Zum Inhalt springen
Mavic Ksyrium Pro Carbon SL UST Disc Laufräder 2019

Mavic Ksyrium Pro Carbon SL UST Disc Laufräder 2019

07.10.19 07:29 22.216Text: NoPainFotos: Erwin HaidenHärtetest des überarbeiteten Endurance-Laufrad-Reifen-Systems in drei Jahreszeiten plus Mavics Ultimate Merino-Bekleidung für Herbst und Frühjahr.07.10.19 07:29 24670

Mavic Ksyrium Pro Carbon SL UST Disc Laufräder 2019

07.10.19 07:29 24670 NoPain Erwin HaidenHärtetest des überarbeiteten Endurance-Laufrad-Reifen-Systems in drei Jahreszeiten plus Mavics Ultimate Merino-Bekleidung für Herbst und Frühjahr.07.10.19 07:29 24670

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit Rennradlaufrädern fährt sich das Rose - je nach gewählter Rahmengröße - fast wie ein Endurance/GF-Disc-Bike. Dazu gab es sogar bereits einen intensiveren Test: https://bikeboard.at/Board/Rose-Xeon-CDX-Cross-4400-th232227#el78816 Der Xeon-Rahmen inkl. Geo ist 1:1 mit dem Backroad ident.

 

Einzig die aerodynamischen Nachteile wegen der aufrechteren Haltung und dem breiteren Reifendurchlauf an der Gabel lassen sich nicht wegdiskutieren. Falls die Geometrie entsprechend sportlich gewählt wird, dann lässt das Backroad eine absolut rennrad-typische Haltung zu... dann bleiben eigentlich nur mehr die Aero-Nachteile des Rahme.n Diese sind meiner Meinung nach zwar vorhanden, aber nur in geringem Maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fährt sich das Backroad mit einer Rennradbereifung? Ich selbst schwanke aktuell zwischen einem Marathonrad(von Rose) oder eben dem Backroad; würde mich daher über ein Feedback freuen. Danke!

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?250598-Focus-Mares-als-Mehrzweckwaffe&p=2864257&viewfull=1#post2864257

 

Anmerkung: Ich habe mit 54 eine für mich recht kleine Rahmengröße gewählt, weil der Haupteinsatzzweck ist Crossrennen. Daher wirkt das Rad auf der Straße sehr wendig, auf Abfahrten über 50 km/h schon nervös. Aerodynamik: Es geht hier um ein Gravelbike, keinen Zeitfahrer.

 

Bis dato bin ich vom Backroad schlicht begeistert. Meine anderen Räder stehen still.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fährt sich das Backroad mit einer Rennradbereifung? Ich selbst schwanke aktuell zwischen einem Marathonrad(von Rose) oder eben dem Backroad; würde mich daher über ein Feedback freuen. Danke!

 

Ich war jetzt mit dem Backroad und den Mavic LR von Wiener Neustadt nach Triest unterwegs, könnte nichts Negatives sagen, selbst mit 8kg am Gepäckträger eine solide, komfortable Rennrad-Kombi. Mit Gepäck hatte ich bis dato vMax 73km/h, ohne Gepäck 80km/h, beides ohne Angstschweiß, wobei man das natürlich nicht mit einem Aero-Renner vergleichen kann.

 

Edit: Bin 180, Rahmengröße 57

 

Ich hab auf beiden Laufradsätzen Kassette und Disc drauf, der Wechsel klappt ohne Probleme und Bremsschleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Tausch [...] brachte eine Einsparung von 718 Gramm an der rotierenden Masse. Nicht unwesentlich und absolut spürbar auf Asphalt und bei längeren Endurance-Etappen."

 

Ich weiß, das ist ein altes Thema, dennoch: Meinem kinematischen Verständnis zufolge bringt Reduktion der rotierenden Massen in erster Linie Energieersparnis beim Beschleunigen (dazu vielleicht noch Vorteile im Handling), aber darum geht's bei Endurance ja eher nicht, oder?

Ändert natürlich nix dran, dass 700g kein Bemmerl sind und leichte Laufräder geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Tausch [...] brachte eine Einsparung von 718 Gramm an der rotierenden Masse. Nicht unwesentlich und absolut spürbar auf Asphalt und bei längeren Endurance-Etappen."

 

Ich weiß, das ist ein altes Thema, dennoch: Meinem kinematischen Verständnis zufolge bringt Reduktion der rotierenden Massen in erster Linie Energieersparnis beim Beschleunigen (dazu vielleicht noch Vorteile im Handling), aber darum geht's bei Endurance ja eher nicht, oder?

Ändert natürlich nix dran, dass 700g kein Bemmerl sind und leichte Laufräder geil.

 

Masse ist Masse. 700 Gramm weniger mitschleppen auf 150 km Etappen sollte jeder spüren. Gefühlte Anstrengung, Handling, wiederkehrendes Beschleunigen, bergauf an steilen Rampen... wir Reden von 718 Gramm, fast einem dreiviertel Kilo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masse ist Masse. 700 Gramm weniger mitschleppen auf 150 km Etappen sollte jeder spüren. Gefühlte Anstrengung, Handling, wiederkehrendes Beschleunigen, bergauf an steilen Rampen... wir Reden von 718 Gramm, fast einem dreiviertel Kilo.

Ich könnt jetzt noch auf Masse=Masse vs. statisch/rotierend herumreiten, aber im Sinne meines zweiten Satzes kann ma des getrost so stehen lassen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Tausch [...] brachte eine Einsparung von 718 Gramm an der rotierenden Masse. Nicht unwesentlich und absolut spürbar auf Asphalt und bei längeren Endurance-Etappen."

 

Ich weiß, das ist ein altes Thema, dennoch: Meinem kinematischen Verständnis zufolge bringt Reduktion der rotierenden Massen in erster Linie Energieersparnis beim Beschleunigen (dazu vielleicht noch Vorteile im Handling), aber darum geht's bei Endurance ja eher nicht, oder?

Ändert natürlich nix dran, dass 700g kein Bemmerl sind und leichte Laufräder geil.

 

 

 

Meiner Erfahrung nach ist das europäische Endurance deutlich anders als jenes des Mutterlands. Wir haben keine 100km langen Feinsandpisten auf Autobahnbreite. Wer die richtig edlen Wege nutzt ist meistens mit sehr schmalen Strassen und vielen Weggabelungen konfrontiert. Auf +100km summieren sich diese kleinen Tempoänderungen enorm, gerade wenn man versucht eine akzeptable Reisegeschwindigkeit zu halten. Für mich zählt bei den Laufrädern jedes sinnvoll gesparte Gramm. Zwischen meinem leichten 1400gr Satz und dem Schwersten liegen gerademal 250gr, aber die merkt man deutlich, die Spritzigkeit geht komplett flöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein bisschen Physik versteht, kann sich leicht ausrechnen, dass 718g kaum einen Unterschied machen und sicher nicht spürbar sind, was die Klettergeschwindigkeit (~1%) oder gar die Beschleunigung (vielleicht 2%) betrifft. Wer das spüren kann, hat einen siebenten Sinn.

Was man aber deutlich spürt, sind die verringerten Lenkkräfte. Das und nur das fühlt sich dann so flockig leicht und einfach laiwand an. Die Rennradreifen rollen auf Asphalt natürlich auch besser als Gravelreifen.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt mit dem Backroad und den Mavic LR von Wiener Neustadt nach Triest unterwegs, könnte nichts Negatives sagen, selbst mit 8kg am Gepäckträger eine solide, komfortable Rennrad-Kombi. Mit Gepäck hatte ich bis dato vMax 73km/h, ohne Gepäck 80km/h, beides ohne Angstschweiß, wobei man das natürlich nicht mit einem Aero-Renner vergleichen kann.

 

Edit: Bin 180, Rahmengröße 57

 

Ich hab auf beiden Laufradsätzen Kassette und Disc drauf, der Wechsel klappt ohne Probleme und Bremsschleifen.

 

und zruck mitn Zug:D

aber wie schaut es nächstes Jahr mit den drei Bergen nach Nizza aus? Suche eh einen Partner. Der No Pain schafft das nimma, er hat ja nicht einmal die Beine rasiert:love:

Bearbeitet von NoGood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...