Zum Inhalt springen
Sram XX1 Eagle 1x12 im Test

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Kettenschloss war übrigens immer als nicht wieder verwendbar angeschrieben, auch bei 10- und 11-fach. Das lässt zumindest Experimentierfreude aufkommen, und falls es sich erweist, dass man es wirklich nur einmal verwenden darf, wird wohl das eine werthaltige Ersatzwährung werden... :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sram Eagle definitiv das beste was ich bis dato gefahren bin*

 

+1

 

übrigens finde ich die Preise, die je Komponente angegeben sind zu hoch angegeben bzw. über den gängigen Verkaufspreisen.

Kassette+Schaltwerk+Trigger+Kette kriegt ma im Set bei bekannten dt. Webshops um 800...mit den angegebenen Summen bist vierstellig.

Machts das Vergnügen net billiger, aber immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1

 

übrigens finde ich die Preise, die je Komponente angegeben sind zu hoch angegeben bzw. über den gängigen Verkaufspreisen.

Kassette+Schaltwerk+Trigger+Kette kriegt ma im Set bei bekannten dt. Webshops um 800...mit den angegebenen Summen bist vierstellig.

Machts das Vergnügen net billiger, aber immerhin.

 

Das sind eben die gültigen "UVPs" laut der SRAM-Homepage. Die gängigen Verkaufspreise differieren ein wenig von Online-Shop zu Online-Shop, vom UVP gibts aber immer nur einen. Aber klar, im Endeffekt ists meist deutlich billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergab ist ein Schaltwerk idR in einem recht hohen Gang, Schaltwerkskäftig daher weit nach hinten und nicht unten ausgerichtet.

 

Wenn man mit solchen Schaltwerken etwas erwischt dann ist das eher mit dem recht breit bauenden "Mittelteil" einen Stein, da ist es recht wurscht wie kurz der Käfig ist..

Auf den leichten Gängen wandert das Schaltwerk sowieso nach innen, auch dort bisschen aus der Gefahrenzone.

 

 

egal ob eagle, 1x11 oder shimano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wenn ich nicht schon 11x mit 490% Bandbreite hätte wärs mega interessant.

So werd ich irgendwann auf 511% wechseln und bei 11 fach bleiben.

Irgendwann ist 12fach dann so günstig dass sich ein Umstieg lohnt......vielleicht. Aber 1 fach Schaltung ist einfach uuuuuuuuuuuuuur geil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich fahre 1x11 mit einem 32er Blatt am Enduro. wenn ich den ersten Gang brauche bin ich so langsam dass ich gleich gehen könnte. mir persönlich entzieht sich die Sinnhaftigkeit einer 50er Kassette. aber wers braucht solls kaufen.

 

was mich stört ist dass die meisten teureren komplettbikes die Eagle verbauen. Canyons zb wurden dadurch im schitt 3-400 teurer. wie gesagt, ich brauche es nicht und werde es in naher Zukunft auch nicht verwenden. Sofern mich die Industrie lässt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir persönlich entzieht sich die Sinnhaftigkeit einer 50er Kassette.

 

Die Sinnhaftigkeit liegt beispielsweise darin, dass man mit dem 50er ein 34er oder 36er fahren könnte. Ist beim Enduro vlt. nicht so das Thema, aber ist man in einer gemischten Gruppe (Leute mit 1-fach und 2-fach) unterwegs, dann wirds in der Ebene und bei längeren Abfahrten mit 32-10 schwierig mitzuhalten. Das gleiche gilt auch bei Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen! Fährt irgendwer von euch die Grip-Shift bei der Eagle oder 1x11 bzw. hat Erfahrungen? Macht das bei der Eagle und im CC Bereich nicht vlt. doch Sinn? Bin am Überlegen weil am Exceed ja die Grip Shift drauf wäre...

 

Ich hatte bei der XX1 1x11 eine Grip Shift. Funktionierte einwandfrei und sah auch sehr aufgeräumt aus. Hätte auch dieses Mal wieder eine genommen, aber die Verlockung den Trigger direkt auf die Bremshebel zu montieren und andere Griffe nehmen zu können, war dann doch größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Enduro verrichtet seit Jahren die X01 1x11 ihren Dienst, ohne Probleme. NoPain's Eagle läuft noch einen Tick geschmeidiger, vor allem am großen Ritzel.

 

Am Hardtail war mir die Bandbreite von 1x11 bis dato zu gering, da muss von sehr steil bis 40km/h + im Flachen oder bergab alles gehen. Die neue Eagle deckt aber jetzt genau die gleiche Bandbreite ab wie meine alte 2x10. Für mich persönlich somit die perfekte Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich fahre 1x11 mit einem 32er Blatt am Enduro. wenn ich den ersten Gang brauche bin ich so langsam dass ich gleich gehen könnte. mir persönlich entzieht sich die Sinnhaftigkeit einer 50er Kassette

 

Trittfrequenz!!!

Du bist zwar mit der Eagle gleich langsam bergauf aber deine Beine arbeiten schneller und deine Knie werden es dir in ein paar Jahren vermutlich danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich fahre 1x11 mit einem 32er Blatt am Enduro. wenn ich den ersten Gang brauche bin ich so langsam dass ich gleich gehen könnte. mir persönlich entzieht sich die Sinnhaftigkeit einer 50er Kassette. aber wers braucht solls kaufen.

 

Kann ich ehrlich net nachvollziehen.... schiebst dann schon so früh? Beim Marathon wo ich mit der Eagle am 50er Blatt bergauf die Plätze gut gemacht habe weil ich gefahren bin. Stieg die Konkurrenz mit 11fach ab....

Im J4Fun bereich mag es 11fach auch tun. Irgendwas wird aber immer fehlen...ein schneller oder leichter Gang. Ist halt meine Meinung..... ab 5w/kg wirds dann wurscht sein.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat die bitterböse und saugemeine Industrie doch glatt wieder was gebaut was keiner braucht und in ein paar Jahren doch jeder hat.

 

Die 1 x 12 finde ich genial, da dürfte auch ich ohne E-Antieb jeden 20%er mit gelenkschonender Frequenz Hochkurbeln.

 

Feine Sache und das richtige Rad dazu habe ich auch schon gefunden.

 

 

PS:

Ob sich Scheibenbremsen am HT durchsetzten weis ich noch nicht, es kommt aber sicher auf einen Versuch an. Denn seinen wir uns ehrlich, Scheibenbremsen auf einem XC braucht doch wirklich keiner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die riesige 50er Alu-Pizza am Ende macht mich aber schon ein wenig stutzig. 1tens der große Sprung und 2tens dürfte die ja bei intensiven Gebrauch von "Frequenzfahrern" wie mich zb. im Steilen doch schneller abbauen als der Rest der Kassette. Kann man die dann eigentlich extra tauschen?

 

 

schaut wirklich guat aus der ;) Trek Procaliber

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...