Zum Inhalt springen
DT Swiss PR 1400 DICUT 32 OXiC

DT Swiss PR 1400 DICUT 32 OXiC

04.10.18 09:45 77.759Text: NoPainFotos: Michael Meindl, Erwin HaidenIntergalaktischer Schlauchlos-Test der neuen DT Swiss Alu-Laufräder mit den Pirelli Cinturato Velo TLR Faltreifen.04.10.18 09:45 84414

DT Swiss PR 1400 DICUT 32 OXiC

04.10.18 09:45 84414 NoPain Michael Meindl, Erwin HaidenIntergalaktischer Schlauchlos-Test der neuen DT Swiss Alu-Laufräder mit den Pirelli Cinturato Velo TLR Faltreifen.04.10.18 09:45 84414

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zu steife räder schleifen an den bremsen, warum das so ist kann der reini erklären.

 

Die 1400 dicut sind genau richtig, nicht zu steif, nicht zu hart, nicht zu weich. Ich bin die 2 jahre am canti crosser gefahren, die mussten danach nicht mal zentriert werden. Der aktuelle besitzer fährt die immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu steife räder schleifen an den bremsen, warum das so ist kann der reini erklären.

das kann man sich mit ein wenig vorstellungskraft ganz leicht selbst erklären - wenn das laufrad unten druck bekommt, wie soll es sich dann oben verbiegen? tatsache ist, der rahmen bzw. die gabel sind die ursache, wenn es schleift. bremse weiter aufmachen hilft natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch drauf und dran umzusteigen auf die Dicut Oxic + TLR Reifen. Fahre bisher seit Jahren die Fulcrum Racing Zero (noch die alten mit den Carbonnaben V/H), mit 25er Schwalbe One (früher 23er Conti S2), und 80g Schläuchen.

 

Mit dieser Kombi bin ich eigentlich immer gut gefahren, aber mittlerweile gehen mir die Fulcrums langsam auf den Geist: 3x schon kaputte Klinkenfedern (sehr cool wenn man mitten in der Pampa steht), das Einstellen des Lagerspiels ist speziell beim VR immer eine Fummelei (entweder das Rad lässt sich in der Gabel hin-und herbewegen oder die Lager laufen zu rauh), und die Speichen im HR klimpern bei jedem etwas flotterem Antritt, früher konnte man sich da noch mit dem Silikonspray bei den Speichen-Sitzen in der Nabe helfen, aber mittlerweile nützt das auch nichts mehr, Tubless darf man die auch nicht fahren (sind nicht die 2way-fit). Zusammengefasst - was Neues muss her ;-)

 

Nun würde ich gerne Eure Meinung hören: Was die Torsionssteifigkeit betrifft, sind die Fulcrums im Alusegment im abslouten Spitzenfeld. Auch die Seitensteifigkeit ist in Ordnung, das Gewicht liegt bei knapp unter 1500g. Ich will es mir nach einem Umstieg aber nicht schlechter (bzw. schwerer) machen, und habe wenn dann die Dicut 21 Oxic im Auge. Vom Fahrerprofil her bin ich kein Sprinter, fahre viel Grundlage und Radmarathons und relativ viele Bergstrecken, obwohl ich mit ca. 82-85kg kein Leichtgewicht bin. Was denkt ihr, würde sich die "schlechtere" (?) Steifigkeit der Dicut 21 Laufräder wirklich negativ auswirken bzw. bemerkbar machen? Was ich absolut nicht ausstehen kann sind schleifende Bremsbeläge im Wiegetritt ....

 

Der Dicut Oxic 21 ist sehr steif und ich "prügle" meine Laufräder wirklich her - gerade bei uns im Raum gibts genügend "Kackstrassen" wo ich das tagtäglich austesten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein zusätzliches Detail zu den Oxic-LRS erscheint mir da mittlerweile erwähnenswert: Zumindest bei den 21ern sind aktuell zwei Versionen im Handel, nämlich einfach (1-cross) und zweifach gekreuzte Einspeichung (2-cross) am HR.

 

Laut diversen Berichten neig(t)en zumindest die einfach gekreuzten oft zum Klimpern / Klingeln / Klirren der Speichen, was anscheinend durch die 2fach Kreuzung weitestgehend behoben sein soll (Hatte das hier eigentlich jemand? Im Tour-Formum wurden seitenweise Abhnandlungen drüber geschrieben...).

 

Weitere - durchaus nicht ganz unwesentliche - Unterschiede in der Produktspezifikation, die damit zusammenhängen: die 2-cross haben ASTM Klassifizierung: 2 (statt 1) und max. Systemgewicht: 130kg (statt 120kg).

Man sollte also mit den 2-cross in allen Aspekten auf der sicheren Seite sein. Die Produktbilder sind übrigens oft gleich, also genau ins Kleingedruckte schauen oder beim Händler gezielt nachfragen.

 

Hab mir jetzt 2fach gekreuzte bestellt, falls es irgendwelche Geräusche oder andere Auffälligkeiten gibt, werde ich das hier kundtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Miteinander!

Nachdem ich mich jetzt dank vermehrter Freizeit auch durch den Laufrad-Upgrade Dschungel gewühlt hab, bin ich (je nach Tagesverfassung) beim PR1400 Oxic hängengeblieben. Mit meinen 82 kg (und, warum lügen, dem Look der 32er) bin ich allerdings noch nicht sicher ob die 21er für mich geeignet sind, ich präferier auf jeden Fall eher bergige Touren über Flachland-Tempo-Gebolze. Gibts zufällig jemanden der tatsächlich beide hatte und Erfahrung hat? Gewichtsersparnis zu meinem jetzigen Standard Bontrager Satz gibts bei beiden. Und natürlich, auch wenns alles nicht leichter macht: wenn jemand gewechselt hat und interessante Alternativen hat, auch gern.

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Ich kann die Oxic Felge nirgends finden. Kann man dieirgendwo als Ersatzfelge bekommen? Meine hat nämlich eine Delle bei einem unliebsamen Steinkontakt abbekommen - dadurch funktioniert tubeless nicht mehr.

 

Ich hab mir letztes Jahr vergeblich die Finger wund gesucht, weil ich dauerhaft scharze Alufelgen zu den Naben meiner Wahl wollte. Also am freien Markt nix, bei Mavic und Campa übrigens genauso.

Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass Dir DTswiss das Ersatzteil verweigert, wenn Du Dich direkt an sie wendest (meinetwegen mit "Beweisfoto" und Rechnung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...