Zum Inhalt springen

Klimawandel?!


Gast mastersteve
 Teilen

Hat der Klimawandel begonnen ?  

348 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      97
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      268


Empfohlene Beiträge

Find ich eigentlich gar nicht. Wenn ich mal dort bin, bin ich happy. Traurig ist die Anbindung/Zusammenarbeit von Wien und NÖ.

Da reden Rot und Schwarz seit Jahren nicht ausreichend miteinander.

 

Das Zauberwort ist hier "geradelinig". Es wird ein Radweg nur genützt, wenn man in halbwegs einer Zeit ins Büro kommt.

Bedeutet, wenn ich als Radfahrer statt (gerade Strecke) 10km, Umwege mit insg. 14km fahren muss, macht das keiner.

 

Ich habe das die Bundesstraße bei Gerasdorf im Kopf. Oder die Brünnerstraße. Auch Anbindungen Richtung Dt. Wagram.

 

Hätte ich da eine gute Rad-Anbindung, here i come.

 

Wolkersdorf zur Donauinsel geht eigentlich recht direkt, ( wenn man die Wege kennt) sind afaik nur 2 Ampelkreuzungen..

aber ich hab so Wege gemeint wie auf der Praterstraße, Ring etc.. oder meist führen Radwege einfach durch 30 er Zonen, wo man dann alle 50 Meter Nachrang hat..

oder die Radwege sind zwischen Gehsteig und parkenden Autos..

 

in Brüssel ist ja Tempo 30 https://orf.at/stories/3234068/

Finde das eine schlaue Idee, dann können die Ampeln für Rad ( dafür sollten E Räder auch 30 fahren dürfen) und Autos gleich geschalten werden, bzw. die Radstreifen auf die Fahrbahn ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolkersdorf zur Donauinsel geht eigentlich recht direkt, ( wenn man die Wege kennt) sind afaik nur 2 Ampelkreuzungen..

aber ich hab so Wege gemeint wie auf der Praterstraße, Ring etc.. oder meist führen Radwege einfach durch 30 er Zonen, wo man dann alle 50 Meter Nachrang hat..

oder die Radwege sind zwischen Gehsteig und parkenden Autos..

 

in Brüssel ist ja Tempo 30 https://orf.at/stories/3234068/

Finde das eine schlaue Idee, dann können die Ampeln für Rad ( dafür sollten E Räder auch 30 fahren dürfen) und Autos gleich geschalten werden, bzw. die Radstreifen auf die Fahrbahn ..

 

ja Ring und Praterstraße ist Armageddon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du mir das bitte näher erklären? ich werd daraus nicht schlau .. und es wäre mir auch komplett neu.

 

echt? das ist dir neu? überrascht mich ziemlich weil du dich ja offensichtlich recht viel mit der thematik beschäfitgen dürftest.

 

das ist doch der beweis dafür, dass der heutige CO2-ausstoß menschengemacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns nicht erklären, aber sie https://de.wikipedia.org/wiki/Mai_Thi_Nguyen-Kim

 

interessanter film, aber über die unterschiedlichen C isotope (ich nehme mal an das meinst du) und deren auswirkungen kommt da nichts vor. zumindest nicht ab minute 32:30 (dein link)

also bitte nochmal, woher hast du diese info?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? das ist dir neu? überrascht mich ziemlich weil du dich ja offensichtlich recht viel mit der thematik beschäfitgen dürftest.

 

das ist doch der beweis dafür, dass der heutige CO2-ausstoß menschengemacht ist.

 

ja mir ist neu, dass unterschiedliche C isotope eine andere auswirkung auf die erderwärmung haben. das hat der NoNick so formuliert. oder hab ich das falsch verstanden?

noc hdazu bei der dominanz von C12

Das Isotop mit dem größeren Anteil an der natürlichen Isotopenzusammensetzung ist 12C mit 98,93 %
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noc hdazu bei der dominanz von C12

 

https://www.br.de/wissen/klimawandel-mensch-ursache-co2-emissionen-planetb-100.html

 

CO2 stammt aus fossilen Brennstoffen - der Beweis

Aber warum ist für den Anstieg der CO2-Konzentration überhaupt der Mensch verantwortlich? Ganz einfach, sagt zum Beispiel der Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Harald Lesch.

 

Das Kohlendioxid, das beim Verbrennen von fossilen Brennstoffen wie Kohle entsteht, ist leicht als solches zu erkennen. Bei seinen Kohlenstoffatomen fehlt nämlich etwas: die C14-Atome. Dazu muss man wissen: Normalerweise gibt es beim Kohlenstoff Atomkerne mit entweder 12 Neutronen, mit 13 Neutronen oder auch mit 14 Neutronen.

 

Die sogenannten C-14-Atome zerfallen im Laufe der Zeit, sie sind radioaktiv und irgendwann nicht mehr da. Der Kohlenstoff aus fossilen Brennstoffen ist nun mehrere Millionen Jahre alt und enthält deshalb keine C-14-Atome mehr. Dadurch kann der momentane Anstieg der CO2-Konzentration eindeutig dem Verbrennen von Kohle, Erdöl und Erdgas zugeordnet werden. Also: dem Menschen. Den Suess-Effekt nennt man das.

 

(schädlicher isses mWn nicht, nur kann man dadurch eben sagen, dass der CO2-Anstieg hauptsächlich durch die Verbrennung fossiler Stoffe verursacht (= Mensch) wird)

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in dem Video auch nix gefunden, aber Pferde sollen am Klima einen vernachlässigbaren Anteil haben. Kühe eher wegen dem Methan, und weil wir soviele Steaks fressen. :)

 

 

Edit:

Aso, es geht darum, wie man das Pferde-CO² von fossilem unterscheidet, nicht daß Pferde-CO² anders (direkt) aufs Klima wirkt.

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.br.de/wissen/klimawandel-mensch-ursache-co2-emissionen-planetb-100.html

 

CO2 stammt aus fossilen Brennstoffen - der Beweis

Aber warum ist für den Anstieg der CO2-Konzentration überhaupt der Mensch verantwortlich? Ganz einfach, sagt zum Beispiel der Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Harald Lesch.

 

Das Kohlendioxid, das beim Verbrennen von fossilen Brennstoffen wie Kohle entsteht, ist leicht als solches zu erkennen. Bei seinen Kohlenstoffatomen fehlt nämlich etwas: die C14-Atome. Dazu muss man wissen: Normalerweise gibt es beim Kohlenstoff Atomkerne mit entweder 12 Neutronen, mit 13 Neutronen oder auch mit 14 Neutronen.

 

Die sogenannten C-14-Atome zerfallen im Laufe der Zeit, sie sind radioaktiv und irgendwann nicht mehr da. Der Kohlenstoff aus fossilen Brennstoffen ist nun mehrere Millionen Jahre alt und enthält deshalb keine C-14-Atome mehr. Dadurch kann der momentane Anstieg der CO2-Konzentration eindeutig dem Verbrennen von Kohle, Erdöl und Erdgas zugeordnet werden. Also: dem Menschen. Den Suess-Effekt nennt man das.

 

(schädlicher isses mWn nicht, nur kann man dadurch eben sagen, dass der CO2-Anstieg hauptsächlich durch die Verbrennung fossiler Stoffe verursacht (= Mensch) wird)

danke, das klingt logisch.

Also doch keine anderen auswirkungen, das hätte mich auch sehr gewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.br.de/wissen/klimawandel-mensch-ursache-co2-emissionen-planetb-100.html

 

CO2 stammt aus fossilen Brennstoffen - der Beweis

Aber warum ist für den Anstieg der CO2-Konzentration überhaupt der Mensch verantwortlich? Ganz einfach, sagt zum Beispiel der Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Harald Lesch.

 

Das Kohlendioxid, das beim Verbrennen von fossilen Brennstoffen wie Kohle entsteht, ist leicht als solches zu erkennen. Bei seinen Kohlenstoffatomen fehlt nämlich etwas: die C14-Atome. Dazu muss man wissen: Normalerweise gibt es beim Kohlenstoff Atomkerne mit entweder 12 Neutronen, mit 13 Neutronen oder auch mit 14 Neutronen.

 

Die sogenannten C-14-Atome zerfallen im Laufe der Zeit, sie sind radioaktiv und irgendwann nicht mehr da. Der Kohlenstoff aus fossilen Brennstoffen ist nun mehrere Millionen Jahre alt und enthält deshalb keine C-14-Atome mehr. Dadurch kann der momentane Anstieg der CO2-Konzentration eindeutig dem Verbrennen von Kohle, Erdöl und Erdgas zugeordnet werden. Also: dem Menschen. Den Suess-Effekt nennt man das.

 

(schädlicher isses mWn nicht, nur kann man dadurch eben sagen, dass der CO2-Anstieg hauptsächlich durch die Verbrennung fossiler Stoffe verursacht (= Mensch) wird)

 

Und durch die dadurch verursachte Erwärmung weiteres zB im meer gebundenes co2 frei wird, das wiederum zur Erwärmung beiträgt.

Ja und somit ist es schädlich, nicht weil ich's einatmen, sondern der Effekt in the long run

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das co2 aus fossilen Brennstoffe unterscheidet sich in den C (ich glaub, dass wären C14 vs Atem CO2 C12 wäre) und somit in der auswirkung.

sorry, ich muss dich nochmal zitieren ..

es unterscheidet sich definitiv nicht in der auswirkung!

CO2, egal aus welchen isotop es besteht, hat das selbe GWP (Global Warming Potential).

und die 1,07% an C14 Kohlenstoff in der Atmosphäre hätten bei unterscheidlicher wirkung auch nicht wirklich erkennbare effekte

Da gehts um den nachweis woher es stammt, wie gilli richtigerweise schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.br.de/wissen/klimawandel-mensch-ursache-co2-emissionen-planetb-100.html

 

CO2 stammt aus fossilen Brennstoffen - der Beweis

Aber warum ist für den Anstieg der CO2-Konzentration überhaupt der Mensch verantwortlich? Ganz einfach, sagt zum Beispiel der Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Harald Lesch.

 

Das Kohlendioxid, das beim Verbrennen von fossilen Brennstoffen wie Kohle entsteht, ist leicht als solches zu erkennen. Bei seinen Kohlenstoffatomen fehlt nämlich etwas: die C14-Atome. Dazu muss man wissen: Normalerweise gibt es beim Kohlenstoff Atomkerne mit entweder 12 Neutronen, mit 13 Neutronen oder auch mit 14 Neutronen.

 

Die sogenannten C-14-Atome zerfallen im Laufe der Zeit, sie sind radioaktiv und irgendwann nicht mehr da. Der Kohlenstoff aus fossilen Brennstoffen ist nun mehrere Millionen Jahre alt und enthält deshalb keine C-14-Atome mehr. Dadurch kann der momentane Anstieg der CO2-Konzentration eindeutig dem Verbrennen von Kohle, Erdöl und Erdgas zugeordnet werden. Also: dem Menschen. Den Suess-Effekt nennt man das.

 

(schädlicher isses mWn nicht, nur kann man dadurch eben sagen, dass der CO2-Anstieg hauptsächlich durch die Verbrennung fossiler Stoffe verursacht (= Mensch) wird)

 

So verstehs sogar ich, thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Zu Degrowth, hat halt viel mit Umweltschutz zu tun, daher hier: oe1.orf.at

Danke für den Link. Das Thema Degrowth interessiert mich ja schon länger. Wenn man sich alles durchüberlegt kommt man irgendwie immer zu dem Schluss, dass es Alternativlos ist vom Wachstum wegzukommen und viele Sachen anders zu organisieren in unserer Gesellschaft. Ob es für Umwelt-, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, demographischer Wandel etc. ist......

 

Gleichzeitig hat man das Wissen, das es absolut unrealistisch ist, dass es auch tatsächlich passieren wird da die Profiteure halt auch am Drücker sind und so ein Wandel halt in einer globalisierten Welt auch global geschehen müsste.....

 

Und dann hört man ungekehrt im Morgenjournal, dass sich während der Pandemie das Vermögen der reichsten 10 Männer der Welt verdoppelt hat und umgekehrt in der Zeit 160 Mio. Menschen in die Armut gerutscht sind....

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Das Thema Degrowth interessiert mich ja schon länger. Wenn man sich alles durchüberlegt kommt man irgendwie immer zu dem Schluss, dass es Alternativlos ist vom Wachstum wegzukommen und viele Sachen anders zu organisieren in unserer Gesellschaft. Ob es für Umwelt-, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, demographischer Wandel etc. ist......

 

Gleichzeitig hat man das Wissen, das es absolut unrealistisch ist, dass es auch tatsächlich passieren wird da die Profiteure halt auch am Drücker sind und so ein Wandel halt in einer globalisierten Welt auch global geschehen müsste.....

 

Und dann hört man ungekehrt im Morgenjournal, dass sich während der Pandemie das Vermögen der reichsten 10 Männer der Welt verdoppelt hat und umgekehrt in der Zeit 160 Mio. Menschen in die Armut gerutscht sind....

 

Da kann ich nur zustimmen. Zumindest ist es sicher, daß es zach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...