Zum Inhalt springen
DT Swiss PR 1400 DICUT 32 OXiC

DT Swiss PR 1400 DICUT 32 OXiC

04.10.18 09:45 77.759Text: NoPainFotos: Michael Meindl, Erwin HaidenIntergalaktischer Schlauchlos-Test der neuen DT Swiss Alu-Laufräder mit den Pirelli Cinturato Velo TLR Faltreifen.04.10.18 09:45 84409

DT Swiss PR 1400 DICUT 32 OXiC

04.10.18 09:45 84409 NoPain Michael Meindl, Erwin HaidenIntergalaktischer Schlauchlos-Test der neuen DT Swiss Alu-Laufräder mit den Pirelli Cinturato Velo TLR Faltreifen.04.10.18 09:45 84409

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...
Die Laufräder stehen auf meiner Einkaufsliste für nächstes Jahr ganz oben - allerdings in der 21 mm Felgenhöhe Version. Ich finde die 18 mm Maulweite jedenfalls optimal für 25 oder 28 mm Reifen. Aktuell wird da wieder völlig übertrieben. Ich erlebe auch bei den Crossrennen regelmäßig wie es den Leuten die Reifen von den superbreiten Felgen zieht in der Kurve, weil sie bei 2 bar keinen Halt mehr am Felgenhorn haben.

 

Wie angekündigt, habe ich mir die hübschen DT Swiss Oxic zugelegt - allerdings doch die 32mm hohen, weil ich parallel über Xentis Squad 2.5 auf Willhaben gestolpert bin und so mein Fuhrpark breiter aufgestellt ist. Ich habe 28 mm Schwalbe Pro One Tubeless draufgeploppt (einfache Montage mit etwas Nacharbeiten für die Dichtigkeit). Nach cirka 1000 km auf einem Specialized Allez Sprint im Trainings- und Wettkampfeinsatz (u.a. in Markersdorf auf feuchtem, dreckigen Untergrund) inklusive Ausritt in den Acker kann ich nur das Beste über die Kombi berichten. Bremsleistung beeindruckend, Quietschen legt sich wie beschrieben (taucht aber kurz wieder auf, wenn dazwischen eine andere Felge gefahren wurde), Bremsflächen zeigen Null Verschleiß, der violette Abrieb der BXP Gummis legt sich harmonisch über der Felge ab und passt perfekt zum pinken Speci Rahmen. Einzig die Reinigung der Felgen- und Nabenoberfläche bedarf höheren Aufwands, da Reifenheberspuren und sonstiger Dreck auf der anthrazitgrauen Oberfläche gut sichtbar bleiben.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen Roadbike Magazin ist ein TLR Reifen Test, der Pirelli ist auch dabei und schneidet in allen Kategorien ziemlich schwach ab.

 

Habe einen Pirelli P Zero 4S (25 mm mit einem Standard Butylschlauch) als Regenreifen auf einer Veltec Alufelge (14C) im Einsatz. Kann nichts Schlechtes berichten. Vermittelt ein sicheres Fahrgefühl und genau das war die Aufgabe für die Regenkombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die praxis deckt sich sehr häufig nicht mit (labor) testergebnissen :)

 

In dem Fall aber schon ;) , der Pirelli Cinturato TLR ist ja nicht mit dem Pirelli PZero zu vergleichen und der Schwalbe Pro One Tubeless hat den Test gewonnen.

 

Rollwiderstand kann man ja selbst kaum testen, aber sogar NoPain schreibt

Der Rollwiderstand lag gefühlt über jenem eines PZero....

Der Pirelli TLR ist laut Test extrem schwer, rollt schlecht, Pannenschutz und Montierbarkeit sind maximal mittelmäßig, ich konnte bei NoPains Ausführungen nichts finden dass dem widerspricht und Wolfgang kennt den Reifen ja gar nicht.

 

Das Resumee von Roadbike und NoPain auf einen Nenner gebracht: der Pirelli TLR ist ein Reifen der die Nachteile von Gravel,/Road/TLR auf einzigartige Weise vereint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall aber schon ;) , der Pirelli Cinturato TLR ist ja nicht mit dem Pirelli PZero zu vergleichen und der Schwalbe Pro One Tubeless hat den Test gewonnen.

 

Rollwiderstand kann man ja selbst kaum testen, aber sogar NoPain schreibt

Der Pirelli TLR ist laut Test extrem schwer, rollt schlecht, Pannenschutz und Montierbarkeit sind maximal mittelmäßig, ich konnte bei NoPains Ausführungen nichts finden dass dem widerspricht und Wolfgang kennt den Reifen ja gar nicht.

 

Das Resumee von Roadbike und NoPain auf einen Nenner gebracht: der Pirelli TLR ist ein Reifen der die Nachteile von Gravel,/Road/TLR auf einzigartige Weise vereint ;)

 

 

ich habe das tatsächlich wertfrei gemeint Christoph.

wenn ich mit einem reifen zufrieden bin, im echt- einsatz, kümmern mich tests nicht die sagen, ich müsste eigentlich unzufrieden sein.

 

vice versa detto, persönlich kenne ich keine pirelli reifen u kann zu deren eigenschaften nix sagen.

über den testsieger hingegen könnte ich dir einiges erzählen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht ja nur die Anzahl der Schwalbe Werbungen in besagtem Magazin zählen.

 

Ich bin kein Schwalbe Fan (aus historischen Gründen eher das Gegenteil) hab es nur als theoretische Untermauerung der Erfahrung von W. Steinbach gepostet, aber bei den TLR dürfte ihnen echt was gelungen sein, ich hab noch nicht viel Negatives gehört, weder von anderen Tests, noch von Anwendern.

 

Hier noch ein "werbefreier" Test

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/schwalbe-pro-one-tubeless-2016

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bei besagtem Test hat erstmals auch ein Tufo in der Summe der Eigenschaften gut abgeschnitten (und das werbefrei), hätte nicht gedacht dass ich das noch erlebe ;)

Vielleicht erlebe ich das auch noch bei einem Vittoria, wobei ich da nicht sicher bin ob ich das will ;)

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre schwalbe auf gravel, auf vielen TL testrädern u auch auf meinem aerorennrad.

 

pro one auf dt swiss arc ist relativ unproblematisch was die dichtheit anbelangt, montieren ist hingegen nicht ganz einfach, rollen gefühlt gut - leicht, halten bei nässe u bei trockenheit, gutes bremsverhalten..die pannenanfälligkeit ist mmn jedoch höher als bei anderen reifen in der klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre schwalbe auf gravel, auf vielen TL testrädern u auch auf meinem aerorennrad.

 

pro one auf dt swiss arc ist relativ unproblematisch was die dichtheit anbelangt, montieren ist hingegen nicht ganz einfach, rollen gefühlt gut - leicht, halten bei nässe u bei trockenheit, gutes bremsverhalten..die pannenanfälligkeit ist mmn jedoch höher als bei anderen reifen in der klasse.

 

Zitat Roadbike:

..gefällt mit satter Straßenlage, sportlich-dynamischem Charakter und viel Komfort. Der leichteste Reifen im Test rollt schnell, beim Pannenschutz sind andere besser..

(bei der Montage hat er mittelmäßig abgeschnitten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt auf meinen DTSwiss PRC auch die Schwalbe Pro One Tubeless montiert, und ich finde die echt fein, und ich bin am RR Sektor auch bisher alles andere als ein Schwalbe Fan gewesen ;)

Hatte schon zuvor die 28mm montiert gehabt(die hatte ich von einem gebr. Rad noch herumliegen), aber die waren mir dann mit real 30mm doch ein wenig zu breit für RR. Die 25er die real ca. 28mm haben auf der DtSwiss, finde ich jetzt echt pipifein.

Über Pannenschutz kann ich noch nichts sagen, erste Ausfahrt erst gestern damit. Ein wenig Tune OneShot hab ich eingefüllt, das taugt mir schon vom MTB am besten.

Montage war kein Problem, auch das aufpumpen mit der normalen Standpumpe ging 1A.

We will see...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Kombi jetzt fast 1.000km im Einsatz - Dicut in 32 und Schwalbe Pro One TL und find das echt sehr fein.. Rollwiderstand ist natürlich subjektiv, Bremsleistung top, Grip auch sehr gut (bin allerdings ein Schiesser seit letztem Jahr, wos mich zerissen hat) kann das in Kurven also nicht wirklich beurteilen, da fahren andere fix um einiges schneller in der Zwischenzeit. Panne hatte ich auch noch nicht und Montage war relativ easy. Auch Aufpumpen ging problemlos mit Standpumpe und war sogar 48h relativ gut dicht ohne Milch.

 

Kanns empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
I can not answer that, unfortunately. Aerodynamics are not the topic of the Oxic: Design, Style, Weight, Everyday Fitness, Braking Performance and TLR at a reasonable price. The 303 are so extremely wide that they should at least be driven with 28er tires. They will then swing to 29 + mm, which is probably not for everyone. [/ QUOTE]

 

Ich interessiere mich sehr für diese Räder, aber ich zögere viel mit dem 21mm Modell, weil ich viel am Rand und im Sommer in den Bergen fahre.

 

 

Ich suche ein vielseitiges, aber effektives Paar für Pässe und Klettertouren.

 

 

Haben Sie diese Räder für Halsbänder und Klettertouren verwendet? Wie haben sie sich verhalten? Nicht zu starr oder schwer?

 

 

Ist der aerodynamische Effekt auf ebenem Boden vorhanden?

 

 

Ich muss sagen, dass die 32 ästhetisch hervorragend sind, aber das ist nicht mein Hauptkriterium.

 

 

Vielen Dank:-)

 

 

Tut mir leid wegen meines Deutsch, ich bin Franzose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
@NoPain: Den Cinturato gibt's jetzt auch in 24c.. Sollte dann auf 25 aufgehen oder? Als Trainings- und Everyride-Reifen ja eine Empfehlung von dir... der Schwalbe war bis jetzt sehr gut, hinten hat er aber jetzt massiv abgebaut nach 2.200km. Ist mir gestern abend erst aufgefallen, da war ein Schleicher drinnen und Milch war keine mehr da (selber Schuld, hätte ich wohl mal nachfüllen sollen seit Februar) Gott sei dank daheim an der Wand hängend den Patschen gehabt. Die Frau und mich hats aber ordentlich grissen, nachdem der Reifen aus der Felge gesprungen ist :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja mittlerweile alle Felgenbetten deutlich breiter als früher sind, wird auch der 24 mm Reifen deutlich breiter werden. Reifen sind gut: Mischung, Volumen an den Flanken, Pannenschutz... zum Training super.

 

Aber austrocknen darf man sie auch nicht lassen, nach langer Standzeit waren sie immer platt und sprangen aus den Flanken. Da muss man dann beim initialen Aufpumpen immer etwas aufpassen. Der Grund ist eben ihr Volumen an den Seiten... sie sitzen dadurch zwar grundsätzlich sicherer im Felgenbett. Aber sind natürlich weniger geschmeidig als andere Fabrikate und lösen sich dann - ab dem Zeitpunkt wo keine Luft mehr im Reifen ist, leichter raus.

 

Tipp: Ventile mit runden (nicht quaderförmigen) Gummis verwenden. ZB von Milkit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin jetzt auch drauf und dran umzusteigen auf die Dicut Oxic + TLR Reifen. Fahre bisher seit Jahren die Fulcrum Racing Zero (noch die alten mit den Carbonnaben V/H), mit 25er Schwalbe One (früher 23er Conti S2), und 80g Schläuchen.

 

Mit dieser Kombi bin ich eigentlich immer gut gefahren, aber mittlerweile gehen mir die Fulcrums langsam auf den Geist: 3x schon kaputte Klinkenfedern (sehr cool wenn man mitten in der Pampa steht), das Einstellen des Lagerspiels ist speziell beim VR immer eine Fummelei (entweder das Rad lässt sich in der Gabel hin-und herbewegen oder die Lager laufen zu rauh), und die Speichen im HR klimpern bei jedem etwas flotterem Antritt, früher konnte man sich da noch mit dem Silikonspray bei den Speichen-Sitzen in der Nabe helfen, aber mittlerweile nützt das auch nichts mehr, Tubless darf man die auch nicht fahren (sind nicht die 2way-fit). Zusammengefasst - was Neues muss her ;-)

 

Nun würde ich gerne Eure Meinung hören: Was die Torsionssteifigkeit betrifft, sind die Fulcrums im Alusegment im abslouten Spitzenfeld. Auch die Seitensteifigkeit ist in Ordnung, das Gewicht liegt bei knapp unter 1500g. Ich will es mir nach einem Umstieg aber nicht schlechter (bzw. schwerer) machen, und habe wenn dann die Dicut 21 Oxic im Auge. Vom Fahrerprofil her bin ich kein Sprinter, fahre viel Grundlage und Radmarathons und relativ viele Bergstrecken, obwohl ich mit ca. 82-85kg kein Leichtgewicht bin. Was denkt ihr, würde sich die "schlechtere" (?) Steifigkeit der Dicut 21 Laufräder wirklich negativ auswirken bzw. bemerkbar machen? Was ich absolut nicht ausstehen kann sind schleifende Bremsbeläge im Wiegetritt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst wirklich steife Laufradeln für 80+kg willst, lass dir vom Bike-Charly (klempner wheels) welche aufbauen! Ich hab mir die DT 460er Felge mit 240er Naben gegönnt und bin sehr zufrieden.

 

Die schwarzen Bremsflanken sind optisch zwar fein, aber nach Jahren wird die Optik vielleicht auch leiden.

 

Ich denke, dass du bergauf in unserer Gewichtsklasse mehr Energie verschwendest mit leichten & zu wenig steifen Laufrädern als mit steifen und 100g schwereren Laufrädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oxic sind Wöd. Lass dir nix einreden punkto Steifigkeit. Die ist bergauf kaum relevant, eher bergab, wenns um Lenkpräzision geht. Ob 25 oder 32 ist eher eine optische Sache.

Die Geschichte mit den Fulcrum habe ich 1:1 mit meinen Zero 2wayfit Bj 2010. Aber mal ehrlich, nach fast 10 Jahren, was erwartet man sich da? *

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie gesagt ein sich bergauf im Wiegetritt hin- und herschaukelndes HR so dass die Bremsen streifen wäre für mich ein absolutes No-Go, insofern ist die Steifigkeit schon auch bergauf relevant. Aber bisher hatte ich diese Probleme ja nur mit absoluten Billig-Laufrädern, derart hochwertige Felgen wie die PR 1400 sollten da eigentlich schon ein gewisses Niveau an Stabilität bieten....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...