Zum Inhalt springen
Merida Scultura 2016

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das war früher bei Canyon genau das gleiche. Gut Ding braucht Weile. In Bezug auf RR noch eine sehr junge Marke.

 

Klar, aber es ist bei den MTB ähnlich. Warum auch immer, ein schlechter ausgestattetes Speci verkauft sich im Shop leichter als ein höherwertiges Merida, gerade im höherpreisigen Segmet.

Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war früher bei Canyon genau das gleiche. Gut Ding braucht Weile. In Bezug auf RR noch eine sehr junge Marke.

 

Aber sind wir mal ehrlich, so geil das Aeroad auch ist, der deutsche Hobett ist es nicht, somit im erweiterten Kontext auch Canyon.

 

Um beim Thema Merida zu bleiben. Für welche abartigen Fahrertypen ist diese Reacto Geometrie, die Hälfte aller Lampre Profis fährt das Rad mit Spacern, somit wohl auch nahezu alle Freizeitfahrer. So agro muss es vorne echt nicht sein. Der Stack des neuen Modells gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geo vom Reacto unterscheidet sich beim Stack in der jeweiligen Größe nicht wirklich von Timemachine ,Supersix oder Tarmac ...

 

lg

Stimmt habs mir gerade angesehen. Es dürfte wohl reiner Zufall sein das ständig jene Fahrer im TV sind die den kleineren Rahmen mit Spacern bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war positiv überrascht von dem Rad und das Image ist wie es ist...Da sprechen glaub ich zuviele Interessen bzw. Ziel Richtungen für verschiedene Kontinente mit. Das Innere bei dem Rad passt auf alle Fälle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt habs mir gerade angesehen. Es dürfte wohl reiner Zufall sein das ständig jene Fahrer im TV sind die den kleineren Rahmen mit Spacern bevorzugen.

 

Der Grund dafür ist ein anderer: Alles was die Austatter der Profiteams in den Rennen zur Verfügung stellen, muss nach UCI Regelwerk auch auf dem freien Markt zu kaufen sein. Heißt also unterm Strich nichts anderes, als das Profis mit Hobetten Geos fahren müssen.

 

Darauf reagieren sie mit superkleinen Rahmengrößen, welche mit Spacern und 15cm plus Vorbauten ausgestattet werden, um auf die Prof Geo zu kommen. Wie man auch immer wieder sieht, ist es gerade bei schwierigen Verhältnissen nicht einfach, mit soclhen Rädern schnell bergab u durch enge Kurven zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund dafür ist ein anderer: Alles was die Austatter der Profiteams in den Rennen zur Verfügung stellen, muss nach UCI Regelwerk auch auf dem freien Markt zu kaufen sein. Heißt also unterm Strich nichts anderes, als das Profis mit Hobetten Geos fahren müssen.

 

Darauf reagieren sie mit superkleinen Rahmengrößen, welche mit Spacern und 15cm plus Vorbauten ausgestattet werden, um auf die Prof Geo zu kommen. Wie man auch immer wieder sieht, ist es gerade bei schwierigen Verhältnissen nicht einfach, mit soclhen Rädern schnell bergab u durch enge Kurven zu fahren...

 

Jein .

Boonen hat eine Sonder Geo die es meines Wissens nicht zu kaufen gibt , Sagan und einige andere hatten bei Cannondale auch Sonderrahmen (54x57)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein .

Boonen hat eine Sonder Geo die es meines Wissens nicht zu kaufen gibt , Sagan und einige andere hatten bei Cannondale auch Sonderrahmen (54x57)

 

lg

 

Bei einer UCI-Homologierung sind meines Wissens 8 Rahmengeometrien inkludiert. Je nach Bauweise/Hersteller gibt es 6 offizielle Größen = Geos. Somit bleiben zwei Größen übrig, die dann tatsächlich für den einen oder anderen Rennfahrer designed/produziert werden können, ... und theoretisch sogar kaufbar sein müssten.

 

Bei Sagan war es so, er hatte beim SuperSix und auch beim Synapse die gleiche Geometrie. Die Teammitglieder mussten entweder Standard-Geos fahren oder die Sagan-Geo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut

wie schauts mit der Bremserei aus, hat die Hinterbremse biss und lässt sich dazu auch noch einstellen? Hinterradwechsel?

 

Bis jetzt wirklich überzeugend. Bremse hat guten Biss (ungefähr wie eine Shimano Direct Mount). Zugreibung ist auch sehr gering, der Zug ist etwas smarter geführt, als es bei Shimano der Fall ist. Die parallele Ausrichtung der Zangen funktioniert über eine kleine Inbusschraube, die von der Non-Drive-Side sehr gut zugänglich ist und lässt sich im Vergleich zur Shimano deutlich leichter drehen.

 

Fazit: von der Bremspower (die ich nicht vergleichen kann) mal abgesehen, hinterlässt die TRP/Merida Bremse einen besseren Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...