Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt keine Biobiker.

 

Aber mal für den Mountainbikebereich betrachtet:

 

jetzt wo es E-MTBs gibt, brauchen wir:

 

1) eine Bezeichnung für Mountainbikes ohne Motor

2) eine Bezeichnung für Mountainbikes mit Motor

3) einen Überbegriff für 1 & 2 (weil es z.B. gesetzlich gleichgestellt ist und es schon mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede gibt)

 

Vorschläge wie man 1 & 3 unterscheiden soll?

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal für den Mountainbikebereich betrachtet:

 

jetzt wo es E-MTBs gibt, brauchen wir:

 

1) eine Bezeichnung für Mountainbikes ohne Motor

2) eine Bezeichnung für Mountainbikes mit Motor

3) einen Überbegriff für 1 & 2 (weil es z.B. gesetzlich gleichgestellt ist und es schon mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede gibt)

 

Vorschläge wie man 1 & 3 unterscheiden soll?

lg

Martin

 

Nein brauchen wir nicht

 

mountainbike

 

Reicht völlig

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Thread sind doch genug Beispiele, wo zwischen 1 und 3 eindeutig unterschieden werden muss.

 

 

Wenn man das nicht tut, dann ist das so wie wenn man aus den Begriffen "Fahrrad", "Tourenrad", und "Rennrad", einfach für das Tourenrad keinen Begriff hätte.

 

 

"Gestern bin ich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren" - "Wieso nicht mit dem Rennrad?" - "Eh mit dem Rennrad"..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die gschissenen E-Bikes einmal verboten sind, brauchen wir auch keinen Namen mehr dafür :devil::s:

 

falls du nicht genau aufgepasst hast - an der Bezeichnung von E-Bikes gibts keine Zweifel. Und der Thread nährt sich mehr aus der Sorge dass das MTB ohne spezieller Bezeichnung langsam aus der Produktpalette verschwinden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du nicht genau aufgepasst hast - an der Bezeichnung von E-Bikes gibts keine Zweifel. Und der Thread nährt sich mehr aus der Sorge dass das MTB ohne spezieller Bezeichnung langsam aus der Produktpalette verschwinden..

 

was ist geworden aus den tollen Bezeichnungen, Cross Country, Trail, Enduro und Downhill ? :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist geworden aus den tollen Bezeichnungen, Cross Country, Trail, Enduro und Downhill ? :D :D

 

die Marketing Genies der Hersteller, haben die tollen Bezeichnungen leider bisher auch für E-MTBs missbraucht. Mein E-MTB heißt z.B. xduro Dwnhll. Auch wenn das Fahrwerk Ähnlichkeiten hat, hat die Anwendung dank des E - Antriebs nicht mehr viel mit Downhill zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche immer die eBiker als Stütze für Leute, welche aus welchem Grunde auch immer Unterstützung brauchen, oder GLAUBEN die Unterstützung zu brauchen zu akzeptieren.

 

Was für ein Satz....

 

Aber wenn man mir von der tollen Radtour berichtet und dann sagt, das e bike funzt wirklich super, Kämpfe ich schon mit mir, ihm zu erklären, was eine Radtour und was eine eBiketour ist.

 

Wenn ich bei einer Radtour an meine Grenzen komme, tanke ich 1.000 extra Kalorien und beisse mich durch. Und das, das versteht dann mein Gegenüber gar nicht. Ich halte mein Einetiegsdatum für die e bike Gschicht flexibel, versuche das bis 2025 bzw zumindest bis 2023 rauszuschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche immer die eBiker als Stütze für Leute, welche aus welchem Grunde auch immer Unterstützung brauchen, oder GLAUBEN die Unterstützung zu brauchen zu akzeptieren.

 

Was für ein Satz....

 

Aber wenn man mir von der tollen Radtour berichtet und dann sagt, das e bike funzt wirklich super, Kämpfe ich schon mit mir, ihm zu erklären, was eine Radtour und was eine eBiketour ist.

 

Wenn ich bei einer Radtour an meine Grenzen komme, tanke ich 1.000 extra Kalorien und beisse mich durch. Und das, das versteht dann mein Gegenüber gar nicht. Ich halte mein Einetiegsdatum für die e bike Gschicht flexibel, versuche das bis 2025 bzw zumindest bis 2023 rauszuschieben.

 

Das kommt darauf wie die "tolle Radtour" berichtet und verstanden wird. "Toll" ist es auch einfach draußen zu sein, Single Trails runter zu düsen, sich mit unterstützung zu verausgaben...

Wenn "toll" allerdings nur durch Höhenmeter und km definiert wird, verstehe ich dich.

 

Wenn ich von meiner "tollen Tour" mit dem E-bike erzähle, dann erzähle ich das was mir daran taugt. In 2h so viel abgefahren, wie sich sonst nur über einen halben Tag ausgeht, steile Auffahrten konnte ich rauffahren statt schieben,...

Wenn ich die hm nenne, dann nicht um meine Leistung dar zu stellen, sondern um zu zeigen wieviel Abwärtsspaß sich ausgegangen ist...

 

Und ja das ist dann auch ein Radtour. Es soll Leute geben, die auch mit dem Mountainbike ohne spezieller Bezeichnung einfach nur "herumfahren" ohne km, ohne hm, ohne Kalorien, und heimkehrern, wenn sie keine Lust mehr haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Wexltrails ist mittlerweile so viel los, dass der Verkauf von Tageskarten für das Shuttle ab einer bestimmten Anzahl gestoppt wird. Auf FB hat dann jemand den Vorschlag gemacht, doch den E-Bikern die Tageskarte vorzuenthalten, da diese ja mit Unterstützung leichter bergauf kommen. Es folgte ein Aufschrei der Entrüstung einiger E-Biker mit dem Argument, dass es ja auch mit Elektrofahrrad anstrengend sei und man daher unbedingt shutteln will.

 

Letzten Freitag hab ich mich vorort erkundigt wie viel denn am Wochenende los ist. Ein Biker hat mir erzählt, dass trotz des limitierten Verkaufs von Tageskarten für das Shuttle sich nur 5 Abfahrten am ganzen Tag ausgegangen sind. Er hat dann am nächsten Tag lieber rauf gekurbelt. Und da sind sogar 6 (sechs!) Abfahrten ausgegangen. Der Biker war ohne Motor mit einem Enduro unterwegs und über 60. Bergab war er auch nicht langsam.

 

Das Bsp zeigt ganz gut, dass viele mit Unterstützung bequemer werden oder einfach den leichtesten Weg wählen. Selbst wenn sich pedalierend mit dem E-Bikes mehr Abfahrten ausgehen und man sogar unten am Parkplatz seinen zweiten Akku im Auto lagern könnte, man also mit stärkster Unterstützung fahren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist genauso wenn man auf der HWW mit dem E-Bike sich eine Liftkarte kaufen würden :s:

 

Auf der HWW verstehe ich sowieso nicht, warum jemand shuttelt oder den Lift nutzt. Bei letzterem sind es ja nur etwa 100 hm von 150. Man kommt ja nicht mal ganz rauf. Mit Shuttle dauert es wesentlich länger als zu schieben.

 

Ausnahme bei Kindern, die es noch nicht schaffen sich die Kraft einzuteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf mir ja kein ebike, damit ich nicht mehr shutteln darf, sondern damit ich mehr zum fahren komme. Am Wexl war ich noch nicht. Vielleicht kann man ja 5mal shutteln und daneben noch einige mal rauf treten? Auf der Hohen Wand Wiese kann man mit Lift + EMotor auch öfter fahren als nur mit E-Motor. Außerdem will ich den Lift auch nutzen, wenn sich da schon extra welche hinsetzen und ihn betreiben!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...