Zum Inhalt springen
Test: ISM PN3.0 Sattel 30

Test: ISM PN3.0 Sattel 30

10.06.20 07:12 8.455Text: Luke Biketalker, NoPainFotos: Erwin HaidenBelastungsprobe des nasenlosen Sattels mit besonders schlankem Shape (Performance Narrow) für maximale Bewegungsfreiheit am Gravelbike, Commuter und Rennrad.10.06.20 07:12 10944

Test: ISM PN3.0 Sattel 30

10.06.20 07:12 10944 Luke Biketalker, NoPain Erwin HaidenBelastungsprobe des nasenlosen Sattels mit besonders schlankem Shape (Performance Narrow) für maximale Bewegungsfreiheit am Gravelbike, Commuter und Rennrad.10.06.20 07:12 10944

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich aufgrund der Optik lange nicht durchringen konnte, hab ich es dann vor einigen Wochen doch gewagt und den PN 3.0 probiert. Schon bei der ersten Ausfahrt und einfach mal anwenden der „5 und 5“ Regel hab ich mir die Frage gestellt, warum ich das schon nicht viel früher getan habe. Ein paar weitere Ausfahrten und nachjustieren und ich bin restlos begeistert. Schmerzfreiheit, kein herumrutschen um mal zu entlasten, erstmals seit Jahren intakte Haut. Das Ding ist pure Magie für mich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich aufgrund der Optik lange nicht durchringen konnte, hab ich es dann vor einigen Wochen doch gewagt und den PN 3.0 probiert. Schon bei der ersten Ausfahrt und einfach mal anwenden der „5 und 5“ Regel hab ich mir die Frage gestellt, warum ich das schon nicht viel früher getan habe. Ein paar weitere Ausfahrten und nachjustieren und ich bin restlos begeistert. Schmerzfreiheit, kein herumrutschen um mal zu entlasten, erstmals seit Jahren intakte Haut. Das Ding ist pure Magie für mich.

 

Tolles Feedback. Wenn das ein Vielfahrer wie du behauptest , dann ist das schon viel wert. Ich bin in meiner aktiven Hobbyzeit fast ausschließlich den ISM Adamo Attack gefahren. Kein Problem mit dem Sitzfleisch und auch nicht mit dem Langi. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einiger hin- und herprobiererei mit verschiedenen Sätteln hatte ich es eigentlich aufgegeben und mich mit dem kleinsten Übel abgegeben. Ich hab mir halt gedacht, ganz problemfrei wird es bei viel Zeit am Rad nicht gehen, aber mit dem ISM passt es jetzt wirklich perfekt. Jedem der da mit Sitzproblemen herumdoktert kann ich nur empfehlen so einen mal auszuprobieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Herauskram:

Von fiz:ik gibts auch so nasenlose Sättel mit breitem kanal , wenn auch nicht offen (transiro)

Ich betreibe keinen Triathlon, hab aber bei langen Ausfahrten Auflieger drauf, zwecks gammeln und ausruhen ;) dabei ist dann mein(e)  sattel(position) nimmer so fein und überlege ich daher ob so was kurznasiges mir dabei helfen könnt in allen Positionen angenehmer zu sitzen. 

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb NoNick:

Herauskram:

Von fiz:ik gibts auch so namenlose Sättel mit breitem kanal , wenn auch nicht offen (transiro)

Ich betreibe keinen Triathlon, hab aber bei langen Ausfahrten Auflieger drauf, zwecks gammeln und ausruhen ;) dabei ist dann mein(e)  sattel(position) nimmer so fein und überlege ich daher ob so was kurznasiges mir dabei helfen könnt in allen Positionen angenehmer zu sitzen. 

Definitiv. Mittlerweile haben aber fast alle Hersteller so etwas im Programm. ISM & Co sind halt ideal wenn du extrem lange in der tiefen Pose verweilen willst. 

 

Kurze Sättel wie der Specialized Power sind ein guter Kompromiss, wenn du die meiste Zeit „normal“ sportlich sitzt und und zwischendurch vorne runter willst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, noch a Frage: ich hab jetzt a paar Sättel von verschiedenen Herstellern angeschaut. Die gibts relativ breit Ü14 bis ü15cm breite. 15cm ist eine Breite, die ich in aufrechter Sitzposition am MTB fahr, am RR uä bin ich da bei 14 daheim, ändert sich ja die Beckenposition, sofern ich selbiges nicht versuche aufzukippen (nach ein paar Stunden lassen da aber die unteren Bauchmuskeln nach ;) )

Soll ich nach der selben breite wie aktuell suchen oder ändert sich diesbezüglich auch was bei den Formen?

wenn's sehr steil bergauf geht, setz ich mich auf die Sattelspitze, das ginge somit nicht bei den nasenlosen. Kompensieren die das durch die andere Postion oder ist das ein Nachteil, den ich hinnehmen müßte?

 

den Specialized hab i mir angeschaut, der ist meinem aktuellen sehr ähnlich und eben bei 6h drauf wird das nimmer angenehm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoNick:

so, noch a Frage: ich hab jetzt a paar Sättel von verschiedenen Herstellern angeschaut. Die gibts relativ breit Ü14 bis ü15cm breite. 15cm ist eine Breite, die ich in aufrechter Sitzposition am MTB fahr, am RR uä bin ich da bei 14 daheim, ändert sich ja die Beckenposition, sofern ich selbiges nicht versuche aufzukippen (nach ein paar Stunden lassen da aber die unteren Bauchmuskeln nach ;) )

Soll ich nach der selben breite wie aktuell suchen oder ändert sich diesbezüglich auch was bei den Formen?

wenn's sehr steil bergauf geht, setz ich mich auf die Sattelspitze, das ginge somit nicht bei den nasenlosen. Kompensieren die das durch die andere Postion oder ist das ein Nachteil, den ich hinnehmen müßte?

 

den Specialized hab i mir angeschaut, der ist meinem aktuellen sehr ähnlich und eben bei 6h drauf wird das nimmer angenehm

Je länger du "unten" fährst, umso länger verweilst du mit den Sitzknochen auf der Sattelspitze. Daher empfehlen sich für Triathleten die Modelle mit den sehr breiten nasenlosen Spitzen. In der aufrechten Pose wirst du dir damit aber eher schwer tun - daher würde ich einen Kompromiss suchen. Die Breite des Sattels muss zum Abstand deiner Sitzknochen passen, bei den nasenlosen Modellen noch mehr als bei den konventionellen.

 

Wenn es ein Triathlon-Sattel sein soll, dann würde ich einen sehr sportlichen nehmen und tendentiell mit schmälerer Sattelspitze, da du ja doch sehr oft aufrecht fahren wirst. Geo vom Rad muss auch passen, dann die Sättel schiebt man meistens weiter nach hinten, da du ja normalerweise auf der Spitze und nicht am Heck sitzt. Das Lot durchs Kniegelenk bleibt an der gleichen Stelle... der Hintern bleibt an der gleichen Stelle... also muss der Sattel weiter nach hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb NoPain:

Wenn es ein Triathlon-Sattel sein soll

keine Ahnung wie eng der Begriff gesteckt ist, ich möcht nur in der tiefen Postion auch reibungslos fahren ;)

vor 18 Minuten schrieb NoPain:

Die Breite des Sattels muss zum Abstand deiner Sitzknochen passen

gut, das passt dann

vor 19 Minuten schrieb NoPain:

Geo vom Rad muss auch passen

da hab ich mit dem aktuellen Sattel noch Verschiebespielraum nach vorne und nach hinten

 

ich werd mir wohl einen augenscheinlich passenden bestellen und schauen wie spurlos ich ihn montieren kann um ihn auf der Rolle testen zu können. Geld zum verheizen hab i ja net ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...