Zum Inhalt springen
Garmin Edge 130 Plus im Test

Garmin Edge 130 Plus im Test

15.02.21 06:20 15.846Text: Erwin HaidenFotos: Erwin HaidenDer kleine und minimalistische GPS-Computer ist vollgepackt mit Technik und bietet damit ein große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten.15.02.21 06:20 18363

Garmin Edge 130 Plus im Test

15.02.21 06:20 18363 Erwin Haiden Erwin HaidenDer kleine und minimalistische GPS-Computer ist vollgepackt mit Technik und bietet damit ein große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten.15.02.21 06:20 18363

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurze Anmerkung: Besprochen wurde der Edge 130 Plus (Nachfolgemodell mit u.a. Climb-Pro), nicht der originale Edge 130 (der sich sonst aber sogut wie nicht unterscheidet).

 

Sonst: super kleines Gerät, wenn ich auf bekannten Strecken unterwegs bin nehme ich fast nur noch den her. Schön klein und voll ausreichend. Navigation verwende ich nur selten (z.B. bei Gruppenausfahrten um im Fall des Falles wieder den Weg zu finden).

 

Mich nerven Kleinigkeiten, die teilweise auch künstliche Beschneidungen darstellen, damit das Gerät nicht zu nahe an höherpreisige Geräte kommt. Z.B.:

- das Gerät zeichnet zwar Temperatur auf, es gibt jedoch kein Datenfeld dafür (es gibt aber ein 3rd Party IQ Datenfeld dazu).

- Akkuanzeige nur als Symbol mit Balken anstatt Prozentangabe

- nur 8-stellige Dateinamen, wodurch die .fit Dateien nicht wie bei den größeren Geräten mit dem Datum abgespeichert werden sondern mit einer kryptischen Zeichenfolge. Dadurch muss ich sie dann noch manuell nachbenennen muss nach dem rüberkopieren (ja: ich speichere noch selbst). Ist aber anscheinend eine hardwarebedingte Einschränkung.

 

Akkulaufzeit empfinde ich als ausreichend. Für Langstrecken ist das Teil auch nicht gedacht.

 

Wer auf Climb-Pro verzichten kann sollte schaun ob er den Edge 130 noch wo im Abverkauf findet. Akkulaufzeit ist angeblich auch etwas besser ohne Plus

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ach ja der Fehlerteufel :) ...

 

Das mit den Beschneidungen seh ich wie du, vor allem weil die Unterschiede zu den größeren Geräten auch so recht deutlich sind, nicht zuletzt aufgrund des Displays. Ich glaub nicht, dass ich die Interessenten-Gruppen so sehr überschneiden. Für mich ist am MTB die fehlende Karte ein Problem, das sieht am Edge 530 mittlerweile schon top aus. Am Rennrad, im Idealfall noch mit Di2 Unterstützung wäre der 130er schon ein heißer Kandidat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht. Die Beschneidungen wären nicht notwendig. Sind ja auch eher nur Kleinigkeiten wie geschrieben, die einen halt immer ein wenig Nerven, aber keinen wirklichen Grund darstellen auf was anderes zu wechseln.

 

Ich hab das Teil ja immer nur auf der Straße in Verwendung, da ist die Navigation sicher noch eher brauchbar als auf Trails. Aber wer ein Gerät zum Navigieren sucht ist sowieso mit einem anderen Garmin besser bedient. Werde das Teil aber auch als Ersatzgerät auf die heurige Langstreckentour mitnehmen, falls der 830er mal aus irgendeinem Grund ausfallen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strava, Komoot, Bergfex etc. geht alles. Am Edge 530 gibt's z.B für Strava+Komoot Apps, wo man die Strecken (Tracks) direkt am Gerät laden kann (Telefonverbindung m. Internet vorausgesetzt). Am Edge 130 muss man die Strecke als gpx runterladen, dann in Garmin Connect importieren und kann sie dann aufs Gerät spielen... geht aber auch relativ einfach.

 

Die Fernbedienung kann man zum Blättern der Seiten benutzen, zum Starten und Stoppen und ich glaub auch als Fernbedienung fürs Licht. Mir persönlich war diese aber immer zu klobig. Der Gold-Standard ist die Verbindung mit den DI2-Triggern am Rennrad, wo die Di2-Zusatztasten am Schalthebel als Fernbedienung genutzt werden können. Auf Tour gibt's nix bessern. Von Wr. Neustadt nach Triest hab ich nur so navigiert, da muss man kein einziges Mal die Hand vom Lenker nehmen.

 

Am MTB gibt's die Fernbedienung von Garmin, die nicht schlecht funktioniert, aber aus optischen Gründen nicht auf meinen Lenker darf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...