wäre dann zusätzlich dass man dann alle Schläuche mit Schraderventil verwenden könnte. Die sind mir am liebsten da ich bei jeder Tankstelle stehen bleiben kann um Luftdruck zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe was auch z.B.bei einem barometrischen Höhenmesser oder eigentlich allen LUFTdruckmessern draufdrückt? - Luft!

 

Bin auch technikbegeistert, aber bei dem teil komme ich auch ins überlegen ob das wirklich Sinn macht. Eine Dauermessung wäre sicher interessanter. Da könnte man aber Systeme vom Motorrad für kleines Geld ab 35€ verwenden. Vorteil wäre dann zusätzlich dass man dann alle Schläuche mit Schraderventil verwenden könnte. Die sind mir am liebsten da ich bei jeder Tankstelle stehen bleiben kann um Luftdruck zu prüfen.

 

Es ist definitiv kein Must-Have, aber wem die paar Euro mehr egal sind, da sag ich frei nach dem verrückten Amerikaner: "Was haben wir zu verlieren?". Der Schlauch scheint ja tatsächlich perfekt zu funktionieren, ich fahr mittlerweile 1.5 Bar vorne und hinten und hatte bisher keine Probleme und in dem Druckbereich nahezu keinen Druckverlust (bei 650B MTB Reifen).

 

Das Thema Milch hat sich für mich nun auch am Gravelbike erledigt.

 

Handy vor dem Fahren kurz hinhalten *PIEP* Bei 1.4 pump ich wieder auf 1.6 auf und jede Woche schau ich mir vor der Abfahrt kurz den Druck an.

@Druckprüfung per Hand: ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zwischen 1.4 und 1.75 Bar feststellen. Und den Pumpenkopf drauf schrauben, Display einschalten, pumpen, messen, abschrauben dauert länger als das Handy hinhalten. Und mit einem reinen Druckprüfer geht mehr Luft raus, als einem lieb ist, falls man schlampig ansetzt und dann muss man erst recht nachpumpen.

 

Aber wie gesagt, es geht selbstverständlich auch ohne. Mir persönlich wären die paar Euros und der absolut vernachlässigbare Gewichtsunterschied egal. Find es einfach ein geiles Feature und reparieren lässt sich der Schlauch ja auch. Einen Butyl würd ich sofort in die Tonne schmeißen, den Tubo würd ich picken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja z.B. auch noch Airspy oder TyreWiz usw.

Elektronische (Live) Druckmessung könnte also schon ein Markt sein.

 

Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie oft man fährt.

Bei täglicher Ausfahrt weiß ich, wann es wieder Zeit zum Nachpumpen wird, weil sich das Fahrgefühl ändert.

Über Nacht jedoch nicht so viel, dass ich kontrollieren müsste.

Das hat man dann halt im Gefühl, wenn der Reifen wieder mal etwas Luft braucht und pumpt z.B. am nächsten Tag vor der Ausfahrt nach.

Bei seltenem Gebrauch könnte eine kurze Kontrolle davor aber schon sinnvoll sein.

Da könnte ich einer schnellen und exakten Messung vor der Ausfahrt auch was abgewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Darf ich fragen wie das Zeug rollt? Im Vergleich zu Butyl und Latex?

 

Wenn du schreibst Formstabilität, läßt das Rückschlüsse zu, dass der feinste Veloflex am Renner dann rollt wie ein Sack Nüsse?

 

 

Die hohe Formstabilität des Materials soll weitere Vorteile gewährleisten. Einerseits platzen Aerothan Tubes nicht schlagartig, sondern die Luft entweicht im Falle eines Defektes nur langsam; andererseits soll das Fahrverhalten selbst bei niedrigem Luftdruck stabil bleiben. Durchschläge oder gefürchtetes Burping verlieren so ihren Schrecken.

 

Gepaart mit dem geringen Rollwiderstand, welcher gemäß Schwalbes hauseigenem Prüfstand auf Augenhöhe mit Latexschläuchen liegt, macht Aerothan aber nicht nur Butyl & Co. Konkurrenz, sondern sollte auch für viele Tubeless-Fahrer eine performante Alternative sein.

 

So ein geschmeidiges Gefühl wie ein Latex haben sie nicht, aber der RoWi ist dennoch sehr gut und insgesamt überwiegen mMn die Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...