Zum Inhalt springen
Specialized S-Works Roubaix 2020

Specialized S-Works Roubaix 2020

10.04.19 21:42 17.020Text: Luke Biketalker/PMFotos: SpecializedRechtzeitig zur Klassiker-Saison präsentiert Specialized sein neues Roubaix.10.04.19 21:42 19165

Specialized S-Works Roubaix 2020

10.04.19 21:42 19165 Luke Biketalker/PM SpecializedRechtzeitig zur Klassiker-Saison präsentiert Specialized sein neues Roubaix.10.04.19 21:42 19165

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das letzte Roubaix war wahrscheinlich das hässlichste Rad der letzten 10 Jahre

 

Ich finde es gibt schlimmeres (nicht nur von Speci), der größte Unterschied, heuer wird vermutlich nicht mal Sagan ohne Disc starten dürfen

 

http://666kb.com/i/e2u20g1292ol7m9ia.jpg

 

http://666kb.com/i/e2u21sr7z41k8nlia.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das neue Roubaix - ärgerlich finde ich nur die Speci-Politik (wie auch von anderen Herstellern) die Fahrräder nur mehr in der Disc-Version anzubieten :mad:

Die Industrie kann die Disc ruhig pushen, nur möchte ich als Konsument nach wie vor die Wahlmöglichkeit haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das neue Roubaix - ärgerlich finde ich nur die Speci-Politik (wie auch von anderen Herstellern) die Fahrräder nur mehr in der Disc-Version anzubieten :mad:

Die Industrie kann die Disc ruhig pushen, nur möchte ich als Konsument nach wie vor die Wahlmöglichkeit haben....

 

Der Zug ist abgefahren, das Schicksal seit Jahren besiegelt. In homöopathischen Dosen wirds sicher noch die einen oder anderen Rim-Neuheiten geben, klar... aber schlussendlich werden sie das gleiche Schicksal erleiden wie die guten alten v-Brakes. Erst low-end dann weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA, genau sowas hab ich in einem anderen Thread erwartet. Neu ist das nicht. 1996 waren 16 Teams mit Rockschox Gabeln am Start, aber Colnago hat nein gesagt und alle Preise abgestaubt. Die echten Rennfahrer haben -wie Ernesto sagte- nicht mehr Komfort nötig und Tom Boonen schien das zu bestätigen, weil er auch mal ohne Handschuhe angetreten ist.

 

Felgenbremsen funktionieren wunderbar, sind billiger und einfacher zu handhaben. Doppelt so weit vom Boden entfernt sind die Bremskörper auch nicht so anfällig für Schmutz...

 

edit: die Scheiben-Profis wechseln beim Plattfuss nicht ein Lauf- sondern das ganze Rad! Mit Betreuerfahrzeug und Ersatzrad will man den Anschein erwecken, es wäre praktisch!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: die Scheiben-Profis wechseln beim Plattfuss nicht ein Lauf- sondern das ganze Rad! Mit Betreuerfahrzeug und Ersatzrad will man den Anschein erwecken, es wäre praktisch!?

 

bei Pinarello ist man was Disc belangt gleicher Meinung wie du

nur Federung braucht ein richtiges Rennrad mit richtigen Radfahrern nun doch. Lulus, nur ein Trum mehr das hin werden kann

https://www.bikeradar.com/road/news/article/pinarello-fs-full-suspension-road-bike-53867/

.....Disc am Renner sind unnötig, Federung hingegen braucht man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das neue Roubaix - ärgerlich finde ich nur die Speci-Politik (wie auch von anderen Herstellern) die Fahrräder nur mehr in der Disc-Version anzubieten :mad:

Die Industrie kann die Disc ruhig pushen, nur möchte ich als Konsument nach wie vor die Wahlmöglichkeit haben....

 

 

Naja grundsätzlich brauche ich bei Rennrädern keine Disc, aber das Roubaix geht ja eher Richtung Gravel/Gran Fondo, da macht es aus meiner Sicht schon Sinn zumindest für die nicht Pros. Bei den Profis ist es natürlich Schwachsinn, aber wenn es die Industrie will...

 

 

Der Zug ist abgefahren, das Schicksal seit Jahren besiegelt. In homöopathischen Dosen wirds sicher noch die einen oder anderen Rim-Neuheiten geben, klar... aber schlussendlich werden sie das gleiche Schicksal erleiden wie die guten alten v-Brakes. Erst low-end dann weg.

 

Das versucht und die Industrie schon seit 2015 zu erklären, ich sehe aber wenig Anzeichen (außer dem Schwachsinn das im Aero/TT Bereich die Disc only Varianten zunehmen, das ist aber ausschließlich dadurch bedingt dass sich die Rahmenbauer das Leben damit einfacher machen). Vor allem gibt es im Gegensatz zu V-Brakes gute Gründe für die Felgenbremse bei speziellem Einsatzzweck. Ich würde die Felgenbremse eher mit Schlauchreifen vergleichen, 100x totgesagt lebt noch immer.

 

Ich wette jedenfalls dagegen, die Felgenbremse wird sich eher im high-end Bereich halten. Nachfrage wird es geben, die Technik ist da, sie ist billiger in der Produktion als Disc und Leute die FB möchten sind nicht so preisempfindlich, da sind viel größere Margen für die Industrie drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

edit: die Scheiben-Profis wechseln beim Plattfuss nicht ein Lauf- sondern das ganze Rad! Mit Betreuerfahrzeug und Ersatzrad will man den Anschein erwecken, es wäre praktisch!?

 

Für mich unverständlich. Gibt Systeme wie zB das Focus R.A.T. System das schneller bzw, gleich schnell funktioniert als ein Schnellspanner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Pinarello ist man was Disc belangt gleicher Meinung wie du

nur Federung braucht ein richtiges Rennrad mit richtigen Radfahrern nun doch. Lulus, nur ein Trum mehr das hin werden kann

https://www.bikeradar.com/road/news/article/pinarello-fs-full-suspension-road-bike-53867/

.....Disc am Renner sind unnötig, Federung hingegen braucht man

 

Das ist ohnehin kein Rad für den Massenmarkt und als Profi würde ich P-R sicher lieber mit der Dogma Federung fahren als mit Disc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich unverständlich. Gibt Systeme wie zB das Focus R.A.T. System das schneller bzw, gleich schnell funktioniert als ein Schnellspanner.

 

 

Wäre „Verstand“ ein Kriterium in dem Fall würde kein Profi Disc fahten*:zwinker:

 

Es gibt zig Systeme (dazu noch Scheibendurchmesser, Naben, Scheiben), das ist ein Teil des Problems.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre „Verstand“ ein Kriterium in dem Fall würde kein Profi Disc fahten*:zwinker:

 

Es gibt zig Systeme (dazu noch Scheibendurchmesser, Naben, Scheiben), das ist ein Teil des Problems.

 

Es wird bestimmt ein Standard kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zug ist abgefahren, das Schicksal seit Jahren besiegelt. In homöopathischen Dosen wirds sicher noch die einen oder anderen Rim-Neuheiten geben, klar... aber schlussendlich werden sie das gleiche Schicksal erleiden wie die guten alten v-Brakes. Erst low-end dann weg.

 

Ja, stimmt.... so wars auch bei den 26ern -> 29er lass ich mir für die "Übergrößen" ja noch eingehen, aber das 27,5er war komplett unnötig.

 

Hab sowohl einen 26er Merida als auch einen Rim-Rahmen von Focus auf Lager gelegt - ich bin versorgt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schwarze roubaix (z.B. das mit den zipp-laufrädern) hat ein "waagrechteres" oberrohr als die anderen abgebildeten roubaix-modelle... liegt das daran, dass es eine kleinere rahmengroße ist (soweit ich weiß, verändert sich da bei specialized je nach rahmengröße die geometrie)? oder gibt's für die profis eigene geometrien? war ja bei den vorher abgebildeten roubaix-versionen von boonen und sagan so (glaube ich)... Bearbeitet von thanathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wird hier erklärt: https://www.tour-magazin.de/raeder/rennraeder/neues-specialized-roubaix/a47433.html

 

"...Statt wie bisher in sieben ist das neue Roubaix in elf Größen von 44 bis 64 Zentimeter lieferbar, darunter neben acht Ausführungen mit langstreckentauglicher Sitzposition drei Größen (53, 57, 59 cm) mit rennmäßiger Sitzposition. Letztere sind allerdings nur als teure S-Works-Variante und nur als Rahmen-Set erhältlich. Vorbei sind damit die Zeiten, als Specialized seine Profi-Teams mit Spezialanfertigungen des Roubaix mit Renngeometrie belieferte, die nicht im Handel erhältlich waren..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...