Zum Inhalt springen
Mondraker Foxy Carbon XR - der Aufbau

Mondraker Foxy Carbon XR - der Aufbau

03.05.21 08:55 13.937Text: Erwin HaidenFotos: Erwin HaidenEs gibt keinen besseren Start in eine Mensch-Bike-Beziehung, als Schraube für Schraube an der Geburt mitzuhelfen.03.05.21 08:55 16162

Mondraker Foxy Carbon XR - der Aufbau

03.05.21 08:55 16162 Erwin Haiden Erwin HaidenEs gibt keinen besseren Start in eine Mensch-Bike-Beziehung, als Schraube für Schraube an der Geburt mitzuhelfen.03.05.21 08:55 16162

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr sehr feines Rad! Immer noch einer der schönsten Rahmen! Das dünne Oberrohr ist ein Traum...

 

Dass sich nur eine 150er Stütze ausging ist allerdings mäßig.

Mit einer Oneup könnte sich ev. etwas mehr ausgehen. (und die sind auch längenmäßig umbaubar, sodass man das Maximum ausreizen kann für die persönlich benötigte Länge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht sehr huebsch aus mit der gelben note. vor allem noch am schaltwerk.:love:

und auf den antrieb bin ich sehr gespannt.

 

machst du am unterrohr noch steinschlagschutz drauf ?

wie hoch ist denn das tretlager ?

denn mit der zugfuehrung die unter dem tretlager ausen vorbeiläuft

haett ich wohl immer ein wenig angst da ich doch dem einem

oder anderen baumstamm oder stein zu nahe kommen wuerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn mit der zugfuehrung die unter dem tretlager ausen vorbeiläuft

haett ich wohl immer ein wenig angst da ich doch dem einem

oder anderen baumstamm oder stein zu nahe kommen wuerde.

 

Die Zugführung unterm Tretlager ist seit gefühlt Jahrzehnte im Einsatz. Wenn es da tatsächlich gehäuft Probleme geben würde, wäre das schon Geschichte.

Selber hab ich zwei Bikes damit gehabt und hatte trotz rustikaler Fahrweise nie ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zugführung unterm Tretlager ist seit gefühlt Jahrzehnte im Einsatz. Wenn es da tatsächlich gehäuft Probleme geben würde, wäre das schon Geschichte.

Selber hab ich zwei Bikes damit gehabt und hatte trotz rustikaler Fahrweise nie ein Problem.

 

hab unlaengst bei mir das platsik fuer die zugführung beim gravel geschrottet. keine ahnung wie das gegangen ist.

ist wohl unglueckssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Fazit folgt dann noch in einer eigenen Story. Meine Erfahrungen bisher: Man merkt, dass das Mondraker im Vergleich zum 301er eine ganz andere Generation Bike ist. Überrascht war ich zuallererst von der Bergauf-Performance, da gibt's einen bösen Stich auf meinen Hausberg, der für mich immer so ein Benchmark ist... und am Foxy recht flüssig zu treten war.

 

Bergab ist das Teil sowieso eine Macht. Die 29er Reifen merkt man deutlich, vor allem weil man auf schnellen Passagen plötzlich viel flotter unterwegs ist als gewohnt. Die Michelin sind ein Wahnsinn, taugen mir voll, halten richtig gut ... und der Rahmen fühlt sich richtig steif an. Kann auch an der Sitzposition bzw. Gesamt-Geo liegen, aber ich hab subjektiv das Gefühl viel direkter mit dem Boden verbunden zu sein als z.B. am Liteville und dadurch in ruppigen schnellen Passagen ein bisschen mehr Druck und Kontrolle am Vorderrad zu haben. Ansonsten funkt nach einigen Kilometern und Tiefenmetern in Bruck, Südtirol, Nockberge, auf der Petzen, den Heimtrails etc. alles wie es soll. Die Schaltung hab ich einmal kurz nachgedreht, sie schaltet härter als Shimano aber zuverlässig, die Bremsen sind top entlüftet und ebenfalls knackig am Punkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...