Zum Inhalt springen
DT Swiss ERC 1100 Laufräder im Test

DT Swiss ERC 1100 Laufräder im Test

06.03.17 08:33 40.367Text: NoPainFotos: Erwin HaidenKomfort meets Aerodynamik: Praxistest des neuen Endurance-Flaggschiffs von DT Swiss in Kombination mit Contis 28 mm breiten GP4000 S II Wunderwuzzis.06.03.17 08:33 42410

DT Swiss ERC 1100 Laufräder im Test

06.03.17 08:33 42410 NoPain Erwin HaidenKomfort meets Aerodynamik: Praxistest des neuen Endurance-Flaggschiffs von DT Swiss in Kombination mit Contis 28 mm breiten GP4000 S II Wunderwuzzis.06.03.17 08:33 42410

Fred82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nur eine kurze Frage mit hoffentlich kurzer Antwort!

 

Mei orignaler Rennradreifen von Bontrager hat eine tieferen Riss und wird deswegen entsorgt (23 mm ).

 

Ich habe schon gute Erfahrungen mit dem 4000s und 25 mm und werd mir auch diesen wieder besorgen. Jetzt ist nur die Frage, obs einen Unterschied macht, ob ich den neuen, "breiten" Reifen vorne oder hinten hintun soll. Oder is des egal fürs Fahrverhalten.

 

Danke

Fred82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide 25mm - ausser du fährst schnelle zeitfahren.

der 25mm rollt besser, man kann ihn mit weniger druck fahren ergo ist er komfortabel u auch in der kurve u beim bremsen im vorteil ggü dem 23mm.

 

aerodynamisch kann ein 23mm reifen schlechter sein als ein 25mm - das kommt aufs laufrad an. (umgekehrt natürlich auch)*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

interessanter Testbericht. Optisch wirklich schöne Laufräder, vor allem mit dem Ritchey ein eye catcher !

Wie schwer ist das Aufbringen der tubeless Reifen auf die Laufräder ? Bei manchen ist dies teilweise mit höherem Kraftaufwand verbunden, vor allem wenn man sie doch mit Schlauch fährt und dann, ein puncture im Gelände, und schon schwitzt man mehr als beim fahren :rolleyes:.

Danke für den Bericht, lg Joan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglicherweise stellt sich die Frage hinsichtlich Aerowerten. Aber sicher nicht bei mir, weil des größte Luftwiderstand beim Fahren bin beim weiten ich selber und da sind 2 mm beim Reifen aber so wirklich egal - Danke trotzdem

 

Reifen 25mm is bestellt und wird hinten raufgemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

interessanter Testbericht. Optisch wirklich schöne Laufräder, vor allem mit dem Ritchey ein eye catcher !

Wie schwer ist das Aufbringen der tubeless Reifen auf die Laufräder ? Bei manchen ist dies teilweise mit höherem Kraftaufwand verbunden, vor allem wenn man sie doch mit Schlauch fährt und dann, ein puncture im Gelände, und schon schwitzt man mehr als beim fahren :rolleyes:.

Danke für den Bericht, lg Joan

 

Das kann man allgemein leider nicht sagen. Viele Tubeless-Reifen sind richtige Schlampen, andere ploppen wieder relativ leicht. Beispielsweise lässt sich Schwalbes Pro One Tubeless recht komfortabel aufziehen und trägt sogar einen "tubeless easy" Schriftzug an der Seite.

 

Für diesen Test bin ich Contis GP4000 in 28mm ohne Tubeless, sprich mit Schlauch gefahren. Hatte selbst mit weniger als 5 Bar keine Probleme oder Defekte, da spar ich mir die Patzerei. Besonders im Pannenfall! ;-)

 

Echte Tubeless Reifen funktionieren allerdings schon recht gut und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich das Thema Tubeless in manchen Bereichen durchsetzen wird. Nicht nur für besseren Pannenschutz, sondern auch für noch niedrigere RoWis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ein 27mm Reifen besser als ein 25mm Reifen, also unter der Voraussetzung, dass er auf die Felge und in den Rahmen bzw in die Gabel passt? Falls nicht, muss man sich halt entsprechende Felgen und Rahmen kaufen.

 

Und dann gleich meine nächste Frage, ist ein 29mm Reifen besser als ein 27mm Reifen? Das sollte man eventuell abklären, bevor man sich Felgen und Rahmen kauft, die nur bis 27mm kompatibel sind.

 

Und warum sollte man in einem Zeitfahren keinen 25mm Reifen verwenden, wenn er nicht nur besser rollt sondern auch aerodynamischer sein kann als ein 23mm Reifen?

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warst mit der kombi in siena? würde jedenfalls gut dort hinpassen.

 

Wäre sicherlich die perfekte Kombi gewesen. Über 40 Kilometer waren tiefer, grober, sandiger Matsch oder nasser Schotter. Der Granfondo ging über die exakt gleiche Strecke wie das UCI Damen-Rennen am Vortag. Es war ein Massaker und ich hab wirklich noch nie im Leben so viele Stürze und Defekte erlebt.

 

Ich hatte ein Leihrad von Bahrain Merida und es war zwar eine gute Kombi, aber für den gestrigen Ernstfall etwas unterdimensioniert. Merida Scultura Disc, Conti GP4000SII 25mm mit Schlauch und mechanischer Schaltung. Die Contis haben geklebt wie Sau... wie immer und haben gehalten. Die Kollegen auf den TREK Leihbikes mit irgendwelchen Bontrager Reifen, sind aus dem Schlauchflicken gar nicht mehr rausgekommen ;-). Komfortmässig war der 25er allerdings am Limit, ich spüre meine Handgelenke noch immer nicht. Und das größte Manko war die mechanische Schaltung. Nach etwa zwei Stunden sind mir meine Finger komplett eingefroren und es war mir fast nicht mehr möglich aufs große Blatt zu schalten. Da hätte ich mir eine Di2 wirklich gewünscht. Aber so ist das... wenn man sich mal an etwas gewöhnt hat - Breite Reifen, wenig Druck, elektronische Schaltung - dann ist es immer wieder ungewohnt, seine Komfortzone verlassen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglicherweise stellt sich die Frage hinsichtlich Aerowerten. Aber sicher nicht bei mir, weil des größte Luftwiderstand beim Fahren bin beim weiten ich selber und da sind 2 mm beim Reifen aber so wirklich egal - Danke trotzdem

 

Reifen 25mm is bestellt und wird hinten raufgemacht!

Vom Komfort her gesehen sicher eine gute Entscheidung, der damit mögliche niedrigere Reifendruck ermöglicht ein sehr angenehmes fahren.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ein 27mm Reifen besser als ein 25mm Reifen, also unter der Voraussetzung, dass er auf die Felge und in den Rahmen bzw in die Gabel passt? Falls nicht, muss man sich halt entsprechende Felgen und Rahmen kaufen.

 

Und dann gleich meine nächste Frage, ist ein 29mm Reifen besser als ein 27mm Reifen? Das sollte man eventuell abklären, bevor man sich Felgen und Rahmen kauft, die nur bis 27mm kompatibel sind.

 

Und warum sollte man in einem Zeitfahren keinen 25mm Reifen verwenden, wenn er nicht nur besser rollt sondern auch aerodynamischer sein kann als ein 23mm Reifen?

 

Zum Beispiel lässt ein zu breiter Reifen auf einem nicht dafür vorgesehenem Aerolaufrad die Strömung schon abreißen und verwirbeln, bevor sie auf die Laufradflanken trifft.

Aber für uns Normalverbraucher nicht unbedingt das Maß aller Dinge,die Optik zählt da wohl mehr:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel lässt ein zu breiter Reifen auf einem nicht dafür vorgesehenem Aerolaufrad die Strömung schon abreißen und verwirbeln, bevor sie auf die Laufradflanken trifft.

Aber für uns Normalverbraucher nicht unbedingt das Maß aller Dinge,die Optik zählt da wohl mehr:cool:

sicher, aber was spricht dagegen, die Aerolaufräder anzupassen?

 

dont you feed the...

Das sind ernstgemeinte Fragen!

 

Warum rollt ein 26mm Reifen nicht besser als ein 25mm Reifen?

 

Wenn ich offenbar die Gewissheit habe, dass ein 25mm Reifen besser rollt, besser bremst und besser in der Kurve hält als ein 23mm Reifen und ich zudem eine Wahrscheinlichkeit unbestimmter Größe habe, dass er sogar aerodynamischer ist, warum sollte ich ihn dann nicht im Zeitfahren verwenden?

 

Eine Trollerei erscheint mir der 25mm Reifen, aber vielleicht könnt ihr mich aufklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon mehrere geschrieben haben hängt es von den laufrädern ab. nicht nur wegen der aerodynamik, auch wegen der maulbreite der felge.

 

die breiteren reifen fahren sich vor allem mit reduziertem druck angenehm u sicherer - wenn die maulbreite zu gering ist, walken die reifen u der effekt ist gegenteilig.

 

wer also schon moderne felgen hat, der wird mit 25mm reifen eine andere erfahrung machen als jener, der auf alte, schmale felgen einen drauftut.

 

beim zeitfahren dürfte derzeit hinten 26 u vorne 23/24 ein schnelles setup sein - bei sehr hohen geschwindigkeiten wirkt sich ein breiter reifen irgendwann negativ auf die aerodynamik aus.

 

die reifen werden auch nicht mit jedem felgenbett gleich breit - u zu breit macht das rad träge - u schwerer. 25mm ist mmn ein gutes mittelmass u wer dazu einen passenden lrs hat, wird eher nicht mehr auf schmalere zurückgreifen.

 

die tt frage betrifft wohl die wenigsten radler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon mehrere geschrieben haben hängt es von den laufrädern ab. nicht nur wegen der aerodynamik, auch wegen der maulbreite der felge.

Darf ich also davon ausgehen, dass die Aerolaufräder bereits die optimale Form hinsichtlich Aerodynamik haben oder ist es einfach so, dass die Maulbreite der Felgen bislang an die gebräuchllichsten Reifen angepasst wurde und es ein Zufall ist, dass die Kombination mit einem 25mm Reifen eine bessere Aerodynamik ergeben kann, dieser Effekt bei entsprechender Anpassung der Felge aber mit einem 27mm Reifen genau so zu erzielen wäre, wie mit einem 19mm Reifen.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele hersteller werden das wohl behaupten, dass ihre lrs aerodynmisch gut sind u angepasst auf jeweilige reifen dimensionen sind..

 

bzgl der 27mm bin ich überfragt, ich denke aber, dass es ab einer gewissen breite wirklich nachteilig wird, vor allem in höheren speed bereichen wie sie bei flachen tt erreicht werden.

 

da könnte martin (nopain) bessere antworten geben als ich.

 

ps: im alltagseinsatz bin ich (mit modernen lrs) bei 25mm geblieben..ist für mich der beste kompromiss*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Gilt das alles für uns Hobbetten auch?

 

Ich frag nur nach, da mir ein kleiner Wattunterschied zwischen den 28/24 aufgefallen ist.

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...