Zum Inhalt springen
Aufbaustory: OPEN WI.DE. GRX 1x11

Aufbaustory: OPEN WI.DE. GRX 1x11

26.11.19 22:08 93.644Text: NoPainFotos: Erwin HaidenEinzigartiger Monstergraveler für fast alles. Mit DT Swiss GRC Carbonlaufrädern, Schwalbe G-One Reifen, Milkit Tubeless Sealant, Syncros Komponenten und Shimanos neuer GRX Gruppe26.11.19 22:08 99741

Aufbaustory: OPEN WI.DE. GRX 1x11

26.11.19 22:08 99741 NoPain Erwin HaidenEinzigartiger Monstergraveler für fast alles. Mit DT Swiss GRC Carbonlaufrädern, Schwalbe G-One Reifen, Milkit Tubeless Sealant, Syncros Komponenten und Shimanos neuer GRX Gruppe26.11.19 22:08 99741

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fragen zum Aufbau oder zum Bike könnt ihr jederzeit hier im Thread oder mittels der Kommentarfunktion unterhalb des Videos stellen.

 

Link zum Aufbauvideo auf YouTube

 

Link zum Aufbau auf Instagram

https://www.instagram.com/s/aGlnaGxpZ2h0OjE3ODQ0NzI4MzgwNzk0MjY2?igshid=yl45j7cts57l&story_media_id=2178598210389824296

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt habe ich die mechanische Shimano GRX in der 1-fach Variante mit 42er Blatt und 11-42 Kassette hinten. Und die meisten Teile wurden auch schon geliefert - nur die Kurbelgarnitur und der linke Schalt-/Bremshebel inkl. der Vorderbremse fehlen noch.

 

RX107694.jpg

Shimano GRX RD-RX812-GS Shadow RD+ Schaltwerk 11-fach

 

RX107672.jpg

Shimano GRX ST-RX810 STI für Hydraulische Scheibenbremsen 11-fach

 

RX107670.jpg

Shimano GRX BR-RX400 Hydraulischer Flat Mount Scheibenbremssattel hinten

 

RX107685.jpg

Shimano Ultegra SM-RT800 Ice-Tech Freeza Bremsscheibe Centerlock 160 mm

 

RX107678.jpg

Shimano Deore XT CS-M8000 Kassette 11-fach HG 11-42

 

RX107684.jpg

Shimano CN-HG701-11 Kette 11-fach - 116 Glieder

RX107674.jpg

RX107688.jpg

RX107689.jpg

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon auf deine Einschätzung der Gruppe gespannt.

 

Bei der Vorstellung war ich skeptisch, optisch kann sie mich nicht überzeugen aber technisch ist sie einfach nur grandios.

Bei meiner Lieblingshaltung in den Hoods schaltet es sich unglaublich schnell, ein leicht geänderter Drehpunkt und mehr Material soll dafür verantwortlich sein.

 

Ich bin schon gespannt was du alles

mitgenommen hast, wird sicher ein tolles Rad.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vielen offenen Fragen in Bezug auf den Laufradstandard - 700c oder 650b, die Laufräder selbst sowie die Reifen und alle benötigten Komponenten sollen im folgenden Thread geklärt werden. Natürlich hab ich schon einiges im Kopf, aber abgesehen von der Gruppe und dem Rahmenset, ist noch nichts bestellt und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren... oder - noch lieber - in meiner Entscheidung bestätigen...

 

ACHTUNG WERBUNG !!! bzgl. Laufräder würde mir schon etwas feines einfallen :) :) :) ACHTUNG WERBUNG!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, dass ich den Text aus dem ersten Posting schon vor Wochen geschrieben habe, aber erst letzte Woche Zeit gefunden habe, die GRX Testgruppe zu fotografieren. Eigentlich wollte ich ja alles in einem Aufwaschen machen, aber der linke Hebel und die Kurbel sind leider nicht mehr rechtzeitig aufgeschlagen.

 

Zum linken Schalthebel ist anzumerken, dass meine bestellte Variante eine Dropper-Post-Funktion besitzt. D.h. schwenkt man ihn nach innen, soll sich eine versenkbare Standard-Sattelstütze kontrollieren lassen. Finde die Idee geil, denn so eine Stütze kann man ab einem gewissen Alter immer brauchen, nur der zusätzliche Hebel am RR-Lenker ist im Normalfall ein optisches Desaster.

 

Mittlerweile hat sich aber auch die Laufradfrage geklärt und es soll ein Carbon 700c System-LRS aus der Schweiz werden. Selbstverständlich aerodynamisch optimiert, ich hab bei der Flucht vor den Zombies ja keine Watt bzw. km/h zu verschenken. ;-)

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum linken Schalthebel ist anzumerken, dass meine bestellte Variante eine Dropper-Post-Funktion besitzt. D.h. schwenkt man ihn nach innen, soll sich eine versenkbare Standard-Sattelstütze kontrollieren lassen. Finde die Idee geil, denn so eine Stütze kann man ab einem gewissen Alter immer brauchen, nur der zusätzliche Hebel am RR-Lenker ist im Normalfall ein optisches Desaster.

 

Interessant, das dürfte erst bei der 800dert so funktionieren.

Bei den 600dert die ich fahre ist der linke Hebel fix und ohne Funktion.

 

 

Wennst a bisl größer wärst, könnt ich dir den alten Trek-Rahmen vom 6.8er verkaufen - oba so wird des nix.

 

Er will nur ein Super-, kein Hyperbike :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, das dürfte erst bei der 800dert so funktionieren.

Bei den 600dert die ich fahre ist der linke Hebel fix und ohne Funktion.

 

Es gibt mehrere Modelle vom Linken Hebel: mech 2-fach, 1-fach fix, 1-fach Dropperpost. SHIMANOs Dual-Control-Hebel RX810-LA integriert den Bremshebel und den Bedienhebel der Vario-Sattelstütze in eine Einheit und sorgt so für ein aufgeräumtes Cockpit mit schneller, müheloser Bedienbarkeit.

Disc-Set VR STRX810-LA/BRRX810

Kurbelg. GRX IFCRX8101DXB2 172.5mm 42Z

 

Die beiden Teile fehlen noch. Shimano empfiehkt das 40er KB als Standard, ich hab dennoch das 42er bestellt. Das wird schon passen mit 11-42 oder seh ich das zu optimistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zufällig an meinem Gravel auch eine (1x) 11-42 Kassette habe, welche Kurbel ist geplant?

Ich tippe noch auf Kona Rove - die haben neuerdings auch 650b Laufräder.

 

Edit (weil überschnitten):

KB hab ich ein 40er.

Bei einer Hausrunde durch den Wienerwald hab ich damit für GA2 noch ein paar steile Stücke ausgelassen.

Im Flachen ist es so, dass man bei 33km/h schon auf den letzten Gang schalten muss. Bei 650b Reifen evtl. schon früher (je nach Breite der Reifen). Kommt also darauf an ob man eher mehr flache oder steile Stücke fahren will (und wie intensiv). ;)

Bearbeitet von marty777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...