Zum Inhalt springen
Test: Trek Remedy 2019

Test: Trek Remedy 2019

02.01.19 09:48 32.047Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenMit kleiner Frischzellenkur und ohne Full Floater Hinterbau geht das Trek Remedy in die Saison 2019. Wir haben dem Schweizer Messer auf zwei Rädern auf den Zahn gefühlt.02.01.19 09:48 34435

Test: Trek Remedy 2019

02.01.19 09:48 34435 Luke Biketalker Erwin HaidenMit kleiner Frischzellenkur und ohne Full Floater Hinterbau geht das Trek Remedy in die Saison 2019. Wir haben dem Schweizer Messer auf zwei Rädern auf den Zahn gefühlt.02.01.19 09:48 34435

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und vor allem in Kombination mit Carbonlaufrädern doch etwas leichteres und hochwertigeres als Srams GX Eagle wünschen.

Die Kombination "hochwertige Laufräder" und "günstige Schaltung" find ich eigentlich recht clever. (auch wenn Carbonfelgen an sich oft keinen relevanten Vorteil ggü. Alufelgen bieten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Monat noch warten...:love:

 

Den Knock Block hättest aber schon gscheit kritisieten können (Pinkbike zeigts vor).

Damit die endlich einsehen, dass der Blödsinn absolut unnötig ist !

 

Persönlich komme ich seit zwei Saisonen am Fully mit 32er Kettenblatt und 11-42 XT-Kassette überall zurecht

denn auf so manchem Rad gestalten sich die ersten langen Stiche mit einem neuen Rad für meinen unteren Rücken als problematisch

 

Vielleicht würden dir kleinere Gänge und damit eine höhere TF generell die Probleme ersparen ;)

 

dann bräuchtest auch nicht so viele Kniebeugen machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination "hochwertige Laufräder" und "günstige Schaltung" find ich eigentlich recht clever. (auch wenn Carbonfelgen an sich oft keinen relevanten Vorteil ggü. Alufelgen bieten)

 

An sich bin ich da bei dir - aber an einem 9.8, also der Ausstattungslinie direkt unter dem Topmodell mit entsprechendem Preisschild hätte ich mir etwas "mehr" vorgestellt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schrotti: Dass du mir mit deinen Mini-Übersetzungen nach Belieben um die Ohren fährst ist mir schon zu oft schmerzlich bewusst geworden ;). Aber mein unterer Rücken ist einfach eine Diva. Egal in welcher Trittfrequenz. Da dauert es oftmals auf neuen Rädern seine Zeit, bis sich alles an die neue Sitzposition gewöhnt hat. Bei manchen Rädern wie dem Remedy fällt diese Eingewöhnungsphase erfreulicher Weise weg.

 

@Artbrushing: Kann ich absolut nachvollziehen, dass die Shimano-Übersetzung an meinem privaten Rad nicht jedermanns Sache ist. Aber ich wollte damit in Wahrheit nur meine Aussagen zur Eagle für den Leser in Relation setzen. Um meine Erfahrung damit besser einschätzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Premiumbereich ist es so, dass GX Eagle dort bei Bikes um ungefähr EUR 5k verbaut wird. Ob das gut ist, kann man diskutieren.

 

Aber die Wertigkeit einer GX Eagle steht eigentlich auch außer Frage. Das ist ja kein Einsteigerspielzeug. Trotzdem beginnt die Welt von Sram halt bei NX und danach kommt gleich GX - aber dann geht es rapide in die Elitegruppen, was man auch am Preis ganz deutlich merkt.

 

Ich finde das wiederum eigentlich vermessen, denn die Gruppen XX1 Eagle und X01 Eagle können aus meiner Sicht nicht so dermaßen viel besser. Die Trigger sind halt eine andere Liga und die Kassette leichter und im Bedarfsfall golden. Ich liebäugle da eher mit der 9-51er Kassette von KCNC, einer Leonardi 9-48 oder einer e13 9-46. Allerdings hab ziemlich gestaunt, dass bei GX Eagle keine wechselbare Umlenkrolle für das Schaltseil verbaut ist wie bei GX1 - sprich: man kann kein Bikeyoke Triggy einbauen...

 

Egal. Mir gefiel am Remedy 2009 (und auch am Slash 2012) sehr, dass es eben antriebsneutral bergauf war. Das 27,5er hatte ich nicht, darum kann ich das nicht beurteilen. Optisch finde ich allerdings, dass es zwar nicht schlecht ausschaut (das grau ist wiederum gar nicht mein Fall), aber von geradem Unterrohr zu sprechen und dann so einen Bogen vom Tretlager weg zu machen wie eh und je, das geht nicht. Andere haben mehr Hängebauch, keine Frage, trotzdem ist das Rohr und oben beim Steuerrohr gerade. Und da sagt Schrotti richtig: KnockBlock ist unnötig, wenn man es richtig konstruiert.

 

Zu den Übersetzungen geh ich auch mit Schrotti und artbrushing, aber das kann man ja individuell anpassen. War noch bei kaum einem Rad (insbesondere 1x11 und 1x12) serienmäßig bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Alter Schwede, es gibt schon 9-51? Warum sagt mir das niemand :D

Gerade gegoogelt, ist sogar 9-52 !!!! OIDA geil:jump:

Umrüstung ca. 390,- für alles

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, es gibt schon 9-51? Warum sagt mir das niemand :D

Gerade gegoogelt, ist sogar 9-52 !!!! OIDA geil:jump:

Umrüstung ca. 390,- für alles

 

Ah, vertan, 51t ist ja Shimano. Natürlich 9-52t! Ja, arg, gell?! Aber ich dachte, das hast du eh unlängst mitbekommen - Link von SchwarzerRitter im Bikeboard gepostet beim Eagle-Thread.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mehrere Jahre ein Remedy 9 27,5 (2014) gefahren bin behaupte ich, dass es auch damals das wegsacken bergauf schon nicht mehr gegeben hat. Ganz im Gegenteil, die Performance bergauf war sogar mit geöffnetem Dämpfer besser. Einzig der etwas zu flache Sitzwinkel bzw. der zu kurze Rahmen war damals etwas hinderlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...