Zum Inhalt springen
p2m NG Road Rotor power2max-Edition Set

p2m NG Road Rotor power2max-Edition Set

22.05.20 06:52 20.659Text: NoPainFotos: Erwin HaidenUmrüstung einer Shimano Dura Ace Kurbelgarnitur auf das günstige p2m Komplettpaket mit NG Powermeter und "power2max" gebrandeter Rotor-Kurbel in weniger als 15 Minuten22.05.20 06:52 23473

p2m NG Road Rotor power2max-Edition Set

22.05.20 06:52 23473 NoPain Erwin HaidenUmrüstung einer Shimano Dura Ace Kurbelgarnitur auf das günstige p2m Komplettpaket mit NG Powermeter und "power2max" gebrandeter Rotor-Kurbel in weniger als 15 Minuten22.05.20 06:52 23473

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ganz logisch erscheint das nicht- um 1.007.- kann man sich eine original Shimano Dura Ace Powermeter Kurbel kaufen - ohne Bastelei und Augenkrebsgefahr....

 

Oder ganz zur Not die von Stages. Allerdings auch "leider" die original Kurbeln von Shimano. Und zu aller Not sogar mit einer echten Messung auf beiden Seiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mM kannst Stages sowieso qualitativ nicht wirklich mit p2m vergleichen. die kurbel mit p2m um 590 ist absolut top von preis/leistung. haben die seit ein paar wochen in verwendung. f normalverbraucher mM wenig bis kein Unterschied zu teueren versionen. l/r verteilung hab ich zb bei anderen systemen noch nie wirklich in betracht gezogen und die 2% unterschied sind mit freiem auge, in den haxen und im direkten vgl sehr schwer bis gar nicht zu erkennen bzw augenkrebs sowieso relativ ;) Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mM kannst Stages sowieso qualitativ nicht wirklich mit p2m vergleichen. die kurbel mit p2m um 590 ist absolut top von preis/leistung. haben die seit ein paar wochen in verwendung. f normalverbraucher mM wenig bis kein Unterschied zu teueren versionen. l/r verteilung hab ich zb bei anderen systemen noch nie wirklich in betracht gezogen und die 2% unterschied sind mit freiem auge, in den haxen und im direkten vgl sehr schwer bis gar nicht zu erkennen bzw augenkrebs sowieso relativ ;)

 

Wo ich dir zu 100% recht gebe ist das mit der Genauigkeit. Ich fahre am Rennrad Stages und am MTB für Ngeco. Ich merke da keinen Unterschied. Was mich auch nicht wirklich wundert, da die Genauigkeit wohl bei 2000 Watt gemessen wird. (Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.) und das trete ich (leider) eher selten.

Beim Rennrad habe ich mich allerdings sehr bewusst für die Stages entschieden, da ich dort nur den linken Kurbelarm wechseln musste (~400€) -> viel preiswerter als die Lösung von p2m. Beim MTB habe ich die p2m nur wegen der SRAM Kurbel genommen -> preiswerter (~650€ mit neuem, nötigen Kettenblatt). Unterschiede in der Messung: für mich nicht erkennbar und somit für mich als Hobbyfahrer absolut ausreichend. Und dass ich links nach einer Knie-Op schwächer trete, das weiß ich auch ohne li-re Messung... Und ganz ehrlich? Die original Shimano Kurbel sieht auch objektiv schöner aus als diese Lösung von p2m...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich dir zu 100% recht gebe ist das mit der Genauigkeit. Ich fahre am Rennrad Stages und am MTB für Ngeco. Ich merke da keinen Unterschied. Was mich auch nicht wirklich wundert, da die Genauigkeit wohl bei 2000 Watt gemessen wird. (Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.) und das trete ich (leider) eher selten.

Beim Rennrad habe ich mich allerdings sehr bewusst für die Stages entschieden, da ich dort nur den linken Kurbelarm wechseln musste (~400€) -> viel preiswerter als die Lösung von p2m. Beim MTB habe ich die p2m nur wegen der SRAM Kurbel genommen -> preiswerter (~650€ mit neuem, nötigen Kettenblatt). Unterschiede in der Messung: für mich nicht erkennbar und somit für mich als Hobbyfahrer absolut ausreichend. Und dass ich links nach einer Knie-Op schwächer trete, das weiß ich auch ohne li-re Messung... Und ganz ehrlich? Die original Shimano Kurbel sieht auch objektiv schöner aus als diese Lösung von p2m...

 

power2max hat einen dynamischen prüfstand (als einziger hersteller) u misst von unten bis oben durch..

 

die genauigkeitsangaben beziehen sich aber offiziell auf die jeweilige höchste messbelastung des geräts.

zb 2% bei 4000w oder 2% bei 2000w...

 

das wird normal mit genormten gewichten nachvollzogen..

 

der prüfstand ist neben der qualität, haltbarkeit u des kundendienstes die grösste stärke von p2m...denn mit der dynamischen überprüfung kann sichergestellt werden, dass auch der normale trainingsbereich (zb bei 200w u 90 kadenz) mit der minimalen ungenauigkeit gemessen wird.

 

ein durchschnittlicher wattwert am ende einer einheit sagt kaum etwas über die echtzeit genauigkeit eines PM aus.

 

ps: wäre mir das wurscht, weil ich hobbyfahrer bin, würde ich garkein geld für LM ausgeben...den von einem schätzomat kann man nicht profitieren u wenn das egal ist, brauch ich persönlich auch keinen

 

pps: optisch gibts schönere lösungen...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich dir zu 100% recht gebe ist das mit der Genauigkeit. Ich fahre am Rennrad Stages und am MTB für Ngeco. Ich merke da keinen Unterschied. Was mich auch nicht wirklich wundert, da die Genauigkeit wohl bei 2000 Watt gemessen wird. (Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.) und das trete ich (leider) eher selten.

Beim Rennrad habe ich mich allerdings sehr bewusst für die Stages entschieden, da ich dort nur den linken Kurbelarm wechseln musste (~400€) -> viel preiswerter als die Lösung von p2m. Beim MTB habe ich die p2m nur wegen der SRAM Kurbel genommen -> preiswerter (~650€ mit neuem, nötigen Kettenblatt). Unterschiede in der Messung: für mich nicht erkennbar und somit für mich als Hobbyfahrer absolut ausreichend. Und dass ich links nach einer Knie-Op schwächer trete, das weiß ich auch ohne li-re Messung... Und ganz ehrlich? Die original Shimano Kurbel sieht auch objektiv schöner aus als diese Lösung von p2m...

 

Besonders, wenn ich schon wüsste, dass ich verletzungsbedingt eine eher große Dysbalance zw. li und re hätte, würde ich eine einseitige Messung jedenfalls vermeiden (weil mehr Schätzung als Messung). Wenn ich schon bereit bin, einige 100er auszugeben und die Leistung wissen will, verstehe ich nicht, warum ich mich dann mit einseitigen Systemen zufrieden geben soll? Ich messe 40% der Leistung und schätze den Rest dazu!?

 

Wer eine Zeit lang mit einer echten Messung gefahren ist, weiß sowieso, wieviel er grad ca. tritt und außer für´s gezielte Training ist der Rest dann mMn Hirnwixerei (die ich auch selbst nach wie vor betreibe). Was ich mag, ist das Wissen, ob HF und P und subjektives Empfinden zusammenpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man bedenkt das im jahre 1913 bei paris roubaix ein stundenmittel von 35,33km/h gefahren wurde, ohne leistungsmesser, schlechtere strassen, kaum so ausgeklügelte trainingspläne gab, so ist das ganze technische zeugs für hobbyfahrer eher zum vernachlässigen?

 

wieviele fahren über 266km ein stundenmittel von 35,33km/h?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man bedenkt das im jahre 1913 bei paris roubaix ein stundenmittel von 35,33km/h gefahren wurde, ohne leistungsmesser, schlechtere strassen, kaum so ausgeklügelte trainingspläne gab, so ist das ganze technische zeugs für hobbyfahrer eher zum vernachlässigen?

 

wieviele fahren über 266km ein stundenmittel von 35,33km/h?...

 

Weil's mit den Zug gefahren sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chriz

 

haha

 

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wurde gangschaltung bei der tour de france nicht erst in den 30er jahren erlaubt? da ist die leistung von paris roubaix noch höher einzuschätzen...

 

ich weiss nur das zwei ritzeln üblich war..am hinterrad auf jeder seite..

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chriz

 

haha

 

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wurde gangschaltung bei der tour de france nicht erst in den 30er jahren erlaubt? da ist die leistung von paris roubaix noch höher einzuschätzen...

 

ich weiss nur das zwei ritzeln üblich war..am hinterrad auf jeder seite..

 

https://www.velomotion.de/magazin/2019/07/radsport-tour-de-france-geschichte-1904/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis dato jede Generation von Power2Max und den allerersten relativ bald nach Erscheinen gekauft ("Classic" Version).

 

Seit den nun ca 10 Jahren hatte ich mit allen meinen Power2Max NIE ein Problem, daher sind auch 2 Stk auf meinen Rädern verbaut, beides NG Eco: ich seh ehrlichgesagt keinen Grund mich mit Stages (auf dem MTB) weiter zu plagen wenn ein System so lässig funktioniert wie bei P2M.

 

Einzig und das sei aktuellen und zukünfigen Usern ans Herz gelegt: kauft euch die originalen Renata 2450er Batterien, die no-name 2450 kannst allesamt kübeln!

Bearbeitet von RaoulDuke
vertippt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant zu wissen ob das jetzt eine ungelabelte Vegast Kurbel ist? Zu Aldu und Vegast, die alten 3D+ oder 3d24 haben mir um einiges besser gefallen.

 

Die Kurbel ist nicht umgelabelt, sondern eine eigene/spezielle/günstigere Variante von der ALDHU.

Die p2m-Kurbel ist geschmiedet und trotzdem hohlgebohrt. Die Aldhu24 ist komplett CNC-gefräst. Ansonsten sind beide Kurbeln technisch auf gleichem Niveau.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

gibt's eigentlich den p2m auch mit subcompact Kettenblätter?

oder gibt's da dann nur die ovalen vom Rotor?

 

 

Wir arbeiten dran. News dazu gibt es in den nächsten Wochen.

 

Hier hat uns Corona leider einen kleine Lieferverzögerung beschert, aber subcompact haben wir auf jeden Fall auf dem Schirm!

 

Grüße

Christoph vom power2max-Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...