Zum Inhalt springen
UST-Road: Mavic Comete Pro Carbon SL Disc und Yksion PRO UST

UST-Road: Mavic Comete Pro Carbon SL Disc und Yksion PRO UST

14.01.18 17:03 34.768Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenSchlauchlos glücklich? Wir haben Mavics Rennrad-UST-System auf und abseits der Straße ausgeführt.14.01.18 17:03 37658

UST-Road: Mavic Comete Pro Carbon SL Disc und Yksion PRO UST

14.01.18 17:03 37658 Luke Biketalker Erwin HaidenSchlauchlos glücklich? Wir haben Mavics Rennrad-UST-System auf und abseits der Straße ausgeführt.14.01.18 17:03 37658

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Konzept gefällt mir sehr gut, wenn es wirklich funktioniert und andere Reifenhersteller nachziehen gibts für mich eigentlich fast keinen Grund mehr andere Laufräder zu kaufen.

Wie verhält es sich bei Seitenwind verglichen mit den DT Swiss ARC 62?

Einziger Kritikpunkt sind für mich die Decals, sieht furchtbar aus. Kann man die entfernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept gefällt mir sehr gut, wenn es wirklich funktioniert und andere Reifenhersteller nachziehen gibts für mich eigentlich fast keinen Grund mehr andere Laufräder zu kaufen.

Wie verhält es sich bei Seitenwind verglichen mit den DT Swiss ARC 62?

Einziger Kritikpunkt sind für mich die Decals, sieht furchtbar aus. Kann man die entfernen?

 

 

ist die arc dicut schon wer von uns gefahren? du vielleicht selber?

ich bin ja immer noch am fahren was die anyroad betrifft - schlauchlos - ust - bisher ohne tadel und pannen...

bei rennradreifen mit mehr als 6bar druck bin ich nach wie vor skeptisch - heim kommst schon, aber wenn das loch größer als 1mm ist, werden nicht viel mehr als 3-4 bar drinnen bleiben...zunmindest wars bei den Schwalbe one so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Laufräder noch nicht auf der Heimreise sind, kann ich den Karton nochmals aufmachen, und nach den Decals schauen.

 

Ich kenn die DT Swiss nur aus zweiter Hand, aber wirklich beeindruckt hat mich die Seitenwindstabilität der Mavics nicht. Wobei ich doch auch eher selten mit Felgenhöhen jenseits der 60 mm unterwegs bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 6 bar Druck spielts beim UST-System eh nicht. 6 bar ist die absolute Obergrenze von Mavic. Ich hab mich sehr bemüht, aber leider auch beim Graveln keine Löcher reinbekommen ;). Spricht für den Reifen, aber hätte mich schon auch interessiert, ob es dann noch abdichtet. In der Simulation ists ja nicht spannend, da funktioniert ja meistens alles wie gewünscht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Toller Bericht mal wieder - Danke!!!

 

Ich habe mir den LRS nun gekauft, möchte aber lieber Conti Grandprix TT (mit Schlauch) fahren... und bekomme die werksseitig montierten Yksion partout nicht von der Felge demontiert. Zwei Abende, diverse Blasen an den Fingern und unzählige Flüche später habe ich es noch immer nicht geschafft den Reifen über diese im Felgenbett liegenden "kleinen" Höcker zu drücken. Die Reifen sind so eng am Felgenhorn, dass ich auch keinen Reifenheber dazwischen bekomme. Selbst der Trick sich auf den Reifen zu stellen und die Felge zu sich heranzuziehen funktioniert nicht.

 

Das muß doch irgendwie gehen, zumal ich den LRS im Triathlon verwenden will und da schlimmstenfalls auch mal einen Platten reparieren und einen Schlauch einziehen muß.

 

Habt ihr dazu irgendeine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir eigentlich nur raten, etwas beherzter an die Sache ranzugehen. Kann eigentlich nur an deiner "Technik" liegen. Habe die UST Reifen von diversen Gravel-Laufrädern und auch von den Comete immer wieder auf- und abgezogen und es hat durchwegs recht easy funktioniert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir eigentlich nur raten, etwas beherzter an die Sache ranzugehen. Kann eigentlich nur an deiner "Technik" liegen. Habe die UST Reifen von diversen Gravel-Laufrädern und auch von den Comete immer wieder auf- und abgezogen und es hat durchwegs recht easy funktioniert.

 

OK, ich bin nicht gerade Hulk - aber im Rahmen meiner Möglichkeiten war ich schon beherzt. Die 25mm des Reifens kann man nicht so gut fassen, aber selbst draufstellen (sogar mit Schuhen!) hat nicht funktioniert. Ich habe auch schon etwas Schwalbe Tire-Fit in die Felgenflanke laufen lassen weil ich gehoffte habe es würde dann besser flutschen. Aber nix da :mad:

 

"Technik" ist mit beiden Daumen drücken, bzw mit Zeige/Mittel/Ringfinger ziehen. Ist eigentlich egal... funktioniert beides nicht. Falls Du noch irgendeinen Tipp hast, wäre ich seeeehr dankbar.

 

Sollte mit das jemals gelingen präventiv schon mal die Frage "wird es denn mit einem Conti GP4000 bzw TT besser gehen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, geschafft... und es lag tatsächlich an meiner "Technik": der Trick war es, den Reifen zunächst vom Ventil ausgehend auf beiden Seiten gleichzeitig zur gegenüberliegenden Seite zu ziehen. Dadurch ergeben sich dann die 1-2mm die gefehlt haben um ihn über das Felgenhorn zu drücken. So klappt es, und die Contis lassen sich auch gut aufziehen :klatsch:

 

Da im Thread noch die Frage nach den Decals gestellt wurde: die sind aufgeklebt und ich bin mir zu 99% sicher, dass man die rückstandsfrei abziehen kann. Inzwischen hat Mavic aber auch ein neues Design welches sehr neutral ist https://shop.mavic.com/de-de/comete-pro-carbon-sl-ust-rr1084.html#1028=3283 Ich würde mich nicht wundern wenn in Kürze auch verschiedenfarbige Decals zum nachrüsten angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...