Zum Inhalt springen
Laufradgrößen und Reifenbreiten bei Gravelbikes

Laufradgrößen und Reifenbreiten bei Gravelbikes

18.05.20 10:51 19.480Text: Der BaranskiFotos: Fotorika.deSchmaler Schuh oder fette Walze - wo liegt der heilige Gral bei Gravelbereifung?18.05.20 10:51 23273

Laufradgrößen und Reifenbreiten bei Gravelbikes

18.05.20 10:51 23273 Der Baranski Fotorika.deSchmaler Schuh oder fette Walze - wo liegt der heilige Gral bei Gravelbereifung?18.05.20 10:51 23273

BigB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin von 700x38 auf 650x47 umgestiegen (allerdings auch mit Fahrradwechsel, wobei der Vorgänger leichter war)) und kann das Geschriebene nur bedingt nachvollziehen (ist halt auch sehr subjektiv). Ich finde die 650b Reifen rollen durch den niedrigeren Luftdruck auch auf Schotter besser (in ruppigen Gelände sowieso) - speziell bei schnellen Abfahrten war das krass spürbar. Interessanter Weise habe ich nach dem Umstieg auch auf Asphaltanstiegen etliche PRs gemacht. Einzig wenns schlammig wird saugen sich die Reifen etwas mehr fest kommt mir vor - da waren die schmaleren 700c im Vorteil.

 

Ein weiterer für mich sehr wichtiger Vorteil, der hier nicht thematisiert wurde, ist toe overlap. Ich bin dem Mountainbiken näher als dem Rennradfahren und in entsprechendem Gelände unterwegs. Da ist toe overlap schon unangenehm (technische Anstiege, enge Spitzkehren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird fast nie das Thema Gegenwind thematisiert - bei 20km/H Dauergegenwind - eh so wie er immer gefühlt dauernd daherkommt - wirkt sich der Aerovorteil vermutlich auch bei Durchschnittstretern wie bei mir massiv aus. - oder täusche ich mich hier?

Da will ich mir auf der Langstrecke beim besten willen kein GravelRad vorstellen, je windschnittiger um so besser!

 

Könnte aber auch sein das man allein mit der Sitzposition, Kleidung und Helm mehr Aerovorteil generieren kann als alle Felgen ( - 4-6 Watt??) je als Vorteil bringen können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird fast nie das Thema Gegenwind thematisiert - bei 20km/H Dauergegenwind - eh so wie er immer gefühlt dauernd daherkommt - wirkt sich der Aerovorteil vermutlich auch bei Durchschnittstretern wie bei mir massiv aus. - oder täusche ich mich hier?

Da will ich mir auf der Langstrecke beim besten willen kein GravelRad vorstellen, je windschnittiger um so besser!

 

Könnte aber auch sein das man allein mit der Sitzposition, Kleidung und Helm mehr Aerovorteil generieren kann als alle Felgen ( - 4-6 Watt??) je als Vorteil bringen können ?

 

wind ist fuer mich und die gegend wo ich in der hauptsache unterwegs bin auch ein grund für 650B. aber mir gehts da weniger um einen leistungsgewinn als um komfort und entspanntes radeln.

mit den hier gezeigten laufraedern ist man auf grund der seitenwindanfaelligkeit in der pannonischen tiefebene todeskandidat falls man mal ein wenig unkonzentriert die gegend betrachtet.

42mm bei 650B hat sich für mich als bester kompromiss zwischen rollen, wind, komfort, grip und pannensicherheit herauskristallisiert.

aber 42 war ja immer schon die antwort auf alle fragen:cool:...

..und beim profil kann man ja ein weinig rumspielen.

 

ps.: was ist denn das fuer ein stuetze und hat sie setback, bzw für welches gewicht ist sie freiggegeben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wind ist fuer mich und die gegend wo ich in der hauptsache unterwegs bin auch ein grund für 650B. aber mir gehts da weniger um einen leistungsgewinn als um komfort und entspanntes radeln.

mit den hier gezeigten laufraedern ist man auf grund der seitenwindanfaelligkeit in der pannonischen tiefebene todeskandidat falls man mal ein wenig unkonzentriert die gegend betrachtet.

42mm bei 650B hat sich für mich als bester kompromiss zwischen rollen, wind, komfort, grip und pannensicherheit herauskristallisiert.

aber 42 war ja immer schon die antwort auf alle fragen:cool:...

..und beim profil kann man ja ein weinig rumspielen.

 

ps.: was ist denn das fuer ein stuetze und hat sie setback, bzw für welches gewicht ist sie freiggegeben ?

 

Das ist eine Canyon Blattfeder Stütze in der geraden Ausführung. Es gibt auch eine Ausführung mit Setback.

Gabs (oder gibt?) es auch bei Alibaba in der ungebrandeten Version um einen Bruchteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs (oder gibt?) es auch bei Alibaba in der ungebrandeten Version um einen Bruchteil.

 

Kann man machen aber man sollte vorsichtig sein: Auf Ali gibts zwar ungebrandetet Markenware zu einem Bruchteil, der größte Teil ist allerdings gefälsche Ware die zwar optisch den Originalprodukten entspricht aber niemals eine annähernde Qualität bietet: kaufe zwar Klingeln, Flaschenhalter,... bei Ali aber NIEMALS etwas, was mich verletzen könnte wie Lenker, Gabeln, Sattelstützen.

 

Es gibt halt schon Gründe warum Firmen bspw. 10-20% des Einkaufspreises für die Qualitätskontrolle kalkulieren wenn Waren aus China bezogen werden.

Bearbeitet von RaoulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...