Zum Inhalt springen
Rose Backroad Classified 2 x 11

Rose Backroad Classified 2 x 11

10.02.21 08:01 7.178Text: Luke Biketalker; PMFotos: Rose, ClassifiedAls erster deutscher Hersteller ersetzt Rose am beliebten Backroad den Umwerfer durch Classifieds Powershift Technologie.10.02.21 08:01 8350

Rose Backroad Classified 2 x 11

10.02.21 08:01 8350 Luke Biketalker; PM Rose, ClassifiedAls erster deutscher Hersteller ersetzt Rose am beliebten Backroad den Umwerfer durch Classifieds Powershift Technologie.10.02.21 08:01 8350

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Klingt komisch, issaberso" - schallt es da aus den Tiefen meiner Erinnerung. Danke! :D

 

Mich stört der klassische Umwerfer viel weniger als die langen Schaltkäfige. Das wirkt auf mich wie eine Faust mit ausgestrecktem kleinen Finger, die sich über die Bodenfreiheit des Tretlagers lustig macht.

 

Das Problem beim Plantengetriebe ist gar nicht so, dass man alle anderen Gänge immer mitschleift, weil bei der Kassette hängen die anderen Gänge der Schwungwasse auch an; sondern dass man den Unterschied wahr nehmen kann. Das System wirkt bei ganz geringer Drehzahl "zäher", weil es erst den höchsten Wirkungsgrad erreicht, wenn es in Schwung gebracht wurde. Da macht jeder zusätzliche Gang aber sehr viel mehr Umstände, bzw. geht es sich mit der ratio oft gar nicht aus und ich halte das für möglich, dass man diese Auswirkung bei nur 2 Gängen... nur noch als Placebo bemerkt. Wenn ich das richtig seh, dann wird die Belastung hier auch nicht mehr ganz einseitig übertragen und für's Laufrad wäre das entspannend.

 

Das "killer feature" ist für eine kleine Selektion an Kunden wohl die "plug & play" Fähigkeit der Radnabe: Laufrad raus, Nabe raus; Nabe rein, Laufrad rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich begeistern ja immer wieder die Entwickler von solchen mutigen technischen Ansätzen (ich bin im Zivilberuf ja selber einer), aber ...

 

Ein kleiner Vorteil des Entfalls des Umwerfers (nagut, für SRAM Fahrer ists möglicherweise ein größerer Vorteil als sich Shimano Fahrer vorstellen können) geht aber mit ziemlich üblen Nachteilen einher. Die Nachteile sind eh schon in anderen threads beschrieben:

- Preis, Preis, Preis, ...

- proprietäre Kassette, proprietäre Nabe - Laufradwechsel unmöglich bzw. nicht leistbar

- Im Gravel brauch ich keine filigrane Technik in der Nabe hinten, wer will schon beim Bikepacking in the middle of nowhere liegenbleiben?

- Die Effizienzangaben des Planetengetriebes könnens meiner Oma erzählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- proprietäre Kassette, proprietäre Nabe - Laufradwechsel unmöglich bzw. nicht leistbar

 

Man benötigt doch für ein zweites Laufrad "nur" ein zweites Nabengehäuse.

Das Innenleben mit dem Getriebe lässt sich (angeblich) einfach tauschen.

Mir wäre es trotzdem zu viel Aufwand.

Mir ist aber schon der Laufradwechsel zu viel. Dann lieber gleich ein weiteres Rad.:cool:

Da wäre ich schon skeptischer ob der Ersatzteilversorgung. Wer weis wie lange dieses Startup übersteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...