Zum Inhalt springen
Merida Silex 9000 CF2

Merida Silex 9000 CF2

02.05.18 21:15 54.804Text: NoPainFotos: Erwin HaidenTest des neuen und besonders vielseitigen Allroad-Bikes für Gravel-Abenteuer, leichte Singletrails, Fernreisen, zum Asphaltheizen oder zum Pendeln in die Arbeit.02.05.18 21:15 57647

Merida Silex 9000 CF2

02.05.18 21:15 57647 NoPain Erwin HaidenTest des neuen und besonders vielseitigen Allroad-Bikes für Gravel-Abenteuer, leichte Singletrails, Fernreisen, zum Asphaltheizen oder zum Pendeln in die Arbeit.02.05.18 21:15 57647

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Preis/Leistung passt?!

Vergleiche ich das mit dem von Reini gefahrenen ROSE CDX Cross dann ist das Merida bei vergleichbarer Ausstattung um über 1k teurer und dabei ein halbes kg schwerer...

 

Preis/Leistung passt in meinen Augen. Ausstattung ist super und der Carbonrahmen spielt mit seiner Geo ohnehin in einer eigenen Liga, was Vergleiche schwierig macht. Und auch preislich hinkt der Vergleich... wie fast immer, wenn man ein Fachhandelsbike einem Versenderbike gegenüberstellt.

 

Gerade beim Merida würd ich unbedingt die Möglichkeit einer Probefahrt nutzen. Die einen werden sich darauf extrem wohl und sicher fühlen, die anderen werden mit der Pose vielleicht nicht glücklich sein. Auf jeden Fall kein Allerweltsbike. Ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gelungenes Radl, aber die Züge so spät in den Rahmen zu leiten ist ein Graus. Schade! Frage mich, wie die auf diese Idee gekommen sind und v.a. warum!?

 

Das machen mitterlweile einige. Ist halt universell, schnell zu verlegen/tauschen und macht fast keine Spannung am Lenker. Leider waren die Züge beim Testbike viel zu lange und mit diesen Einstellern/Kupplungen versehen, auf die ich persönlich gacken würde. Wenn die Züge kürzer sind, dann sieht das sicher viel hübscher aus. Funktionell gibts nichts zu bemängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Camelbak Flaschen auch aber ich finde es störend das immer ein Rest in der Flasche bleibt. Gerade im Hochsommer ärgerlich.

 

Das mag sein, hab ich noch nicht probiert. Ich schlepp die Flaschen ohnehin nur zum Spaß mit, weil ich unter 3 Stunden selten bis nie zur Flasche greife... und in letzter Zeit auch selten bis nie über 2 Stunden fahre... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich stört das starke sloping. neben der mountainbikeoptik finde ich es für ein long-distance-bike sogar nachteilig, weil damit die größe der trinkflaschen und die größe etwaiger rahmentaschen eingeschränkt wird. vorbereitung für eine teleskopsattelstütze? bei einem gravel-/reiserad? da bin ich wohl schon zu alt, um das zu verstehen. und als ahnungsloser nicht-disk-fahrer: kühlrippen bei der hinteren bremse machen sinn? wäre nicht vorne besser? oder ist das für die angstbremser, die kilometer lang die bremse schleifen lassen?

@bs99: deine kreatur (;)), die ich am wochenende gesehen hab, schaut ja recht ähnlich aus, bist deiner zeit voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cola-2-Liter-Leichtflaschen kannst nicht mehr mitnehmen. Aber 750ml gehen sich aus.

 

Sloping macht im Argen dann wieder Sinn beim ab- und aufsteigen. Hätte ich mir bei meinem Pyrenäen-Ausflug öfters gewünscht. Teleskopsattelstütze ist dann wohl auch eher was, wennst wirklich arge Trails fährst. Oder Probleme mit der Hüfte hast, ansonsten versteh ichs auch nicht.

 

Hinten gibts wohl generell Probleme mit der Hitzeableitung und aerodynamisch isses wurscht. Aber selbstverständlich kannst vorne auch überhitzen. Allerdings kommt wohl vorne mehr Fahrtwind an die Bremse und eine derartige Konstruktion schadet natürlich der Aerodynamik in größerem Maße. Dazu muss man aber bedenken, dass diese Technologie aus dem Rennradsport kommt. Beim Gravel wäre mir die Aero vorne egal... besonders bei so einem hohen Steuerrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

olta, de welt steht nimmer lang, der schmerzlose lacht auf einem bild und trägt bunte wäsch....

 

aber die camelbak flaschen mit der dirtcap sind fein, die funktionieren auf meine bikes mit dem flaschenhalter unten am unterrohr perfekt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

olta, de welt steht nimmer lang, der schmerzlose lacht auf einem bild und trägt bunte wäsch....

 

aber die camelbak flaschen mit der dirtcap sind fein, die funktionieren auf meine bikes mit dem flaschenhalter unten am unterrohr perfekt.....

 

Schön, dass es dir aufgefallen ist. Ich mach mich jetzt aber nicht in jedem weiteren Bericht zum Clown. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich stört das starke sloping. neben der mountainbikeoptik finde ich es für ein long-distance-bike sogar nachteilig, weil damit die größe der trinkflaschen und die größe etwaiger rahmentaschen eingeschränkt wird. vorbereitung für eine teleskopsattelstütze? bei einem gravel-/reiserad? da bin ich wohl schon zu alt, um das zu verstehen. und als ahnungsloser nicht-disk-fahrer: kühlrippen bei der hinteren bremse machen sinn? wäre nicht vorne besser? oder ist das für die angstbremser, die kilometer lang die bremse schleifen lassen?

@bs99: deine kreatur (;)), die ich am wochenende gesehen hab, schaut ja recht ähnlich aus, bist deiner zeit voraus.

 

Das starke Sloping bring Vorteile beim Flex der Sattelstütze und Überstandshöhe...

 

Teleskopstütze hat zB auch das Nukeproof Digger Pro, wenn man wildere Traileinsätze vor hat kann das sogar Sinn machen (so ähnlich wie Aero-LR am Crosser :D)

 

Mein liebevoll "Frankenschwein" getaufter Metallhaufen ist schon was besonderes :devil::love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistung passt?!

Vergleiche ich das mit dem von Reini gefahrenen ROSE CDX Cross dann ist das Merida bei vergleichbarer Ausstattung um über 1k teurer und dabei ein halbes kg schwerer...

 

Das hab ich vorhin noch vergessen zu erwähnen. Ein weitere Grund warum man das Gewicht nur schwer mit dem Rose vergleichen kann. Ein Schmankerl ist der mächtige Freigang für bis zu 44 mm breite Gravel-Reifen. Und wer es noch fetter mag, kann sogar 650B-MTB-Laufräder mit Reifen bis zu 2.2 Zoll montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ca. 450 Gramm Mehrgewicht beim Rahmen in Kauf nimmt, könnte auch zu den günstigeren Modellen mit hydrogeformten Alurahmen greifen und bekäme dann ein BSA-Tretlager anstelle der an unserem Langzeittester verbauten PF86-Variante.

 

Laut Merida BB386 bei Carbon und BB86 bei Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, hab ich noch nicht probiert. Ich schlepp die Flaschen ohnehin nur zum Spaß mit, weil ich unter 3 Stunden selten bis nie zur Flasche greife... und in letzter Zeit auch selten bis nie über 2 Stunden fahre... :-D

 

Schneller fahren>schwitzen>Durst>trinken. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Geometrie die gewaltig nach hinten losgeht. Schmale Reifen und schmaler Lenker fahren sich nur gut mit üblicher Rennrad Vorbaulänge. So ist’s viel zu kippelig in Kurven. Warum überhaupt diese recht dünnen Sohlen? Für den Einsatzbereich sind deutlich breitere Reifen um Längen besser. Da ist nix mit Spaß im Gelände. Seit wann eine überlange und gestreckte Geo komfortabel sein soll weiß auch nur Mérida. Dafür gibt es dann Chopper Feeling pur. juhu. Ne ne, das können alle anderen Hersteller besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Geometrie die gewaltig nach hinten losgeht. Schmale Reifen und schmaler Lenker fahren sich nur gut mit üblicher Rennrad Vorbaulänge. So ist’s viel zu kippelig in Kurven. Warum überhaupt diese recht dünnen Sohlen? Für den Einsatzbereich sind deutlich breitere Reifen um Längen besser. Da ist nix mit Spaß im Gelände. Seit wann eine überlange und gestreckte Geo komfortabel sein soll weiß auch nur Mérida. Dafür gibt es dann Chopper Feeling pur. juhu. Ne ne, das können alle anderen Hersteller besser.

 

Gar nicht einfach, soviel Bullshit in nur einem Post zu fabrizieren. Grats!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...