Zum Inhalt springen
Specialized Venge Pro ViAS Dura-Ace

Specialized Venge Pro ViAS Dura-Ace

17.06.16 11:55 48.957Text: Gabriel WaringerFotos: Josh Hayes, Erwin Haiden, ForstusMit dem Venge ViAS geht Specialized auf die 5-Minuten-Jagd. Wir fühlten der neuen, UCI-konformen Aero-Waffe aus Morgan Hill auf den Zahn.17.06.16 11:55 51485

Specialized Venge Pro ViAS Dura-Ace

17.06.16 11:55 51485 Gabriel Waringer Josh Hayes, Erwin Haiden, ForstusMit dem Venge ViAS geht Specialized auf die 5-Minuten-Jagd. Wir fühlten der neuen, UCI-konformen Aero-Waffe aus Morgan Hill auf den Zahn.17.06.16 11:55 51485

gabriwa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Form follows Function. Wer das letzte aus dem Material heraus holen möchte wird um so einen Rad nicht herumkommen. Mir gefällts nicht. Da bin ich lieber langsamer aber dafür stylischer unterwegs. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir das genaue Gegenteil. Finde ich richtig geile Formensprache und löst einen "Will Haben Reflex" aus.

Dann Preis gesehen und getrauert :)

 

Minuspunkt wäre nur das der Spaltverlauf Vorderrad zu Rahmen nicht parallel ist. Aber da spricht der I-Tüpferlreiter aus mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen decken sich mit den hier beschriebenen decken sich fast zu 100%.

Was noch gesagt sein sollte, dass das Einstellen des Rades schon recht kompliziert ist, bis man mal die optimale Sitzposition gefunden wurde.

Es kommt mit einer Sattelstütze mit Setback, die für mich nötige ohne musste da erst in den USA bestellt werde.

Auch ändert man die Spacerung an der Front nicht mal gerade einfach so. Und wenn, sollte es dann auch sitzen ein zurück gibt es nicht mehr.

Ansonsten einfach nur geil :D außer dem weißen Lenkerband

Mechanisch möchte ich es nicht aufbauen müssen!!

Etap wäre bestimmt nett

 

Panzerstraße.jpgDSC_0806.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optisch find ichs ja ok,

der komfort auf kopfsteinpflaster ist echt sehr beachtlich aber die bremsleistung hat mich doch sehr entäuscht, so steif wie im test beschrieben dürften die Laufräder aber auch nicht sein, bei meinen 75kg hatbdie hintere felge bei harten antritten immer wieder mal am bremsbelag geschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies könnte aber auch sein, dass der Schnellspanner nicht stark genug angezogen wurde. fest anknallen und dann noch mal probieren

optisch find ichs ja ok,

der komfort auf kopfsteinpflaster ist echt sehr beachtlich aber die bremsleistung hat mich doch sehr entäuscht, so steif wie im test beschrieben dürften die Laufräder aber auch nicht sein, bei meinen 75kg hatbdie hintere felge bei harten antritten immer wieder mal am bremsbelag geschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat glaub ich vor allem was mit dem einstellen der Bremsbelege zu tun. Bei mir war da nie ein schleifen und hab dann doch nochmal 10kg mehr. Von den Laufrädern war ich sehr begeistert, aber von allen Aero Rädern die ich bis jetzt gefahren bin war es das mit dem kleinsten Snap im Antrieb. Dafür liegt es auf der Straße wie ein Sportwagen bei Geschwindigkeiten um 40-60km/h und holpert nicht in der Gegend herum. Komfort war bei den Aero Rädern immer ein Problem und das haben Trek und Specialized gut gelöst. Beim Specialized geht mir durch den etwas mehr Komfort das Rennfeeling etwas verloren. Die Bremsen sind sehr eigen und vielleicht kann man da mit anderen Bremsbelägen noch bessere Ergebnisse erzielen. Aber für schüchterne Bremser, kann das schon mal ins Auge gehen, aber man gewöhnt sich bekanntlich an alles.

 

Optisch find ich es von der Seite gut, von Oben wenn man draufsitzt auch sehr gewöhnungsbedürftig. Bergauf hat es einen Auftrieb wie ein Mafiose mit Beton an den Füssen.

 

Positions Gefummel sollte man auf anderen Rädern zuerst machen :-)

 

Interessant hab ich den Ansatz gefunden, dass sie es bei 0° vor allem schnell haben wollen...Trek hat da ja eher auf 5-8° optimiert, somit hat Specialized das Schnellste Aero Rad, was sich gut verkaufen lässt. Für Triathlons in der kurzdistanz und bergigen 90.2ern sollte das auch perfekt sein. In der Scheibendisc Variante sicherlich auch ein super Rad. Bin gespannt wann das kommt. Da sollte es bestimmt nicht schwer werden.

 

 

 

 

 

optisch find ichs ja ok,

der komfort auf kopfsteinpflaster ist echt sehr beachtlich aber die bremsleistung hat mich doch sehr entäuscht, so steif wie im test beschrieben dürften die Laufräder aber auch nicht sein, bei meinen 75kg hatbdie hintere felge bei harten antritten immer wieder mal am bremsbelag geschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optisch polarisierend..(ich finds grausam)

 

 

wenn laufräder schleifen hat das

mit der einstellung der Bremsbeläge kaum was zu tun - meist sind die schnellspanner nicht fest genug angezogen - wie hannes sagt. steife laufräder schleifen - gegen die oftmalige meinung - leichter/öfter an den bremsbelegen als "weiche"*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...