Zum Inhalt springen
Hart wie Granit - Biken im Mühlviertel

Hart wie Granit - Biken im Mühlviertel

02.05.19 08:42 19.783Text: NoManFotos: Erwin HaidenHügelauf, hügelab von Linz bis zur tschechischen Grenze. Mit der jüngsten Erweiterung hat sich das Granitland zu einer der größten Mountainbike-Regionen Europas gemausert. 950 knackig-zackige Kilometer warten auf Gäste mit Sinn für körperliche Ertüchtigung, Natur und Kultur.02.05.19 08:42 21547

Hart wie Granit - Biken im Mühlviertel

02.05.19 08:42 21547 NoMan Erwin HaidenHügelauf, hügelab von Linz bis zur tschechischen Grenze. Mit der jüngsten Erweiterung hat sich das Granitland zu einer der größten Mountainbike-Regionen Europas gemausert. 950 knackig-zackige Kilometer warten auf Gäste mit Sinn für körperliche Ertüchtigung, Natur und Kultur.02.05.19 08:42 21547

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hügelauf, hügelab von Linz bis zur tschechischen Grenze. Mit der jüngsten Erweiterung hat sich das Granitland zu einer der größten Mountainbike-Regionen Europas gemausert. 950 knackig-zackige Kilometer warten auf Gäste mit Sinn für körperliche Ertüchtigung, Natur und Kultur.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich zu - auch wenn ich bisher nur mit dem Hardtail dort war.

Was dort aber eben nicht zu unterschätzen ist, sind gelegentlich die steilen Anstiege und Abfahrten.

Statt e-biker gibt es dort Mopeds - oder die ausgewachsene Variante - und gelegentlich wurde ein Feldweg mit Regenrinnen zur Sprungschanze umgebaut.

Aber beim nächsten Urlaub - im Juni - bin ich dort sicher auch mit dem Gravel unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravelbike würde ich nicht empfehlen... bergab ist das meiste am Gravelbike gut machbar, auch wenn Passagen wie die auf Bild 24 mit dem Hardtail sicher mehr Spaß machen, aber bergauf ist's tw. richtig knackig. Viele Anstiege mit >20% ... ein paar kurze Ramperl an die 30%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meiner 34-42er Übersetzung schon recht zu kämpfen.

Glaub, mit einem Graveler macht es auf Dauer keinen Spaß... zumindest die ausgeschilderten Strecken.

 

Wenn Graveler dann am ehesten Richtung tschechische Grenze, da war es am letzten Tag nicht ganz so steil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meiner 34-42er Übersetzung schon recht zu kämpfen.

Glaub, mit einem Graveler macht es auf Dauer keinen Spaß... zumindest die ausgeschilderten Strecken.

 

Wenn Graveler dann am ehesten Richtung tschechische Grenze, da war es am letzten Tag nicht ganz so steil.

 

Die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Beitrag und schon so süffisant. Willkommen im BB.

 

Ich habe oben lediglich höflich gefragt und die entsprechende Antwort schon erhalten.

Ps. Ich fahre mit 2 Radtaschen, will verkehrsfrei unterwegs sein und bin auf keinem Egotrip.

 

Hallo,wollte dich auf keinen Fall beleidigen.Bin aber als einer der Streckenfinder schon stolz auf den schon ordentlichen Trailanteil.Für manche ist's immer noch zu fad.Ich denke wir haben einen ganz guten Kompromiss gefunden.Ich freue mich über jeden Biker der uns besucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh' in der Gegend rund um Haslach ganz gern Crossen, zum Mountainbiken findet man in dieser Gegend weniger spannendes (bzw. sehen es die Grundbesitzer nicht so gerne, wenn man das macht).

 

sorry, das kann ich aber nicht so stehen lassen. im granitland, auch rund um haslach, gibt es sehr wohl einige spannende trails, wennleich diese nicht unbedingt alle ins granit-mtb-netz eingebunden sind. ernsthafte Probleme mit grundbesitzern hatte ich in den letzten 20 jahren im mühlivertel keine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An trails scheiterts im Mühlviertel generell nicht, man muss sie nur finden und die Wege dazwischen in Kauf nehmen. Zusammenhängende Trails in nennenswerter Länge mit entsprechenden Tiefenmetern kenne ich selbst zugegeben auch nur wenige, sind aber sowohl in UU als in FR vorhanden.

 

Probleme mit Grundbesitzern hatte ich selbst in den letzten 12 Jahren ebenfalls nie

Bearbeitet von stefan_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An trails scheiterts im Mühlviertel generell nicht, man muss sie nur finden und die Wege dazwischen in Kauf nehmen. Zusammenhängende Trails in nennenswerter Länge mit entsprechenden Tiefenmetern kenne ich selbst zugegeben auch nur wenige, sind aber sowohl in UU als in FR vorhanden.

 

Probleme mit Grundbesitzern hatte ich selbst in den letzten 12 Jahren ebenfalls nie

 

Warst noch nie im KBW, oder?

Pfenningberg gibts auch öfters "Brösl" ;)

 

Aber stimmt schon, wir habens eh recht gut erwischt im Mü4tel. Hatte auch ganz ganz selten Probleme, seit ich hergezogen bin. Im Wald4tel schauts wesentlich trauriger aus.

 

OnTopic: die "Linzer Runde" bin ich heute gefahren. Mit Gravel: nein danke, da brichst dir die Handgelenke oder musst bergab so langsam fahrn, dass der Spaß komplett auf der Strecke bleibt. Bergauf sowieso zu knackig, MTBs haben schon ihre Berechtigung ;)

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht! Bei meinem nächsten Verwandenbesuch muss ich das MTB einpacken. Das Auf und Ab zwischen Gramastätten, Zwettl & Haslach kenne ich mit dem RR zur Genüge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle weder KBW noch Pfenningberg wirklich zum Mühlviertel - wobei ich ersteren noch nie befahren bin, den PB allerdings schon einige wenige mal.

 

KBW hast recht, Pfenningberg ist aber definitiv Mühl4tel ;)

 

Aber zum Thema Trails: Was sind eure (zusammenhängenden) anspruchsvollen Top Trails im Mühlviertel?

 

Pfenningberg (auch wenn du den nicht dazuzählst) - Gipfeltrail, Ameisentrail

160er Wanderweg (unterer Teil)

Gis-Schmidgraben

Sternstein Gipfeltrail

 

und dann noch ein paar (jeweils leider nur sehr kurze) Gustostückerl:

Mirellentaltrail, Bombenkratertrail, Kindergeburtstagstrail und SVG-Trail"park" - alle im Raum Gallneukirchen.

 

is halt alles nur unteres Mühlviertel, ins obere komm ich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KBW hast recht, Pfenningberg ist aber definitiv Mühl4tel ;)

 

 

 

Pfenningberg (auch wenn du den nicht dazuzählst) - Gipfeltrail, Ameisentrail

160er Wanderweg (unterer Teil)

Gis-Schmidgraben

Sternstein Gipfeltrail

 

und dann noch ein paar (jeweils leider nur sehr kurze) Gustostückerl:

Mirellentaltrail, Bombenkratertrail, Kindergeburtstagstrail und SVG-Trail"park" - alle im Raum Gallneukirchen.

 

is halt alles nur unteres Mühlviertel, ins obere komm ich nie.

 

Bleicherbach find ich noch ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut so aus, als ob das Meiste mit dem Gravelbike auch fahrbar wäre

 

Perfekt für richtig harte einheiten.

Spaß macht es weniger.

Trainieren ja, funride def. nein.

Die gegend rund herum gibt dafür mehr her.

 

Die knallharten linzer mtbker wissen schon warum sie dort auf fette reifen und federweg setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann noch ein paar (jeweils leider nur sehr kurze) Gustostückerl:

Mirellentaltrail, Bombenkratertrail, Kindergeburtstagstrail und SVG-Trail"park" - alle im Raum Gallneukirchen

 

In Galli gibt's anspruchsvolle Trails und sogar einen Trailpark? Cool :cool:, bin dort aufgewachsen und hin & wieder auf Familienbesuch dort. Könntet ihr mir die genauen Strecken als PM schicken oder ich mich mal einer Runde anschließen?

 

Bin ich mit einem Enduro eh nicht völlig übermotorisiert? Wie sind denn diese Trails im Vergleich zur GIS und St. Magdalena in Linz-Urfahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...