Zum Inhalt springen
Workshop: Shimano Di2 Synchro-Shift & E-Tube Project

Workshop: Shimano Di2 Synchro-Shift & E-Tube Project

21.10.19 21:07 39.544Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, NoPainNachträgliche Integration des elektrischen Shimano Di2 Verteilers EW-RS910 im Lenkerrohr plus Aktualisierung, Konfiguration und Umstellung auf Synchro-Shift mittels "E-Tube Project"21.10.19 21:07 44997

Workshop: Shimano Di2 Synchro-Shift & E-Tube Project

21.10.19 21:07 44997 NoPain Erwin Haiden, NoPainNachträgliche Integration des elektrischen Shimano Di2 Verteilers EW-RS910 im Lenkerrohr plus Aktualisierung, Konfiguration und Umstellung auf Synchro-Shift mittels "E-Tube Project"21.10.19 21:07 44997

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:toll: Schön erklärt und dokumentiert! Für mich als Technik-Nerd bleibt jetzt nix anderes übrig den schon länger herumliegenden BT Sender auch meiner DA zu gönnen und irgendwo anzustöpseln. Wo ist eh egal, am einfachsten wärs vermutlich gleich am Akku in der Sattelstütze, oder? Allein schon wegen der Anzeige am Garmin warads. Ob‘s der komplett automatische Schalt-Modi tatsächlich bringt :confused: Man wird sehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, wie weit und stark das Ding sendet. Je näher am Tacho, umso besser... wobei sein Vorgänger sogar oft hinten beim Schaltwerk montiert war. Direkt an den Akku anstecken geht aber nicht, es muss an beiden Seiten ein Kabel stecken. D.h. du müssest auf jeden Fall ein zusätzliches EW-SD50 Kabel dazwischenhängen.

 

Normalerweise geht aus dem Lenker (falls du die interne Junction A verwendest) ein Kabel. Dieses steckt an einem Shimano Di2 EW-JC200 Verteiler. Und an dem hängt dann der restliche Kabelbaum.

 

Falls das bei dir so ist, brauchst du nur den EW-JC200 gegen die EW-WU111 tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal das fast idente Projekt, am Ende hab ich alles verkauft und bin auf SRAM eTap umgestiegen, nach dem Artikel weiß ich auch wieder warum ;)

 

Simulation der eTap-Schaltlogik (links runter, rechts rauf) ist möglich

 

Die Logik bei der eTap ist genau umgekehrt (leider).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links: Gang runter

Rechts: Gang rauf

 

Taste am linken Hebel, Kette springt auf hinauf (nach links auf der Kassette)

Taste am rechten Hebel, Kette springt hinunter (nach rechts auf der Kassette)

 

SRAM Bedienungsanleitung

Drücken Sie den linken Schalthebel, um das Schaltwerk nach innen auf einen größeren Zahnkranz zu bewegen.

Drücken Sie den rechten Schalthebel,

um das Schaltwerk nach außen auf einen kleineren Zahnkranz zu bewegen.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche vom Gang, nicht von der Kette.

 

SRAM Homepage

Ein Rechtsklick schaltet hinten in den schwereren Gang, ein Linksklick in den leichteren, beide zusammen betätigen den Umwerfer.

 

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/einen%20Gang%20runterschalten

 

 

 

Im Artikel lese ich weder etwas von Gang noch von Zahnkranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Artikel lese ich weder etwas von Gang noch von Zahnkranz.

 

Hatte ich mit Bedacht weggelassen, weil es den Erklärungsrahmen sprengen würde. Wenn du einmal drückst, dann schaltest du einen "Gang" runter, wenn du draufbleibst, dann schaltest du "Gänge" runter, aber nur falls du das in den Einstellungen zulässt. Und anhand der Kette bzw. dem Zahnkranz kann mans gar nicht erklären, da bei Shimano ja die Kette mit "links" nicht immer zwingend am Zahnkranz rauf marschiert bzw. mit "rechts" runterspringt.

 

Ich dachte mit runter- und raufschalten wäre alles klar.

 

Alternativ: kleinerer oder größerer Gang, leichter/härter, such dir was aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ansonsten ist eine Di2 einer Etap immer zu bevorzugen

 

Die Geschmäcker sind offensichtlich verschieden, nachdem ich Erfahrung mit beiden habe sehe ich es umgekehrt, obwohl wenn man die Di2 so wie im Artikel beschrieben aufrüstet und die Tasten entsprechend belegt ist es aus meiner Sicht ein Luxusproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön erklärt!

Schöner Bericht

Ich hab mir meine auch fast genauso eingerichtet.

Jedoch schalte ich mit dem linken kleinen Schalter den Umwerfer vorne auf das kleine Blatt.

Falls ich mal schnell vom großen Blatt auf das kleine schalten will.

 

Update mit dem EW-WU111 trau ich mich nicht, da hört man ja immer noch dass es Probleme gibt.

Das mach ich nur über den PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taugt dir die AXS am Boone nicht? Worin besteht deiner Meinung der größte Unterschied?

 

nicht taugen ist vielleicht zu viel "des Negativen" die Force AXS reagiert ein wenig langsamer als die Di2 - gerade bei Anstiegen wenn ich dann doch runter schalten muss, empfinde ich den Schaltvorgang als zu langsam, die Di2 reagiert da schneller. Ansonsten hat die AXS den Vorteil das man die Akkus untereinander tauschen kann, sollte man darauf vergessen einen zu laden. Es ist wie so vieles, maximal ein Luxusproblem und absolut individuell was man subjektiv als besser oder schlechter empfindet.

Bei mir gewinnt hier die Di2 mit leichtem Vorsprung.

 

P.S. AXS am Mountainbike wäre sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Umbau bereits heuer im Frühjahr gemacht, da mich die alte Junction Box unter dem Vorbau gestört hat.

Die EW-WU111 (wie NoPain gesagt, mit einem zusätzlichen kurzen Kabel) liegt bei mir in der Sattelstütze. Funkprobleme gab es bei mir noch nie und das bei einem XL-Rahmen.

 

Ich habe mir auch das Y-Verteilerkabel für Di2 (EW-JC130) gespart und die Junction A (EW-RS910) mit normalen Kabel (EW-SD50) angeschlossen. Das geht auch.

Ergebnis ist eine total cleane Optik mit einem Kabel ohne zusätzlich herumhängenden Verteiler oder der D-Fly Einheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Umbau bereits heuer im Frühjahr gemacht, da mich die alte Junction Box unter dem Vorbau gestört hat.

Die EW-WU111 (wie NoPain gesagt, mit einem zusätzlichen kurzen Kabel) liegt bei mir in der Sattelstütze. Funkprobleme gab es bei mir noch nie und das bei einem XL-Rahmen.

 

Ich habe mir auch das Y-Verteilerkabel für Di2 (EW-JC130) gespart und die Junction A (EW-RS910) mit normalen Kabel (EW-SD50) angeschlossen. Das geht auch.

Ergebnis ist eine total cleane Optik mit einem Kabel ohne zusätzlich herumhängenden Verteiler oder der D-Fly Einheit.

 

 

Mach ich genauso, man muss sich bei der "Konfig" aber im klaren sein, dass man da keine Sprint Shifter mehr anschließen kann und auch dies mit den ST-R785 nicht möglich ist, da nur ein Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, wie weit und stark das Ding sendet. Je näher am Tacho, umso besser... wobei sein Vorgänger sogar oft hinten beim Schaltwerk montiert war. Direkt an den Akku anstecken geht aber nicht, es muss an beiden Seiten ein Kabel stecken. D.h. du müssest auf jeden Fall ein zusätzliches EW-SD50 Kabel dazwischenhängen.

 

Normalerweise geht aus dem Lenker (falls du die interne Junction A verwendest) ein Kabel. Dieses steckt an einem Shimano Di2 EW-JC200 Verteiler. Und an dem hängt dann der restliche Kabelbaum.

 

Falls das bei dir so ist, brauchst du nur den EW-JC200 gegen die EW-WU111 tauschen.

 

Da ich zu faul bin den Vorbau oder Lenker abzubauen vom Venge (es war schon genug Fuddelei beim Aufbau) um dort ran zu kommen bleibt die Junction im Tretlagerbereich oder eben beim Akku in der Sattelstütze mit einem zusätzlichen EW-SD50 dazwischen. Hoffentlich ist der BT-Sender auch bei mir stark genug und funkt durchs Carbon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig überflüssiger Aufwand. Nur für eine andere Schaltlogik? Nie im Leben. Die alte Schaltlogik hat wenigstens den Vorteil dass man selbst bestimmt und damit auch weiß, ob der Umwerfer bewegt wird oder nicht. Dann kann man sich danach richten ob man gleich wieder voll reintreten kann oder noch den Bruchteil einer Sekunde warten sollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...