Zum Inhalt springen
Specialized Venge Vias Pro Disc UDi2

Specialized Venge Vias Pro Disc UDi2

19.05.17 07:02 47.523Text: NoPain, Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenIm Test: Ein Bike, das seiner Zeit etwas voraus und wegen seiner Kompromisslosigkeit und dem eigenständigen Design gewiss kein Rad für jeden ist. Dafür aber ein Aerorenner für jeden Tag und nahezu jeden Einsatzzweck. Plus: Specialized Turbo Cotton 28 und Castelli Superleggera.19.05.17 07:02 50636

Specialized Venge Vias Pro Disc UDi2

19.05.17 07:02 50636 NoPain, Luke Biketalker Erwin HaidenIm Test: Ein Bike, das seiner Zeit etwas voraus und wegen seiner Kompromisslosigkeit und dem eigenständigen Design gewiss kein Rad für jeden ist. Dafür aber ein Aerorenner für jeden Tag und nahezu jeden Einsatzzweck. Plus: Specialized Turbo Cotton 28 und Castelli Superleggera.19.05.17 07:02 50636

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Test: Ein Bike, das seiner Zeit etwas voraus und wegen seiner Kompromisslosigkeit und dem eigenständigen Design gewiss kein Rad für jeden ist. Dafür aber ein Aerorenner für jeden Tag und nahezu jeden Einsatzzweck. Plus: Specialized Turbo Cotton 28 und Castelli Superleggera.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mache mal den Anfang :D

Bin zu 99% fertig mit dem Aufbau.

Hatte vorher die Felgenbremsversion, bin damit aber nie warm geworden. War mir eindeutig zu wenig Bremsleistung.

Ich hätte das update der Bremse noch einbauen können, aber da hatte es schon einen neuen Verehrer in Dänemark gefunden.

 

Ich habe vor dem Ordern der Anbauteile ein Bikefitting bei cyclefit.de. Mit den Maßen des Rahmens wurden dort die passenden Längen und Größen sowie

die Sitzposition ermittelt.

 

Auch ich wollte eigentlich die SRAM Etap HRD verbauen, aber das ist ja momentan nicht möglich. Auch die Ultegra DI2 mit flatmount lies lange auf sich warten.

Ich werde wohl nächstes Jahr dann auf Etap gehen, aber da warte ich definitiv noch den Modellwechsel ab, in der Hoffnung auf ggf. kleinere Akkus oder andere

Optimierungen.

 

Kurzes feedback zur Kettenlänge ist erwünscht! Ok so?

 

Danke und Gruß

DSC_3160.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super geschrieben ��, das Rad gefällt mir auch.

 

Wer aber glaubt mit einem Aerorad wirklich schneller fahren zu können, ist ein Träumer. Ein Triathlon Lenker bringt mehr als jegliche Aerorohre ��

 

 

 

aerodynamik ist das einzig ausschlaggebende wenn es um hohen speed geht. ein zeitfahrrad ist schneller als ein tria oder rr mit auflieger - deswegen fährt auch nicht jeder mit einem tt herum. für leute die auch marathons fahren ist ein tri extender auch keine option.

 

bis zum cockpit find ich das rad gelungen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Raumschiff aus Morgan Hill polarisiert und treibt sicher manchen Rundrohrliebhaber die Schweißperlen auf die Stirn, welches dann die Unsinnigkeitsbewertung in die Tasten hämmern lässt.

.

Der blaue Kasten "Eignung für den....." - sehr geil :klatsch:

 

du hast mir geschrieen? :D

 

sonst sag ich lieber nyx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin noch am überlegen :p aber irgendwie hat es schon was... Toller Test Martin :klatsch:

 

ich hatte das GLÜCK vom ausgesuchten Dealer eine Sram Etap Hydro zu bekommen :D diese glänzt nun an meinem Tarmac S-Works Disc anstatt der DuraAce. Musste den Bremssattel tauschen da mit FlatMount geliefert und mein Tarmac hat PM Aufnahme, hab nun einen Hope RX4 PM verbaut.

ETap ist sehr leiwand, ebenso die Scheibinger, satter Druckpunkt und der relativ weit oben(im Gegensatz zur Shimano). Der STI Höcker könnte ein wenig niedriger sein, aber ist schon ok. Ja und ca. 250-300gr wurden im Vergleich zur Shimano auch eingespart. War aber nur mal eine Probefahrt bis dato möglich, mal sehen wie sie sich in Zukunft schlägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom cockpit abgesehen ist es nicht viel hässlicher als andere aeroräder. wer sowas zu brauchen glaubt, für den ist optik eh zweitrangig. ist ok.

gibt es für lenker/vorbau irgendeine vernünftige erklärung abseits des marketinggeschwafels, oder will man nur anders sein und polarisieren (und dem kunden das leben schwer machen)? ist nicht leicht, nicht flexibel, nicht aero, nicht schön, nicht steif,....

 

@disk am renner: für hobbyfahrer sicher ein gewinn, wird sich auch weiter verbreiten (auch bei mir), die profis fahren allerdings definitiv nicht drauf ab und das hat nix mit gewichtsbedenken zu tun.

 

die radlertypen :rofl::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aerodynamik ist das einzig ausschlaggebende wenn es um hohen speed geht. ein zeitfahrrad ist schneller als ein tria oder rr mit auflieger - deswegen fährt auch nicht jeder mit einem tt herum. für leute die auch marathons fahren ist ein tri extender auch keine option.

 

Natürlich ist Aerodynamik das Wichtigste, da hast du ganz recht. Ich bezweifle nur stark dass bei gleicher Sitzposition das Aerorad wirklich schneller ist.

Die Tests in der Tour die das scheinbar bestätigen, werden mit einem Dummy ohne Oberkörper gemacht. Und auch das erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten.

 

Diese Test sind für die Fisch :rolleyes:

 

Für einen Marathon finde ich, ist es etwas zu schwer. Aber optisch ist es super, Specialized hat die Formensprache des traditionellen Rennrades ziemlich gut weiterentwickelt.

 

Und Optik ist wichtig, siehe Fotos des Tests :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mfrog

 

ich lese die tour nicht..wenn martin sagt, das rad ist schnell - mr.aerodynamik - dann ist das nicht nur gesagt, das ist dann naturgesetz! ;o):D

 

Na ja, gegen ein Naturgesetz ist schlecht argumentieren ;) , er ist dann aber sicher mit jedem Rad schnell, auch Naturgesetz :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Krapfen sondergleichen .

Der Sonderlösungen in der Sonderlösung bringt

die wie beim Madone sowas von sinnlos sind .

Ein Pinarello F8 oder Wilier Cento10air zeigen das man auch mit konventionellen bremsen und Lösungen ein aerodynamisch extrem effizienten Rahmen designen kann und den Klassen Besten nur sehr wenig nachsteht .

Aber Bitte jedem Tierchen sein plassierechen

aber mit welcher wehemenz Big S die Disc in den Markt drückt versteht man natürlich wenn man liest das Entwicklungsarbeit von Jahren fürn arsch wären wenn man das nicht genehmigt bekommt ...

Holt die Fackeln und verbrennnt es bevor es junge bekommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Krapfen sondergleichen .

Der Sonderlösungen in der Sonderlösung bringt

die wie beim Madone sowas von sinnlos sind .

Ein Pinarello F8 oder Wilier Cento10air zeigen das man auch mit konventionellen bremsen und Lösungen ein aerodynamisch extrem effizienten Rahmen designen kann und den Klassen Besten nur sehr wenig nachsteht .

Aber Bitte jedem Tierchen sein plassierechen

aber mit welcher wehemenz Big S die Disc in den Markt drückt versteht man natürlich wenn man liest das Entwicklungsarbeit von Jahren fürn arsch wären wenn man das nicht genehmigt bekommt ...

Holt die Fackeln und verbrennnt es bevor es junge bekommt :)

 

 

 

 

du nennst ernsthaft das pinarello f8 als referenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...