Zum Inhalt springen
Garmin Edge 1030 im Test

Garmin Edge 1030 im Test

04.12.17 08:17 56.509Text: Erwin HaidenFotos: Erwin HaidenDer Edge 1030 mit 3,5 Zoll Farb-Touchscreen ist das neue Topmodell der Edge-Serie. Wir haben uns einen Teil des riesigen Funktionsumfangs im Test angesehen.04.12.17 08:17 59799

Garmin Edge 1030 im Test

04.12.17 08:17 59799 Erwin Haiden Erwin HaidenDer Edge 1030 mit 3,5 Zoll Farb-Touchscreen ist das neue Topmodell der Edge-Serie. Wir haben uns einen Teil des riesigen Funktionsumfangs im Test angesehen.04.12.17 08:17 59799

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

baggy style auf dem gravel...ami lookalike? ;) so kommst du mir nich nach gravelhalla!

 

den garmin fände ich mit den vector 3 zusammen reizvoll - trotz größe. das manko mit der konfig (die könnten sich bei wahoo eine scheibe abschneiden) ist für mich aber fast ein k.o.

so billig ist er dann auch wieder nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal eine schwierige Frage.

Wie viele Sensoren können gekoppelt werden, beim Edge 1000 ist ja bei ca. 16 Schluss, bei meinen diversen Rädern mit PM, Geschwindigkeitssensor & el. Schaltung ist das recht nervig.

Mittlerweile reichen zwei Edge 1000 nicht mehr aus. Ich weiss - Luxusproblem.

 

LG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Connect funktioniert bei euch wirklich so gut ?

 

Bei mir ist seit ca. 2 Monaten tote Hose, was Kommunikation zwischen meinem Forerunner 235 und meinem Huawei P10 lite.

Die Koppelung funktioniert seit dem letzten Software Update absolut gar nicht mehr.

 

Hab schon allerlei Tipps aus dem Netz durch, nix hat geholfen (App vom Phone runter, Uhr zurücksetzten,...usw.)

Auch wenn man im Playstore die Bewertungen durchlest, scheint es da ziemlich viele User mit Problemen geben.

 

Hat von euch hier auch jemand solche Erfahrungen gemacht und eventuell gelöst ?

 

Lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Connect funktioniert bei euch wirklich so gut ?

 

Bei mir ist seit ca. 2 Monaten tote Hose, was Kommunikation zwischen meinem Forerunner 235 und meinem Huawei P10 lite.

Die Koppelung funktioniert seit dem letzten Software Update absolut gar nicht mehr.

 

Hab schon allerlei Tipps aus dem Netz durch, nix hat geholfen (App vom Phone runter, Uhr zurücksetzten,...usw.)

Auch wenn man im Playstore die Bewertungen durchlest, scheint es da ziemlich viele User mit Problemen geben.

 

Hat von euch hier auch jemand solche Erfahrungen gemacht und eventuell gelöst ?

 

Lg

Thomas

 

Gleiches Drama mit Forerunner 235 und Huawei P9 ..... keine Lösung bis dato gefunden.

Der Edge 520 lässt sich problemlos connecten ...

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch so ein Problem mit einer Forerunner 735 und Iphone 5s. Edge 520 hat sofort connectet, die Forerunner nicht. Habs immer gleich gemacht: Vom Sport heimgekommen, am Handy Bluetooth ein, und dann Connect starten. Nach einiger Zeit dann draufgekommen: Bei der Forerunner muss ich zuerst Connect starten und dann erst Bluetooth einschalten.....Dann wird sie sofort verbunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reini: konnte mich noch nie ordentlich anpassen ;)

 

@Marathonrunner: Das weiß ich leider auch nicht, werd versuchen das in Erfahrung zu bringen, könnte mir aber vorstellen, dass es nach wie vor max. 16 sind.

 

@Krümelmonster: Anbei ein paar Fotos (520, 1030 und iPhone 6), es haben natürlich alle Lösungen Vor- und Nachteile, meine Erfahrungen dazu: Ich steht auf den 520er, weil er schön klein, kompakt ist und mit Handschuhen super zu bedienen und auch zum Nachfahren für Tracks super funkt. Nachts das Display auf "immer ein" und auf 30% und los geht's. Größter Nachteil für mich: Der Mini-Speicher (100MB) und das Karten-Handling.

 

Der 1030 ist viel schneller, moderner, Karten-Handling ist super, aber mir ist er zu groß und mit Handschuhen ein bisschen zu hatschert zu bedienen.

 

iPhone ist aus vielen Gründen keine Option für mich (Größe, Akku, Lenker-Vibrationen, Sturz, ANT+ ... ) aber display-technisch sicher top.

 

+++

IMG_8670.jpgIMG_8667.jpgIMG_8664.jpgIMG_8666.jpg

... was die Verbindungsprobleme angeht: Ich hatte das auch mit dem 520er nach diversen Updates. Bis dato hat's immer geholfen die Bluetooth-Connection zu löschen und neu einzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, verwende den 1030 jetzt auch schon einige Zeit, grundsätzlich ein gutes Gerät, aber offensichtliche Software Probleme ärgern mich doch öfters. Die erwähnten Verbindungsprobleme mit meinem iPhone 7, Telefon zeigt an, daß der Garmin verbunden ist, Garmin schreibt das Gegenteil, dann hilft meistens nur ein mehrmaliges Neustarten des Gerätes. Das selbe Problem habe ich auch ab und an beim Forerunner 935, aber da genügt es Bluetooth beim Telefon aus und ein schalten und es funktioniert. Auch das „einfrieren“ kommt öfters vor. Ist schon ärgerlich, wenn man losfahren will aber dann bis zu 15 Minuten herumprobieren muß, bis endlich alles richtig funktioniert. Aber sonst ist eh alles super :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Connect funktioniert bei euch wirklich so gut ?

 

Bei mir ist seit ca. 2 Monaten tote Hose, was Kommunikation zwischen meinem Forerunner 235 und meinem Huawei P10 lite.

Die Koppelung funktioniert seit dem letzten Software Update absolut gar nicht mehr.

 

Hab schon allerlei Tipps aus dem Netz durch, nix hat geholfen (App vom Phone runter, Uhr zurücksetzten,...usw.)

Auch wenn man im Playstore die Bewertungen durchlest, scheint es da ziemlich viele User mit Problemen geben.

 

Hat von euch hier auch jemand solche Erfahrungen gemacht und eventuell gelöst ?

 

Lg

Thomas

 

Hi Thomas,

 

das ist definitiv ein Problem von Huawei. Dies kann man in diversen Foren nachlesen. Bei uns im Shop haben wir diverse Smartphones mit Garmin getestet. Außer mit Huawei gab es mit keinen der aktuell gängisten Smartphones ein Problem.

 

Schöne Grüße,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch seit ca. einem Monat mit der Kombi Fenix 3 und huawei p9 lite Verbindungsprobleme, Koppeln war nicht mehr möglich - heute hat bei mir diese Lösung aus dem Beitrag von fin.pimlico (Beitrag #8) funktioniert:

https://forums.garmin.com/forum/on-the-trail/wrist-worn/fenix-3/1271446-unable-to-pair-fenix-3-with-android-7-0-phone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Moto G5 hat leider die verbindung zum Edge auch im Minutentakt verloren. Dürfte bei den günstigen Handys leider immer wieder Probleme geben.

 

ein Glück hab ich dann doch keinen Edge gekauft (hab auch ein Moto G5...). Den Forerunner 220 hab ich seit einer gefühlten Ewigkeit nicht upgedated, weil die BT-Verbindung mit der aktuellen Firmware halbwegs gut hinhaut.

 

Wäre halt mal nice, wenn das BB auch mal Konkurrenzprodukte außerhalb des Garmin- und Wahoouniversums testen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Teile hättest du gerne im Test? Dann kann mal versuchen, ob wir irgendwie Testexemplare bekommen.

 

Polar haben wir schon diverses getestet und irgendwann hatte ich die Lezyne-Teile am Radar, die mich aber dann doch nicht überzeugt haben. Uhren gibt's im Moment mehr Alternativen kommt mir vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die älteren fand ich recht elegant. Aber die kleinen (Micro + Mini-GPS) die mit dem Edge 25 vergleichbar waren, konnten (damals zumindest) keine Tracks zum Nachfahren anzeigen. Die großen wiederum find ich recht klobig und nur SW-Display wo du halt selbst am kleinen Edge 520 Farbdisplay mit recht gut lesbarer OpenStreetmap hast. Die erinnerten mich zu sehr an den Edge 500, der mittlerweile schon einige Jahre am Buckel hat.

 

Wahoo ist zumindest innovativ und versucht komplett andere Ansätze zu gehen, als alle anderen.

 

Aber vermutlich sollte man den Lezyne-Teilen mal eine Chance geben, robust scheinen sie zu sein und deren Ruf auch nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo, Edge500...wenn du meinst. seh ich komplett anders.

 

Konfiguration geht rasend schnell via Smartphone-App. Ich hab 4 Räder und jedem kann ich eigene Sensoren zuordnen. Beim Start des Geräts wähl ich das Radl aus und fertig. Datenfelder kann ich je nach Rad beliebig einstellen.

BT-Verbindung funktioniert absolut immer.

Navigation per Brotkrümelspur ist auch absolut brauchbar. Wenn ich unbedingt eine Karte haben will nehm ich ohnehin das Smartphone (kommt so gut wie nie vor). Die Garmins sind bzgl Navigation mMn auch nur eine langsame Krücke.

Push-Notifications gibts (für Whatsapp etc)

Strava-Livesegmente

Navigation per Adresseingabe am Smartphone gibts auch. Dann zeigt er dir via Richtungshinweisen die Strecke an. Hab ich einmal durch die Linzer City getestet, war erstaunlich zuverlässig und hat Radwege bevorzugt.

Routen von zB Gpsies runterladen und per App aufs Gerät geht auch top

 

ich weiß nicht was ein Edge500 davon können soll, aber ich glaub nahezu nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SuperGPS war am Anfang für mich unbrauchbar unter anderem wegen der geringen Anzahl an Datenfeldern, mittlerweile dürfte sich mittels Softwareupdates einiges getan haben.

 

Ich bin mit dem Bolt sehr zufrieden (mit dem Edge 520 nicht), interessant finde ich den Stages Dash, da findet man wenige Berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Edge 500 meinte ich eher SW-Display und die old-school Brotkrümelnavigation, die auch am 500er schon gut funktioniert hat ;)

 

Danke für deine Ausführungen. Was du schreibst, klingt jedenfalls interessant. Die fehlende Konfiguration via Smartphone ist etwas, das ich seit jeher am Garmin kritisiere. Die meisten anderen Dinge gehen an den neuen Garmins aber auch gut von der Hand. Den 500er gibt's eh nicht mehr, aber auch den 520er kannst du z.B. nicht mit dem 1030 vergleichen. Der ist innerhalb weniger Sekunden aus dem Standby aktiv und die CPU eben 5x schneller als die vom 520er.

 

Ich werd mal versuchen Lezyne zu kontaktieren, mal schauen, ob da was retour kommt.

 

... PS: und ein bisschen 90er sehen die Lezyne-Menüs schon aus, oder? :devil: ... im Vgl. zum Garmin oder z.B. einem hochauflösenden SW-Display wie dem SRM PC8

dafür machen's einfach die schönsten robusten Pumpen :) ... https://bikeboard.at/Board/Lezyne-Digital-Over-Drive-Standpumpe-mit-ABS2-th222892

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich: wie das Ding aussieht intressiert mich genau Null. Es muss alles gut ablesbar sein und fertig.

Wenn ich bei meinem Kollegen schau (Edge 520): der hat ja nichtmal eine Taste damit die Displaybeleuchtung nachts durchgehend "an" bleibt. Wird man sicher irgendwo einstellen können, eh klar. Nur is ihm das zu kompliziert. Beim Lezyne drück ich den Lichtknopf und das wars.

 

was kapi anspricht: Lezyne hat mit einem Firmwareupdate quasi neue Geräte aus den Teilen gemacht. max 8 statt davor 4 Datenfelder pro Seite zB. Dann eben die Radprofile und und und...

 

Ein weiterer ziemlicher Bonuspunkt: Akkulaufzeit! Das Teil hält gut und gerne 24h durch. Ja, wirklich. Da hab ich lieber ein Scheissdisplay und dafür mehr Laufzeit als umgekehrt. Heute is ein Strava-Kumpel mit dem Edge520 bei 50%Akkustand weggefahren. Nach 2h45min war der Akku aus(!). Sicher, es war kalt, aber das is schon ein bissl lächerlich mMn.

 

Noch ein großer Pluspunkt natürlich: Preis. Ich kann bis auf die fehlenden Karten und das schlechtere Display keine Nachteile ggüber dem 520er finden, und das zum Preis von rund 130€.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...